moin moin ich habe mal ne frage, und zwar hat jmd. ne anleitung, um eine kupplung zu wechseln? bei einem polo 86c 55ps coupé?
wäre auch schön mit bildern....^^
lg dennis wehmeyer
Tach,
hast du mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht? Rein vom Prinzip hier ist das bei einem 86C recht einfach. Anfangen wie gewohnt, Muttern der Antriebswellen lösen, Räder runter, Antriebswellen raus, Kupplungsseil lösen, Anlasser raus Schrauben lösen usw.
Für den geübten Schrauber sicherlich keine große Aufgabe, denk aber dran, dir 'nen Zentrierdorn für die Schwungscheibe zu besorgen.
Sollte es denn absolut notwendig werden, kann ich dir bei Zeit auch mal vielleicht eine detailierte Anleitung schreiben, jedoch aller wahrscheinlichkeit nach OHNE bilder.
"Wie mach ich's mir selbst" Büchlein besorgen!
nauja also erfahrung im sachen schrauben habe ich schon aber ich habe noch nie eine kupplung gewechselt... wenn du zeit und lust hast, kannst du mir ja ml eine beschreibung schreiben....
könnest du mir ja per mail schicken....
dennis-w@ewetel.net
besten dank... dennnis
du arbeitest doch laut profil bei vw^^ da müsstet ihr doch die genauste anleitung haben frag doch ma einen ausser werkstatt wo ihr die leitfäden aufhebt^^!
mfg
Sowas schult ungemein, wenn man sowas zum ersten Mal ausführt.
Nimm dir nen Rep-Leitfaden in die Hand, das richtige Werkzeug und los gehts!
Hab vor 5 Jahren auch meine erste Kupplung aus der Not heraus gewechselt.
Alleine, mit nur zwei Wagenhebern.
Das sch... Getriebe war unheimlich schwer, wenn der Wagen nur einseitig aufgebockt ist, aber mit nem Wagenheber als Unterstützung geht das alles.
Zentriedorn ist ratenswert und Geduld, sonst nix!
Das klappt schon, wenn man nicht zwei komplett linke Hände hat.
Gruß
sorry fürs ausgraben, selbe situation erster kupplungswechsel und nun die frage...
Was zentriert der zentrierdorn denn? die kupplungsscheibe oder das schwungrad oder wie darf ich mir den aufbau vorstellen?
Ja genau. Und kp ob es beim polo auch passt. Aber beim vr6 nehm ich immer den radschlüssel vom bordwerkzeug, das geht top.
gutes augenmaß und ne verlängerung gehts auch
nochmal... welches teil ist worauf zu zentrieren?
die 100 euro frage
a = schwungscheibe auf kurbelwelle
b = druckplatte auf getriebe
c = mitnehmerscheibe (kupplungsscheibe)
d = die hand des schraubers auf m arsch der freundin?
c und d
mach das immer mit augenmas und fingerreinfummeln
hat bis Jetzt top gefunzt
Die kupplungsscheibe (mitnehmerscheibe) ist auf der schwungscheibe zu zentrieren. Ziehst alle 6 schrauben der druckplatte ganz leicht an, so dass sich die mitnehmerscheibe darunter noch bewegen lässt. Mit ner Verlängerung von der 3/8" (mittlere größe) und der dazu passenden 13er muss kann man das ganze an die gewünsche Position schieben
Zitat:
mach das immer mit augenmas und fingerreinfummeln
hat bis Jetzt top gefunzt
Fürn anfang ja
hab auch schon 4 kupplungen gewechselt und die immer mit den fingern zentriert nach gefühl und es hat immer geklappt.
wichtig ist das du auch eine brücke hast wo du den motor rein hängst.
Ist doch beim Polo easy going. Gelernte Schrauber schaffen das in 1 Stunde. Getriebe wiegt auch nix bei den kleinen Autos Am besten besorgst du dir wie schon gesagt das Selbsthilfe Buch. Da stehen viele nützliche Dinge drin
Wo ihr das Getriebe getauscht hattet , musstet ihr auch einen hydraulik Heber Mitte unten am Motor Halter ansetzen und Hoch drucken ?
So das die Löcher vom Getriebe eins zu eins mit dem löchern wo die schrauben am Motor rein Kommen passte ?
Ich musste das so machen weil das Getriebe so stark vom Lager runter gedrückt wurde, das es vorne am Motor immer so 1bis 2 MM verschoben war und ich die bolzen nicht rein schrauben konnte.
Und was echt fummelarbeit ist das Getriebe wieder drauf stecken, weil da muss man drehen und klopfen, popeln und hämmern und fluchen und heulen bis die Stange die aus dem Getriebe kommt endlich in die Verzahnung am Motor rein geht .