Hi,
Gab, bzw. gibt es unterschiedliche G40 Steuergeräte beim G40 im 2F also Bj. 91-93 mit G-Kat und 113 PS?
Mein Umbau will nicht anspringen weil die Einspritzventile nicht aufmachen.
Vermute dass das STG einen weg hat oder es schlicht das falsche ist.
STG. hat nen kleinen Nippel für Unterdruck für den MAP-Sensor.
Die Nummer die verbaut ist reiche ich heute Mittag nach.
LG Sascha
also das einzige stg was ich beim g40 kenne (2f)
ist das 030 906 022 C
diese nummer habe ich sogar im kopf
sind denn alle kabel richtig angeschlossen oder schon mal durchgemmessen?
evtl liegt keine masse an!
musst mal mit ner prüflampe schauen ob stom anliegt ,wenn ja einfach mal masse legen.
gruß rene
es gibt 2 verschiedene, mit und ohne integrierten map sensor....
edit:
2er ohne Kat - 030 906 022
2er mit Kat - 030 906 022 A
3er ohne Kat -030 906 022 B
3er mit Kat -030 906 022 C
Ersatzteil für 030 906 022 B - 030 997 022 TX
ui,
3er ohne kat gabe es, ist mir bis jetzt total unbekannt gewesen....
da sind die import polos gewesen.. belgien,spanien,portugal...
andere länder sehen das nicht so eng wie wir in DE!
also sein gerät ist auf alle fälle ein mit C
aber selbst wenns des falsche sg wäre, müssten die ventile doch arbeiten....
fehlende masse vllt am sg?
Zitat:
sind denn alle kabel richtig angeschlossen oder schon mal durchgemmessen?
evtl liegt keine masse an!
wollt dich doch nur unterstützen
Stg. ist das 030 906 022 C
Also folglich das richtige für meinen...
Strom (~12V) liegt an den Ventilen an. Nur die Masse fehlt.
technisch doof bin ich net, theoretisch weiß ich auch wie ich messen müsste... bin ja Kfz-ler. Allerdings hab ich mit elektrik wenig am Hut.
Mein problem ist, dass ich
a) kaum Schaltpläne lesen kann
und
b) nicht genau weiß wie ich wo meine 2 Prüfspitzen vom Multimeter, Prüflampe etc. dranhalten soll.
Wenn mir einer sagen kann wie ich was messen kann und was für Werte ungefähr anliegen müssen, und was bei welchem Wert defekt ist, wär mir sehr, sehr, sehr geholfen.
Schaltpläne hab ich hier, von Original über Bosch ESI bis zu Autodata
Nur...ich kann se nicht lesen
Aber schonmal vielen dank, jetz weiß ich zumindest, dass das richtige STG. verbaut ist
LG Sascha
was meinste denn mit masse an den einspritzventilen? normal werden die ja masse getaktet von sg, da wirste mit nem normalen multimeter net viel messen, des geht zu fix. da brauchste ne dioden prüflampe oder nen motortester
hol doch mal die einspritzleiste raus, und lass den motor mal kurz drehen, da siehst ja ob er einspritzt....
Ausbauen will ich net unbedingt
Und wie schließe ich so ne Dioden-Prüflampe an?
Kann es auch sein, dass die Spannungsversprgung evtl. unter Last zusammenbricht? Dass ich zwar 12V anliegen hab, aber eben nur messbar, weil z.B. Kabelbruch und der Strom nur über (übertrieben) nur 1 Litze läuft?
Kann da mit der Belastungsmethode was anfangen? Z.B. ne Glühlampe als Belaster zwischen Klemmen? So hat unser Elektriker z.B. ein Defektes elektrisches teil vom Zündschloss gefunden.
LG Sascha
ne glühlampe is zu träge bei nem einspritzsignal...da ist der impuls so kurz, das die nicht angehn wird, weil die so träge ist...
machs doch anders, lass ich mal etwas leiern, dann schnell ne kerze raus und schaun ob die feucht vom sprit is...da weist zumindest das was kommt...
schon getan...alle 4 trocken wie die Wüste Gobi :(
hmm...sprit kommt aber an an der leiste?
Jup. Sprit kommt an. Am Zulauf und am Rücklauf.
Hab beide Schläuche weg gehabt zum testen.
Dachte sogar ich hätte sie vertauscht, hab se umgedreht, aber da ist auch keine Veränderung.
Hab sogar von Tuning-Chip auf original zurück gebaut. Natürlich die Einbaurichtung beachtet und mich statisch entladen.
Wie kann ich die Masseversorgung und die Spannungsversorgung vom STG. überprüfen?
LG Sascha