Guten Abend Jungs und Mädels,
ich will mir demnächste 15" Felgen holen mit 195/50 R15 Bereifung.
Zur Zeit sind bei mir 6Jx14 mit 195/45 R14 und 13" mit 155/70 R13 eingetragen.
Muss ich da den Tacho eichen lassen?
MFG Marc
warum 195-50-50!?
Würd eher zu 195-45-50 greifen!
Weil beim 50 Querschnitt mußt bestimmt das Tacho eichen lassen
Nimm die 195/45 dann passt der Abrollumfang und du sparst dir das eichen - zudem sieht es optisch besser aus.
dann schmeiß ich auch gleich mal ne frage rein...mein tüvler hatte mir an meinem 2er polo mit 4gang, meine 175/50 r13 an ner 7J ET20 eingetragen und nun will er mir sie an meinem polo 2f 3F nicht mehr eintragen, ich solle ne tachoangleichung machen! geht das auch anders? zum Boschservice und ne tachoüberprüfung machen? das müsste doch auch reichen oder? oder welche reifen kann ich sonst fahren, die gut aussehen?
LG Olli
Ich will die 195/50 R15 Reifen draufhauen, weil ich die verdammt günstig bekomm... Sind Hankook RS2.
Aber müsste ich nicht rein logisch schon bei 195/45 R15 eichen lassen?
Nein muss du nicht. Google mal nach "Reifenrechner" und gib in einem die Maße der original Bereifung ein und dann die der neune Bereifung.
Zitat:
weil ich die verdammt günstig bekomm...
das läuft alles über nen bekannten vom kollegen, nur bevor ich meinen tacho dann ausbau und nach NRW schicke, wollte ich das gerklärt haben.
Ja aber andere Winterreifen brauchst dann trotzdem noch!
fahre auch 195/50R15 ohne eichen lassen, aber eingetragen, tacho stimmt so auch bei hohen geschwindigkeiten noch... bei tacho 210 fahre ich allerdings schon 215 laut navi
Zitat:
bei tacho 210 fahre ich allerdings schon 215 laut navi
Wie ich jetzt schon ein paar mal schrieb: Nimm die 195/45er.
Normal sind ja 145/80 R13 im Schein als 1.st Bereifung von da aus gehend hast du bei den 195/45ern eine Abweichung von +1% (bis +7% ist in Ordnung)
Bei den 195/50ern hat der Tacho eine Abweichung von -2% (zu wenig ist nicht zulässig)
Und dann überleg mal was für Ballonreifen die 50er sind
@Blubb GTI:
Schon gemerkt, dass du einen 6N hast und er einen 2F? Vllt. sind da die Reifengrößen der original Bereifung anders. Nech
Zitat:
Nein muss du nicht. Google mal nach "Reifenrechner" und gib in einem die Maße der original Bereifung ein und dann die der neune Bereifung.
Zitat:
aber ich schließ mich den leutz oben an, nimm 45er reifen, kommt am ende besser und so sehr teurer sind die doch auch net