Ich hab mich auch mal daran gemacht, meinen Kofferraum auszubauen. So sah der gute aus, bevor ich angefangen habe.
Find ich super das du das alles schön dokumentierst bin derzeit auch bei meinem dran was reinzubauen, bin aber noch bei der planung/materialbeschaffung. Hab mir schon MDF platten besorgt, endstufe, kabel, woofer und teils auch dämmmaterial schon. Bin aber bei ein paar sachen noch nicht ganz schlüssig.. da kommt dein thread schon ganz gut
weiter so
ehm ich hab das auch vor ...
ist das okay, wenn ein paar lücken zwischen holz und lack bleiben? oder wie machste die zu?
Super Dokumentiert
MfG Ali
Danke - wenn es jemandem hilft, noch besser.
Also die Lücken, die zwischen Holzkonstruktion und Lack sind, will ich noch mit Silikon, bzw. Acryl dichtmachen. Acryl dehnt sich besser, wie Silikon (geht bis zu 3mm mit, bevor es reisst)
Und ich hab zudem nachher nen sauberen Abschluß, bevor der Stoff draufkommt
Der Resonanzraum für den Subwoofer wird mit richtiger Dichtmasse vom Boxenbau abgedichtet. Damit das Gehäuse auch optimal dicht ist.
@MaikG40
Multiplex hat ein paar Vorteile, gegenüber MDF. Es ist leichter, stabiler und staubt nicht so extrem beim sägen. Preismäßig schenken sie sich nicht viel
multiplex hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht. vorallem wegen dem gewicht. Im G soll alles leicht bleiben ^^ werde warscheinlich auch darauf umschwenken. wieviel tut sich eigentlich im gewicht?
Moin
Das sieht richtig super aus.
Schön das mann auch sieht,wie der Unterbau konzebiert ist.
Weiter so und bitte weiter viele Bilder.
Viel glück weiter hin.
MfG Sp33dy78
Hab mal ein bischen nachgeschlagen
Also ne 1m² große Platte MDF in 19mm stärke wiegt ungefähr 14kg. Ne gleichstarke Birke Multiplex müsste ungefähr 11-12 kg wiegen.
Also die beiden 15mm starken Platten die ich genommen habe (waren ein bischen über 1m² müssten laut den Angaben ca. 8-9 Kg wiegen.
Im Vergleich zu der 19er MDF doch 5-6kg leichter und fast genauso stabil
Soweit siehts ja gut aus, aber das Gehäuse für den Sub soll ja unter die Platte kommen, oder? Viel Spass dabei, die Seitenteile und die ganzen Schrauben nochmal rauszumachen.
Jepp. Das Gehäuse kommt unter die Platte. Und das mit den Schrauben nachher wieder rausmachen, ist alles halb so wild. Zum einen sind die Seitenteile noch nicht verschraubt, sondern nur angepasst und zum anderen sind es Torx. Die versaut man sich nicht beim rein und rausdrehen. Und ehrlich gesagt hat der Akkuschrauber die meiste Arbeit
Ist zwar so rum ein bischen mehr arbeit, aber daür passen die Teile nachher 100%ig ineinander.
macht wie ich finde aber mal so garkein sinn wenn du sagst das der woofer nochn gehäuse bekommt und du dann die platten mit 20ooo schrauben fixierst....
umsetzung und Handwerklich bis jetzt gut bin gesaonnt wenns fertig ist
Je mehr ich mir das überlege, desto mehr muss ich euch recht geben. An jeder Ecke eine Schraube hätte zum fixieren auch gereicht
Agal.....schon drin.
Und wenn mittendrin der Akku schlappmacht, is die Freude groß....
Wir hatten bei unserm Dachausbau auch mal so n Teil, das hat grundsätzlich bei der fünftletzten Schraube schlapp gemacht. Bis ich s dann mal außem Giebelfenster auf die Straße geschmissen hab......
schuat schon mal sauber es der anfang^^
Heute ging es weiter.
Irgendwie kam ich auf die doofe Idee, das ich das Gehäuse nicht einfach unter die Konstruktion machen will. Das wäre ja irgendwie zu langweilig.
Also das Gehäuse (hab ich gestern fertig gemacht) geholt und mal auf die Platte gelegt.
geiil hat sich wieder was getan und das schaut ja richtig reil aus ^^
bei mir gehts auch noch schleppend voran ^^ muss nur arbeiten.. hab kein wochenende um sowas zu machen sonst würd ich vlt schon fertig sein.. wie gesagt hier liegt fast alles material nur die zeit ist zu knapp :(
aber sau geil was du da machst. weiter so
Diese Woche kamen der Subwoofer, ein paar der Kabel und Kleinteile. Aber der Rest lässt mal wieder auf sich warten (Teppich)
Also hab ich die Woche mal angefangen, mal Distanzringe für mein RCF Frontsystem zu basteln. Sind nicht ganz 100% rund. Aber das geht auch mit der Stichsäge nicht wirklich.
Wird ja auch noch unter GFK verschwinden.
sehr cool. ich hab bei meinen auch angefangen
machst das ja echt sauber.
@Maik
Zeig mal Bilder, wenn du soweit bist
kein problem mach ich
Also erstmal, super Arbeit. prima.. ich selbst hab das so ähnlich versucht wie du, jedoch hab ich einfach alles an die Wand geworfen als ich diese konturen machen musste... hatte dann erstmal die Schnauze voll. Schade eigentlich, wir haben soviel Plattenmaterial was wir täglich wegwerfen >.<
@Holgi
Die Konturen der Grundplatte brauchen wirklich sehr viel Zeit. Ich hab alleine über 1 Stunde gebraucht, bis ich die Pappschablone exakt geschnitten hatte. Erstmal grob anzeichnen und ausschneiden. Dann immer weiter....cm für cm. Dann hast du auch nachher ein sauberes Ergebnis
Hab heute mal die Kabel voll durchs Auto gezogen. Nächste Woche geht vermutlich nichts. Es sei denn, ich find irgendwo ein paar ruhige Minuten, um den Teppich aufm Ausbau zu verkleben.
Und übernächste Woche will ich dann, sofern die Zeit mitmacht, mit den Doorboards anfangen.
So....mit meinem ersten Kofferraumausbau bin ich fertig. Vorerst bleibt er mal so. Sind jetzt erstmal andere Dinge an der Reihe (Karosserie, Motor und Doorboards). Wenn das alles über die Bühne ist, denke ich mal über nen GFK ausbau nach
Hier noch 2 Fotos mit Stoffverkleidung
Mehr Mehr Mehr sau gut und extrem saubere Arbeit ... respekt
ich will auch mehr sehen grade bei den türverkleidungen ^^
OT: ich hab mein kofferaum auch bald fertig. hab nun fast exakt 47liter hab die fläche mit harz und glasfasermatten gefüllt. so hab ich die geringsten platzverluste und ein top gehäuse oben ein holzdeckel drauf und da den sub drin. war beim probehören ganz gut ^^
Doorboards geht es bald weiter. Mussten nochmal geändert werden. Bilder kommen die Woche
also ich wunder mich nur was des system hinten beim woofer dazu soll?
also ich hör meine musik von vorne und nicht von hinten.
oder stellst du dich auf nem konzert auch mit m rücken zur bühne?
net schlecht net schlecht.... schaut echt ganz gut aus..
Nach gefühlten 150 Jahren Abstinenz, hab ich nun auch mal wieder Zeit gefunden, hier reinzuschauen.
@Spyder86c
Das hintere System läuft nur als Rearfill mit. Bzw. lief mit. Mittlerweile läuft da nix mehr mit. Der Grund dafür ist, das ich bei der Audiosystem nen Platinenbruch habe und mir deswegen 2 Kanäle voll ausfallen. Also laufen nur noch Front und Subwoofer.
Den Subwoofer musste ich leider auch auswechseln. Der µDimension hat sich leider verabschiedet. Mir hat so ein Penner an der Anlage rumgespielt, als ich das AUto längere Zeit beim VW-Händler stehen gehabt habe. Aber weis das dem mal nach.....tolle Wurst.
Mittlerweile spielt vorrübergehend ein 30er Crunch GTR als Ersatz. Aber auch nicht mehr lange
Mit den Doorboards bin ich weitestgehend zufrieden. Sind garnicht mal soooo scheiße geworden, wie ich finde. Hab leider keine Bilder mehr vom bauen.
Diesen Sommer über tut es mir die Anlage noch. Wurden ja auch fast nur Teile verbaut, die ich noch liegen hatte. Im Spätsommer, bzw. Herbst, will ich die Anlage komplett überarbeiten. Also neue Tür-Systeme, neuen Endstufen und neuen Subwoofer.
Jetzt muss ich erstmal die Karrosserie auf Vordermann bringen. Der Winter hat seine Spuren hinterlassen.
Nächsten Winter gibts ein Winterauto.....kommt echt deutlich billiger, wie die "Winterschäden" beheben