Tach auch!
Kann mir jemand sagen ob der Zylinderkopf vom Golf 4 1,4 16V MKB:APE
und der Kopf vom 99er Polo GTI MKB:AJV baugleich sind?
Teilenummer Kopf APE : 036103351F
Kopf AJV: 036103351G
Nockenwellengehäuse APE: 036103473B
AJV : 036103473C (lackiert in rot)
Auf Fotos kann ich keinen Unterschied sehen. Hat dies schon mal einer genau unter die Lupe genommen.
Der APE wurde auch im Seat verbaut, ist ein 1,4L 16V
Passen wird der Kopf sicherlich, bezweifel aber das es so sinnvoll ist, weil der AJV ja ein 1,6L ist. Denke nicht das die Mechanik miteinander harmoniert.
Gruß
Der Polo GTI Motor basiert auf dem Golf 1,4 16V Triebwerk mit Modifikationen. Mir geht es um den reinen Zylinderkopf ohne Wellen, Ventile, etc.
Will mir diesen Kopf fertig machen (lassen) und dann Saisonende umbauen. Gebrauchte original GTI Zylinderköpfe werden zu teuer gehandelt für diese Aktion.
Dann dürfte er passen ...
Ich ruf morgen nochmal bei VW an und frag nochmal wegen Teilenummern nach ansonsten werd ich das einfach mal wagen. Vielleicht wissen die was der Endbuchstabe nun genau bedeutet
Gruß
Hallo
Sind nicht "baugleich" aber mechanisch passen se.
MfG
Heisst das das ich den Golf Kopf bearbeiten könnte und nach Fertigstellung mit GTI-Teilen zusammenbauen könnte? VW (meiner hier vor Ort)konnte meine Frage auch nicht beantworten die meinten nur "kann sein, die denken aber wahrscheinlich nicht". Er hat versucht mit den Teilenummern was rauszubekommen aber auch nix richtiges rausgekriegt
Hallo
Würde ich mit jein beantworten.Wenn es in Richtung AJV geht dann ja,unter beachtung auch die Kopfdichtung und Freigang Ventiltaschen im Kolben und ... zu beachten.Wenn es in Richtung ARC/AVY geht hätte ich bedenken.Meines Wissen bestehen die Unterschiede im Kopf (55 zu 88 kW nicht 92 kW) nur z.B. größere Ein/Auslaßkänäle (Form),Ventilsitze (Einpreßtiefe,nicht Ventilsitzdurchmesser,Ventilfedern.
MfG
Ok danke für die Antwort. Dann werd ich das vorher gründlich untersuchen
Gruß
Bei ebay is grad einer eingestellt
Artikelnummer: 110422165068
Vllt kannst dir den ja günstig schiessen
greetz
Werd ich im Auge behalten
So , ich habe das Geheimnis nu ziemlich gelüftet:
Der reine Zylinderkopf vom Golf 16V mit MKB:ATN,AUS,AZD ist baugleich mit dem des 1,6 16V Polo GTI AJV Kopf.
Ein-Auslassventile, Ventilfedern, Federteller, hydr.Ausgleichselement sind ebenfalls gleich nur hat der AJV andere Rollenschlepphebel verbaut
Gruß
moin freunde hat einer von euch ein bild von den kopfen und nockenwellengeheusen?
also ich habe noch ein AJV kopf ohne nockenwellen und schlepphebel und hydroeemente den ich bearbeiten kann der brauch nur 3 neue ventiele dann ist der wieder frisch würde ih auch planen lassen dann sieht er aus wie ein baby arsch und will eigendlich gar nicht verbaut werden
bearbeiten ist für mich kein problem kann das gerne machen hab das werkzeug eh da und mache das momentan eh etwas öfters und das fast zum selbst kosten preis.
Zum bearbeiten hab ich einen Motorentuner bei mir um die Ecke. Wäre wohl an den Kopf interessiert (Originalzustand)
aber na klar ist der orginal braucht wie gesagt nur ein paar neue innereien. stammt aus einem motorschaden aber der hat den block zersägt und nict die führungen oder sonst was hat 3 ventiele etwas verbogen. aber das wars nichts wildes.