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kurzschluss auf masse bei abgasrückführungsventil?

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Hallo,

vorab fahre einen 1.4 16v afh.

undzwar habe ich imemr noch das problem in meinem fehlerspeicher.

also wenn ich die drosselklappe neu adaptiere etc.läuft der polo wirklich gut, nur nach 1-2 wochen fangen ab und zu dann leerlaufprobleme an..

im fehlerspeicher steht dann:

-Kurzschluss auf Masse bei Abgasrückführungsventil...

nur was soll ich da machen?

hat das jemand von euch schonmal gehabt?

gruß



Hast du denn mal geguckt, ob am Abgasrückführungsventil (gutes Hangman Wort ) was sein kann? bzw. an einem Stecker?

mfg


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

ich habe den stecker schonmal abgezogen umzu gucken ob sich etwas verändert aber es verändert sich nichts...

ich weiß auch wirklich nicht wo ich anfangen soll irgencdwas zu suchen/gucken....



Hm aber am Stecker bzw. am Gegenstück ist jetzt nichts sichtbar, wodurch es zum Kurzschluss kommen kann?

Die nächste Frage wäre jetzt, ob evtl. das Ventil einen weg hat. Was ich jetzt leider nicht weiß, du hast ja umgebaut, würde das vom alten passen?

mfg


Stromlaufplan studieren und dann messen.
Ist immer besser als probieren, der Fehler ist ja genau beschrieben.


sind die kabel oxidiert oder haste irgendwo an der leitung ne queschung oder bruch

ist das agr ventil i.O

wenn du ein VAG-Testerkabel hast dann kannst du mit dem laptop und wenn du die software auch hast eine Stelglieddiagnose machen und das AGR Ventil direkt ansteuern um zu prüfen ob es leuft ?!


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

ja ich habe das diagnose kabel und auch die software...

unter welcher funktion kann man das denn testen?


muss ich überlegen

also VAG 311-3 oder 311-2 Software habe beide Vollversion

01 Motor

03 Stellglieddiagnosse oder 04 sieht man ja

aktiviren dann siehst du ne liste von Prühfungen die alle Bauteile durchprüft ! bis halt Abgasrückführung kommt musst halt genau im motorraum hinhören es wird auch die Drosselklappe angesteuert usw

dann müsste mann auch das AGR Ventil öffnen und schliesen hören ich selbst habe kein AGR da nur 1.4 8V

deswegen kann ich dir keine genauen Angaben geben !

die Stellglieddiagnosse is soweit die beste prüfmethode oder halt ausbauen und direkt 12 V drauf ! pinbelegung beachten !


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hmm ok ich gehe mal eben raus...habe auch eine vollversion



mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

so habe nachgeschaut und bei jeder diagnose kommt ein geräusch außer bei der abgasrückführung...

habe nun mal bei vw (....) nachgeschaut und ich weiß aber nicht was nun das ventil ist

aber es müsste ja das sein wo der stecker dran ist oder? nur wo bekommt man das her? bei Vw bezahlt man sich tot!


ventil.JPG
ventil.JPG

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

oder soll ich ertsmal strom drauf geben? wenn ja welches kabel ist masse und welches +?


Bild 1

das ist das Unterdruckventil AGR da müsste man mal mit einer unterdruck pumpe druck drauf geben und kucken ob es sich öffnet !

bild 2

das müsste entweder die elekt. Steuerung des AGR oder ein fühler sein ist aber auf dem bild nicht richtig erklärt !?

ich würde mal das mit dem AGR Ventil mit unterdruck prüfen wenn du so ne pumpe hast für unterdruck

des auf bild 2 is nicht eindeutig zu beschreiben ich habe leider kein Stromlaufplan dafür schade !

ah mal die leitungen prüfen die vom AGR und Bild 2 ausgehen

ich würde jetzt promt sagen AGR und dieses elekt. teil ersetzten

mehr kann ich leider so auch nichts sagen oder dir raten !?


Also um deine vorhergehende frage zu beantworten, das was du auf dem schönen ETKA bild links eingekreist hast ist der Druckwandler fürs AGR das mit der 1 dran ist das eigentliche Ventil. Wenn bei der Stellglieddiagnose nix klickt dann ist der Druckwandler im Eimer nicht das eigentliche Ventil.
mfG


Danke Radkäppchen

jetzt sind wir schlauer

Dann kann er den Druckwandler mal ersetzten aber Trotzdem mal das AGR Ventil Testen wenn der Druckwandler ok ist, auch mal die unterdruckleitungen Prüfen !


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hm danke euch schonmal

nur wo bekomme ich sowas her? :( aufem shrott haben die bei uns keine 16v, und von anderen VW's passt denk ich auch keins...

habe schon im inet gestöbert aber nur das ventil 1 gefunden, nur das brauch ich ja nicht, und der druckwandler, wenn vw das überhaupt noch hat, kostet glaube ich 180 euro...

gruß


180 Euro das kann nicht sein so ein kleines Teil geh doch mal zu vw und frag nach !


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hab mich verguckt es sind 120 euro bei vw


polotreff.de
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