hey ho,
wollt ma fragen ob jemand weiß ob es fürn polo 6n 5-türer
hinten elektrische fensterheber gibt. also das es original keine
gibt weiß ich. aber vielleicht passen ja andere (zb vom 9n).
hab ein mitglied gefunden der welche hat (nacubay), den kann
man aber irgendwie ni anschreiben.
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Edit:
also ich wollte das auch schon immer mal machen man kann sich ja Kampfkeks.com zum Vorbild nehmen
nurmal überlegen ob das hinten genauso geht^^
kampkeks.com
na hinten gibts ja keine.
von in.pro gibts welche fürn 6n2 hinten, nur die frage ob die passen.
kann ja sein das die löcher anders sind oder so.
weiß da zufällig jemand was?
kampfkeks hat vorne auch die fürn 6N2 genommen
vlt passt das hinten ja auch?
hm. zum probiren sind mir 266euro aberzuviel.
aber auf bildern die ich in nem programm hab, sehen die ziemlich gleich aus die originalen. ich werds einfach ma riskieren wenns geld grad rumliegt
hab jetz nochma ins programm geschaut.
beim 6n und beim 6n2 sind die hintern fensterheber in der letzten stelle der nummer unterschiedlich.
ich werds trotzdem riskieren und mir die 6n2 fensterheber hinten von inpro bestelln.
wenns passt lass es mich wissen
mach auch mal fotos vom einbau/anpassen
damit ich das auch einbauen kann^^
geht klar. muss nur auf nen geldregen warten der bald stattfindet.
werd mir glei vorn und hinten holen, wird ne übelste arbeit werden, weil da komm noch andere schalter dran (auf fahrerseite vom bmw e39 [mit spiegelverstellung
wieso willst du keien schalter hinten?
wie soll man die dann öfnnen? nur von vorne is doch doof^^
wird zweisitzer. türpappen hinten werden komplett clean, will aber fenster noch öffnen könn, also werden die über den "schalterblock" (vom e39) von vorne mit gesteuert
würde auf alle fälle was her machen.. und n paar leuten hier weiterhelfen wenns klappt.. zum glück hab ich nur n 3 türer^^
ich stell mich als tester hin, wenns ni geht wirds zeug weiterverkauft.
bzw, was ni passt wird passend gemacht.
hab ja im allgemeinen eh einiges vor mit mein polo.
Geldregen schon da gewesen?
ne, noch ni so richtig. hab zur zeit paar andere probleme :(
fensterheber drin hinten?
ne, immernoch ni. hab aus beruflichen gründen zur zeit keine zeit ma wieder was zu machen
Wär cool wenn du dann eine kleine anleitung schreiben könntest, wenns geklappt hat
Wills bei mir eventuell auch machen wenn ich genug geld hab
Gruß Dennis
naja 6 monate hat er es nicht geschafft. mach dir nicht so viele hoffnungen das es in kürzester zeit was wird
Joa schon aber wenn er es mal irgendwann hat und dann eine anleitung schreibt, wäre ich bestimmt nicht der einzige der das nachbauen will
Ich muss sowieso noch ein bisschen warten, weil erstmal eine neue anlage ins auto kommen soll
naja er will ja fertige von inpro kaufen für den 6n2. außer das die n haufen geld kosten werden wird da nix besonderes dran sein.
ich spar mir das geld lieber und versuch das mit mitteln aus anderen vw modellen zu bauen. ist sicherlich etwas aufwendiger aber wenn das funzt wie ich mir das vorstelle, wäre es prima. wenn der schnee mich in ruhe gelassen hätte und mein schrotti nicht zu hätte wegen dem wetter, hätte ich hinten rechts schon nen testlauf starten können ob das alles so passt.hab leider in einem halter ne bruchstelle entdeckt und das riskier ich nicht,muss erstma nen anderen schrotti aufsuchen und hoffe der hat was ich brauche
auf jeden fall siehts schonma gut aus
Tag,
bist schon weitergekommen mit deinen hinteren Fensterhebern?
Greez
Jawohl, heute die manuellen raus und die elektrischen leicht eingepasst. aber zu 95% schätz ich jetzt mal waren sie passgenau
original vw, keine inpro fürn 6n2. geld kann ich auch nich scheißen
hab sie kurz überbrückt und sie laufen hoch und runter, mit der scheibe ohne eine kurbelbewegung
*STOLZBIN*
Kabel liegen schon bis vorne, morgen muss ich mir nur mal gedanken machen wegen den verkabeln. denk mal erst mal vorne und hinten muss ich schauen. in der tür will ich keinen schalter. werd sie wohl zwischen die vordersitze platzieren . das hat style
versteh aber immer noch nicht wie ich an einen fensterheber 2 originale 6n schalter hängen kann ohne einen kurzen zu bekommen wenn vorne hoch gedrückt wird und hinten runter. also gleichzeitig?
ach ja ,hab ich schon erwähnt,ich hab hinten elektrische fensterheber
schick schick.
gibts von vw welche fürn 6n2?
wenn ja kannst hier doch sicher teilenummern und preis posten, tut ja einige hier interessieren.
fürn 6n2 gibt von vw wohl auch nix. und wenn wären die auch schweineteuer. selbst gebraucht.
teilenummern und neupreis: kein plan , sind gebrauchtteile vom verwerter. sind mal human und mal fast so teuer wie neu. musste ne weile suchen um günstig was zu bekommen, weil zum ausprobieren darf es nicht teuer sein.
hab heute erstma aus holz ne blende für die 4 fh vorne gesägt und gefräst. das war ne arbeit das es nachher auch einigermaßen aussieht. hat bestimmt 4 stunden gedauert. musste echt aufpassen ,weil einmal verhauen kannst gleich neu machen. bei viel lust und zeit mal gfk versuchen. das kann man wenigstens reparieren
muss mein verkabeln der schalter wohl auf morgen verschieben. hab ich echt nicht mehr hin bekommen zeitlich.
ich drück mir die daumen das morgen alles glatt geht und es dann auch immer noch funktioniert
Was hast du denn jetzt fürn fensterheber genommen? Einen normalen vom 6N für vorne? oder irgendeinen anderen? Golf 3 oder so? kenn mich damit ja nicht so aus
Bei mir wirds wohl noch ein bisschen länger dauern als geplant :(
Muss erstmal für einen neuen Polo sparen -.-
die vorderen fensterheber von anderen autos passen nicht in die hinteren türen
es kennt sich niemand aus,weil es niemand hat,brauchst dir keinen sorgen zu machen
die vom golf 3 dürften passen^^
deswegen hats wohl noch niemand versucht. hast die mal die motoren angeschaut? hab mich auch durch gewühlt mit nen manuellen hinten vom 6n als vergleich.
hab mal g3 gegooglt und hier nen bild. der große schwarze kasten da ist ne platine drin und glaub 2 relais. da dort alles anders als im polo ist. hier läuft alles zusammen zv,fh usw. . am anschluss sind zig pins. das kannst nich einfach 1 zu 1 auf polo umsetzen. da müsste man auch g3 schalter nehmen und nach g3 schaltplan anschließen. dann brauchst noch den kabelbaum und das echt richtig teuer. ich nehm weiter meine polo schalter
der hier ist zwar scharan aber fast identisch oder ganz,ich weis nich mehr
und aus welchem vw model hast du den fh-motor rausgerissen ?
das werd ich erst veraten wenn ich meine schalter verkabelt hab und alles wirklich funktioniert wie es soll.
habe aber fotos gemacht von so ziemlich allem und werd dann reinstellen.
nur wegen der schalter hinten bin ich noch unschlüssig und wegen der kurbelabdeckung. momentan klebt schwarzes isoband drüber. sieht man kaum
guck mal in zubehörläden nach blindstopfen gibt's auch in der größe und sieht nicht ganz so schlimm aus wie isolierband, wobei es auch nicht die beste lösung ist ^^
ach so extrem schlimm find ich das nicht. überleg mir nen kleines vw emblem schwarz matt zu lacken und dann drüber damit
klingt doch gut, da drück ich de daumen, das das alles so passt und funktioniert. ich hab mit jetz für wenig geld welche vom golf 3 hinten bestellt, mas sehn was sich da machen lässt.
heute alles fertig verkabelt. meine vorläufige blende für vorne fertig gestellt und was soll ich sagen
geil. alles läuft sauber hoch und runter. nichts klemmt ,knarzt oder hört sich schwergängig an. einzig einen endanschlag beim runter fahren wäre zu empfehlen wie er beim manuellen vom polo auch ist. sonst läuft er bis zur umlenkrolle. nix das die mal nach gibt. mach ich wenn zeit.
also erstmal golf 3 fensterheber kann ich nur empfehlen. es waren wirklich die einzigen die auch nur annähernd an die manuellen des polos dran kamen. dieser dicke kasten mit dem steuergerät hat mich aber tierisch abgeschreckt. erst ein absolutes schnäppchen hat mich verleitet damit rum zu experimentieren.
1. der fensterheber im ganzen
2. fh zerlegt und platine entnommen und gesehen das meine 2 gewünschten anschlüsse nur aus der platine raus mussten
TIP: wenn dann zerlegt das gehäuse im angebauten zustand. nehmt nicht den motor vom gestänge. ich wickelt ewig den draht rum bis alles wieder passt. den 2ten steuerkasten habe ich mit dem dremel aufgetrennt und die platine raus geholt. ging wesentlich schneller
3. kabel dort angeschlossen, den relaiskasten klein gemacht und den rest mit heißkleber ausgefüllt
4. so siehts verbaut aus. oben in der aufnahme rutscht er komplett rein. unten habe ich eine größere unterlegscheibe genommen damit er mehr halt hat. dort geht er nicht ganz runter und die öffnung zu rausnehmen war ja auch noch da. zu türscharnier hin musste ein neues loch gebohrt werden. zwischen blech und fenterheber habe ich noch 4mm unterlegscheiben zwischen gemacht. der heber lief dann mit der scheibe zusammen wesentlich sauberer. der winkel stimmte wohl nicht hundertprozentig
5. aus holz hab ich mir dann noch eine blende gebastelt. sauber einpassen und dann noch die öffnungen für die schalter. bis ich dann gesehen hab die müssen weiter rein. das war ne arbeit mit dem dremel da ne nut rein zu fräsen ohne sich zu verhauen.
6. erstmal in matt schwarz lackiert.
habe auch ein video gemacht wo ich die fenster hinten hoch und runter fahre, da sieht man die blende im eingebauten zustand. fürn ersten versuch nicht schlecht. muss nur raus finden wie ich hier nen video rein bekomm
wenn ihr hinten kabel in die tür haben wollt und die original zv habt, dann löst die verbindung zum schloss damit ihr den schlauch weiter raus bekommt um die kabel sauber durch zu ziehen.im zusammen gebauten zustand befindet sich im schlauch nämlich genau die nächste kupplung und an der bekommt ihr kein kabel vorbei.
wenn ihr die fensterheber holt dann achtet unbedingt darauf das der mitnehmer vom halter der scheibe 100%ig ok ist. das kleine bleistück auf dem draht muss ja in die nut und der draht wird dann noch hinter gehakt.
sollte das defekt sein dann müsst ihr nicht gleich nen anderen kaufen. besorgt euch viel günstiger einen manuellen heber
ich hoffe diese hilfe ist nun für viele sehr hilfreich und regt zum umbau an.
ich bin für jegliche fragen zum umbau offen, aber bitte nur hier im thema damit alle was davon haben und nicht eine frage zig mal aufkommt.
hab i doch gesagt das die vom g3 passen
zumindest am besten:P
zeig mal bilde rher wenns fertig ist =)
und vllt mal ein vid?
ja klar das konntest du auch wissen sky. wenn überhapt hast geraten. niemand hier konnte diese frage beantworten aber du jetzt. wers glaubt.hast sie wohl auch schon verbaut bei jemanden.sicherlich. sorry aber is so.
bilder wenn was fertig ist? was?
video hab ich eben mal hoch geladen:
die fenster gehen weiter runter. verschwinden fast. ich wollts halt nur kurz aufnehmen
find ich gut =) herzlichen glückwunsch zur gelungene arbeit =)
ne ne ich hab se ncoh nciht verbaut, aber rein optisch usw sind das welche die vom optischen her passne könnten
aber whattever, top arbeit und das zählt =)
ja ich bin super zufrieden und meine blende passt sich fast wie original ein in den polo. hab sogar den platz für die seriensitzheizungsschalter über den hinteren schaltern gelassen. man weis ja nie.
aber ich wüsste schon gerne wie ich hinten noch 2 weitere schalter ran klemmen kann
ich mach morgen aber nochmal fotos von der eingebauten blende
das schwierigste daran die richtigen fensterheber zu finden lag darin das mehrere punkte übereinstimmen mussten.
-die länge der schiene
-die krümmung der schiene
-der abstand der befestigungsschrauben zur schiene
-der abstand der scheibenhalter zur schiene
-der winkel der scheibenhalter zur schiene
habe echt noch nie so viele fensterheber in der hand gehabt
na haste es jetzt endlich geschafft.
zu deinen schaltern hinten: mit ner diode oder nem widerstand müsste das doch gehen.
bzw könntest du doch einfach ncoh einen zweiten schalter brücke oder nicht? oder direkt zwei schalter ro kanal legen.
nen problem dürfte das eig net geben. für hinten könntest ja theorethsich gleich die schlater vom g3 anpassen in den griff oder so:P
die g3 schalter müssten über den ganzen platinenkram laufen. das geht ja nicht mehr
ja ich habs geschafft
was denn für ne diode oder wiederstand? was soll mir das bringen.?
ich kann schon von meinen vorderen schaltern einfach nach hinten gehen das ist kein ding. das würde auch funktionieren aber sobald ich vorne hoch drück und der hinten runter dann fliegt garantiert die sicherung.
wollte ungern die schalter in die tür legen aber wird mir fast nichts anderes übrig bleiben. würd gern zwischen den vordersitzen haben. also mittig wie vorne oder halt ne mittelarmlehne für die rückbank machen
mit cupholder und den schaltern halt
geile sache, top arbeit.
da lag ich mit mein inzwischen angekommenen fensterhebern vom golf garni so verkehrt.
werd ich mal nachbauen nach deiner anleitung.
hab schonma probiert einen rein zu hängen, aber irgendwie ging die obere schraube ni in das loch von der tür rein. wie hast das gemacht?
Na den Widerstand halt vor den hinteren Sachalter des FH klemmen, sodas wenn du beide drückst die hinteren vom Stromkreis abgekoppelt werden und nur noch der vordere schalter geht.
wie die ging oben nicht rein. das ist doch die einzige die zum schluss am original punkt hängt
heber rein in die tür, die schraube oben durchs schlüsselloch, ein wenig runter ziehen und unten rein und soweit runter bis oben auf anschlag drin sitzt. zum schluss das mittlere loch beim motor kennzeichnen und bohren. nimm nicht zu kleinen bohrer damit du locker anpassen kannst.
hast du darauf geachtet das am mitnehmer für die scheibe alles heile ist. auch die haken für das seil und die gleiter die den mitnehmer auf der schiene halten?
wenn man den fensterheber fest eingebaut hat die scheibe in die aufnahmen schieben. aber nicht komplett zusammn schrauben. die muss locker drin sitzen. einmal hoch fahren und dann das stück runter wo die löcher in der tür sind,dann festziehen. weil da oben ist sie passgenau in der aufnahme warum die löcher im blech sind konnte ich mir nicht erklären,als wenn sowas vorbereitet war
aschwagen: mach mir nen schaltplan davon
nen widerstand hab ich auch an meinen leds dran ,ich versteh nicht ganz wie er das regeln soll mit dem abschalten. ich hab nur grundwissen elektrik, damit hab ich noch kein auto abgefackelt
Herzlichen Glückwunsch an "ichbins240481",
das Video zeigt, daß sich Deine Bastelarbeiten ausgezahlt haben. Ich selbst habe bereits seit knapp 6 Monaten die hinteren FH vom Seat bei mir liegen. Leider kam ich aus beruflichen Gründen bislang nicht zum Schrauben . Bei den Schaltern setze ich aktuell auf die G3 Lösung, d.h. die Schalter in den Türgriffen. Wenn man die vorderen mit den Schaltern aus den G3 Türgriffen ansteuert, kann man die originalen in der Mittelkonsole für die hinteren FH benutzen. Für die Ansteuerung durch die Hinterbänkler habe ich zwei Lösungen liegen: 1. Wie vorn auch die G3 Türgriffe oder 2. die Seat Ablagetaschen, in denen die Schalter integriert sind. - Persönlich tendiere ich auch dort zu den G3 Schaltern im Türgriff . Mal schauen, ob Ostern Wetter und Arbeitszeit stimmen, daß ich endlich wieder mitschrauben kann
danke danke
seat hatte ich auch ein paar in der hand aber das passte alles hinten und vorne nicht. waren alles halt von bj 95 bis 00 . durfte mich bei 2 verwertern quer durch die regale wühlen
mit den g3 schaltern schön und gut aber das ding ist ich hab gelesen das die über diese steuergeräte laufen und nicht normal einfach angeschlossen werden können. ich finde es auch nicht so toll in jeder tür einen schalter zu haben und in der konsole dann die 2 von hinten. bzw müsste ich da ja dann drei haben um die beifahrerseite anzusteuern.
muss auch gestehen ich möchte meine türen jetzt erstmal zu lassen und nicht wieder zerpflücken. allein was ich an kabel bezahlt hab :(
momentan bin ich noch für 6n schalter in einer noch etwas modifizierteren mittelblende (ich bin sehr kreativ ) und hinten den mittleren platz zu klauen und ne art mittelarmlehne mit den fensterheber zu machen. evtl kann da ja noch nen kleines bässilein rein
was für seat ablagetaschen meinst du denn?
an den fensterhebern is alles neu, also das ganze gestell is neu.
muss mir vom schrott nur noch zwei motoren holen.
das mit schaltern hinten hab ich zum glück ni, wird alles vom fahrer aus gesteuert mitn schalterblock vom bmw e39. (da is glei spiegelverstellung und spiegel anklapp funktion mit dabei)
na ich steuer ja momentan auch alles von vorne
du brauchst ja hinten keine schalter
hast dir die teile bei ebay gekauft. da gibts den reinen heber ja fürn appel und nen ei. nur die motoren sind meist nicht so günstig.
hab einen heber mit motor gebraucht fürn g3 in beobachtung. kostet nur 189,- euro. der hat sie nimmer alle
ja, beim internet auktionshaus gekauft für knapp 20euro das stück.
die motoren hol ich mir bei uns aufn schrott fürn appel und en bier.
nur der schalterblock kost nochma ne ecke geld
hatte schon passat 35i schalterblock vorne in der hand. aber war mir verdammt unsicher und habs dann gelassen weil der auch so verdammt teuer sein sollte
wenn ich anfang das zeug einzubauen werd ich auch ma ne genaue anleitung erstellen mit vielen fotos. das wär vielleicht was für "tipps und tricks"
jetz erstma den schalter bestellen und gucken ob der gut in de türpappe passen würde.
ja mach mal tips und tricks
also ich mach meine türverkleidung nich kaputt für schalter. ist eh so wenig platz dran
Ich will meine Türpappen auch nicht zerschneiden. Deshalb stelle ich Euch mal meine beiden Schalteralternativen als Photo zur Verfügung.
1. Golf 3 Schalter im Türgriff
2. Detailaufnahme des Türgriffs (passt in den Polo-Griff)
3. Türablage mit Schalter aus Seat Ibiza
Jetzt hoffe ich, dass das Hochladen der 3 Bilder klappt
Die SEAT Türablage ist ca. 30cm breit und 5cm tief.
die frage ist ob das dann mit den g3 schaltern geht. passen die blenden mit dem schaltern 1zu1 in austausch zu den poloblenden?
das mit seatteil weis ich nicht,das sieht dann so aufgesetzt aus
das mit dem seitenteil von seat find ich auch irgendwie blöd.
hab vorhin festgestellt das die fensterhebermotornen vom polo an die golf heber passen. funktioniert auch alles soweit. muss nur noch bilder machen und auf die schalter warten.
meinst du motoren von vorne?
hast die mechanik nun ma drin?
ja, die vorderen polo motoren passen, jetz muss ich zwar mein vordren polo heber wieder aufwickeln, weil ich erst die falschen schrauben gelöst hab, aber bin immerhin schlauer wie vorher.
ja die eine seite is drin, die andere is nochni da :(
brauch auch noch ein motor für links und ein für rechts, werd ich die woche mit erledigen.
Die Seat Ablage-Taschen hatte ich als Komplett-Set mit vier Fensterhebern zusammen bekommen. Persönlich finde ich die Lösung auch nicht schön - deshalb favorisiere auch ich die Golf 3 Schalter. Die Plastik-Griffe mit dem Golf 3 Schaltern passt Plug & Play zu den Polo 6N Türgriffen - das habe ich schon ausprobiert . Insgesamt habe ich alle vier Golf 3 Türgriffe geschossen. Auf der Fahrerseite hat der Griff übrigens einen Doppelschalter, d.h. für Fahrer und Beifahrer-Seite. Wie ich das genau verkabeln soll, muß ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen Die Kabelbäume, die ich habe, sind nämlich vom Seat Ibiza, bei dem vorn die Batterie von 4 Schaltern in der Mittelkonsole untergebracht ist.
kannst du ma en foto machen, wo die golf blenden im polo drin sin? kann mir das irgendwie ni vorstellen.
dann kommen die schalter vorne,die für hinten gedacht sind ja wie im golf in die mittelblende.
wenn passt wär ja super aber dann müsste ich auch noch wieder kabel ziehen glaub ich. lichtplus und masse sind zu unterdimensioniert und nur für ne led ausgelegt . aber ich hab ja 2 dicke kabel für den motor durch gezogen und 2 extra liegen ,wusste noch nicht wofür aber man weis ja nie
wie dickes kabel hast eigentlich genomm, bin da noch unschlüssig.
und wo gibts das für günstig?
ich hab alles bei conrad geholt. die ham immer da
in der dicke so wie die fh vorne. habs nur angehalten aber nicht mehr geschaut welche maße das hatte
gibts das da glei als lange rolle, weil muss ja alle vier türen bekabeln und schalter usw. hatte ja vorher 4x kurbelspaß im polo
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber euch ist klar das z.b. die schalter vom golf3 in den griffen nicht mit den 6n hebern funktionieren
dann hättest doch mal alles lesen sollen
das bekommt man schon hin, ich kann auch nur probieren mit den bmw schaltern, und was ni passt wird passend gemacht
jo mitm motorumpolrelais is das kein problem, hab selber die 6n2 schalter damals verbaut
die relais muss ich mir auch noch holen. und en komfort modul.
welches relais is das von vw, also welche nummer?
das motorumpolrelais gibts bei conrad.de, das komfortmodul kannste bei vw direkt holen, aber wenn du die komfortfunktion wirklich willst, dann müssen das die schalter auch können, teure angelegenheit ...
die bmw schalter können das.
wie heißtn das rlais bei conrad?
motorumpolrelais
conrad.de Artikel-Nr.: 505013 - 62
und die relais machen was?
ist sowas in dem steuergerät am fensterheber selber drin?
die 6n schalter polen den motor im schalter um, die 6n2 heber nicht, da passiert das im motor von den hebern selber.
ohne das relais funktioniert es nicht.
sehr schön gemacht muss ich sagen !
gratuliere
ja die 6n heber haben 2 plättchen drin,das hab ich gesehen.
geht das mit dem relais dann auch mit den g3 schalter?
das geht dann nur wenn die g3 schalter selber den motor nicht umpolen es der motor aber macht, wie im fall 6n/6n2.
gibbet hier wat neues?
funktionieren sie bei jemand anderen auch schon?
mein laufen wie ne eins, bin richtig glücklich
hast du es mit dem motorumpolrelais gemacht oder ging das bei denen so ?
schreib doch wie du es gemacht hast, damit andere auch davon was haben, das habe ich auch bei den 6n2 hebern gemacht !
äh,du hast schon meine beiträge gelesen oder?
was soll ich da nun noch erklären,ist doch alles sehr ausführlich von mir beschrieben worden
hat denn nun noch jemand ele. fh hinten verbaut im 6n?
und vorn 4 und hinten 2 schalter ? und funktional verkabelt?
konnte schon die ersten tage genießen hinten elektrische zu haben
ist doch kein problem das zu verkabeln, musst nur sperrdioden einbauen, damit nichts durchbrennt, wenn 2 leute gleizeitig das selber fenster bedienen wollen.
soweit war ich auch schon aber wie stark müssen die sein. bei conrad waren die sowas von überfragt.
erstmal wie stark und wo genau hin machen .
aber wichtiger für mich zu wissen ob nu auch andere hinten welche drin haben
Habt ihr schon was raus bekommen mit den Sperrdioden ?