vw teilemarkt

Tacho eichen lassen?

HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

Guten Abend Jungs und Mädels,

ich will mir demnächste 15" Felgen holen mit 195/50 R15 Bereifung.
Zur Zeit sind bei mir 6Jx14 mit 195/45 R14 und 13" mit 155/70 R13 eingetragen.

Muss ich da den Tacho eichen lassen?

MFG Marc

gelöschtes Mitglied

warum 195-50-50!?
    Würd eher zu 195-45-50 greifen!

Weil beim 50 Querschnitt mußt bestimmt das Tacho eichen lassen

Nimm die 195/45 dann passt der Abrollumfang und du sparst dir das eichen - zudem sieht es optisch besser aus.

dann schmeiß ich auch gleich mal ne frage rein...mein tüvler hatte mir an meinem 2er polo mit 4gang, meine 175/50 r13 an ner 7J ET20 eingetragen und nun will er mir sie an meinem polo 2f 3F nicht mehr eintragen, ich solle ne tachoangleichung machen! geht das auch anders? zum Boschservice und ne tachoüberprüfung machen? das müsste doch auch reichen oder? oder welche reifen kann ich sonst fahren, die gut aussehen?

LG Olli

HH-PoloGT
    • Themenstarter
    HH-PoloGT's Polo 2F

Ich will die 195/50 R15 Reifen draufhauen, weil ich die verdammt günstig bekomm... Sind Hankook RS2.
    Aber müsste ich nicht rein logisch schon bei 195/45 R15 eichen lassen?

Nein muss du nicht. Google mal nach "Reifenrechner" und gib in einem die Maße der original Bereifung ein und dann die der neune Bereifung.

Zitat:

weil ich die verdammt günstig bekomm...

...ja schön. Nur die Nebenkosten sind dann verdammt hoch. Außer den geeichten Reifengrößen darfst nix anderes mehr fahren - also Winterreifen auch in der Größe bzw. mit identischem Abrollumfang. Die Eichung kostet auch ein wenig Geld...

HH-PoloGT
    • Themenstarter
    HH-PoloGT's Polo 2F

das läuft alles über nen bekannten vom kollegen, nur bevor ich meinen tacho dann ausbau und nach NRW schicke, wollte ich das gerklärt haben.

gelöschtes Mitglied

Ja aber andere Winterreifen brauchst dann trotzdem noch!

fahre auch 195/50R15 ohne eichen lassen, aber eingetragen, tacho stimmt so auch bei hohen geschwindigkeiten noch... bei tacho 210 fahre ich allerdings schon 215 laut navi

polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

Zitat:

bei tacho 210 fahre ich allerdings schon 215 laut navi

gesetzlich musser auch nur bis 140 (oder 160, weiß nimmer genau) mehr oder genau anzeigen. danach isses rille

aber ich schließ mich den leutz oben an, nimm 45er reifen, kommt am ende besser und so sehr teurer sind die doch auch net

Wie ich jetzt schon ein paar mal schrieb: Nimm die 195/45er.

Normal sind ja 145/80 R13 im Schein als 1.st Bereifung von da aus gehend hast du bei den 195/45ern eine Abweichung von +1% (bis +7% ist in Ordnung)

Bei den 195/50ern hat der Tacho eine Abweichung von -2% (zu wenig ist nicht zulässig)

Und dann überleg mal was für Ballonreifen die 50er sind

@Blubb GTI:

Schon gemerkt, dass du einen 6N hast und er einen 2F? Vllt. sind da die Reifengrößen der original Bereifung anders. Nech

Zitat:

Nein muss du nicht. Google mal nach "Reifenrechner" und gib in einem die Maße der original Bereifung ein und dann die der neune Bereifung.

Ich wollte es gerade fragen.
      Schaut doch mal nach nem Reifenrechner und erspart dann die Fragerei...

Genau das gleiche wie "passen die Felgen unter meinem Polo?"
      Ausprobieren, wenns nicht klappt bearbeiten lassen...

Wenn man einmal angefangen hat sollte man damit rechnen das alles nen bischen mehr Geld kostet....

Zitat:

aber ich schließ mich den leutz oben an, nimm 45er reifen, kommt am ende besser und so sehr teurer sind die doch auch net

ich mag die 50er auch nicht, waren nur vom vorbesitzer drauf, und reifen waren neu, für diesen sommer gehts dann auch so, nächstes jahr kommen eh andere felgen und neue reifen...

polotreff.de
      #14 - 31.07.2009tacho selber eichen tacho eichen tacho eichen lassen
      Antworten erstellen