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Welcher Motor?

Turbo-Marv
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Hi leute,

Ich habe heute mal ein wenig gebastelt und mal etwas tiefer in die Kiste geschaut. Als ich meinen kleinen Polo 2f gekauft hab hatte ich nicht wirklich ahnung, hauptache Auto und fährt. Naja und er zieht halt um einiges besser als andere, auch als nen 70 ps golf, eingetragen sind bei mir 45 ps im kofferraum steht auch AAU is ja alles richtig. Was mich nun stutzig macht ist: Im Motorraum liegt ein kabel am kopf rum was auf den Öldruckschalter gehört nun ok aba ich hab nur einen und da is schon ein Stecker drauf, dann ist der MKB weg oO also wirklich weg, nur noch schleifspuren und so wie kann ich nun noch iwas erkennen oda sonst was, Kumpel der selber nen Polo aufgebaut hat meint das is der 1l motor also der kleine ja aba wieso dann 2 anschlüsse und nur ein öldr.schalter?

Ich steige da nicht mehr durch...da ist sowieso viel gepfuscht worden bei dem vorbesitzer...und keiner macht ma das maul da auf. Selbst der Tüvler hat 2 ma hingeguckt und wollt wissen welcher motor das ist oO

Hoffe mir kann ma wer helfen. Alleine wegen den 2 anschlüssen.

MfG



Ich hab ja keine Ahnung wie die Motoren von den alten Polos sind, aber beim 6N sehen die ja auch fast alle gleich aus. 1,0-1,6l sind ja äußerlich gleich und unterscheiden sich nur vom Hub der Zylinder. Also dürfte es doch möglich sein den Hub einfach mal nachzumessen um herrauszufinden wieviel Hubraum dein Motor hat.


Turbo-Marv
  • Themenstarter

D.h ich muss das ding auseinander nehmen oder ? ._. xD klasse xD



was fährt die kiste? mit serienrädern sollten nicht mehr als 145kmh mit serienrädern drin sein, wenn er wirklich nur 45ps hat.

grundsätzlich sollte aber an der blockstirnseite, unmittelbar unter der kühlwasserspinne, die motornummer eingestempelt sein. aus gepünktelten buchstaben, ganz schwach. und die beginnt mit dem kennbuchstaben.


Turbo-Marv
  • Themenstarter

Also wegen dem MKB da ist nichts mehr, das is richtig weggeschliffen...sieht zummindest so aus xD hab ne halbe stunde gesucht xD
Und fahren tut er ca 160 und aufer bahn auch mal 180 xD


also wenn der motor auf dem bild deiner ist, dann ist auf alle fälle dien ansaugtrakt gewaltig geändert der aau müsste nämlich einen runden luftfilter haben
und dami fängt es mal an dh bissle besserre beschläunigungswerte durch den offenen luftfilter

so deine Drosselkappe sieht aus wie die von ner monojetronik aber! dass lässt sich auf den bildern net zu 100 % genau sagen

was steht denn auf deinem steuergerät? hast dir schon mal überlegt ob dein vorgänger da nen chip reingemacht hat etc.?

weil nen 70 PS golf solltest du eigenlich nicht im rückspiegel sehen


Turbo-Marv
  • Themenstarter

Hm...ja werde morgen mal das steuergerät prüfen und alles, aber ich lasse komischerweise einiges hinter mir stehen. Es wundern sich so einige das der so gut am gas hängt. Vom motorselber hab ich nicht so viel ahnung ich kann ja mal mehr bilder machen(ja das auf dem bild ist meiner) von den einzelnen sachen. vllt kann man mir dann mehr sagen.


für 160-180 reichen filter und chip nich - sowas is lächerlich. das is mit sicherheit ein aav. vor allem mit den großem reifen, die da drauf sind.


Auseinanderbauen musst du den eigentlich nicht, es reicht normal wenn du eine Zündkerze rausdrehst und die Welle von hand vorsichtig drehst. Wenn du am tiefsten Punkt bist, schreib dir das Maß einfach auf. Allerdings bräuchtest du dann noch jemanden der den selben Polo hat wie du mit nem 1,0l Motor um es zu vergleichen.
Ich nehm aber mal an das da nen anderer Motor mit mehr Leistung drin ist, wenn du ja schon sagst das die Motornummer abgeschliffen ist.



Turbo-Marv
  • Themenstarter

Ja muss ich mal machen...die sache ma richtig angehen...ich willl endlich klarheit oO das regt ein aba auf echt...naja ich meine NIE ist da iwas aufgefallen oda so man erkennt ja echt nichts, nur machts mir sorgen das der kabelbaum anders is das da stecker über sind undso. naja muss ich ma checken morgen komm mehr bilder.


stimmt - 72mm hub, dann isses ein 1,3liter.


teilenr vom steuergerät aufschreiben, zum freundlichen fahren und fragen für welchen motor die steuergerätenr ist


Turbo-Marv
  • Themenstarter

Du meinst mit freundlichen den tüv oda was anderes ? XD der killt mich xD wiel die mich schon kennen da xD


VW Händler meinte er.

Ach ja dein Kopf vom Motor schaut nicht Polo Typisch aus. Ich denk eher mal du hast nen 1.4i Golf motor verpflanz bekommen. Meinn AAV geht auf der geraden auch 170 mit 195er laut Tacho. Und wenn an deinem bißchen was gemacht ist schaft er denk ich mal auch 180.


Turbo-Marv
  • Themenstarter

Golf ? XD hab ich ja noch nie gehört Oo


Es gibt auch manche die nehme einen 1.6er MKB: ABU Golf 3 soweit ich weis. Mit deiner alten einspritz anlage dürftest du so 60-65PS (schätze ich jetzt einfach mal) haben. Und dann ist ein 70PS Golf kein Problem mehr da der Polo ja weniger wiegt.


Turbo-Marv
  • Themenstarter

xD Ja keine ahnung wie kann ich das prüfen ? XD ^^ was kann ich machen um sowas rauszufinden?xD


Naja das erste was ich machen würd währe erst mal mit einer Stopuhr testen ungefähr wielang du von 0-100 brauchst. Wenn du 15sec brauchst hast du einen AAU, wenn du 13sec schafst warscheinlich eher einen AAV, wenn du es in 11 sec schafst tipe ich auf ABU.

Das ist jetzt alles nur grob geschätz!


Turbo-Marv
  • Themenstarter

das hab ich schon gemacht xD aus neugier xD sind rund 12-14 kommt immer drauf an...


Dann würd ich mal behaupten du hast einen AAV, obwohl mir der Kopf nicht so gefällt.


Turbo-Marv
  • Themenstarter

Mir gefällt der ganze motor nicht...weil ich nicht weiß was es ist xD


Schau am zylinderkopf , da muß auch eine Nummer drauf sein !
Fängt die mit 030 an oder 032 ?


Gruss


Turbo-Marv
  • Themenstarter

Och gottchen xD da geh ich gleich ma gucken xD bg :P


Turbo-Marv
  • Themenstarter

Also xD uich hab nen paar fotos gemacht undso und auch was aufgeschrieben

Zylk. 030 103 376 F
tl 023 mw 4 zke
Block. 030 103 021
Msg. 030 906 026 A

Ka ob das hilft xD


DSCF1984.JPG
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DSCF1985.JPG
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DSCF1986.JPG
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DSCF1989.JPG
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DSCF1990.JPG
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Lass mich Lügen, aber das sieht mir gewaltig nach dem Ansaugtrakt vom 1.6er (75Ps) Golf 2 aus... Möchte mich darauf zwar nicht festlegen, bin mir aber doch relativ sicher.


Zitat:

Lass mich Lügen, aber das sieht mir gewaltig nach dem Ansaugtrakt vom 1.6er (75Ps) Golf 2 aus...


Der 1.6er aus dem Golf 2 ist ein grosser Block und hat z.B. den Verteiler unten am Block und nicht wie die kleinen Motoren am Zylinderkopf .


na, ich mein ja auch, den Ansaugtrakt.


Zitat:

na, ich mein ja auch, den Ansaugtrakt.


Achso war das gemeint . Sorry , habe ich falsch verstanden .

Kann das sein , das da nen Luftmengenmesser mit zwischen hängt , der da nichts zu suchen hat ?!
Nimm den da mal raus , der bremst nur unnötig die Ansaugluft !

Gruss


Turbo-Marv
  • Themenstarter

Ja da hängt einer zwischen aba der is komplett offen oO kA also da geht alles durhc xD das hab ich schon geguckt :P weil ich wusste nicht was der genau macht also hab ich geguckt ob der abriegelt oda so, und rausgekommen is : alles frei, ein durchgang...naja ok xD aba das hilft mir nun auch nicht weiter xD kann wer mit den daten was anfangen ?


Der LMM sieht nach NZ aus, der Ansaugtrakt nach 3F der Rest nach AAU oder sonstiges, aber definitiv ist das keinesfalls ein originaler Motor...
So einen hab ich nie gesehen, dabei mach ich nebenbei Autoverwertung. Da stimmt was nicht, bei Deiner Maschine...


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