Hallo Liebe Gemeinde,
Als ich gestern mal einen Blick auf meine Vorder Reifen warf wurde mir fast Schlecht.
Die Reifen haben in der Innenkante nur noch 1,8mm Profil bei 7tkm!
Das ist doch nicht normal :(
Ist die Spurverstellt oder falscher Reifendruck ?
Hat da jemand ne Idee?
Die Daten:
Fahrwerk - Orginal
Reifen - Dunlop SP 30 - 155/70 R13
Wenn nur innen und aussen top,würde ich vermuten das der Sturz nicht stimmt!
hm ich kenn das problem aber bei mir ist das immer nach 2tkm schon so weit
ich hab das problem ganz einfach durch weniger gas beim anfahren gelöst
Zitat:
Wenn nur innen und aussen top
hm ich kenn das problem aber bei mir ist das immer nach 2tkm schon so weit
ich hab das problem ganz einfach durch weniger gas beim anfahren gelöst
innnenseite viel weiter abgelaufen als aussen? Dann isses eigentlich der sturz... den man beim Polo nicht einstellen kann, es sei denn, du hast einstellbare domlager oder nen einstellbaren querlenker, sprich sonderteile verbaut.
Wenns komplett abgelaufen ist, dann hats andere gründe... dann kann es auch die spur oder bei punktuellen abnutzungen kanns auch mal der stoßdämpfer sein(hab ich mal gehört, aber noch nie in echt gesehen)... am einfachsten mal in die werkstadt deines vertrauens fahren, die werden dir schon sagen können, was da faul ist.
Jedenfalls eigentlich nicht normal, es sei denn, du fährst nebenbei slalom mit den dingern.
Was fährst du denn fürnen reifendruck? irgendwas ganz aussergewühnliches, wenn du davon ausgehst, das der vielleicht der grund sein könnte?!
jetzt ma ohne spass
achse ma vermessen und einstellen lassen und gut is.
weiss nich wies beim 2f oder 86c is aber beim 6n kannst am sturz viel machen mit den 2 schrauben die das federbein mit dem achsschenkel verbinden.
ich hab meinen sturz damals um 5 grad negativ verstellt weil ich für die breiten felgen kein bock hatte noch was an den radkästen zu machen
beim 2f kann man den sturz ohne anderen domlager oder querlenker nicht einstellen
Ja sturz lässt sich nicht einstellen
ABER wenn die Spur nicht stimmt, in deinem fall ist es eine Nachspur vermeidlich
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Nutzt der Reifen auch innen bzw. außen schneller ab....
Wenn bei der Vermessung natürlich festgestellt wird, dass da nix passt und ich meine jetzt nicht das nach hinten versetzte rad auf der Rechten seite, welches jeder Polo hat dann musst du dir mal um deine Karosserie gedanken machen... tippe aber auf eine verstellte spur....
Problem ist auch grade beim Polo dass wenn du die karre vorher anhebst, kannst du die vermessung gleich in die Tonne drücken.... Such dir nen vermesser der das auto auf die Bühne fährt und nicht vorher anhebt. Das kann nicht jeder aber nur so wird die einstellung ordentlich!
MFG
Ferringo
Ich hatte bei ATU meine Spur nach Wechsel eines Gelenks einstellen lassen.Die Jungs hatten das fein gemacht,aber die Spur eben auf Null gedreht.Damit war ein Reifenverschleiß innen vorprogrammiert. Wochen später war das nämlich so.Nachdem bin ich wieder hin und ihnen erklärt,daß eigentlich jeder Schlosser die Spur an einem Fronttriebler auf Minus stellt! Seitdem lauft mein Polo wieder einwandfrei !
Deine Spur ist verstellt.
Definitives Anzeichen für Nachspur
wenn beide Seiten Innen, dann SPUR.
wenn eine Seite Innen, dan STURZ.
Manche Polo haben ein Federbein, manche aber ein geteiltes, wo der Flansch der Radnaben am Federbein mit 2Schrauben befestigt ist, wenn ich mich nicht irre.
Spur einstellen ist wohl klar, an der Spurstange.
Vlt muss danach das Lankrad aber grade gestellt werden.
Wich würds aber auf jeden Fall machen lassen
Die Hersteller haben extra vorgebn, für jedes Modell.
Das kann eine Vor- oder Nachspur oder ein pos. oder neg Sturz sein.
Eine Achsvermessung würd ich persönlich bei dem Vertragshändler oder einem anerkannten Reifenhändler.
Um A-Tä -UH mach ich immer einen großen Bogen, da ist schon zuvielen Leuten zu viel Mist passiert, als dass ich mein Auto da wirklich in die Hände geben möchte.
Dann lieber ein paar Euro mehr und vernünftig.
Hallo zusammen,
Ja , beide Reifen sind Innen stark verschlissen.
Aussen wie gesagt Top.
Sollte ich am besten die Achse und die Spur in einem Rutsch einstellen lassen?
Mfg
Sebastian
Du kannst nur die Spur einstellen! und die ist auch schuld und wenn die das nicht ordentlich machen, ist das hinterher wieder murks....
wie gesagt anheben ist unvortielhaft...
MFG
Ferringo
Zitat:
wie gesagt anheben ist unvortielhaft...
Ist er Tiefergelegt?
wenn ja ist beim 2f normal...Sturz zu Negativ...kannst dir einstellbare domlager holen die bringen aber nicht alzuviel....
hab das sele problem beim 2f auch hab meine vorderreifen jetzt ca 15oookm drauf gehabt und platt...neuer reifen fahr ich jetzt seit ca 3 wochen
***Du kannst nur die Spur einstellen! und die ist auch schuld und wenn die das nicht ordentlich machen, ist das hinterher wieder murks....***
so ein schwachsinn...wenn die spur net eingetellt is zieht er nach rechts oder links mehr aber auch net...wie schon erwähnt kanns beim 2f nur spur einstellen mehr geht serienmäßig nicht
Zitat:
Ist er Tiefergelegt?
Zitat:
Sturz zu Negativ
hm ja gut dann würd ich mir gedanken machen....dann sollte es wegen dem sturz eigentlich keine probleme geben...haste mal irgenwie n unfall gehabt sprich boardstein gerammt oder der vorbesitzer?das es rad so schräg steht
Zitat:
hm ja gut dann würd ich mir gedanken machen..
Zitat:
was man ausgleichen kann^^ verstellbare domlager oder querlenker sind nich verkehrt dann kann mans richtig einstellen
Zitat:
was man ausgleichen kann^^ verstellbare domlager oder querlenker sind nich verkehrt dann kann mans richtig einstellen
Das wäre aber der falsche Weg.. so korrigierst Du einen Fehler, aber Du willst ja die Ursache finden..
Im Serienzustand sollte so etwas nicht auftreten
habt ihr schonmal dran gedacht das auch evtl einfach nur die buchsen ausgeschlagen sein könnten ?
einfach mal nachschaun... ist u.a. auch ein möglicher grund...
und wenn du schon bei bist, bzw es machen lässt gleich alles mitkontrollieren lassen ala spurstange + kopf , radlager etc...
mfg
Die Radlager wurden vor einer Woche getauscht, die waren so laut.
Dennen wär doch sicher aufgefallen wenn etwas nicht mit der Spurstange stimmt..!?
Ne krumme spurstange sieht man nicht unbedingt und nochmal!
Wenn die Spur nicht stimmt, also du eine Nachspur hast (siehe wiki link falls unklar) fahren beide räder immer eine kurve und ziehen das auto also einmal nach rechts und einmal nach links (immer nach außen) das das aber ja nicht geht radiert der reifen innen über den asphalt und nutzt ab! Das ist nunmal so!
Und ja da sind bewegliche platten und das auto setzt sich wenn es angehoben war auch wieder n bissel aber halt nicht so als wenn es garnicht angehoben gewesen wäre.... und somit wiste kein gutes ergebnis hinbekommen! habe selber die erfahrung machen müssen...
MFG
Ferringo
Zitat:
Und ja da sind bewegliche platten und das auto setzt sich wenn es angehoben war auch wieder n bissel aber halt nicht so als wenn es garnicht angehoben gewesen wäre.... und somit wiste kein gutes ergebnis hinbekommen! habe selber die erfahrung machen müssen...
MFG
Ferringo
Zitat:
dann kannste klimzüge am polo machen und dann steht der auch wieder...
Es gibt bühen wo die platten drinnen liegne und da fährt man einfach drauf und läst dann die harken! Und ein Polo fährt immer relativ gut grade aus aber reifenverschleiß ist einfach n anderes thema dabei.... Vermesst mal n T4 da wird die sache schon komplezierter....
Zitat:
Vermesst mal n T4 da wird die sache schon komplezierter....
So ein kleines Update:
Fahre Heute zu meinem Reifenhändler.
Erst mal kommen die neuen Reifen drauf.
Anschließend wird die Spurgecheckt.
Weiteres gibts die Tage
Zitat:
Ich hatte bei ATU meine Spur nach Wechsel eines Gelenks einstellen lassen.Die Jungs hatten das fein gemacht,aber die Spur eben auf Null gedreht.