Also meine Frage würde das passen mit Bremsanlage und Antriebswellen?
Jetzt fragt ihr euch bestimmt was das soll! und zwar will ich nach und nach auf G40 UMbauen allerdings müssten bei der jetztigen die Radlager und Bremsen komplett gemacht werden. UNd da sich das auf Dauer nicht lohnt will ich schon ma ne neue Achse und zwar vom G40 unterhauen und denn später den Motor selbst.
Würde das rein technisch gehen?
Mfg Kojack28
Du meinst sicher die Hinterachse...richtig?
Ich frage halt wegen der angegebenen Antriebswellen!
Denn vorne gibt es Federbeine; Querlenker; Stabbilisatur u.s.w. und keine Achse!
Also wenn Du auf G40 Umbauen willst, brauchst Du zur Hinterachse mit Stabbilisator auch den Bremskraftregler und die dazu passenden Bremsleitungen!
Wenn Du vorne die kompletten Federbeine mit Federn und Dämpfer incl. der Bremssättel mit Halter und innenbelüfteter Scheiben incl. Beläge hast, kannst Du die an jeden passenden Polo Popeln, also auch an Deinen 2F/AAU, da die Aufhängungen dafür überall identisch sind!
Allerdings hat der G40 noch etwas andere Querlenker, etwas stärker und mit Unibal-Lagergelenk!
Und nächstes mal bitte mit den richtigen fachbegriffen Bewaffnen, damit man auch expliziet weiß worum es geht!
Gruß
Der Sisko
gut punkt eins also hinten muss auch die passende g 40 achse rein!
oder reicht vorne der umbau?
und ich meinte vorne.... wie nennt man das dort? naja wegen antriebswellen und bremsen !
Vorne nennt man das die Federbeine links u. rechts!
Die Federbeine sind bei allen Motorisierungen identisch, also da wo die vorderen Stosdämpfer drin sind!
Was Du für den genauen Umbau auf G40 braucht, findest Du hier reichlich mit der "Suche-Funktion"!
Aber im groben mache ich das ausnahmsweise nochmal!
1.) G40 Motor mit allen Anbauteilen (Kabelbaum; STG; Ladeluftkühler u.s.w...." ja nee,ist klar"
2.) elektrische Benzinpumpe vom 3F/75PS, oder G40
3.) vorne die Querlenker vom G40 (sind etwas kräftiger und haben Unibal-Gelenkbuchsen
4.) die Hinterachse mit Stabbilisator vom G40 incl. lastenabhängigen Bremskraftregler und dessen Bremsleitungen
5.) vordere G40 (GolfII GTI) Bremssättel incl. innenbelüfteter Scheiben und Beläge
6.) Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker vom G40, od 3F incl. G40 Pedalerie
7.) Lenkung incl. Lenkungsdämpfer vom G40, od. 3F
Ich denke, ich habe bestimmt noch eine Kleinigkeit vergessen, aber im groben war es das soweit!
Dann viel Spaß bei der Suche nach teilen und dem Umbau!
Gruß
Der Sisko
also muss ich vorne nur die bremsen anpassen und querlenker und lenkung!
also kann ich vorne dem ensprechend radlager erneurn denn die müssten gemacht werden! denn das bleibt ja wenn ich es richtig verstanden hab gleich!
Ist egal ob Du von den Federbeinen, oder den anderen die Lager machst, sind halt identisch!
Gruß
Der Sisko
ich habe glaube ich gerade nen denkfehler sorry aber kann das fahrwerk mit dämfern und federn drin lassen ne? und da sind ja denn auch die lager dran? und die bremsanlage vom g 40 passt da ja denn auch ran ne?
sorry aber bin halt kein profi mechaniker :(
ja genau also
das federbein bleibt drinne...da brauchst du nur die bremsanlage zu tauschen...da muss auch nix angepasst werden wie du egschrieben hast...das past sozusagen plug and play
lager kansnte tauschen, da das teil drinnen bleibt!
wenn du später mal ein neues fahrwerk einbaust bleibt das auch drinne, denn da wird nur der dämpfer und die feder getauscht das komplete federbein bleibt erhalten...nur so als info..also kansnte beruhigt das lager tauschen!
Grüße Jan
klasse ehct super und die "großen" bremsscheiben vom g40 passen ohne weiteres? keine adapter? bleibt auch vierloch also die felgen?
aber wie das immer ist muss der tüv den kram denn noch abnehm oder?
danke nochmals ohne das forum hier wäre ich irgendwie aufgeschmissen!
wegen den bremsen brauhst beim tüv ne unbedenklichkeitsbescheinigung von vw. bremsscheiben haben vom g40 den gleichen durchmesser, also keine sorgen machen, die sind nur dicker weil die innenbelüftet sind.
und 4 loch hat nichts mit den bremsscheiben zu tun, sondern mit der radnabe und die is im radlagergehäuse, ändert sich also nich wenn die bremse umbaust
war vorhin noch bei vw und die wollen mir keine unbedenklichkeitsbescheinigung für den umbau es sei denn sie bauen alles um und das muss ich natürlich bezahlen
Da gibt es direkt in Wolfsburg so eine Abteilung, die geben so etwas aus wenn es zum Wagen passt, war auch hier gerade iwo ein Thema, finde es aber nicht mehr!
Gruß
Der Sisko
ich komunziere gerade mit vw direkt über 3f umbau und g40 bremsanlage/hinterachse...
ich soll da jetzt mein fzg schein kopie senden und teile die verbaut werden sollen dann schicken wie mir für alles ne unbedenklichkeitsbescheinigung...
grüße jan...
geh einfahc auf die vw seite unter kontakt und anschreiben dann wird dir geholfen!
alles klar danke
so habe jetzt bremssättel plus halter montag krieg ich die neuen scheiben und beläge und radlager und frage noch wegen dem überbremsen an der hinterachse was war da zu wechseln oder tritt diesen überbremsen nur bei mehr leistung auf?
Ich habe Dir doch schon eine komplette Liste was zum Umbau und zur Abnehme nötig ist geschrieben..."durchlesen"!
Gruß
Der Sisko
Ach ja, deine Wagenfarbe gefällt mir sehr @ Kojack
Und, die Federbeine vom 3F sowie vom G40 haben ein Knotenblech/Verstärkung un an der Biegung von Rohr zur Scheibenaufnahme.
also muss ich das auch ändern?
und gelesen hab ich wie gesagt wollte lieber nochmal nachfragen!
Naja, wenn du einfach die Federbeine von nem G40 inkl. Bremsanlage genommen hast, hat sich das erledigt.
Wenn du aber Federbeine von nem AAU oder AAV hast, musst die noch ändern.
Zitat:
Wenn du aber Federbeine von nem AAU oder AAV hast, musst die noch ändern.
Laut Rep. Leitfaden sind die für den 3F sowie für den G40 etwas anders.
Sehen gleich aus, auch die Aufnahmen usw. sind gleich. Nur die haben noch ne Verstärkung untem im "knick" um den höheren Belastungen gerecht zu werden
und das bedeutet das muss auch rein?