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Klimaanlage neue ZE in Polo mit alter ZE

Mitch
  • Themenstarter

Zitat:

Darfst natürlich nicht die Zündung anmachen wenn kein Airbag drin ist. Sonst hat das Steuergerät einen Fehler gespeichert und Deine Airbaglampe leuchtet auf.


... die Batterie ist ja raus... Aber egal, solange mir das Ding nicht um die Ohren fliegt,... die Lampe kann man ja später wieder ausschalten

schnipp schnapp... kabel ab ^^



Mitch
  • Themenstarter

Hallo!

Schaut mal hier:

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  • Ich habe mal angefangen, alles, was ich bis jetzt weiß zu dokumentieren.
    Klar, noch nicht übersichtlich genug, fotos fehlen, und der einbau an sich steht noch nicht drin... aber so kann man schonmal sehen, in welche richtung ich damit möchte...

    wer ideen und verbesserungsmöglichkeiten weiß, kann mir gerne eine PN oder eMail auf der Internetseite schicken.

    danke!


  • Danke für die Anleitung. Super Sache, die Du da machst. Ich glaube ich lass es lieber mit dem Umbau.
    Falls jemand noch eine komplette Klima aus einem Mod.99 braucht, dann kann er sich ja per PIN an mich wenden.
    Ich werde in der 2.Juliwoche meinen Colour Concept schlachten. Er hat 75PS (AEE), Klima, ABS, 4-Türig, E-Fenster vorne,ZV. Die Farbe ist "Jazzblue-Perleffekt" (LW5Z) Die Sitze sind schon verkauft.

    Gruß
    Olli



    Hallo,
    hier nachmal die Teilenummern:

    angepasster Kotflügel: 6N0 809 962
    Runddichtungen: 1H0 820 749 G 1x für Kompressor
    7H0 820 896 3x für den Leitungsweg vom Kühler unten, zum Trockner und zum Expansionsventil an der Spritzwand
    8E0 260 749 4x Kompressor/Kühler/2xTrockner
    7H0 820 749 1x Leitung für Zweiwegeventil an Spritzwand
    Dehnschlauch für Servo: 6N2 422 893F

    Nen paar Sachen können sich im Laufe der Zeit geändert haben.


    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    sagt mal, jemand (Ernstl) hat mal geschrieben, es müsste wegen neuer/alter ZE nur ein Kabel getauscht werden...
    Um welches geht es da konkret?

    Zufällig das, was in das Relais 147 geht? Mein Relais hat nämlich vorne noch einen Pin (vermute, darüber wird die Klima eingeschaltet). Der ein anderer Polo, alte ZE mit Klima hat diesen Pin ganz normal nach hinten ausgeführt (der Pin in der Mitte).
    Meint ihr, es reicht, wenn ich den mittleren Pin im Relaisträger nach vorne rausführe und dort ins Relais stecke?


    servus, hab das hier ma nen bissl überflogen (bin kälteanlagenbauer un hab daher öfter mit pkw klimaanlagen zu tun)

    nen paar kleine sachen, die du beachten solltest (weiß nich obs schon gesagt wurde, nur zur sicherheit) :

    der motor kann auf jeden fall laufen, solange die klimaanlage aus ist, da der kompressor durch ne magnetkupplung angeschalten wird und selbst wenn er mal kurz mitläuft is das auch net ganz so schlimm, weil immernoch öl drin ist, solange mans net rausgekippt hat...

    anlage selber füllen is nich, dazu brauchst du nen paar spezielle werkzeuge und an das kältemittel (R134a) kommst du als privatperson nicht ran, weils nen treibhausgas is (is das selbe wie innem kühlschrank)

    die dichtungen würde ich auf jeden fall alle ersetzen weil das öl was noch dran is hydroskopisch is (also wasser anzieht) (wer weiß wie lange die teile schon offen rumgelegen haben) und feuchtigkeit in der anlage is so ziemlich das schlechteste was du deinem kompressor antun kannst

    für druckluft durchjagen und ins wasserbad legen gilt dasselbe es darf nach möglichkeit kein wasser ins system kommen
    ausserdem wirst da nix finden, da man das mit stickstoff un ca 15bar abdrückt, mit lecksuchspray

    kipp auf keinen fall irwelches anderes öl in den kompressor, da kommt nen ganz spezielles rein, was sich mit so gut wie keinem anderen handelsüblichen öl verträgt (d.h. es wird zersetzt un verharzt)

    mein tipp is: bau die anlage zusammen, fahr innen kälte-klima schuppen un lass da abdrücken un befüllen, die wissen bescheid un länger als 2 std sollten die net brauchen, wird also net wirklich teuer (alles was du hier sparst zahlst du evtl doppelt un dreifach drauf, wenn die anlage undicht is un nach nem halben jahr wieder befüllt werden muss...)

    hoffe das hilft dir nen bissl un wenn nich hab ich wenigstens nen reines gewissen

    grüße j-bob


    Hallo,
    mal ne Frage an j-bob und zwar wie der Kompressor genau mit dem Öl befüllt wird, gibts da ne Ablassschraube, bzw. kann das Öl in jeder Werkstatt gewechselt werden?


    Was das Kabel angeht, meine ich ein dickeres Rotes was durch ein gleichfarbiges von dem Klimakabelbaum am gleichen Stecker ersetzt wird, steht aber genauer nochmal in einem der vorigen Beiträge.

    Du hast ja den Klimakabelbaum der neuen ZE und da ist halt der Aufbau etwas anders, wo das Relais im Motorraum liegt usw. und eigentlich nur das besagte rote Kabel getauscht werden müsste.
    Irgentwo hab ich die Schaltpläne noch liegen, dann kann ich ja nochmal rüber schauen.

    Gruß Peter


    das mit dem öl is sone sache, normalerweise muss die anlage ja evakuiert werden (vakuum ziehen) bevor da irgendwas eingefüllt werden kann.
    normalerweise wird das öl dann über dieses vakuum einfach in den kreis gezogen (das öl fließ auch ständig durch die gesammte anlage, ist also nicht nur im verdichter (kompressor) zu finden).
    normalerweise muss das öl auch nicht gewechselt werden, wenn die anlage ordentlich und lange genug evakuiert wird, was aber wahrscheinlich keine werkstatt machen wird. Wenn man das allerdings tut verdampft die feuchtigkeit in der ankage und wird mit herausgezogen.

    Leider is nen kältekreis eine sehr empfindliche anlage, es darf kein fremdgas im kreis sein, die kältemittelfüllmenge muss genau stimmen usw...
    deswegen muss ich leider dringend raten alles was mit füllung und dichtheitsprüfung usw zu tun hat von ner fachfirma machn zu lassen, zusammenbaun is ja keine kunst ^^
    un last euch kein floreszierendes lecksuchmittel einfülln, das verträgt sich auch nicht wirklich mit dem öl. auch wenn viele was anderes erzähln.

    gruß julian


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    normalerweise muss das öl auch nicht gewechselt werden, wenn die anlage ordentlich und lange genug evakuiert wird, was aber wahrscheinlich keine werkstatt machen wird. Wenn man das allerdings tut verdampft die feuchtigkeit in der ankage und wird mit herausgezogen.


    meine Klima stand jetzt wohl auch schon längere Zeit geöffnet beim Verkäufer herum... zum Teil war noch Kältemittel in den Leitungen, zum Teil wars leer... Sollte man dann vielleicht einmal mit ein bisschen Klimaöl "durchspülen", bevor die endgültige Füllung gemacht wird, zwecks reinigung von innen? oder ist das nicht nötig?



    Hallo,
    dann ist das Öl doch gleich dem Kältemittel und die Lager des Klimakompressors würden doch nicht geschmiert werden, wenn er ohne Kältemittel betrieben wird oder hab ich da was falsch verstanden ?

    Was das reinigen angeht, könnte man nach dem Zusammenbauen nicht solch ein Reinigungsmittel durchjagen was man überall kaufen kann?

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    also, wenn ich den stromlaufplan richtig verstehe, lässt sich die klima solange nicht einschalten, wie bestimmte bedingungen erfüllt sind (kein druck im trockner, temp zu hoch, etc...) und solange die klima nicht eingeschaltet ist, zieht auch die magnetkupplung nicht an. d.h. der kompressor dreht sich nur so mit, arbeitet aber nicht ==> man kann auch ohne klimafüllung fahren...)


    aaaalso kältemittel war in den leitungen definitiv nicht mehr drin, sondern höchstens öl.
    zur erklärung:
    der kältekreis ist mit einer tiefsiedenden flüssigkeit (kältemittel, bei atmosphärendruck gasförmig) befüllt
    der kompressor verdichtet das gas, wodurch die temperatur un der druck des gases steigt, das kältemittel wird in den verflüssiger/kondensator/kühler (wie auch immer ihr es nennen mögt) gedrückt, wos sich abkühlt und kondensiert (verflüssigt).
    dieses flüssige kältemittel mit dem rel. hohem druck kommt zum expansionsventil, dort wird es in den verdampfer (der wärmetauscher im a-brett) "eingespritzt". d.h. des expansionsventil lässt das nur ganz langsam da rein (wie wenn du nen wasserschlauch vorne zu hälst).
    im verdampfer is deshalb nen sehr niedriger druck, also breitet sich das kältemittel aus un verdampft. zum verdampfen braucht ein stoff wärmeenergie, die zieht es aus dem kühlraum, in unserem fall die fahrgastzelle, deshlab wird es dort kalt.
    un dann wird das gas wieder vom verdichter angezogen un das spiel geht von vorn los...
    das öl, is mit dem kältemittel vermischt, d.h. es wandert die ganze zeit mit im kreis is aber eig nur zur abdichtung un schmierung vom verdichter da.

    @ ernstl : nen reinigungsmittel an sich kenn ich nicht, was man da benutzen könnte (was du meinst is das was auf den verdampfer kommt zur desinfektion) man kann die leitungen nur mit stickstoff oder druckluft durchpusten im demontierten zustand (würde ich auch empfehlen,denn staub un dreck müssen raus!) vieles nimmt aber auch der stickstoff mit raus beim abdrücken (beim befüllen nachdem die anlage offen war immer drauf bestehen die ganze anlage mit stickstoff abzudrücken)

    so ich hau mich jetz ma aufs ohr hab nen 24 std umbau im supermarkt hinter mir... werd heut nachmittag/abend nochma vorbeischaun, falls noch was is grüße


    Hallo,
    wollte nur nochmal nen Nachtrag leisten.
    War aufm Schrott und hab die rechten Radhausschalen von einem Modell mit Klima und ohne verlichen, das Gerbniss ist, dass man sich keine neu kaufen brauch, da beide gleich sind, nur das die für Klima nen 3cm großes Loch hat, wo der Unterdruckbehälter befestigt wird und das kann man ja selber machen.

    Und, dass man nicht nur die beiden Servoschläuche braucht, sondern auch die Servopumpe selber, die hat nochmal ne ganz andere Form, als die Modelle ohne Klima.

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    Und, dass man nicht nur die beiden Servoschläuche braucht, sondern auch die Servopumpe selber, die hat nochmal ne ganz andere Form, als die Modelle ohne Klima.


    Jepp, das habe ich nun leider auch merken müssen :(
    Aber ich habe gott sei dank noch ein klimaspender-polo gefunden

    und danke für den hinweis mit der radschale... ich habs mir schon fast gedacht, aber so brauch ich mir da keine weiteren gedanken zu machen... diesen unterdruckbehälter hätte man bestimmt auch irgendwo ganz anders befestigen können ...


    Mitch
    • Themenstarter

    HEY LEUTE!


    DIE KLIMA LÄUFT! *JUHU*!

    dann kann ich die doku ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) beenden und andere wagemutige können den schritt auch tun


  • Mitch
    • Themenstarter

    Kleine Frage habe ich noch:
    Sobald ich die Zündung einschalte und AC gedrückt ist, also Klima eingeschaltet, geht der Lüfter an, und ich glaube sogar auf stufe 2 oder 3?!

    Ist das beim Polo nach Bj. 99 so normal? Von den Stromlaufplänen her würds ja passen, aber ich finde das merkwürdig, dass der Lüfter auch schon eingeschaltet wird, obwohl der Motor noch nicht einmal eingeschaltet ist...

    Wie verhält sich der Lüfter in eurem Polo (auch mit serienmäßiger Klima), wenn die Zündung an ist, und AC gedrückt? Geht der an? Bleibt der aus?
    Klackt die Magnetkupplung ein?


    wie wird denn der lüfter angesteuert laut plan? hängt da noch nen drucktransmitter dazwischen?


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    drucktransmitter


    das wort höre ich heute zum ersten mal... hilfst du mir auf die sprünge?


    das is das teil, was normalerweise am trockner sitzen sollte, misst den druck in der anlage. normalerweise diehnt er dazu die anlage bei zu hohem druck abzuschalten, kann aber auch sein, dass der lüfter mit darüber geklemmt is, d.h. der lüfter bei einem best druck angeht (hat was mit der überhitzung des kältemittels zu tun)... hast du evtl den schaltplan, dassich ma drüber guckn kann wie die sicherheitskette verkabelt is?

    edit: der lüfter wird über den druckschalter geklemmt, gucke ma ob du das gemacht hast, wenn nicht, läuft er immer, sobald du die klima einschaltest.


    Hallo,
    hab eben mal in ETKA geschaut und da hat der 2-stufige Klimalüfter 96 und 98 die gleiche Nummer, von daher wird es dieser dritte Gang den du meintest, durch das unterschiedliche Klimasteuerteil bedingt sein.

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    ja, der lüfter ist der gleiche...

    einen dritten gang gibt es wohl auch nicht, so wie ich das mittlerweile sehe.

    aber es gibt wohl zwei verschiedene steuergeräte!?
    einmal das mit der 357 bzw. 3A0 am anfang
    und dann noch eins: 1J0 919 506 E
    das scheint wohl auch etwas anders beschaltet zu werden.

    hab übrigens jetzt auch das motorsteuergerät angeklemmt.
    man bekommt die stopfen im t45-stecker am besten mit einem Kabel heraus, der als Leiter einen Draht und keine Litze hat.
    --> hat jetzt zur folge, dass der motor beim einschalten der klima nicht so sehr in die knie geht, wegen der leerlaufanhebung (denke klemme 35 ist dafür zuständig).


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