Guten Arbend,
also ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich anfahre und von den ersten Gang in den zweiten Gang schalte und gas geben ist es normal von zwei auf den dritten Gang auch, aber wenn ich vom dritten in den vierten schalte und gas gebe verzügert sich das Gas und nach einer kleinen weile später kommt das Gas!
Was für ein Problem ist das?
Ich glaub das ist die erste Kupplung.
Bitte um dringende hilfe ich bin am verzweifeln :(
wie wirkt sich das ganze aus?! geht die drehzahl hoch und der wagen geht aber nicht vorwärts, und dann auf einmal geht er dann vorwärts? wenn ja dann ist die kupplung durch, ist dann aber auch komisch dass es nicht in allen gängen ist
du gibst gas der dreht hoch und der polo kommt nicht vorwerts?
Also du weckselst von dritten auf vierten und gibst bisschen mehr gas und man merkt das der Drehzahn weniger wird und dann wenn du richtig Gas gebst langsam seigt
aber wenn du nach dem schalten gleich richtig gas gibst dann nimmt er das gas nicht sofort an, oder? geht dann die drehzahl übermäßig stark hoch und dann wieder runter wenn er das gas annimmt?
Ist also eine kurze Zeit!
Und die Kupplung kommt etwas hoch zum Schleifpunkt
Genau!
geht dann die drehzahl übermäßig stark hoch ?
Nein!
Nach einer Zeit steigt der Drehzahlmesser normal
wenn die kupplung schleift dann geht die drehzahl hoch, der wagen aber nicht richtig vorwärts, dann packt die kupplung wieder und du kannst "normal" weiter gas geben.
was genaues zu sagen ist hier schwer, ohne den wagen selbst zu sehen, bzw zu fahren, hört sich aber nach kupplung an
So ich versuche es besser zu beschreiben
Vom dritten auf dem vierten!
Kupplung lasse ich beim Schleifpunkt los und gebe dabei etwas mehr gas und merke das kein Gas kommt nach wenigen Sekunden(merke ich das der Drehzahl runter geht "gefühl") wenn ich etwas mehr Gas gebe steigt leicht der Drehzahlmesser und ich kann weiter fahren. Ist nicht so schlimm wie du gesagt hast.
Wenn ich glück habe und es ganz langsam mache passiert es nicht!
Ich kann damit noch fahren oder?
Das muss die erste Kupplung sein von mein VW Polo 6N
wie gesagt, ohne den wagen zu fahren kann man das immer schlecht sagen, hört sich aber so an wie wenn die kupplung langsam kommt, sollte das der fall sein wird das in nächster zeit bei dir noch schlimmer und die kupplung ist dann bald durch, dh dann halt kupplung tauschen
Wie teuer wird es ohne und mit einbau?
Zitat:
http://www.polotreff.de/forum/t/173898
Bitte um Hilfe!
bei den kosten kommts drauf an wo du das machen lässt, sprich vertragswerkstatt, freie werkstatt oder von nem bekannten.
kupplung kostet zwischen 100 und 200,--, einbau nochmal das selbe
meiner nimmt ab und zu auch nicht so schön gas an
lösung: kickdown
Also Kickdown geht nicht!
Da ich kein Automatik Getriebe habe
Also freier Werkstatt denke ich mal
Und kann ich zu lange weiter fahren bis ich merke das es mit den anderen Gängen auch so ist?
Moin!
Mach dir erstmal keinen Kopp, ich glaube was du da beschreibst is normal.
Ich kann mir das die Tage mal angucken, wenn du willst. Ich mein, bevor du den Wagen kostenintensiv in ner Werkstatt parkst.
Grüße,
Max
So ich bedanke mich bei jeden von euch das ihr mir geholfen habt!
Dankeschön
Also ich habe eine Lösung gefunden!
Und zwar ist es sehr seltener geworden gott sei dank!
Passiert weniger nur noch bei Steigungen!
Und weil mein schlauer Vater entwerde hochschaltet bis der Wagen kurz vor dem Absaufen ist oder lässt bis zu 3000u/min drehen!
Ich bin ihn heute gefahren den dritte Gang drinne gehabt und bis 60 KM/H und dann den vierten geschaltet und ganz normal!