Hi!
War gerade auf www.dbilas.de und hab mich schwer gewundert, also laut Dbilas ist mit ihrer Einzeldrosseleinspritzanlage eine Leistungssteigerung von 15 PS drin, kann das wirklich stimmen?
Hier die Daten von der Homepage:
Polo, Golf, Ibiza etc.
1,0 - 1,6 8V
kW/PS: 11/15
TÜV:Nein
Preis: 1364.13
Was haltet ihr davon? Jetzt mal abgesehen von "TÜV:NEIN"...ok, über den Preis kann man auch streiten...aber wenn wirklich 15 PS damit rauszuholen wären...!
Wenns mögliche wäre, gibts auch billigere Alternativen? Also jetzt nicht von Dbilas!?!
Bin froh um jeden Antwort
Ich habe für meine einzeldrossel 70 EUR bezahlt.
Von einer Yamaha
hm!sind halt alles immer os ca angbane K&N Luftfilter bringt auch PS...wers glaubt,würd mich auf die angaben nicht verlassen und der preis is halt auch echt net billig
Zitat:
jap gibts AEE Umbau den bekommst deutlich unter 1300€ und da haste dann auch mehr Leistung
Bin ich jetzt total bescheuert, oder hast du den anderen Text gelöcht?
ja hab ich weil ich dann gesehen hab das du n AEE drin hast!
eine einzeldrosselmit einer gut angepassten software bringt sicher eine gute mehr leistung. verwendet wird sie aber meist in verbindung mit sehr scharfen nockenwellen. Dort muss man soetwas haben. Oder eben Doppelgaser. Aber die bringen nicht die maximale leistung.
Zitat:
ja hab ich weil ich dann gesehen hab das du n AEE drin hast!
Zitat:
was könnt ich denn bei mir da drauf setzen, was nicht gerade 1300€ kostet?
Zitat:
Drossel und Spritze vom RP/90PS Golfmotor, da ist die Drossel etwas größer als die AEA
ausm moped bereich passt auch einiges ,)
Zitat:
ausm moped bereich passt auch einiges ,)
Ja und was passt jetzt 100%ig? Bin jetzt kein Profi im Bereich "Motoraufbau" usw...also helft mir bitte
Bringt das überhaupt wirklich was!?!?!?
Dann musst du dir die teure einzeldrossel kaufen mit einer fertigen ansaugbrücke, welche auch ein paar hundert eur kostet. ist halt scheisse teuer der mist. fang lieber mit einer nocke an. kostet ca 300 und wenn es gibt mit angepassten chip. da haste das meiste von für relativ wenig geld.
Ohne ordentlich gemachten Kopf und Block bringt das ganze eigentlich gar nix. Da muss man schon paar 1000ender investieren damit das mit den Drosselklappen gut funktioniert, dann springen auch mehr wie die oben angegebenen 15PS raus. Der Preis der Klappen spielt da eher eine untergeordnete Rolle, ein gutes Steuergerät dazu mit allem was man so braucht kostet z.B. locker nochmal doppelt so viel
Gruß
Sascha
Oder Du pflanzt Dir gleich nen GTI Motor rein mit einigen Umbauten!
Aber das vom RP passt 1:1!
Gruß
Der Sisko
Zitat:
Oder Du pflanzt Dir gleich nen GTI Motor rein mit einigen Umbauten!
Der RP ist ja ein ein Golf 2, oder liege ich da falsch?
Würde die hier passen?: Artikelnummer: 270454776764 @Ebay
Zitat:
fang lieber mit einer nocke an. kostet ca 300 und wenn es gibt mit angepassten chip. da haste das meiste von für relativ wenig geld.
Doch; doch, bei den MonoMotronic's bringt eine schärfere Nocke schon was, ist ja eine Singlepoint Einspritzung, die sowas ohne viel Einstellungen schon bis zu einem gewissen grad selber einregelt, im Gegensatz zu Multipoint Einspritzer, die besser danach angepasst werden sollten!
Bei einem Bekannten haben wir im AEA auch nach einer Kopfbearbeitung eine Schrick mit RP Spritze/Drossel; Fächer und Sport-Muffler verbaut, dazu noch ein wenig den Benzindruck (mit Unterlegscheiben-Methode im Regler) erhöht und das teil Rennt echt gut los, ohne Chipanpassung!
Meine Mom fährt auch einen AEA, bei ihr hat sich mal die Spritze Verabschiedet, also das Einspritzventil hatte eine Macke, da ich damals nicht auf die schnelle eine passende AEA Spritze gefunden habe, aber eine RP Einspritz/Drossel-Einheit verfügbar war, habe ich diese auch bei Ihr verbaut und das merkt man schon, das er besser am Gas hängt und auch dieser typische MonoMo Hänger beim abbrupten Gas geben fast weg ist!
Gruß
Der Sisko
Zitat:
Bei einem Bekannten haben wir im AEA auch nach einer Kopfbearbeitung eine Schrick mit RP Spritze/Drossel; Fächer und Sport-Muffler verbaut, dazu noch ein wenig den Benzindruck (mit Unterlegscheiben-Methode im Regler) erhöht und das teil Rennt echt gut los, ohne Chipanpassung!
Doch, die RP Einheit ist komplett identisch zur AEA (die Drosselklappe ist halt nur ein wenig größer, ist ja auch der Sinn zur Leistungssteigerung), alle Bolzen passen und auch alle Anschlüsse für die Stecker!
Auf die Benzinleitungsanschlüsse achten "Zu/Rücklauf", sind ja mit Pfeilen markiert und der Stecker der oben an die Spritze geht für das Einspritzventil sitzt halt bei der RP Drossel vorne nicht wie beim AEA hinten, da mußt Du das Kabel etwas versuchen zu Ziehen, falls es zu kurz sein sollte!
Du mußt nur drauf achten, das der Gummiflansch zur Einheit nach dem Wechsel wieder schön dicht ist, nicht das er da im Nachhinein Neben/Falschluft zieht!
Am besten besorgst Du Dir noch irgendwo im Zubehör "Hylomar" Dichtmasse, schmierst damit etwas die Dichtflächen an der Drosseleinheit ein und setzt sie dann vorsichtig auf den Flansch in ziehst die 4 langen Bolzen von der Einheit über kreuz fest!
Gruß
Der Sisko
Alles klar, das bekomm ich hin
Vielen Dank schonmal!
Hast du nicht noch zufällig ein paar gute Tipps?
Wie gesagt, Nocke, Fächer und Auspuffanlage ist klar, evtl. gibts
ja noch ein paar Kleinigkeiten die was bringen, hatte schon soviel hier gelesen und nachgefragt, aber auf die Idee mit der Drossel hat mich zum Beispiel noch keiner gebracht Kommen immer nur die Standard-Sachen...Chip, Kopf bearbeiten usw...!
Jo, hätte da noch was von TNC-Tuning "AEA Stufe2", aber der Preis ist jenseits von gut und Böse bei der Ausbeute, also zumindest was Du unter ca. 1300€ verstehst!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Eine Andere Möglichkeit wäre evtl. noch auf DigiFant mit Adapter-Platte für die Ansaugbrücke und MPI und dann auf G60 umzubauen alá 18'hunderter Corrado, nur halt auf 16'hunderter Basis, aber wer trägt das ein?
Gruß
Der Sisko
also auf Turbo umbauen wollte ich jetzt nicht ich meinte "Kleinigkeiten"
Zur Feinabstimmung evtl. noch nen einstellbares Nockenwellen-Rad!
Gruß
Der Sisko
Du hast nicht zufällig noch ne Einspritzanlage von dem RP?
Zitat:
Du hast nicht zufällig noch ne Einspritzanlage von dem RP?
Gute Frage, nächste Frage...also bei Ebay sind die Teile drin und kosten zwischen 30-50€...will sowas nur nicht wirklich da kaufen, lieber bei jemandem, wo man auch weiß, das man sich keinen Müll kauft....
Na ja, da müßtest Du Dich dann in Golf/Passat Foren rumtreiben, das einer für nen Polo so was übrig hat, kommt zwar vor ist doch aber eher selten!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar hätte ich z.B. eine vom ADZ Motor zu einem günstigen Preis, die ist mit dem RP identisch!
Ich habe viele meiner Umbau/Tuning Teile bei ebay gekauft und nur wenige in Foren und bin bisher nicht entäuscht worden, wenn man weiß was man braucht und bei ebay nach dem richtigen Teil sucht, findet man zu 99% auch das richtige!
Gruß
Der Sisko