Es gibt schon einige Threads über dieses Thema,doch möchte ich hier die vor und nachteile diskutieren.
Zudem Einbautipps.
Bitte kein"Ja das ist krass" und " das hab ich schon gesehen"
Wer hat brauchbare Tipps zur Umsetzung,welches waren die größten Probleme?
Ist das ganze Tüv fähig und welche anforderungen stellt der Tüv?
Welche Achse bietet sich am besten dazu?
Mir schwebt wenn überhaupt eine R32 HA vor...
Die Spurbreite ist größer wie beim Polo,ich müßte messen od meine verbreiterte Karosse diesen Platz her gibt.
Ich könnte mir vorstellen das man Tank und den gesamten hinteren Teil der Bodengruppe entfernt und auf einer Richtbank alles ausrichtet und dann anfängt darauf aufzubauen und sich bezugspunkte holt.....
ich würde allesn vom golf3 syncro übernehmen, auch den tunnel....er wird definitiv breiter werden, da brauchst blech.....und nen anderen tank musst auch verbauen....und naja tüv...?
Du könntest auf youtube die Leute mal fragen die das schon gemacht haben . Da gibt es einen Vr6 Polo Mit 4 Motion Getriebe. Die können dirt sicher besser Tipps geben .
In dem Video ist der Umbau zu sehen und wie Polobernd schon sagt Muss man da erstmal den Kanal Frei machen damit überhaupt ne welle rein geht .
@Tieflader
He wie weit ist dein Umbau wen du jetzt meinst du brauchst allrad im polo wen dann lass den Alten synco scheiss weg und übernimm 4Motion vom golf tt
und und und und den Tunnel vom golf 3 oder anderer VW zu nehmen sieht halt in einem Pool nicht gerade toll aus
Tunnel selber bauen ganz glar
dein Bester Freund Salzi hate mal ne Allrad achse für polo & co da
oder alles selber bauen
aber glaub für sowas bist du da im falschen Forum geh mal ins golf1info da gibts mehr so Typen
oder wende dich an 86c 4,2 der hat auch schon erfahrung mit sowas Krankem
zuallererst, r32 bzw. golf 4, a3, seat leon cupra... alles derselbe kram. die achse ist extrem unkompatibel für nen 86c. tüver sagen ja an achsteilen darf nix verändert werden, daher fällt die komplette 4 motion schonmal weg.
geht einfacher mit alten audi achsen. tunnel aus nem anderen auto bringt auch nix, im 86c sitzt das dermaßen hoch, so hoch is kein tunnel. wir haben die kardan auf den originale tunnel gelegt und verkleidet. auspuff bleibt wie gehabt.
ob das so funktioniert wie wir das gemacht haben... weis nicht, probefahrt steht noch aus, deswegen sag ich nicht viel dazu. der umbau ist aber fast fertig, fehlt im groben nur elektrik fürs diff und angepasste stoßdämpfer.
gruß
sascha
ja schließ mich da sascha an,das sah ganz gut aus mit der Welle auf dem Tunnel bei ihm ...
Das war auch der grund damals das mein Kumpel die R32 4 Motion achse im Golf 2 nicht eingetragen bekommen hat,er hatte auch die Achsteile schweißen müssen...
Ja die ist wohl Wirklich zu breit...Golf 3 Syncro? weis net man sagte auch schon Golf 2 Syncro aber die sind lange nicht für diese Leistung ausgelegt sieht aus wie Spielzeug denen trau ich die haltbarkeit kaum zu.
500 PS sind eine 150 PS.
Vieleicht dann was vom Ur Quattro? Audi 200 oder was es so damals gab..
Fakt sind die begrenzten Platzverhältnisse.
Man braucht ne komplette HA die die Leistung aushält und mit der Spurbreite in etwa unter dem Polo passt,den rest würd ich erstmal wegschneiden vom Kofferaum und dann nach und nach anpassen,dann die Stoßdämpfer anfertigen lassen.Der Tank ist das kleinste übel,sowas kann man auf Maß anfertigen lassen wo noch Platz ist,da ich eh einen leeren Kofferaum habe.
@BS-Motorsport
naja wie weit meiner ist steht hier nicht zur debatte,will mich nur mal Informieren um das Thema,der rest steht in meiner Streetstory
Hab da was gefunden vom Audi
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
zumindest etwas schmäler wie der R32...ob das die Leistund aushält weis ich aber net...
gibts den alten Micra oder so net auch mit 180 PS Turbo?
Hi,
schau lieber bei eBay die verschiedenen Achsen an, dann siehst das die auch nicht geht. Die Spurweite ist da nicht alles, so Sachen wie Dämpferaufnahme, Sturzverstellbarkeit (man arbeitet ja nich wirklich genau wenn man sowas ins leere zimmert), Gewicht und eben Spurweite. Ich hab gerade an meinem gemessen, der hat knapp 1400mm Spurweite, Polo G40/GT hat um die 1350 wenn ich mich noch recht entsinne. Zumindest bekomme ich 7x15 ET38 noch unter die originalen Radläufe.
Gruß
Sascha
Ja das stimmt da geb ich dir recht aber selbst Bilder auf Ebal sagen net alles man müßte am besten verschiedene achsen vor Ort haben und drunter halten,aber wer soll das bezahlen,deshalb der Thread hier..
Hmm Audi 200 achse geht net?
Schau die Achse an, das erübrigt sich von selber. Der Hauptträger sitzt beim 200erter ziemlich hoch, geht beim Polo nicht, da der Kofferboden recht flach sitzt. Dämpferaufnahme ist beim 200 auch schräg, passt so also gar nicht. Zudem wiegt die Achse geschätzte 100kg
gruß
Sascha
also ich kann von der golf 2 syncro achse berichten..
ein kumpel von mir baut gerade sein derby 2 auf 1,8 16v turbo um mit dem allradstrang vom golf 2 syncro..
er hat die komplette bodengruppe umgeschweißt also wirklich von unter den pedalen bis zum heckblech!
zum einen weil er die laufschienen vom golf übernnehmen wollte und weil die originalen achsaufnahmen dran sind. auch den tunnel hat er so übernommen..
selbst die originalen dome hinten hat er übernommen um somit das fahrwerk vom golf 2 auf de rhinterachse fahren zu können.
die dome stehen wohl gute 5 cm in den scheiben aber das soll egal sein, das motto- der bock muss einfachnur vorran gehen!
um tüv macht er sich kein kopf denn entwerder es klappt oder es klappt nicht!
die kardan wellen ist nicht das problem die kürze ich ihm,
ob das alles so laufen wird wie er sich das vorstellt..das müssen wir noch abwarten!
..zu dem polo vr6 mit 4 motion.. das meißte sind 1/4 meile kisten das hat nix mehr mit stvo zu tun. meißt nur rohrrahmen unter
und eine karosse drauf, also da braucht man sich nix abschauen!
Ja das alles ist zu Kompliziert denke das geht wesentlich einfacher.
Fahrwerk muß eh noch eins angefertigt werden.
Tank ist auch egal...geht darum so wenig wie möglich die grund Karosse zu zerschneiden das die HA drunter passt....
@Steelstyler
Hat dein Kumpels Foto vom Unterbau?
Hi,
also wir haben da nur etwas Blech ausgespart wo normalerweise die Sitzfläche der Rücksitzbank ist. Achsrahmen hängt vorne an der Poloachsaufnahme und hinten ham wer dann doch mal nen Halter selber machen müssen. Dome, hintere Längsträger, alles original! Umbauzeit: Knappe 3 Wochen und die Achse wiegt unter 40kg.. ohne Diff
Gruß
Sascha
also bilder... die wird er nicht rausrücken ..kann ja mal welche machen..
also ob das in seiner variante einfach ist oder nicht das soll ihm überlassen sein, er hat schon eine show&shine kiste gebaut und ich gehe davon aus das es wieder eine wird!
unterboden alles glatt.. und solange jeden monat das geld in ein projekt fließt
ist man noch voll am ball!
von daher lasse ich mich selbst auch überraschen,obwohl ich es auch anders gemacht hätte..
Muss es denn ne Allrad-Achse sein oder würde nicht eine von nem Hecktriebler gehen?
Das würde die Auswahl ja schonmal erweitern...
Also habe mich ausführlich erkundigt,unter anderem habe ich eben bei AME angerufen und Marek(Polo1 Hellblau 1000PS) fährt ne 4 Motion achse und hat nur leicht die Bodengruppe verändert,lediglich mußte er etwas die Kotflügel verbreitern,aber breit ist mein Polo ja eh..
Das ganze ist Tüvbar und Preise bekomme ich die Tage auch was so was kosten soll.Jedoch nur über Einzelabnahme und auch nicht bei jedem Wald und Wiesentüv.
Es ist ca 1 Woche arbeit ....
Die Syncro Achse würde auch gehen,allerdings müßte die Halterung umgebaut werden auf Hexal antrieb.Es ist also nicht nötig die komplette Bodengruppe zu tauschen!
Also die Materialkosten ab Kardanwelle nach hinten würden ,denk ich ca 1000 Euro kosten...
Also habe eine vernünftige Firma gefunden die solch einen Umbau der Hinterachse macht,kosten stehen nur Wage im raum aber der Umbau für einen polo mit allen Teilen und der Arbeit bewegt sich so knapp unter 4000 euro...
Aber empfehlen kann man das nur wirklich denen die genug Leistung haben...unter 300 PS würde ich dies auch net machen...
und machst du das jetzt an deinen noch?
4000? Da kann man das Geld ja gleich zum Fenster rauswerfen. Ich weis nicht. Am Derby vom Kollegen haben wir jetzt inkl. angepasster Stoßdämpfer 1600 Euro gebraucht für den Hinterachsumbau, mit gepulverter Achse, angepassten Antriebswellen, Diff usw... was man halt so braucht. Der Ganze Allradumbau ist da ja bissl mehr als halb so teuer gewesen mit 6-Gang 4Motion, Kardan und dem ganzen Kram.
Gruß
Sascha
Ja wenn man es alles selber macht ist es so günstig ich habe auch 800 euro für die Teile bezahlt...aber ich habe nicht die nötige Erfahrung für solch einen Umbau und möchte das ganze auch getüvt haben...und EInbauhilfen sind sehr rar,gibt ja auch nicht an jeder Ecke solch einen Umbau...
Also der ganze kram inkl. 4 Motion Getriebe und Anlasser,Kardanwelle,Antriebswellen,Haldex HA, war mit Porto ca 1350 €..
leider bekommt man net alle Teile beim Schrotti neben an weil die sehr rar sind,oder man hat Glück...
Wenn ich mein altes 6 Gang noch verkauft kriege dann hat mich das nur ca 750 gekostet..
Ja gut ob man jetzt noch die arbeit selber machen kann oder nicht ist natürlich auch ne Kosten frage,aber ich will das ganze auch Tüv abgenommen haben...
Und die Hütte soll auch gerade aus laufen...
Natürlich kommen kosten wie Pulvern,Fahrwerk und Bremsanlage hinzu,jedoch hat das nicht direkt was mit den kosten des Allrad umbaus zu tun.
Hallo zusammen
hab den mechanischen teil des umbaus auf 4 motion bereits hinter mir und kann nur eines sagen stellt euch des mal net so einfach vor .
mfg
Der Micha
Hab schon viel über deinem Derby gehört von Sascha,ja leicht ist es net aber net unmöglich,darum mach ich so viel wie möglich selber und den rest mit anpassung der Achse Haldex laß ich dann von ner Firma machen die das des öfteren gemacht hat
also ich muss mal am rande sagen das dieses wort "unmöglich"
fast immer durch geld begrenzt wird,
desswegen ist auch fast immer ein einbruch bei leuten zu sehen das sie aufgeben weil einfach nur das geld fehlt um evtl manche dinge machen zu lassen.. klar ohne hirn und möglichkeiten ist es genauso schwer aber zu 95 %
ist es einfach weil manche leute das projekt nicht umsetzten können weil einfach die kohle fehlt...
zu dem 4 motion.. das lohnt doch auch erst ab 350 ps oder?
Naja Rene,egal ob 200 PS,250,350...sobald schlupf da ist ist Leistung nur Relativ...ich sag nur AME Polo VS Golf R32 Bi turbo...steht der Golf? Fährt der Rückwärts!..das alein ist meine Motivation...
Bin froh das ich es doch mache.
Irgendwann ist es egal ob 200 oder 500 PS das macht den braten net mehr Fett...und dann halt Allrad..
Das wichtigste war halt das es Tüv fähig ist! Alles andere war mir egal...ich will fahren auf der Straße...ich bau kein Hänger Fahrzeug!
Und ja genau das ist das...Träume werden oft durch Mangel an Kohle zerschossen,man darf sich net aus der ruhe bringen lassen...geht bei mir in den nächsten Wochen zum bremsen bauer und danach gehts schonmassiv weiter...Motor mit Getriebe anpassen platz für Kardan machen und dann zum HA Umbau...das ganze solte bis Frühling fertig Rollbar sein....
Geht net gibts net
Ja Ja
Das liebe Geld, oder über Geld spricht man nicht man hat es oder hat es nicht .
Billig waren Autoschraubereien noch nie.
Aber ne Modeleisenbahn auf dem Dachboden is au Teuer
Der 4Motion rentiert sich schon unter 200PS... wenn man gern Ampel-Sprints macht oder ähnliches Weis das noch von meinem 20VT Fronti, da war man gut beraten auch mal im 2. Gang anzufahren, aber selbst da gings noch durch, und das mit "nur" 225PS.
Beim Derbykollegen ists noch ein wenig mehr, deswegen macht das locker sinn... oder man baut halt nen Kofferraummotor *gg*
Gruß
Sascha
das einzig ware wäre ja ein kofferraum motor aber halt er aus zuffenhausen
ach ja...was wäre die Welt ohne uns Verrückte.... ...wir werden sehn,der nächste sommer kommt
Also bin beeindruckt wer so alles auf Allrad kommt, mit dem ,,kleinen'' . Jetzt wollt ich mal fragen allrad gut und schön, aber kam schonmal einer auf den Boxer(wegen der laufruhe)allrad gedanken? Bin schonmal nen boxermotor mit allrad gefahren und fand den echt geil. Nur is die frage welcher Boxer und welches außenrum, is das realisierbar? Zitat:
Der 4Motion rentiert sich schon unter 200PS... wenn man gern Ampel-Sprints macht oder ähnliches Weis das noch von meinem 20VT Fronti, da war man gut beraten auch mal im 2. Gang anzufahren, aber selbst da gings noch durch, und das mit "nur" 225PS(ders nicht weiß bekommt ein langes Gesicht beim Rennen. Ich würd da glaub ich vorher am Start keine Show machen sondern bis auf grün ,,warten''.***fg***