Hallo,
ich habe mir Raid Zusatzinstrumende eingebaut (Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur)
Ladedruck ist ja kein thema, da kann man nichts falsch machen.
Öldruck- Jaaa da schlägt der zeiger auf anschlag aus, sobalt die instrumente an sind... Warum? Falsch verkabelt?
Öltemperatur- geht sofort auf 60 Grad hoch sobald die instrumente an sind. Warum? Ebenfalls falsch verkabelt?
Der Motor war nicht an, auch nicht vorher! Der kann keinen Öldruck Gehabt haben und Temperatur ebenfalls nicht!
Hoffe mir kann da jemand helfen.
Hab die SuFu benutzt und nichts brauchbares gefunden...
Weiss keiner was?
Falsche Kabel angezapft ?
Miss mal wie viel Spannung auf den Eingängen der zwei "defekten" Instrumente liegen - wenn beide bei guten 12V liegen (konstant) dann weist du was los is.
Oder fragen wir mal anders:
Wie kommt der Wert in die Anzeigen?
Zapfst du vorhandene Fühler (elektrisch) ab oder hast du "neue" montiert (z.B. Tempfühler in der Ölablassschraube) ?
Habe einen in der Ölablassschraube und den Ölduckschalter von Raid neben der Ölzulaufleitung. An beide habe ich das grüne Sensorkabel dran.
An den beiden Instrumenten gehen jeweils 2mal orange (Zündung) 2mal rot(dauerplus) und einmal schwarz ab! die hab ich jeweils alle zusammen, oder ist da der fehler?
2 mal dauerplus?
hab zwar noch nich so viel ahnung mit den instrumenten, aber das klingt für mich unlogisch
also von deiner beschreibung her passt der anschluß soweit...
hab die selben drin bei mir. müsst bei mir nochmal nachsehen, wie genau ich es geklemmt hab...
Danke wäre nett
Push...
Problem immer noch da :(
Habe eben noch mal gelesen.
Bitte die Verkabelung nicht zusammen schließen. Am Besten die Stromkreise für Beleuchtung und für Messwerte getrennt anschließen.
Dann sollte es funktionieren.
P.S. Wofür ist das schwarze Kabel
Edit: Ich kenne eig. nur rot für Dauerplus, schwarz für Zündungsplus.
Dann bliebe Braun für Masse übrig. Manchmal ist aber auch die Masse schwarz.
Bitte nicht die Massepunkte für Messwerte und Anzeige zusammen legen.
rote kabel an zündungsplus
orange auch zündung oder an die instrumentenbeleuchtung
(kabelfarbe grau/blau,zu finden am lichtschalter oder heizungsregler)
schwarz ist für die masse
gleichfarbige kabel kannste zusammenlegen außer die grünen fürs signal.. die müssen einzeln zu den gebern
warum die anzeigen spinnen weiß ich leider auch nicht vielleicht signalkabel vertauscht oder an der spritzwand durchgescheuert