mahlzeit,
so ich habe mir heute mal meine tür genau angeschaut und glaube (naiv wie ich manchmal bin) das der einbau keine größeren probleme darstellt.
aber... wie versorge ich meine zv mit strom... bzw. wie bekomme ich die stromkabel in der fahrer- und beifahrertür? die fahrertür liegt ja gleich am sicherungskasten oder die beifahrertür eben nicht.
woher also den strom nehmen?
danke gruß paulaner
öhm
du hast doch ein Steuermodul für dei ZV, an dem Kästchen werden die Stellmotoren drangemacht und das modul wird mit strom versorgt.
da musst du die motoren nicht nochmal mit strom versorgen, das macht ja das steuerungsmodul.....
aha... dann muss ich aber vom steuerungsmodul zum motor ein kabel legen... wie macht man sowas am besten? muss da echt die ganzen amaturen verkleidung weg?
nönö. Dauerplus findest du am Radio
wenn du noch standard radio hast dann ist mein ich das dickere braune, bin mir aber nicht sicher.
hä? also mal für mich:
es gibt eine stuereinheit und 2 stellmotoren... die steuereinheit wird irgendwo beim sicherungskasten eingebaut und mit strom versorgt und von der lebe ich doch dann die kabel in die tür, oder nicht?
also brauche ich doch nicht das dauerstromkabel vom radio sondern das von der steuereinheit oder stehe ich jetzt gerade auf'm schlauch?
nochmal von anfang:
ZV:
- 2 stellmotoren (oder mehr bei 4türer, etc.)
- Steuerungsmodul
An das Steuerungsmodul schließt man die Stellmotoren an.
Das Sterungsmodul muss mit Strom versorgt werden. Und das steuerungsmodul gibt den strom an die Stellmotoren weiter (auf/zu)
du musst nur eine Stromleitung zu deinem Steuerungsmodul legen!
Bei den Motoren sind die Kabel ans Steuermodul normal dabei.
ja... aber diese kabel muss ich dann vom steuerungsmodul zu den motoren legen und genau das ist mein problem... wie komme ich das kabel vom steuerungsmodul in die beifahrertüre? muss ich da das amaturenbrett etc. ausbauen?
habe jetzt eben in einigen Beiträgen gelesen, dass es sinnvoll wäre ein eigens Stromkabel vom Motor in den Innenraum zu verlegen und den Strom von diesem Kabel abzunehmen, weil ja alle anderen Kabel über die Sicherung laufen und dass nicht gut für die Sicherung sei....
was meint ihr?
Also, meine ZV (die ich nach gerüstet habe) hat beim Kabel vom Steuergerät ein Plus Kabel dabei, und es ist bei diesem Model sogar so das man gesagt bekommt, es direkt an die Batterie anzuschließen.
In die Beifahrertür zu kommen ist ganz einfach: Vom sicherungskasten -> zum Radio (also dahinter lang) -> von da hinter dem Airbag bzw Handschuhfach lang, und schon bist du da..
(das ist bei meinem so, da deiner eine weiter entwicklung ist denke ich verhält es sich genauso!) Also du must nix abschrauben!
Am Sicherungskasten kann man wunderbar Plus abgreifen, da spart man sich das Strippenziehen zur Batterie
@RAIK ok. aber wie komme ich an den platz hinter dem handschuhfach ohne dieses abzuschrauben?
@electronic_green: aber kann es nicht sein, dass wenn du mehrere geräte anschließt, dass du die sicherung überforderst?
Bei meinem Modelljahr ist es so das der Sicherungskasten direkt an die Batterie angeschlossen ist. Für Sonderausstattungen sind noch neben dem Anschlusskabel am Sicherungskasten Steckplätze frei, da hab ich einen Sicherungshalter mit 6 Sicherungen (von Conrad) angeschlossen und da die ZV (und einige andere Sachen) dran. Der Sicherungshalter deswegen da dieser Anschluss OHNE Absicherung an die Batterie geht, beim neueren Baujahr ist da eine 80A Sicherung mit zwischen. Beim 6n2 sollte es ähnlich sein, allerdings weiß ich da leider nur das der Sicherungskasten anders aussieht, die Anschlüsse aber in ähnlicher Form dran sind.