Hallo,
Ich habe ein problem mit meiner Nockenwelle.
Es ist eine Schrick Nockenwelle (die gradzahl weiß ich leider nicht).
So nun mein problem. Wie stelle ich diese auf ot ein. Ich habe auf der Seite von Schrick zwar eine Anleitung gefunden nur durch diese steige ich nicht ganz durch. Was meinen die mit der Nut auf der Skizze bei model ab 95 denn diese habe ich.
Könntet ihr mir helfen?
Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten!
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Hier mal die Steuerzeiten und Markierungen OT!
Gruß
Der Sisko
Danke für deine Antwort nur das weiß ich auch und es geht nicht weil der Orginale ot nicht mehr passt.
sonst nochwer was?
wie lautet der "originale OT" ? Mal so gefragt?
So wie es Sisko im angehängt Bild zeigt oder Zylinder 1 in Zünd-OT und
Zylinder 4 in Überschneidungs-OT nur das geht bei mir nicht weil dann die Kolben an die ventile schlagen.
(keine Angst habe vorher versucht den Motor von Hand durchzudrehen)
Ich habe den Motor so mit der Nockenwelle von meinem Kumpel gekauft habe mir nur keine Markierungen beim Zahnriemenwechsel gemacht weil ich davon ausgegangen bin das die Orginalen Markierungen passen.
Ich gehe dann mal davon aus das ich die Nockenwelle ab bj.95 habe und ich Zylinder 1 in Überschneidungs-OT und Zylinder 4 in Zünd-OT stellen muss das habe ich jetzt auch gemacht, er läuft zwar aber hat nicht die volle leistung wie vorher und wenn ich jetzt die nockenwelle 1 Zahn zurücksetze hat er Standgas von 1900 bis 2000 und mehr leistung und wenn ich ihn 1 zahn vorstelle hat er zwar auch normales Standgas aber er hat soviel Leistung wie mein alter 1,0 50 ps motor :(
Kann mir denn keiner was sagen :'(
Danke schonmal für eure Antworten
Einstellbares NoWe-Rad besorgen!
Wieviel Grad hat denn die verbaute Nocke?
Gruß
Der Sisko
Das kann ich nicht sagen weil das 96 gemacht wurde es ist diese Kit von Hartmann und auf der Nockenwelle ist auch nix zu finden.
Was bringt mir das Einstellbare NW-Rad? Denn es lief ja vorher alles wunderbar.
Wie "lief vorher ganz gut", was sollte sich denn jetzt verändert haben wenn alles noch so ist wie vorher und nix am Motor gemacht wurde? *hmmm...*
Ich würde einfach den Zahnriemen wieder runter nehmen, vorher Spannrolle etwas entspannen, dann obere u. untere Markierung auf OT einstellen, Zahnriemen wieder drauf, Spannrolle anziehen, 2-3x den Motor mit ner Ratsche/Schlüssel durchdrehen und wenn er sich ohne Widerstand durchdrehen lässt...starten!
Gruß
Der Sisko
ja wenn das so einfach wäre würde ich das ja machen nur es geht so nicht. wenn ich ihn unten und oben auf die ot´s stelle kann ich ihn nicht durchdrehen.
Hat die NoWe 2 nuten?
Ein Einstellbares NoWe-Rad kann man beim Lockern leicht in beide Richtungen Verdrehen um die Einstellwerte optimal hin zu bekommen und das letzte Quentchen aus eine schärferen Nocke zu holen!
Gruß
Der Sisko
das kann ich jetzt nicht so genau sagen weil die nockenwelle eingebaut ist. laut der einbauanleitung von schrick soll da ja eine nut sein nur ich weiß halt nicht wo und was die damit meinen. habe schon mit schrick telefoniert aber die können mir auch nicht weiterhelfen.
kannst du mir sagen wo ich so ein NoWe-Rad im internet bestellen kann? habe schon gesucht nur nix gefunden.
Zitat:
kannst du mir sagen wo ich so ein NoWe-Rad im internet bestellen kann? habe schon gesucht nur nix gefunden.
die nut und feder is da drinne wo die nockenwelle mit dem nockenwellenrad verschraubt is oder? sowas gibts doch....
und dort kann es sein das das nockenwellenrad um 180 grad verdreht montiert is da die originale nockenwelle nur eine nut hat und die von schrick damit sie in mehreren modellen passen zwei verschieden hat...
i würd das nockenwellenrad mal abmontieren komplett und die nockenwelle drinne lassen.
1. Zyl. auf OT stellen und nockenwelle 4.zyl auf ventilüberschneidung stellen sodass der erste unbetätigt is und die nocken am 1. zyl schräg nach oben stehen und dann versuchen das nockenwellen rad so zu montieren das die markierung vielleicht passt. dann sollte es klappen....
gruß wilderer
P.S. zum schluss nicht vergessen fein einstellung am zündverteiler am besten mit nem zündungstester um genauere werte zu bekommen.
Zitat:
und dort kann es sein das das nockenwellenrad um 180 grad verdreht montiert is da die originale nockenwelle nur eine nut hat und die von schrick damit sie in mehreren modellen passen zwei verschieden hat...
i würd das nockenwellenrad mal abmontieren komplett und die nockenwelle drinne lassen.
1. Zyl. auf OT stellen und nockenwelle 4.zyl auf ventilüberschneidung stellen sodass der erste unbetätigt is und die nocken am 1. zyl schräg nach oben stehen und dann versuchen das nockenwellen rad so zu montieren das die markierung vielleicht passt. dann sollte es klappen....
gruß wilderer
P.S. zum schluss nicht vergessen fein einstellung am zündverteiler am besten mit nem zündungstester um genauere werte zu bekommen.
okay dann werde ich das mal machen..
vielen dank für eure antworten
gruß sascha
nabend
also ich habe heute mal das nockenwellenrad abgenommen und siehe da es sind wirklich 2 nuten drin habe dann das rad in die andere nut gesetzt und die markierung passt und er läuft muss jetzt nur nochmal die zündung richtig einstellen weil die jetzt mächtig verstellt ist.
da hat wohl einer mal das rad falsch aufgesetzt
danke für eure hilfe ich wäre glaub ich nie darauf gekommen um zu gucken ob da 2 nuten drin sind
gruß sascha
schön.... hauptsache er läuft wieder dein kleiner
weiterhin gute fahrt ...
gruß wilderer
Na bitte, geht doch!
Gruß und auch von mir weiterhin gute Fahrt...
Der Sisko
danke danke euch auch gute fahrt
ich hoffe nur das ich die ganze sache jetzt noch eingetragen bekomme