Hi Leute,
Hab mal ne Frage zu den 07er Kennzeichen....
Wenn ich mir nen Polo kaufe der auf 07er angemeldet war, kann ich den dann jetzt einfach auf mich Anmelden und bekomme wieder rote nummern?
Des Oldtimer Gutachten/Schein... also der Wisch wo des foto drin is, der wär dabei....
ist nur ein anderer landkreis, bundesland bleibt gleich...
Wäre top wenn mir jemand helfen könnte.
MFG Alex
das bleibt erhalten..
wenn ein kfz eine 07 oder h zulassung hat bleibt es auch dabei..
desswegen kaufen sich viele auch autos die schon 07 haben und können dann 4 weitere auf die nummer schreiben.
auch den trick das die sich ein altes kleinkraftrad kaufen/besorgen um kleine kennzeichen zu bekommen. aber das wolltest du ja nicht so genau wissen..
gruß rene
hi steelstyler,
Danke für die schnelle Antwort...
Des heist ich kann bis zu 5 autos mit einem kennzeichen fahren...
Des is ja TOP
Aber muss jedes auto erst die Abnahme zum 07er machen das ich den oldtimerschein bekomm oder?
Muss ich in diesen wisch ein foto reinmachen wenn keins drinne is?
Danke schonmal
MFG
also sooooo gut kenne ich mich dann damit auch nicht aus..
bekannte von mir fahren 07 nummer da sie amis haben.
alle anderen autos müssen über 25 jahre alt sein, werden einmal beim tüv vorgeführt und werden dann mit auf der karte eingetragen (max. 5 fahrzeuge)
wie das mit den bilder ist kann ich dir nicht sagen..
was soll es denn geben? also bei dir jetztz?
also nen freund von mir hat sich auch nen 2er coupe gekauft der auf 07er gelaufen hat! Die vorgaben dafür wurden vor kurzem geändert und da er noch keine 25 ist klappt das jetzt leider nicht! Vor der änderung ging das meine ih mit 22 jahren! Total bekloppt
Zitat:
was soll es denn geben? also bei dir jetztz?
Du kannst sogar 10 Autos auf eine Nummer fahren, die müssen aber mindestens 30 Jahre alt sein, das wurde vor ein paar Jahren geändert zuerst waren es 20 Jahre.
Man muss aber aufpassen das ist von Landkreis zu Landkreis verschieden, bei manchen musst du nur ein Mal zum Tüv und dann solange das Auto angemeldet ist nie wieder und bei anderen musst du trotzden alle 2 Jahre.
Es soll auch landkreise geben da musst du garnicht zum Tüv da kannst du mit deinen Papieren direkt zur Zulassungsstelle und kreigst die Nummer.
warum so große unterschiede... sonst is doch auch immer alles gleich... hmmm
werd wohl am besten mal auf der zulassungsstelle anfragen... sind zwei landkreise direkt nebeneinander denke net das die unterschiede so gros sind...
wenn ich den abgemeldeten 07er wagen neu auf mich anmelde, muss nicht zum tüv da das auto ja schon auf rote angemeldet war... richtig?
MFG
Moin , normaler weise musst du wenn du das FZ anmeldest das Wertgutachten und die letzte Prüfung vom Tüv mit haben zur Zulassungstelle
und dann auf 07er anmelden.Aber was da genau geändert wurde kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber über 25Jahre muss das FZ schon sein. So ist es hier bei uns zumindest vor 5 Jahren gewesen. Habe nen 67er GAZ 69m gehabt und auch auf 07er gefahren.
Ich weiß jetzt nicht genau wie das läuft aber wenn du das Auto abmeldest musst du bevor du es wieder anmelden kannst wieder zum Tüv, wenn das noch angemeldet ist und du es direkt ummeldest siehts vielleicht anders ich kanns dir aber nicht genau sagen.
Es gibt aber auch ein paar Auflagen die du erfüllen musst um die 07er Nummer überhaupt beantragen zu können, du musst ein polizeiliches Führungzeugnis machen lassen, du brauchst ein Alltagsauto, usw...
Informier dich da am besten vorher mal was du alles brauchst.
Ich würd meinen schwarzen G40 auch gern auf 07er anmelden wenn die das nicht auf 30 Jahre hochgesetzt hätten hatt ich das in 2 Jahren machen können :( .
@polo 1,3t Jo, wenn es abgmeldet war musst du um neu auf 07er anzumelden dem Tüv vorstellen.
Als neu 07er fahrer Führungszeugnis aus Berlin. Beim Ordnungsamt. + Auszug aus dem FLensburger Register.Beantragt man bei der Führerscheinstelle . Und eben ein Wertgutachten wo der Wert des historischen Fahrzeug´s bescheinigt wird.
Das haben die bei mir haben wollen.
Ja wenn ichs neu anmelde von normalkennzeichen auf 07er dann brauch ich des ganze gschmari...
Aber der polo hatte ja die 07er kennzeichen, den Oldtimer Schein hatt er ja auch scho... und wenn ich den habe brauch ich ja nimmer zum Tüv.... ist ja schon als oltimer abgenommen...
Oder sehe ich des falsch?
Der wagen ist ja auch scho 26 Jahre alt
MFG
Na , aber du bist neuer besitzer und da denke ich das die bei der Zulassungstelle zumindest aus FL nen Auszug haben wollen. Gutachten hast ja. Frag man Montag da besser nach, wie gesagt ich hab das Auto vor 5Jahren angemeldet und kann nur diese Angaben machen.
Den es ist ja einiges neu. Wie z.B. Baurat gibts nicht mehr usw.
hoffe hilft dir etwas weiter
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich hatte gelesen, dass 07er seit 08 garnicht mehr möglich sind....
außer fahrzeuge die das schon hatten bzw. personen die das schon haben... bestandschutz eben...
oder irre ich mich da jetzt?
Moin, na siehst. Dann hat es sich im Grunde ja noch vereinfacht.
Nur daß, das Auto jetzt 30Jahre mindestens auf dem Buckel haben muss.
Kein Gutachten, kein Auszug von FLensburg und billiger in der Steuer ist es auch geworden..
Gruß Jägerazubi
Na toll, das heist wenn ich den wagen kaufe muss ihn noch 4 jahre stehen lassen dann auf h-kennzeichen
oder nicht kaufen....
na das sind ja aussichten :(
MFG
Also was sind bitte schön 4 Jährchen? Wenn´ste Platz hast und das Geld über, ich würd´s Teil kaufen und schön machen.
Vllt. ab und zu mal mit Kurzzeitnr. fahren.
Aber so würde ich´s persönlich machen.
Die 07er Nummer ist keine Zulassung, sondern eine persönliche Möglichkeit bestimmte Fahrten durchzuführen.
Wer noch keine 07er hat, braucht ein pol. Führungszeugnis.
Jede Fahrt muss mit Fahrtenbuch nachgewiesen werden, Alltagsfahrten sind nicht zulässig.
Läuft das Fahrzeug schon auf roter Nummer, braucht man damit nicht mehr zur HU. Fahrzeug können übernommen werden, genau wie man beim Wohnsitzwechsel ein neues Kennzeichen bekommt.
Andernfalls muss das Fahrzeug mind. 30 Jahre alt sein und braucht ein Gutachten, ähnlich der H-Zulassung. Will dazu aber keine Einzelheiten heraus suchen, da der TE nicht danach gefragt hat.
Gruß
^^ Dito Prof . Polo !
Du musst auch wissen , das es bei Oldtimern nicht erlaubt ist Bauartveränderungen vorzunehmen die es zu der Zeit wo das Fahrzeug hergestellt wurde nicht gab. Es ist nur erlaubt z. B Alufelgen aufzuziehen die für das Fahrzeug vorgesehen waren . Auch Motor und Getriebe dürfen nicht verändert werden , es sei denn im laufe der Zeit als das Auto noch kein Oldtimer war wurde z. B ein falscher Motor eingebaut ( wie in meinem Fall beim NSU Prinz) ist es erlaubt den Wagen wieder in seiner Ursprungsform zurückzuversetzen ! Oldtimer die mit getunten Motoren unterwegs sind oder Felgen , Spoiler oder sonstiges aus " heutiger" Zeit angebaut haben und trotzdem unterwegs mit H sind , haben in der Regel KEIN gültiges H Kennzeichem mehr sofern dieses nicht ausdrücklich in den Papieren steht und vom Tüv " abgesegnet " worden ist ! Fahren darf man die H Fahrzeuge nur zu Testzecken oder Treffen innerhalb der EU ! Also eben mal nach " Aldi " mit dem guten Stück " sollte" man besser als "Testfahrt" in das Buch eintragen * Reusper* Sollte jemand den Wagen nach der H Zulassung umbauen ,weil er glaubt ihm kann nichts mehr passieren weil er ja H hat ,der irrt sich ! Ihm kann die Zulassung als H Fahrzeug wieder entzogen werden und im Zweifel kann ihm sogar das Finanzamt wegen Steuerhinterziehung aufs Dach steigen ! Nur zur Info ! Ansonsten sind die Angaben von Prof Polo richtig !
Was ich sagen will ist . solltest du einen Wagen kaufen der mit H angepriesen worden ist , überprüfe GANZ genau ob das Auto auch heute noch eine H Zulassung bekomen würde ! Es kann sein das die Zulassungsstelle nochmal eine Bestätigung von dir haben möchte vom " Tüv" daß das Fahrzeug auch heute noch dem H Kennzeichen entpricht ! Auch solltest du ein aktuelles Wertgutachten haben für die Versicherrung ! Der wird im höchstfall mit 300 Euro beim anerkannten Sachverständigen zu Buche schlagen ! Ohne ein Wertgutachten und im Falle eines Unfalles bekommst du höchstens einen " Schrottwert" von der Versicherrung von 50 Euro ( übertrieben gesagt) weil das Fahrzeug dann ohne Gutachten " nur" eine Alte Schrottkarre ist "
Auch ob das Auto ein Garagenwagen ist , oder draussen steht spielt bei der Versicherrung eine grosse Rolle und die kosten sollten nicht unterschätzt werden . Vollkasko ist meistens nicht zu verhindern ! Ich wollte es nur erwähnt haben damit man weiss worauf man sich einlässt und nicht am ende eine böse Überraschung erlebt was für Kosten auf einen zukommen können ! Oldtimer kaufen ist eine Sache ! Ihn zu unterhalten und zu fahren eine andere !
Also z B nix Polo 1 G 40 mit H zulassung obwohl er eines hat ! Nur als Beispiel !
Gruß der , der 3 Oldtimer hat
Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen ! ? *
Hi,
Vielen dank @ Prof. Polo und poldi126 das erklärt so ziemlich alles....
Naja das es net so einfach wird wie es der verkäufer erzählt, war ja klar
Aber Preis/Leistung würde passen...
Polo 86c bj.83 mit (oldtimerpass)
mit folgender technik
Sorg Rennmotor 1450ccm Stahlkurbelwelle erl/feingew. ,G40 Pleul und kolben (3.übermaß, Kopf 8v Schlepphebel, Kanäle bearbeitet u. poliert,
Ventilsitz u Ventilschaftdichtung, Grösere Ventile E/A, Umgearbeitete Nocke von Sorg, Verstellbares NW rad, .....puh....glaub des wars zum motor....
oh fast vergessen...40er DOPPELWEBER
Drehzahlfest bis 9200
+ Fächer mit Gr A Rohr + Endpott
+ Koni gelb 60/60 rebound m 80er Federn in verstärkten vorderer hülsenaufnahme
+ Salzmann Verstärkungsrahmen + Zusatzstabi
+ Sorg Käfig
+ G40 Bremsanlage + Stahlflex
+ Momo Lenkrad
+ G40 Tacho
+ Domstreben (ALLE)
+ ATS Klassik Felgen m Reifen 8x13
Sollte das wichtigste sein...
1750 Euro
Bin hin und her gerissen.... bekomm ich die technik in meinem GTO eingetragen? Nur falls das mit den 07ern in die hose geht....
Sind nämlich scho lecker Teile
Schon mal Vielen Dank an alle
MFG
wo ist an dem wagen historisches kulturgut
das ist ein rennwagen
Jo,das muss ich nu auch sagen. Da iss ja gornix mehr originol ,
Uijuijui dat iss ja heftig. Aber vllt. als historischer Rennwagen?!
Aber gabs da sowas in irgendeiner Rennserie?
Da muss man sich erstmal bei den VW-Rennställen informieren, glaub ich,
um das zu realisieren.
Aber is mal´n Versuch wert, Dampfhammer mit 07er Nr. .
der will doch für seinen keine 07 nummer. Sondern den motor bei sich eintragen
motor kannste mir geben für meinen einzer^^
aber H oder 07 tauglich is da nix
Zitat:
der will doch für seinen keine 07 nummer. Sondern den motor bei sich eintragen
Wenn ich mir nen Polo kaufe der auf 07er angemeldet war, kann ich den dann jetzt einfach auf mich Anmelden und bekomme wieder rote nummern?
Des Oldtimer Gutachten/Schein... also der Wisch wo des foto drin is, der wär dabei....
Also ich habs so verstanden das er den polo(mit dem sorg motor) kaufen will und ihn auf h zulassen will. Und wenn das nix wird will er den sorg ganz normal bei sich in seinen GTO eintragen
das hast du schon richtig verstanden
problem nr 1
das fahrzeug in dem zustand wird garantiert keine historische zulassung bekommen da ist ja nur noch die karosserie historisch
problem nr 2
den motor kriegt er bei sich eingebaut aber niemals eingetragen da da wieder das thema mit der abgasnorm bleibt (wie schon so oft besprochen
jop genau also her damit^^
mötökchen nem ick
Moin, ich hab mal nach Hitorischen Rennwagen gegooglet.
Herausgefunden habe ich eine Seite: www.msc-osnabrueck.com
Da ist am 11.-12.08.07 ein Polo 1 zum Bergrennen angemeldet gewesen.
Fahrer Tobias Klimsa, Apensen auf Polo 1, 8V vielleicht ist´s doch möglich
den so wie er ist auf die Nr. zu bekommen.
Veilleicht mal in Verbindung setzen mit ihm?
Denn Audi´s Urquattro in Rallyeversion hab ich auf der ADAC-Wickinger Rallye auch mit 07er Nr. gesehen. Sowie dieses Jahr einen 1er Golf Pirelli bei
der selben Rallye deshalb bin ich da optimistich.
Hi,
Die sache mit historischer rennwagen klingt interessant... weiß jemand welche kriterien der wagen erfüllen muss?
Kann ich einen Wagen der auf 07er angemeldet war, wieder zurück auf normale kennzeichen anmelden?
Kann ich nen doppelweber mit nem Metallkat nachrüsten, um auf die Abgasnorm zu kommen? Wegen eintragung...
Vielen dank für die zahlreichen antworten
MFG
Zitat:
Denn Audi´s Urquattro in Rallyeversion hab ich auf der ADAC-Wickinger Rallye auch mit 07er Nr. gesehen. Sowie dieses Jahr einen 1er Golf Pirelli bei
der selben Rallye deshalb bin ich da optimistich.
klar kannst du den wagen wieder "normal zulassen"
beim tüv vorfahren abnehmen lassen und anmelden,sollte der wagen aber länger als 7 jahre nicht mehr richtig zugelassen gewesen sein , benötigst du noch ein vollgutachten
du kannst an dem motor auch nen kat ranmachen ,hast aber dann immernoch ne ungeregelte anlage die deiner benötigten abgasnorm nicht einmal nahe kommt
hmmmm ....
mal angenommen rein theoretisch....
mein GTO wäre Bj.83....
Dann sollte es doch kein Problem sein den Motor einzutragen oder?
Ich könnte ja den Rieger-Kit auf den 83er umbauen
Ach ja hab den 07er Wagen (in einzelteilen) gekauft ..... werd morgen mal bilder machen
MFG
Ach ja wie kann ich nachweißen, das es zb den Breitbau oder die BBS Felgen damals gab?
Brauch ich da von jedem teil vom Hersteller nen Schrieb... "produzieren dieses bauteil seit".... oder wie darf ich mir des vorstellen?
Die Technik muss auch alt sein? Bremsen, achslager PU, Salzi rahmen usw...
MFG
hey Leute möchte keiner mehr was dazu sagen...
...würde mich über Antworten freuen
MFG
Bei manchen Teilen wie z.b Felgen oder dem Breitbau reicht es auch wenn du orginale Werbung oder Prospekte oder auch Hefte hast in denen das Produkt mit Datum usw. dargestellt wird und wo halt ersichtlich ist dass es seit diesem tage wo z.b das Prospekt entstand es den Bausatz auch schon gab und nicht erst in der Entwicklung war
Gruß FreaK!
Der der Sein Derby schon ma aufm Tüv vorführte wegn Oldi-Zulassung (H oder 07ner)
Ist es nicht auch so das die Umbauten die am Fahrzeug vorgenommen wurden in den ersten 10 Jahren gemacht werden mussten oder halt eben Teile sind die es zu dieser Zeit schon gab?
Zu den Umbauten
Diese müssen 20 Jahre alt sein,
Gibt aber auch ne andre Möglichkeit:
Du führst jetzt einen Umbau durch und dies aber nur mit Teilen die mindestens! 20 Jahre alt sind,
je nach Prüfer müssen die Teile auch sogar mindestens 30 Jahre alt sein!.
Also ich hab schon mit ner Tüv Stelle geredet und hatte den Wagen auch dabei und zu diesem werde ich Wohl wenn es so weit ist gehen, denn das ist n Recht lockerer Typ der das alles macht und da ich im Derby z.b n Fahrwerk von Fk drinhab, dieses gabs aber damals noch nicht also die Firma FK, und normalerweise müsst ich dann für die H Zulassung oder auch 07ner Zulassung, das Fahrwerk ausbauen und eins rein das von einer Firma ist die es damals gab, und auch in dieser Tieferlegung 80mm rundum.
Oder aber ich besorg mir bei VW ein orginales DERBY Fahrwerk und verbaue dieses.
Gruß FreaK!
kann man mit den roten kennzeichen dann auch mal ein neueres fahrzeug bewegen? in dem link der hier dabei war klang das so. und wie sieht es dann mit steuern aus? zahlt man die noch oder braucht man die nicht mehr zu zahlen?
Das rote Wechselkennzeichen ist natürlich nur für Oldtimer. laut meiner Versicherung darf man dann offiziell auch nur Überführungs und Probefahrten machen oder halt auf eine entsprechende Veranstaltung fahren.
Steuern muss man natürlich auch bezahlen, weiß aber nicht ob das der regelsatz für Oldtimer ist (ca. 200&euro oder ob es beim Wechselkennzeichen einen anderen Satz gibt.
Also, rotes Wechselkennzeichen nur wenn man mehrere Oldtimer (über 30J.) besitzt und diese nicht ständig zugelassen haben will. Ansonsten halt das "normale" H-Kennzeichen.
das hilft mir weiter. bin nämlich stark am überlegen ob ich mir noch so ein schmuckstück hol. wäre mir nur nicht so sicher wie ich das mit der anmelderei mach.