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Neuer Polo 6R Tagfahrlicht deaktivieren

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Aber war das beim 6R nicht so das es bis altes Modelljahr noch kein Dauerfahrlicht war?


    Lt. 2009er Prospekt gibt es Dauerfahrlicht beim 6R von Anfang an als Serienausstattung. Optional kann man dann statt Dauerfahrlicht auf Tagfahrlicht umbestellen.

    Und beim Polo laufen eben die meisten Lichtverkabelungen (u.A. Abblendlicht mit Dauerfahrlicht) eben noch 100% mechanisch über einen Lastschalter (eben dem Lichtschalter), nicht so wie beim Golf dass der Lichtschalter nur zur Ansteuerung des Steuergerätes dient, welches dann erst die gewünschten Sachen durchschaltet.

    Im Grunde also noch dieselbe Technik wie beim 9N, wo man auch zur Deaktivierung des Dauerfahrlichts die passenden Stromkabel am Lichtschalter auspinnen muss.

    Nur wie das Tagfahrlicht verkabelt und gesteuert ist weiß ich noch nicht.

    Deswegen frag ich ja ob es nun schonmal jemand geschafft hat das Tagfahrlicht rein durch Codierung oder der besagten Tastenkombi zu deaktivieren. Denn würde das funktionieren, dann ist das ein Anzeichen dass das Tagfahrlicht hingegen dem Dauerfahrlicht über ein zusätzliches ansteuerbares Relais/Steuergerät läuft.

    Aber in den ganzen TFL Threads in den verschiedenen Foren hab ich noch nicht wirklich von erfolgreichen reinen Softwaretechnischen Deaktivierungen gelesen, oder zumindest überlesen.



    Zitat:

    Ich denke er meint es allgemein was Ihm beim 6R stört.

    Bei Tagfahrlicht sind nur die TFL an also weder Rucklichter noch Kennzeichenleuchte.


    also bei mir ich habe das tagfahr licht leuchtet nur das licht keine rückleuchte oder die kennzeichen leuchte mann muss unterscheiden zwischen tagfahrlicht und dauerfahrlicht


    Zitat:

    also bei mir ich habe das tagfahr licht leuchtet nur das licht keine rückleuchte oder die kennzeichen leuchte mann muss unterscheiden zwischen tagfahrlicht und dauerfahrlicht


    du haben grammatik wie yoda



    mal ne blöde frage von laien:

    TFL
    DFL

    Bilder bitte

    need unterschied wissen (yoda inc.)


    gelöschtes Mitglied

      tfl: tagfahrlich...da leuchten neben den nebelscheinwerfer pro seite 21W birnen und sonst nix, weder vorne noch hinten!
      dfl: dauerfahrlicht...haben die günstigeren modelle ohne tfl. da leuchten die normalen abblendlichter mit 80% leistung (las ich so hier mal!) und hinten leuchten die leuchten auch!
      bilder brauchts da nich...grüsschen...


      gelöschtes Mitglied

        TFL (Tagfahrlicht) Rauscodierbar :

        Bei Zündung an und Lichtschalter Stellung 0 leuchten am Nebelscheinwerfer unten 2 Birnen.

        DFL (Dauerfahrlicht) Teils Rauscodierbar :

        Bei Zündung ein und Lichtschalter Stellung 0 leuchtet vorne das Standlicht und das Abblendlicht, hinten leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht.

        Wie eigentlich mrlink schon gesagt hat das TFL kann man mittels eines "Codes" am Wischerhebel rauscodieren, näheres dazu steht im Bordbuch. Das DFL ist momentan noch nicht ganz rauscodierbar, bei VW wird dieses nur durch "Ein bzw Ausschalten" codiert (Händler bzw. Werkstatt). Dabei verändert sich lediglich nur das das Standlicht vorne und das Rücklicht hinten nicht mehr leuchtet alles andere wie oben beschrieben leuchtet weiterhin.


        Mit Freundlichen Grüßen euer

        beN


        merci für die aufklärung.

        was das dauerfahrlicht angeht, so finde ich das bissi frech, ich möchte ja gerne selbst entscheiden wann ich das licht an oder aus habe.

        entnehme ich meinen vorrednern richtig, dass ich dem freundlichen sagen kann "das will isch alles nischt" und er "coded" wie ein weltmeister und macht mir das dfl aus?

        Gruss


        Hi Leute.
        Habe auch einen Polo mit DFL und ich find das echt viel DFL für ein Auto.
        Bei mir leuchtet das Abblendlicht zu ca. 80% und die Heckleuchten auch bei Zündung auf 0.
        Das ist doch normal oder ?
        Habe auch schon den Blinker Trick probiert, geht aber garnichts...
        Beim Händler konnte keiner helfen.
        Ich glaube dass durch dieses extreme ,,Mehrlicht´´ auch ein wesentlich höherer Verbrauch entsteht...
        Was glaubt ihr?

        Grüße ausm Ländle


        gelöschtes Mitglied

          Hallo

          Wie schon von mir gesagt das TFL kann man mittels eines Codes am Wischerhebel ausschalten (Daten dazu im Bordbuch) das DFL jedoch nicht bzw. nur teilweise ! Was aus und was an ist hab ich ja schon geschrieben es bringt aber nichts da das Abblendlicht trotzdem weiterhin leuchtet



          fein... oder vielmehr shit.

          dann brauchen wir jetzt jemanden der weiss wie dem abzuhelfen ist.
          so gehts ja nicht.. bin ja nicht bekloppt und leuchte tagsüber blöde durch die gegend, als ob wir kein energieproblem hätte.

          wenn ich ne karre kaufe, bestimme ich wann und wo geleuchtet wird.
          nicht der hersteller!


          so sehe ich das auch. für das geld muss das drin sein


          gelöschtes Mitglied

            Hallo

            Das hat was mit der Sicherheit zu tun. Bei Mototrrädern wir seit jahren nur mit Licht gefahren wenn die Zündung an ist da gibt's kein Schalter

            Aber im Prinzip hast du schon recht ^^ ich schalt immer auf Standlicht dann

            beN


            hier in der schönen schweiz fahren so gut wie alle mit licht, was aber nicht bedeutet, dass sie besser oder vorsichtiger fahren, auch eine tempobegrenzung auf globale 120 km/h auf autobahnen und 80 km/h auf Landstrassen ist hammer kontraproduktiv..

            nicht alles was klug erscheint ist in der praxis ein gewinn.
            sehe das daher recht skeptisch mit der bevormundung was z. b. das licht angeht.

            handy am steuer hingegen finde ich ist ein absolutes NOGO, lustig, dass hier jeder 2.te damit herumgurkt...

            finde daher eher, dass ne freisprecheinrichtung mit verbindung zum zündschloss pflicht sein müsste, bei der das auto gar nicht angeht wenn das handy nicht eingesteckt ist


            Also...^^
            ich habe das jetzt mal ausprobiert. blinker nach links, dann die lichthupe betätigt und danach die zündung angemacht!
            ich warte ewig, aber es passiert einfach nichts?
            mach ich irgendwas falsch, vergesse ich was? Muss man vll zeit lassen zwischen den vorgängene also blinker lichthupe und zündung?
            muss ich die lichthuope loslassen bevor ich die zündung einschalt? wie krieg ich die scheiße raus?


            gelöschtes Mitglied

              Nachschauen was bei dir verbaut ist !
              http://www.polotreff.de/forum/t/192704 dann der Anleitung folgen.

              beN


              Also beim DFL leuchtet die Kennzeichenleuchte nicht zumindest nicht bei mir (2009er)
              Das DFL ist nicht am Schalter zu deaktivieren, es ist tatsächlich nur mittels der Schnittstelle zu lösen.
              Was den Verbrauch angeht, ich verbrauche inerorts, wenn ich gut fahre, so um die 5,4l, wenn ich böse fahr sinds schon mal 8l, denke nicht das sich das Licht da wesentlich bemerkbar macht, würde sagen die Klima frisst mehr
              Aber unschön das einen die wahl nicht überlassen wird ist es schon. Finds schade das die Xenonteile 2009 noch nicht zur verfügung standen, frag mich ob man die nachrüsten kann.


              gelöschtes Mitglied

                Bei mir leuchten bei Stellung 0 das Abblendlicht und sonst nix weiter. Habe bj 2010 und Xenon. Wills aber auch weghaben weils nervt im Autokino wenn man mal wischen muss und der Mist geht an bei Zündung.


                gelöschtes Mitglied

                  Da passt aber bei dir von Haus aus was nicht, bei "0" sollte bei Xenon nicht das Abblendlicht leuchten, sondern das LED-Tagfahrlicht.


                  was ihr nur alle gegen das DFL und TFL habt... ich finde, es is deutlich besser mit licht zu fahren, man wird einfach viel früher erkannt. ich für meinen teil kenne sehr viele strecken die auch tagsüber extrem dunkel sind, ganz einfach weil sie links und rechts bspw. von bäumen "eingezäunt" sind. fahrzeuge die mir mit licht entgegenkommen, sehe ich da einfach viel früher. und ich muss sagen gerade bei xenon sehen die LED-bänder richtig geil aus.

                  p.s.: bei regen geht man nich ins autokino ! und wer dann noch genauso schlau is bei regen ins autokino zu gehen soll sich dann wenigstens nich durch das kurzzeitige anmachen von ein paar lämpchen gestört fühlen. also sowas lächerliches......


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja weil ich ja auch was dafür kann wenn es mitten im Film losgeht. Man man man, was für *#?$§ in dem forum


                    gelöschtes Mitglied

                      seid froh das eure das schon standart haben ich muss mir meins auch noch einbauen 1. siehst richtig geil aus wenn wenn se an sind und 2.da ich auf nem land wohne is es viel sicherer denn durch wälder fahr ich persönlich ungern ohne licht und wies schonmal gesagt wurden is beim regen würd ich persönlich auch nich ins autokino fahrn aber das man beim 6r das tfl deaktivieren kann is mir neu muss ich heut mal am auto meiner tante ausprobieren werd dann mal bescheid geben obs bei dem geklappt hat


                      Ich will ja keine Grundsatzdiskussion losbrechen, aber ich finde auch, dass dieses Licht nicht deaktiviert werden sollte. Klar würde es im Autokino nerven, aber meingott, dieses LED Band sollte ja auch nicht so hell sein, dass niemand mehr etwas sieht. in Standlichtfunktion ist es 50% gedimmt, ich denke, dann bemerkt man es kaum. Das Abblendlicht darf in Stellung ,,o'' nicht angehen, und generell, da der Polo die ,,Auto'' funktion nicht besitzt, darf das Abblendlicht nur dann angehen, wenn du auf ganz rechts drehst.

                      Ich kann verstehen, wenn man das Dauerfahrlicht deaktivieren möchte, aufgrund des höheren Spritverbrauchs, aber wenn man sich das TFL holt, dann sollte das dann auch immer ansein, weil es ja immerhin eine frei wählbare Option ist.


                      hm


                      D der Kommentar triffts


                      ich bin auch ein großer gegner von diesem scheiß tagfahrlicht schraub doch einfach die birnen raus so würde ich das machen lg micha!


                      Und solche Leute klemmen dann irgendwann mal bei irgendwem in der Motorhaube weil sie es wiedereinmal nicht gerafft haben irgendeine Funzel anzumachen wenn es Dämmert. Ich finde das TFL ist eine schöne und vorallem sinnvolle Neuerung - es hat schon seine Gründe warum es manche Dinge gibt und manche eben nicht in die Serie kommen.

                      Ich bin immernoch für eine generelle Tag-, bzw. Dauerfahrlicht-Pflicht, denn es gibt in jeder Jahreszeit genügend Situationen wo es auf ein bisschen Licht ankommt. Hell-Dunkel-Wechsel im Sommer, Nebel und Regen im Herbst, Selbst im Frühjahr noch viel Dunkelheit zu allgemeinen Berufsverkehrszeiten und im Winter sowieso.

                      Vielleicht könnt Ihr ja mal ein paar plausible Gründe oder Beobachtungen schildern, warum Ihr gegen das TFL und DFL seid? Und das Argument ,,Autokino'' zählt nicht. Vielleicht kann das Gro euch dann besser verstehen - vielleicht würde das auch meine Finger etwas weiter vom Fernlicht Hebel fernhalten, wenn mir jemand ohne Licht ab 16 Uhr entgegen kommt.


                      gelöschtes Mitglied

                        I.d.R. sind es Motorradfahrer die dagegen sind, weil eben dadurch Motorradfahrer wieder mehr übersehen werden können. Glaub das kam sogar in einer Unfallstatistik eines Landes heraus, wo eben TFL pflicht ist.

                        Aber meine Meinung, das gesamt der Unfälle/Unfallopfer zählt, und dass ging Statisch eben mit TFL zurück, auch wenn es bei Motorrädern hoch ging.


                        Tatsächlich? Wenn man so drüber nachdenkt kann man sich das schon vorstellen - aber man sagt ja generell dass Motorradfahrer ein gefährlichs Leben führen. Abhilfe würde eine TFL und DFL Pflicht im Herbst, frühes Frühjahr und Winter schaffen, wo eh keine Motorradfahrer unterwegs sein. Man kann glaube ich nie allen recht machen..


                        Ich liebe meine tagfahrlichter


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