vw teilemarkt

Von wo das Blow-Off Ventil

also mein groß cousin hatte damals den 1,8t vom s3 oder so

MKB: AGU

da hat er glaube ein G60 getriebedran gehabt (Corrado)

der ist hier auch im forum angemeldet, war aber glaube schon ange nichter on gewesen da er seine polo letztes jahr verkauft hat und auf golf 4 r32 umgestiegen ist.

EDIT: im Profil von seinem polo steht grob alles
http://www.polotreff.de/profil/40305



Blowoff ist eher schädlich als sinnvoll für den Serien Turbolader, hab ich extra noch im Lehrgang drüber gesprochen, sollte man sein Lassen

Wenn der Serienwagen so was brauch hat er es schon, aber aus Spielerei nachrüsten würde ich nicht, selbe Spiel mit dem Auspuff, verändert man diesen kanns sein das der Lader nach XY KM einen Axialschaden bekommt weil die Druckverhältnisse nicht stimmen, und und und die Turbolader sind fein abgestimmte Bauteile, einfach so verändern ist immer en Risiko und verringert die Lebenszeit des Laders

(Habe das Thema so etwas übersprungen hoffe ihr seit noch beim Blow off )


ja ich werds lassen, erst wenn der mtor uf größeren lader umgebaut wird werde ich ein einstellbares blow off verwenden.

was bringt eigentlich das soundrohr , das hab ich auch schon paar mal gesehen. ? das ist doch das rohr zwischen luftfilter und lader oder ?

mittlerweile waren wir schon beim getriebe, weil das was der gti hat nicht viel drehmoment aushält wenn man den motor tunt



Das Soundrohr ist mittels T-Stück zwischen Drosselklappe und Ladeluftkühler angeschlossen.
Das ist nach dem Turbo, also auf der Druckseite, nicht vor dem Turbo auf der Luftfilterseite.

Im Soundrohr herrscht also normaler Ladedruck.
Jedesmal wenn ein Ventil sich etwas Ladedruck für die Zylinderfüllung abgreift, sakt der Ladedruck kurz ein, gibt also die gleiche Schwingung in der Luft wie z.B. das Geblubber von Abgas, was man fühlt, wenn man die Hand hinter den Auspuff hält.

Genau diese Schwingung macht sich das Soundrohr zu nutze mit einer Membran, die natürlich jetzt zeitgleich und drehzahlabhängig den geilen Sound erzeugt, wegen dem so viele gerne GTI fahren.

Davon hab ich auch noch zufällig ein paar in der Garage. (T-Stücke, Schellen, Schläuche, Soundrohre, Soundgeneratorköpfe...)


aso okay

aber was ich noch net verstehe, wie sound generator knöpfe, kannman da per knopf druck den sound ändern oder was !?!?!

sorry bin in sachen motor noch ein noob ;P


nicht Knöpfe, sondern Köpfe.
Am Ende des Soundrohrs wird er Kopf angeschlossen.
Darin ist eine Membran, die in Schwingung versetzt wird vom Ladedruck.
Dadurch entsteht der sonore sportliche Sound beim Gasgeben.
Je stärker man Gas gibt, also mehr Ladedruck produziert wird, desto kräftiger der erzeugte Sound.
Verändern kann man den Klang nur durch den Gasfuß.
Ladeluft wird NICHT verbraucht, es ist trotz des Soundrohrs ein geschlossenes System.


oh, sorry, ich hab mich mal wieder verlesen

okay , jetzt hab ichs gerafft XD

dann werde ich mich in sachen motor und tuning noch die nächsten 2 jahre schlau machen das ich dann bissel ahnung hab wenn ich den GTI hab.

aber fürs tuning wird mein groß cousin zuständig sein


Antworten erstellen

Ähnliche Themen