Hi Ihr,
wollte Euch ma auf dem "laufenden" halten.
Ich hatte am Fr. ausnahmsweise ma um 16Uhr aus.
Ich also freudig heim gehfahren ... Wollte ich zumindestens. Nach ca. 8Km lies ich mich an ne rote Ampel ranrollen ... Auto aus.
Ich schaute net schlecht, als er sich nemme starten lies und der Motor durchdrehte ...
Also mit letzter "kraft" auf den Bordstein gerollt ...
Haube auf und geschaut ob Sicherungen etc alle ok sind. Hab n paar Kumpls angerufen ob die Zeit hätten mich abzuschleppen, aber keiner war in der Nähe oder hatte Zeit ...
Nunja, ich also zum ersten Mal meine ADAC Mitgliedschaft ausgenutzt.
Nach 50min (bei strahlendem Sonnenschein und dann im KfZ) kam der gelbe Engel ... Zündspule getestet etc. Zahnriehmenabdeckung runter und dann der Satz" der dreht sich nich mit...Ich hole Ihnen einen Abschlepper"
Nunja, ich also ne halbe Stunde aufn Schlepper gewartet und derweil schonmal die Stoßstange vorne weg gemacht, damit ich besser auf die Pritsche hochkomm
Alsi ich und n Kumpel dann gestern den Kopf rontergemacht hamm...Die erlösung Ventile und Kolben hamm sich net geknutscht.
20 Zähne sind aus dem Zahnriehmen rausgebrochen ... Insgesamt
Allerdings wird der Spaß trotzdem sehr teuer ... Ihr wisst ja WaPu, alle Dichtungen etc, da kommt schon ganz schön was zusammen
Nunja, ich wollte das alles nur mal gesagt haben
MfG Nils
Hi,
jetz frage ich mich warum du nicht einfach nen neuen Riemen versucht hast und statt dessen gleich den Kopf runter reißt
Ich meine bevor ich diverse Euro ausgebe versuche ich doch erst mal nur den Riemen zu tauschen und wenn er mit Glück dann läuft kann man immer noch die Wapu tauschen.
Dirk
Dann hätte er ja nicht sehen können ob Kolben und Ventile noch ganz sind
gerade bei zahnriemen guckt man doch erstma nach!
Zitat:
kann man immer noch die Wapu tauschen
Weil man die Wasserpumpe ,Spannrollen,Dichtung etc. IMMER mit Tauschen sollte
Wie alt war der den?
Intervall nicht eingehalten?
Sagen wirs mal so , glückgehabt . Meistens gibts krumme ventile
aber ne kopfdichtung kostet 18 .- und zahriemen auch . also nicht die welt
Und übrigends , Spannrolle hat der polo 86c nicht
Zitat:
Spannrolle
Hab für meine kopfdichtungsatz knapp 50 euro bezahlt.
also ich hab vor nem halben jahr auch für zahnriemen und wapu 35 euro bezahlt, das war net die welt
Zitat:
Und übrigends , Spannrolle hat der polo 86c nicht
Zitat:
Und ne Kopfdichtung kostet mit Schrauben locker 70e....oder?
wapu kommt drauf an ob du die mit 24 oder die mit 30 zähnen (super torque) hast, aber ich denke sehr wahrscheinlich hast du die, die is auch teurer, hab mir den satz letztens erst gekauft, wasserpumpe von SKF und Gates zahnriemen, zusammen für 70€ irgendwas, geht eig
Na, ihr beruhigt mich!
Aber
Zylinderkopfdichtung
+Schrauben
+Ventildeckeldichtung
+WaPu
+Zahnriehmen
+Keilriehmen
+Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung
+Untere Drosselklappendichtung
+Simmerring
+O-Ring
+Thermostatgehäusedichtung
.... Das kost´trotzdem mal n kleines Geld Und bei gelegenheit kommt dann gleich noch ne 3F Nocke rein
Aber dann muss ich wenigstens so schnell nix mehr erneuern
meine wapu ist von nem englischen hersteller.
ist aber ne gute quali . An der wapu sollte man nicht sparen , die soll ja auch länger halten
Zitat:
.... Das kost´trotzdem mal n kleines Geld Und bei gelegenheit kommt dann gleich noch ne 3F Nocke rein
Hab noch NIE gsagt, dass es beim "G" war! ... Alltagsschlampe-> NZ Motor!
Zitat:
Habe nämlich noch nie gehört, dass die jemand im G fährt!
wenns denn special_k Kellogsmann so interessiert.. >>
http://www.polotreff.de/forum/t/163136
Zitat:
NZ oder 3F weiss ich jetzt nicht genau!
Zitat:
wenns denn special_k Kellogsmann so interessiert.. >>
http://www.polotreff.de/forum/t/163136
Zitat:
3F wohl kaum , für was braucht er da ne 3 F welle?
Es handelt sich auch nicht um seinen G!Genau
Sondern um sein Alltagsfahrzeug!
mit dem Endoskop kann man durch die Kerzenöffnung reinschauen, ob was krumm ist oder nicht. Hat jede gute Werkstatt da....
Zitat:
Hat jede gute Werkstatt da....
So ein kack... Na dann gutes gelingen... Aber der ist ja ruckzuck draufgeschmissen
Zitat:
3F wohl kaum , für was braucht er da ne 3 F welle?
ach so, Rückrüsten na dann
Hatte gestern ein ähnliches Erlebnis. Auto ausgemacht, Brötchen geholt. Sprang nicht an. Super. ADAC gerufen. Sagt der Doofe zu mir : Asche zu Asche , Staub zu Staub. Zahnriemen kaputt. Waren auch zig Zähne weg aber nicht gerissen. Neuer Zahnriemen drauf( echt 18,70 &euro. ausprobiert. Läuft.
Unglaublich die kleinen.
Kann mir jemand sagen, ob mein Motor ein sogenannter Freiläufer ist oder ob ich einfach nur Glück gehabt habe?
LG tinkerbell
Ich glaube du hattest Glück.
das denk ich auch
Edit:
DOCH ein Vetil (Auslassventil) verbogen ... Das bekommt man bei VW gar nemme.... Nunja, der Teiledealer meinte 20 und morgen ists da *puhh*
20€ das natrium gefüllte auslassventil?
Was passiert den eigentlich, wenn er Riemen reißt? Habe ich dann sofort einen Motorschaden und wie gucke ich ob der noch gut ist?^^
wenn das während der Fahrt passiert ist der Motor im Ar***. Sprich, die Ventile schlagen auf den Kolben auf und werden ein wenig krum bzw. brechen.
Man kann das ganze auch nicht überhören, kein feines Geräusch...
Dannn schaust mit dem Endoskop mal zu den 4 Kerzenlöchern rein oder nimmst den Kopf runter... Dann sieht man das ganze Ausmaß.
Wenn man Pech hat sind Kolben, Ventile und auch der Zylinderkopf am Ende.
Ergo: Zahnriemenwechsel nicht unnötig schleifen lassen
Wie gucke ich, bzw woran sehe ich ob der Zahnriemen noch gut ist?
wenn er porös ist , sollte man ihn wechseln
Generell sollte man den wechseln.
Alle 90,000km, oder eben bei Fahrzeugen wo man nicht genau weiss wann er gemacht wurde, oder die nahe an der Km Zahl dran sind.
Lieber Investieren als hinterher heulen
So läuft wieder Und die Nocke spürt man schon
also ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass ich noch den ersten Riemen drauf hatte.
Also mir wurde gesagt : alle 80000 Km oder spätestens alle 8 Jahre. Die hatte meiner wahrscheinlich 3 mal auf dem Buckel.
Habe vor 10 Jahren schon mal so ein Modell gefahren. Da ist meinem Mann der Zahnriemen bei 100 Km /h auf der Autobahn geflogen.
Ventil hat unser damaliger Schrauber wieder gerade gebogen , lief ohne Probleme.
Glaubt mir eh kein Mensch, aber der goldene Polo hatte über 400000 km mit der ersten Maschine runter. Ölte zwar zum Schluss wie eine Sau, aber ein bekannter hat den noch fertig gemacht und weiter gefahren.