Hallo zusammen,
ich habe vor Anfang nächstes Jahr mein Auto zu verkaufen.
Aber ich habe da ein Problem,und zwar habe ich im April meinen AKV Motor rausgeschmissen und einen AEE eingebaut.
Wie vielen bekannt ist,kann man den AEE nicht eintragen lassen da er noch Euro2 hat und der AKV D3.
Den Unterschied sieht man ja praktisch "gar nicht".Habe sogar alte Zahnriemenabdeckung drauf.
Das Auto ansich hat 186.000km gelaufen und der Motor 110.000km
Wie verkaufe ich das Auto denn jetzt am besten?
Man muss ja schon schließlich sagen dass da ein anderer Motor drinne ist,aber was ist wenn der nächste Besitzer damit ein Unfall baut oder so,kann der mich dann damit belangen?
Ich will also den "Käufer" nicht bescheissen aber wenn was ist ,will ich auch nicht dranne sein.
Wie würdet ihr das Auto dann am besten Verkaufen?Also was würdet ihr dem Käufer sagen bzw. was würdet ihr ins Inserat schreiben?
Ja also ich würde dich belangen, wenn auf einmal mich das Finanzamt wegen Steuerhinterziehung einbuchten würde.. musst du klar mit angeben, das der Motor nicht Eintragungsfähig ist.. wieso man so etwas überhaupt erst verbaut, hinterfrage ich mal nicht..
entweder ohne kaufvertrag.
dem käufer sagen das der den motor noch eintragen muss und ihm erzählen das das alles einfach so geht oder motor wieder tauschen
ok also aufjeden fall musst du ihn drauf hinweisen
und es denn auch in den vertrag aufnehmen das dort ein motor verbaut ist der nicht zulässig ist wenn denn wa spassiert bist du eig rauß da er mit seiner unterschrift die "haftung" übernimmt
und denn dürfte da skein problem sein
Die Wahrheit, das du indem Auto einen anderenMotor eingebaut hast, dieser aber nicht eingetragen ist da er ähnliche Leistung hat und dir es nur um die Km Leistung ging.
Alles andere ist in einer Grauzone zu Betrug!
Zitat:
Die Wahrheit, das du indem Auto einen anderenMotor eingebaut hast, dieser aber nicht eingetragen ist da er ähnliche Leistung hat und dir es nur um die Km Leistung ging.
Alles andere ist in einer Grauzone zu Betrug!
hi,
D3 Norm ist doch Euro 2 oder net? Weil dann wärs doch dasselbe oder lieg ich da falsch?
Hab da was im wikipedia gefunden:
"Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2."
gruß
wer sagt des das keiner kauft
lügen kannst du nicht wenn es raus kommt hast noch mehr ärger
verkaufe es doch einfach an bastler oder die wo was aufbauen wollen so
werde ich es wahrscheinlich machen das einer grad weiter machen kann an meinen 6n gti
Was wäre denn wenn du Ihn irgendwie ins Ausland verkaufst?!
Da gibts doch zum Teil nicht so strenge Regeln oder nen Tüv
Mensch Leute er will es verkaufen und nicht herschenken und da fällt BAstler schonmal weg.
Bastler = 1500 euro weniger
Und zum Thema Ausland, glaubt ihr echt es kommt jemand aus dem Ausland um einen 6N zu kaufen
Ins Ausland hmm,kp ob ich das bekomme ,was ich für den kleinen auch haben will...
Und lügen habe ich auch ganz sicher nicht,wie gesagt,ich will den Verkäufer nicht bescheissen!
Und D3 ist höher eingestuft als Euro2 ,deshalb kann man das nicht eintragen lassen.@styleheck85
im aussland sind die 6n auch beliebt
hatte letztes jahr interessenten ob ích meinen verkaufe würder
also wenn dann ausland verkaufen
und warum machst du nicht wieder einfach den richtigen motor rein ?
ich mein dann bist du auf der sichern seite
Zitat:
und warum machst du nicht wieder einfach den richtigen motor rein ?
ich mein dann bist du auf der sichern seite
schon klar was sein problem ist aber wenn du nachher 500 euro weniger bekommst dann lohnt sich der umbau 2 mal vor allem kannst den andern motor nachher wieder verkaufen
guten morgen.
Hab es jetzt soweit durch gelesen.
Da hast du schon recht das du nicht bescheissen will.
Der Mensch bin ich auch nicht.
Aber es gibt doch für alle 2f auch Nachrüstkits auf d3 gibt es den nicht für deinen Motor? Dann hättest du das prob. gelöst?
MFG Dominik
Da muss ich noch mal nachschauen,vll. findet man doch noch was dafür.
Wieder umbauen habe ich nicht vor,da 1. ich den alten Motor schon verkauft habe, 2. Einfach keine Lust habe und 3.Man "eigentlich" für einen 6N mit 75 Ps mehr bekommt als mit 60 Ps
Fassen wir nochmal zusammen ...
1) Ins Ausland verkaufen
2) Mit Hinweis verkaufen, das man denn so nicht fahren darf /Batslerfahrzeug -> entweder gar kein Käufer oder sehr viel Verlust (weil der Umbau ja noch gemacht werden muss)
3) Ohne Hinweis verkaufen -> dann verkaufst denn mit 75 PS
3a) Bei der Übergabe der Papiere fällt es auf, das da 15 PS fehlen
-> den Käufer bist du los , weil selbiger noch an anderen Stellen (unfallfrei, ...) weiteren Betrug vermuten würde
3b) Bei der Zulassungsstelle fällt es dem Käufer auf das er nur 60 PS im Schein hat
3c) Beim nächsten Tüv wird das auffliegen (sofern der Prüfer halbwegs gründlich ist) (mit mehr Hubraum + schlechteren Abgaswerten dürfte man selbst im Normalzustand nicht die AU schaffen)
3d) Hinzu kommen noch weitere Möglichkeiten: Polizeikontrollen, Versicherung, ...
-> bei den drei Varianten steht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit irgendwann mal der Anwalt vor deiner Tür, auch wenn erstmal der Verkäufer den Ärger hat (irgendwann hast du dann eine Anklage wegen Betrug + evtl. KFZ-Steuerhinterziehung, bist evtl. das Geld los und hast die Karre wieder und nen Haufen Probleme dazu; selbst wenn man da irgendwie aus der Nummer rauskommt, was nur schwer möglich ist, kostet es Zeit + Geld; außerdem musst den Polo weiter weg verkaufen, in der Nachbarschaft wäre danach dein Ruf im Eimer)
4) Selber zurück umbauen -> brauchst nen Motor, bist aber auf der sicheren Seite
Praktikabel sind eigentlich nur die Varianten 1,2 und 4; wenn du den mit 75 PS ohne Hinweis auf die Nichteintragbarkeit / derzeitig nicht verkehrssichere Funktion verkaufst, isses Betrug und du solltest mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen
ich geb dir 1000€ mit dem Motor der nicht eintragbar ist
Mir ist das Wurscht, und dir kann es doch auch egal sein, wenn Käufer fragt, sagst einfach du hast den auch schon so gekauft und fertig ist die Sache!
Kann doch keiner beweisen!
... ja wenn man einen so Dummen findet, der das Fahrzeug wie es jetzt dasteht nimmt, wäre man fein raus. Solang dann halt im Kaufvertrag drinsteht, das das Fahrzeug mit "falschen" Motor verkauft wird. Nur wird unter der Bedingung kaum jmd. einen akzeptablen Preis bezahlen wollen.
Zu behaupten, das man selber das Fahrzeug schon so gekauft habe, halte ich für mehr als fragwürdig ... da wäre man wieder beim vorsätzlichen Betrug. Wenn man Glück hat passiert gar nichts, wenn man Pech hat sitzt man vorm Richter.
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber eine Stillgeung und n paar Punkte wegen nicht verkehrssicheren Kfz / Kfz-Steuerhinterziehung ist ja das eine ... hier gehts ja aber um den Selbstschutz von BlackBull beim Verkauf. Sonst ist man ruckzuck paar hundert bis tausend € los, für die man dann das Fahrzeug auch die paar € unter Wert hätte verkaufen können (mit den Möglichkeiten 1,2, 4). Von den Nachteilen einer Vorstrafe wegen Betrug mal ganz abgesehen.
Zitat:
und dir kann es doch auch egal sein, wenn Käufer fragt, sagst einfach du hast den auch schon so gekauft und fertig ist die Sache!
Kann doch keiner beweisen!
Zitat:
Zitat:
und dir kann es doch auch egal sein, wenn Käufer fragt, sagst einfach du hast den auch schon so gekauft und fertig ist die Sache!
Kann doch keiner beweisen!
Genau!
Wie war das noch gleich? Unwissenheit schützt vor Strafe oder so...
Oh man...
bastlerfahrzeug zum ausschlachten ohne garantie usw in kaufvertrag reinschreiben, dann passt das. würd da gar nicht mehr dazu sagen.
als Bastlerfahrzeug verkaufen oder auf die nicht mgl. Eintragung des Motors hinweisen - alles andere wäre total assi
Zitat:
und sagen das der Motor noch eingetragen werden muss,sagst einfach bei dir gibt es keine Prüfer die sowas eintragen dürfen..
das beste was machst wo keine probleme bekommst tust auto ausschlachten und verkaufst es in einzelteile
Okay wie es aussieht sind die 3 besten Möglichkeiten : 1.Als Bastlerfahrzeug verkaufen ,2.Einen AKV wieder einpflanzen 3. In Einzelteilen verkaufen.
Wo bekomme ich denn jetzt am Meisten für? Meine Vorstellung war schon min.3000€ da der Polo Vollausstattung hat also Colour Concept und ne Gasanlage ist auch verbaut.
Optisch ist der TOP.
Danke schon mal für eure Beiträge! Hier wird einem noch geholfen
Zitat:
Vorstellung war schon min.3000€
Am meisten kriegste sicherlich wenn du wieder nen Akv mit wenig Laufleistung einbaust.. aber sonst wirds schwer.. oder du stellst ihn halt in Mobile etc und schreibst halt rein das der Motor nicht eintragbar ist.. vlt ist ja wer dabei dem das egal ist..Jeden Tag steht ein dummer auf..
bastlerfahrzeug kannste vergessen. damit bekommen die dich dran für mehr als 1000€ hatten wir auch schonmal. ging über gericht usw.
würd auch einfach ehrlich sein. dazu schreiben motor is nich eingetragen fertig. dann bist auf der sicheren seite. werden so viele verkauft wo nen motor nich eingetragen is.
Zitat:
würd auch einfach ehrlich sein. dazu schreiben motor is nich eingetragen fertig. dann bist auf der sicheren seite.
Zitat:
und dann ist es immer noch nicht ehrlich . Weil Motor nicht eintragungsfähig und der Verkäufer wusste das. Somit endet man bei Gericht.
und noch was beweis du erstamal das er gewusst hatt das er nicht eintragungsfähig ist..
so und jetzt kommst du.. :'(
@Black-Pearl
intelligent ohne Ende.....eine super Einstellung
warum vom rechtlichen gesehen her ist das so.......
was menschlichkeit und ehrlichkeit angeht steht auf einem anderen blatt oder.....
was anderes wurde ja auch nicht gefragt
Zitat:
warum vom rechtlichen gesehen her ist das so.......
Hmm okay ich werde dann wohl einfach mein Auto bis April nächstes Jahr weiterfahren,dann wird wieder ein AKV eingebaut mit wenig Laufleistung und dann kommt der neue auf den Tisch...
Am besten sage ich jetzt nicht was ich mir holen "möchte" sonst werde ich aus dem Polo-Forum verbannt
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!
opel...
corsa..
gibs zu
Nee aber Opel ist schon richtig.. aber ein Vectra C als GTS...
Mein Polo ist zwar mein 4ter VW und ich fahre auch wohl gerne VW aber ich sehe Preis/Leistung bei einem gebrauchten Opel Vectra C unschlagbar...
Am liebsten soll es ein GTS mit nem 3.2 V6 werden,muss mal gucke ob ich einen guten in meiner Preislage finde...
warum kein opc.....
morgen fahre ich aus just for fun einen zafira opc probe.
mal kucken wie der so reisst wen man dem die sporen gibt...
Vectra OPC? Bislang noch nicht gesehen...mal gucken ist ja noch bisschen hin.
Dachte zuerst an einen Signum,weil der hat viel Platz ,sieht aber nicht wie ein üblicher Kombi aus.
ja den signum 27 turbo der den 3,2 liter v6 den hatt en kumpel von mir siene eltern als automtik der geht net schlecht muss man sagen..
aber gibt auch jetzt ein insignia opc mit 330ps.
Jaa was es ist nicht so alles gibt.Aber man muss auch immer drauf achten,das eine will man und das andere kann man.
Und mit meinem ca. 6 bis 8000 Euro ,da gibt es bestimmt keine 330 Ps Schleuder
Und nen 1000er muss ich noch für die neue GasAnlage dazurechnen...
ja gut da haste recht...
hätte auch nie gedacht mal mitsubushi zu fahren
solangs kein Corsa ist wird alles akzeptiert
Zitat:
Und nen 1000er muss ich noch für die neue GasAnlage dazurechnen...
100€ muss du dann auch noch für rostschutz dabei rechnen
achja, was haltet ihr eig von dem opel?
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Warum nicht, Corsa B , 2.0L 16V... der macht so einiges platt.
So jetzt dürf ihr mich hassen
Gruß
ameisen, kröten und sonstiges meintest du doch, oder?
Zitat:
Warum nicht, Corsa B , 2.0L 16V... der macht so einiges platt.
Zitat:
Warum nicht, Corsa B , 2.0L 16V... der macht so einiges platt.
Oh jetzt kommt wieder Markenhass
Also ich bin 3 Jahre Corsa B gefahren, war erst ein 45 PS fürn Anfang OK.
Hab dann umgebaut auf 2.0 mit 115 PS der ging schon gut und Umbau kostete nur gut 1000€ mit allem drum und dran.
Es gibt viele mit nem 2.0 16V im Corsa sogar mit 2.0 Turbo.
Und GSI gab es erst mit 109 und dann mit 106 PS
Zitat:
Oh jetzt kommt wieder MarkenhassZitat:
Aber auf 16V umzubauen ich weiß nicht damit reißt man auch nichts wirklich dann lieber Turbo
So is es.
Der C20XE isn richtig guter Motor. Der geht im Corsa oder Tigra richtig heftig zur Sache. Den kannste nicht mal eben mit nem 0815 1.8T ärgern.
Zitat:
flüssiggas? 1000eu?
wie geht das? polen?
Zitat:
glatten 1000er
Ist eine "KME" LPG Anlage gekauft von Autogasland! Einfach googlen,ich glaube die seite hieß www.autogasland.de