Auf dem Foto ist mein Sicherungskasten und ich möchte nebelscheinwerfer nachrüsten.
weiß jemand wo und welches Relais ( nummer) reinkommen muss?
vielen dank im voraus
gruß
RavePolo
es gibt keine relais das wird von lichtschalter geschalter .
da sind aber viele anderer meinung :S
und den lichtschalter hab ich schon dran... funzt trz nicht
wo hast du die nsw selber denn angeschlossen?
die nebeklschweinwerfer zihen nicht mehr als die scheinwerfer warum willst ja relais . auf der rückseite ist bezeichnet noch das plus der Nebeler raus kommt
Zitat:
die nebeklschweinwerfer zihen nicht mehr als die scheinwerfer warum willst ja relais . auf der rückseite ist bezeichnet noch das plus der Nebeler raus kommt
wie auch immer... ich brauch ziemlich wahrscheinlich relais-.-
brauchst du gar nicht. kann sein dass am kabelbaum vom licht das kabel shcon ist un wenn es nicht so ist musst du am lichtschalter ein kabel dran machen zu den neblern. ich hab meine auch nachgerüstet und zwar selber
ich glaub auf dem lichtschalter steht drauf welcher pin es ist
hab grad nachgeschaut pin 55 müsste es sein
ok danke
hab ja im schloßträger eine komplette verkabelung die in den Zentralstecker geht ( nebler, scheinwerfer und Blinker)
den zentralstecker hab ich in das gegenstück gesteckt (das zum sicherungskasten führt) dann müsste doch eigentlich auch das nebler kabel da ankommen im sicherungskasten oder?^^
zur verdeutlichung: Schloßträger NEU, hatte von vorne rein nebler dran
ich hab auch die original nsw nachgerüstet mit nem nachrüstsatz von hella (also alles dabei).
du musst ein kabel vom lichtschalter zu dem runden stecker vorne ziehen, da ist nix mit relais
sorry war auf sprung
so bischen genauer .
also von den 19 poligen stecker beim schloßträger pin 5 ist das kabel für nebelscheinwerfer farbe Weiß/gelb 1mm²
von da aus geht es auf die Ze mit 1,5m²(zentrall Eletrik siehe deim Bild )
war stecker A2 pin 8
es geh in die ze und kommt an stecker P pin 1 raus in Grau/Gelb zum Lichtschalter pin 13 (83 a)
ok die fabrn helfn schonma
also ist die verkabeluing eigentlich schon gewährleistet odr?
weil kabel gehen in den ZE (als wärs orginal) dann in den stecker... der führt in den sicherungskasten denk ich mal... und ab da ist dann auch alles verlegt oder fehtl da noch was?
von 19polien stecker bis zu ze stecker a2 ist bei jeden polo gelegt vo ze zum lichtschalter nicht .genau so nicht von 19 poligen stecker zum schloßträger unter wo die nebel sind /hin kommen .
versteh grad nur bahnhof sry :S
kannste mir sagen was ich noch machen muss, damit es funzt?^^
schalter mit NSW ist dran.
Kabelverlegung zum Zentralstecker am schloßträger ist auch dran.
was nun?
Auch wenns banal ist:
Leuchtmittel sind in den NSW verbaut und auch i.O. oder? ^^
Zündung eingeschaltet?
Zitat:
was nun?
von lichtschalter zur ze fehl dass kabel wie ich schon geschrieben haben .
stecker p pin 1 zu lichtschalter pin 13 . da muss du nachsehen ob vorhanden oder nicht !
das steh doch alles oben .
lesen .
mach ich gleich mal ... danke
nur so nebenbei Stecker P... steht das auf dem stecker drauf oder hat der ne bestimmte form? (der muss ja iwo im sicherungskasten sein)
auf der rückeite blau 10 polig
obere reihe 5 stecker . es stehen die buchstaben auf der ze .
siehe bild
diese steckplatte ist unabhängig von der ze?
bei jeden gleich .
ok dann werd ich da morgn ma mich ans werk machen
thx
kabel hab ich rausgefiltert und ma gecheckt ob die nebler gehn... funzt alles
die platte die du mir gezeigt hast ist die rückseite von den relais hab ich recht?
was haste den alles geamcht ? wenn man fragen darf .
das bild ist von der ZE die rückseite wo die setcker dran kommen .
zuhaus?^^
dann werd cih mal nach gucken, wie ichs mache...
meinst wirklich keine relais?
Zitat:
zuhaus?^^
dann werd cih mal nach gucken, wie ichs mache...
meinst wirklich keine relais?
oh veraltet. hatte andere sachen im kopf :S
nicht zuhaus...verlesen sry
hab kabel ( plus+ masse) von der batterie an die einzelnen pins des zentralsteckers gehaltn und geguckt was leuchtet
nebler benötigen ein relais
ohne nebler steckt in dem platz ne brücke die raus muss damit das relais rein kann
es gibt keine relais für nsw von vw . es ist auch nciht im stronlaufplan aufgeführt .
deine nsw verbrauchen doch nicht mehr strom als abblendlicht oder ichbins240481
wenn du ne 2 fahn hupe anbaust machse auch die steckbrücke raus und ne relais rein .
das relias schaltet nur den strom weiter wenn licht anmachst . das macht aber der lcihtschalter auch an den nsw ausgang .
ist das doppel gemopelt.
@RavePolo
was haste alles geamcht .
schon mal das kabel von lichtschalter zur ze besorgt und angeschlossen.
was kabe für kabelbaum ?
wieso hab ich dann bei vw das relai für die nebler bekommen und wieso ist der platz dafür dann angegeben
schon merkwürdig