Nabend bin jetzt seit 3 monaten am probieren wie ich das an laufen bekomme krieg es iwie net hin
Habe nen Nz Motor mit kabelbaum Drosselklappe und Ansaugbrücke+ einspritzung vom 3F mein Prob ist im stand läuft er total beschissen oder geht aus und wenn ich gas gebe ist sofort vorbei bzw geht aus
habe es mitm anderen drosselklappenpoti probiert nichts
kann mir jemand helfen?
hi
blöde frage hast du auch das 3f steuergerät?
zündung , ist die nicht auch anderst ?
natürlich hab ich das 3F steuergerät drin
Zündung ja der andere zündverteiler ist auch drin bzw die zündspule
tu mal deinen LMM durchmessen...
hab ich auch schon bzw 3 andere getestet
hmmmm.....
zieht er irgendwo flaschluft? zündung verstellt? irgendwas anderes verstellt bzw. dran rumgedreht ?
Hast du die passenden Zündkerzen verbaut?
Zündverteiler UND Zündspule sind vom 3F?
LMM ist beim NZ und 3F gleich. Der 3F läuft sogar ohne LMM im gegensatz zum NZ.
Ausser der Drosselklappe und dem Steuergerät fallen mir spontan keine Unterschiede zwischen NZ und 3F ein (Kabelbaum sollte klar sein).
Was aber noch sein könnte: FALSCHLUFT... passiert schnell beim Drosselklappenwechsel!
würd auch auf LMM tippen
vielleicht mal den stecker und die kabel kontrollieren
falschluft hat er nicht kerzen sind auch vom 3F könnte es evtl an der nocke liegen? die ist noch vom nz?
achso stecker vom lmm überprüft und schon anderen kabelbaum drin gehabt
Zitat:
LMM ist beim NZ und 3F gleich. Der 3F läuft sogar ohne LMM im gegensatz zum NZ.
Ihr habt aber komische Motoren... meinen 3F kann ich ohne weiteres ohne LMM fahren! Klar läuft der dann schon bissl schlechter, aber fahren tut er. Bin den mal ohne LMM gefahren weil da irgendwas nicht stimmte und der ohne LMM besser lief wie mit... bin so 3 Wochen durch die gegend geeiert ohne das es probs gab die nervig waren. Klar läuft der im leerlauf nach dem starten bissl bescheiden ohne Gas zu geben, aber es ging.
Der NZ dagegen ist ohne LMM absolut nicht zu bewegen, da der sofort ausgeht wenn man gas gibt.
Bei meinem war die Vorförderpumpe im Tank defekt ! Sie hat zwar gesummt wie sie sollte aber nichts gefördert. Hab einmal auf den Deckel mit der Faust geballert und schon lief die Bude ! Danach war wieder vorbei ! Neue Schwimmereinheit mit der Pumpe eingebaut und schon lief er wieder wie immer! Ich glaub da ist eine Art Rückschlagventil über der Pumpe und die öffnet manchmal nicht ,daher liegt vorne kein Benzindruck an bzw kann nichts nachgefördert werden so wie er es braucht !
Hau mal ordentlich auf dem Deckel unter der Rückbank schaden kann es ja nicht! Eventuell hörst du dann auch wieder ein vernüftiges Ansauggeräusch wenn du die Zündung ein paar mal an und aus machst !
MfG Poldi
Ich denke auch, das was mit der Benzinzufuhr nicht i.O. ist, entweder ist der Benzindruckregler *malle*, oder Du hast die 3F Pumpe nicht verbaut?
Du brauchst nämlich mehr Benzindruck für den auf 3F Teile umgebauten NZ, da dieser eh schon von alleine im oberen Drehzahlbereich zum Abmagern neigt, hast Du nun alles vom 3F dran, geht das schon viel früher los!
Gruß
Der Sisko
Der 3F magert obenrum aber alles andere als ab Mit der NZ Nockenwelle erst recht nicht
Beim NZ fehlt ab ca. 5900Upm einfach das Kennfeld. Der 3F nimmt soweit ich weiß obenrum die Zündung zurück und fettet gut an, aber grade das Anfetten braucht ne kräftige Pumpe wie sie im NZ, 3F, und PY Serie verbaut ist!
Der NZ meiner Freundin läuft auch mit der 45PS Pumpe super! Allerdings wird der meist nie getreten wenn ich den schlüssel nicht grad in die finger bekomme
Aber wie sisko schon sagte, denke da brauch man nicht direkt am Motor suchen! Benzinpumpe etc. sollte schon alles passen!
Nebenbei: Ich bin meinen 3F mal übern winter mit ner AAU Nockenwelle gefahren und da hat man ausser im Anzug und der Endgeschwindigkeit keinen unterschied gespürt!
mit ner AAU Nocke *goil*, es fahren ja auch einige eine G40 Nocke im NZ u. 3F und meinen der geht Hölle, meine Erfahrungen sehen da ein wenig anders aus!
Ich habe letztes Jahr auch für einen Kumpel seinen NZ mit 3F teilen bestückt, incl. 268'er Schrick; Chip von FTS und GTI LMM, der lief auch recht ruppig im Leerlauf und nahm auch schlechter Gas an, auch das Feintuning mit einem einstellbarem NoWe-Rad hat nicht viel Besserung gebracht!
Erst als ich einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut hatte und etwas mehr Druck gegeben hatte lief er tadellos, ich weiß nicht, ob es bei ihm eine etwas müde Pumpe war, oder ob der Druck nun von der NZ Pumpe doch nicht ausgereicht hat, daher nur meine Vermutung!
Gruß
Der Sisko
Benzinpumpe ist völlig i.o. bzw sie ist ja mit der vom 3F gleich
ähm ja wirklich weiter helfen tut mir das iwie net:-(
benzinpumpen beim polo wurden doch bei aau,aav gleiche verbaut, genau wie beim 3f und g40. aber beim nz? was wurde da für eine verbaut?
Die vom Nz ist auch die selbe wie beim 3F bzw g40 soweit ich da richtig informiert bin
Wie sieht es mit dem innen bzw heckkabelbaum aus kann es evtl daher kommen obwohl ich es mir nur schwer vorstellen könnte?
hmm.. hast du die relais mal überprüft?
arbeiten auch beide einwandfrei....
Zitat:
Benzinpumpe ist völlig i.o. bzw sie ist ja mit der vom 3F gleich
Also mit der drosselklappe und elektrik vom Nz läuft der motor einwandfrei!
Das beschriebene prob tritt erst auf wenn die technik vom 3F drauf kommt?
habe mit mehreren leuten von uns gesprochen die selbst schon umgebaut haben das se gleich ist?!?
Die Teilenummern sagen über die Teile selbst recht wenig aus... Da hat VW in den letzten 10 Jahren extrem viel geändert!
Fakt ist: Der NZ, 3F und auch G40 arbeiten mit dem gleichen Ausgangsbenzindruck! Beim G muss die Pumpe nur mehr arbeiten wie bei nem NZ oder 3F.
Ich würde den Benzindruck aber mal messen, genauso wie Kompression usw.
Desweiteren würd ich auch mal bei Zündspule, Zündverteiler, Verteilerkappe und Finger usw. gucken!
zündanlage auch schon mehrfach überprüft:-(
Benzindruck liegt so um die 2,5 bis 3 bar
Das is doch alles mist... :( Passt ja alles bisher... aber du bist dir GANZ sicher dass er nicht doch irgendwo falschluft zieht?
Ähm ja zu 100% hab alles mit starthilfe abgesprüht und gehorcht
Benzinpumpe AAU/AAV=2,0-2,2 bar; NZ=2,3-2,5 bar; 3F u. G40 2,8-3,0 bar!
Die sind leider nicht identisch, sonst würde ich sowas auch nicht Schreiben!
Aber ok, wenn ihr meint...wie gesagt, ich brauchte bei NZ/3F Mix einen einstellbaren Benzindruckregler, dann ging's auch gerade so mit der NZ Pumpe, ohne den wird's wohl eng werden!
Gruß
Der Sisko