dann ist das aber kein AFH.
was für´n modelljahr hast´n da geschlachtet ?
bj.98!
das mit der norm geschichte verwechselst du / oder ich halt...
der AFH hat euro 2, dein alter der AKV hat D3 norm.
EIGENTLICH werden motoren mit schlechterer norm nicht eingetragen, weil man eine verschlechterung eben verhindern will.
hab aber schon leute gesehen, bei denen das trotzdem so gemacht wurde.
was diese "unbedenklichkeitsschreiben" seitens vw angeht... die haben doch schon x formulare in die welt gesetzt. muss doch irgendeiner noch ne kopie von haben oder nicht
du hast das falsch gelesen
der afh hat ezro 2 und mein polo hat D3, deswegen frage ich ja ob es das gleiche ist...
ja kA, hast du diese formulare noch alle? kannst du mir die evtl. schicken? wäre echt gut..
gruß
hab's editiert.
nein. ist nicht das gleiche.
hmmm ok und nuzn?kann doch nicht sein eigentlich....
der hat doch auch 1.4 liter deswegen hab ich doch den aee weg egtan nund den afh geholt.hmm naja aber so ein dokument hat anscheiend keiner hier.
so viele tragen hier den motor um nur keiner hat so ein dokument?
........
:(
also ich hab den rep leitfaden hier, könnte dir die seite mit den bremsendaten vom afh schicken...
wäre echt gut kannste direkt von beiden schicken?
also akv und afh?
als vergleich weißt du? hast du auch noch mehr? wie achsen usw, auch wenn die nicht getauscht werdne müssen
aber halt alles was wichtig ist
danke dir
achsen müsste ich morgen nochmal schaun....
brauch mal deine email addy
hast schon längst ne pn :P
Ich hol den Thread mal hoch
Hab jetzt von APQ auf AEE umgebaut, von VW aber auch nur dieses nutzlose, allgemeine Schreiben erhalten. Hat evtl noch einer ne Liste, was alles gewechselt werden muss, oder wie Polobeast den Reperaturleitfaden mit den Unterschieden? Es geht ja Hauptsächlich um die Achsen (Stabi),Bremsanlange und Abgasanlage.
Wär super wenn da jemand was hätte
Das kommt ja darauf an wie pingelig dein Prüfer ist.
Eine Reparaturanleitung an sich hat ja auch wenig mit einem Gutachten zu tun.
Aber jedenfalls gibt es eine extra Reparaturanleitung zur Bremsanlage beim Polo, was da nun genau drinsteht kann ich noch nicht sagen. Habe sie gerade selbst erst geordert.
Die Bremsengröße steht vermutlich (so ist es beim Lupo zumindest) auch in den "So wirds gemacht" oder "Jetzt helf ich mir selbst" Büchern drin.
Ob der Prüfer sich damit zufriden gibt ist eine andere Sache.. Kommt immer drauf an an wen man da gerät. Es mag auch genug Prüfer geben welche die größen in etwa im Kopf haben und das daher auch ohne großes Tamtam eintragen, der nächste will wiederrum irgendwelche nicht existierenden Dokumente haben..
Leider ist im Ersatzteileprogramm auch nicht ersichtlich welche Bremse zu welchem MKB gehört.
Ich war ja fragen, die wollen halt ne Liste wo man sieht, das die Teile gleich sind. Ich versuchs nachher nochmal bei Vw (also teileverkauf), vllt kann mir da jemand ne liste machen wo die teilenummern dabei stehn.
Falls aber doch jemand schon was hat kann er es mir gerne schicken Bin ja nicht der erste der so nen Umbau eintragen will, irgend jemand muss das doch haben^^
Ne liste is ja relativ.
Sowas kannste ja auch selbst schreiben... Welche beglaubigung das ganze haben muss wäre wichtig. Der Mensch an der Teiletheke kann dir die Sachen genauso raussuchen wie jder andere der zugriff auf ein Teileprogramm hat und selbst dann sieht man daran noch nicht ob die ausgewählten Teile zu der Motorisierung gehören, da kann man ja raussuchen was man will..
Denen vom TÜV reicht es wenns ne Liste von VW oder was anderem "offiziellen" ist. Der Reperaturleitfaden sollte denen auch reichen, die vom TÜV werden ja wissen das die in dem Buch nicht lügen. Nur selbstgeschrieben von mir sollte es halt nicht sein^^
Im Teileverkauf meinten die wenn ich ne Fahrgestellnummer von nem 75PS Polo auftreiben kann würde es vielleicht gehen, auch wenn die Chance gering wäre.
Irgendwas muss ich ja versuchen.
Hab hier noch nen kompletten Fahrzeugbrief von nem 6N AEE, alte ZE.... das Fahrzeug dazu gibt's net mehr. Hab ich in 2 teile zerschnitten
@ vandy hast ne PN Die ZE ist ja egal, die Bremsen etc sind ja gleich geblieben.
Welche Bremse hast du denn nun verbaut? Im Leitfaden sind die Bremsen mit Angaben zu Scheibengrößen/Dicken, Sattelhersteller/Kolbengröße, HBZ, BKV usw aufgeführt.
Also vorne sind es Innenbelüftete mit 239mm Durchmesser und 18mm Dicke von Ate (letztes Jahr getauscht). Hinten halt Trommelbremsen, BKV und HBZ alles Standart vom 60Ps eben.
ich bin damals mit beiden fahrzeugscheinen zu vw gegangen und hab mir die daten von beiden autos ausdrucken lassen. also was die bremse usw angeht.
Von dem 75PS hab ich ja keinen Schein. Die haben mir zwar einen ausgedruckt, aber die Daten zu den Bremsen etc können sie angeblich nicht raussuchen.
dann die größe der bremse z.b. ausm etka ausdrucken lassen. die größe der scheiben steht da ja drin.
Da bin ich ja dran. Am Montag seh ich ja dann obs geht.
Du kannst im Etka aber doch nicht sehen welche Scheibe zu welcher Motorisierung gehört?
In meinem Reparaturleitfaden steht die belüftet 239er leider nicht drin, habe wohl den für den Polo Classic erwischt, da scheint es die nicht zu geben..
Man sieht ja das es dieselbe Teilenummer ist, das reicht ja. Einfach ne liste wo dann steht 60 ps: bremsscheibe teilenummer xxxx, trommelbremse xxxx etc, dasselbe für 75ps. Da muss ja kein durchmesser dabeistehen wenn es dieselbe nummer ist
Du siehst da Garnichts Du kannst dir die Teilenummer zu der Bremse raussuchen, es besteht aber eben keine Zuordnung zu irgendeiner Motorisierung...
Ich weis es nicht, ich geh jetzt einfach von dem aus was die mir im Teileverkauf gesagt haben Ich muss es ja versuchen und wenns nicht klappt fahr ich halt nochmal zum Tüv und frag nochmal nach ob die wirklich nicht suchen können.
Irgendwie muss es ja gehen
Ich habe damals einfach die Teilenummer von VW für die bremsen aus Meinem und für die bremsen aus dem Aee geholt und ein schreiben das ich den stabil Brauche und das wars
Der hat Damals nur die bremsen und den stabi nachgeschaut und das wars
ich musste auch 3mal zum tüv fahren, der wollte immer wieder was neues an papieren sehen. als ich dann zum dritten mal da war, hat er sich nur die teilenummer am block angeguckt, ist einmal auf die waage gefahren (warum auch immer) und hats dann nach meinen angaben eingetragen. manchmal haben die prüfer einfach keinen bock auf sowas