Hey Leute,
ich hätte mal eine Frage zum Thema Motorumbau.
Ich habe mir jetzt schon 150 Seiten in der Suche durchgelesen aber nicht alles gefunden.
Ich wollte gerne mein Auto mit einem 1.4L 75Ps Motor umbauen vllt auch 1.4L 75Ps 16V. Ich habe mich für den Motor entschieden, weil ich gehört habe, dass ich die Bremsen und die Achse dann nicht umbauen müsse.
1. Stimmt das?
Mein Auto:
VW Polo 6N2 BJ. 01
1.0L Mpi 50Ps
MKB : AUC
Jetzt suche ich einen Motor der dort rein passt.
Es sollte so ziemlich Plug & Play sein.
2. Was könntet ihr mir für einen Motor empfehlen?
3. Ist es egal was der Motor für einen MKB hat?
4. Wie sieht es dann mit der ZE aus?
5. Und mit dem TÜV?
6. Was bedeutet bei meinem Motor MPI?
Ich fang mal teilweise an
5. Sofern alles eingehalten wird (siehe Pkt. 1) und du ne gültige ASU mit dem neuen Motor hast steht einer Eintragung eigentlich nichts im Weg, da Serienmotor.
6. MPI bedeutet MulitPointInjection. Jeder Zylinder hat hierbei seine eigene Einspritzdüse. Gegenteil davon ist ein SPI. Bei diesem wird Benzin und Luft vorher gemischt und dann in der Ansaugbrücke auf die einzelnen Zylinder aufgeteilt.
Grüße,
Max
Alo wenn du den 1.4 16V nimst dann musst du hinten von Tromel auf Scheibenbremse umbauen !
Weil der 1.4 16V Scheibenbremse rundrum serie hat.
dazu ein anderen Hauptbremszylinder den vom 1.4 16V.
MPI bedeutet Multi Point Injektion = Mehr punkt einspritzung !
ZE musst du glaub auch anpassen weil zu dem motor (1.4 16V) noch mehr bauteile dazu kommen wie AGR usw !
MKB is denk mal auch egal hauptsache Motor passt und is der gleiche !
es geht ja auch der 1.6 16V GTI Motor !
Das Fahrwerk muss ich denn auch nicht verändern? Wenn ich den 1.4L 75 Ps nehme?
Also nur Motor, Getriebe und Steuergerät?
und getriebe brauchst du auch, weil deins zu kurz ist.
ich verkaufe meinen gti , würde deine krücke unter umständen in zahlung nehmen.
mfg
Wenn du einen 1.8T einbauen wilst was möglich ist, wird aber noch komplizirter sag ich dir !
mir persönlich wäre es ein Traum
einen 1.8t im polo zu haben
auch haben will 1.8t
Ne^^ ich bleib erst einmal bei dem 1.4L 75Ps oder 1.4L 16V 75Ps.
Das reicht mir schon
Vielleicht fang ich denn erst mal mit dem umbau auf scheibenbremse an. und dann such ich mir einen motor.
Also noch einmal alles zusammen fassen:
Bei einem 1.4L 75Ps brauche ich :
Motor, Getriebe und Steuergerät
Bei einem 1.4L 75Ps 16V brauche ich :
Motor, Getriebe, Steuergerät, hinten dann Scheibenbremse (vorne kann original bleiben oder? ) und hauptbremszylinder
der 1.4 16V müsste eignetlich ein 101 ps polo
sein da musste an der va und ha die bremsanlage anpassen
und die wegfahrsperre vom jeweiligen motor und steuergerät (der , der im schlüssel ist)
das ist nur mein wissensstand , und der muss nicht richtig sein.
man kann die wegfahrsperre auch anders umgehen, das wäre aber die leichtere variante für dich.
mfg
@TuneZ
Mal eine persönliche frage dir ist wohl bewust das das alles sehr aufwendig und teuer ist nur so mal am rande !
ich würde gern auch sowas machen am besten ein 1.8T aber mir fehlt das Geld wenn ich genug dafür hätte
hätte ich keine sekunde gezögert^^
Ja es ist mir bewusst, dass es alles seh aufwendig und teuer ist^^
Aber ich habe auch eine gute Unterstützung.