Hallo,
habe nachdem ich Probleme bei einem 6 n 1 mit der Drehzahl hatte, nach einer
Anleitung die Drosselklappe gereinigt. Dann sollte die Drehzahl für kurze Zeit auf 2000 hochgehen, was es auch tat. Dieser Zustand sollte, laut dieser Beschreibung eines hilfsbereiten Internetuser, sich aber wieder legen.
Leider tat es das aber nach 2000 km nicht und die Drehzahl ist immer noch so hoch, erst im Stand geht sie ganz langsam runter auf, ich würde sagen, normale 900 U/min. Kann mir einer sagen, was man da noch machen kann?
danke greets
War die Drehzahl schon so hoch bevor du die Drosselklappe gereinigt hast oder erst danach ?
Hat sich nach der Reinigung etwas geändert ?
Vor dem Reinigen der Dk sprang die Drehzahl immer, dass heißt der Motor ging sogar fast aus.
Dies regelte sich aber nach kurzer Zeit. Dann lief sie normal hoch.
Nach dem Reinigen der Dk war es dann wie beschrieben, also erst zu hoch und dann im Stand, aber erst im Stand, geht sie ganz langsam ruter auf normal. Ab und zu ruckt der Motor auch mal in der Fahrt. Kerzen habe ich übrigens auch ausgewechselt.
Also alles sehr komisch. Wie ich geschrieben hatte, habe ich die Dk nach Anleitung gesäubert und alles wieder schön zusammengebaut.
Hi willkommen im Club.
Unser 6N 1.0 BJ 1999 hat das gleiche Problem.
Bis Januar lief die Kiste ohne Probleme, dann ist leider der Motor erfroren.
Nach langem abwiegen haben wir aus Umweltschutzgründen dann einen neuen Rumpfmotor einbauen lassen. VW Kulanz gabs leider nicht weil eine Inspektion fehlte.
Danach ging der Ärger loss.
Die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 400(also kurz vor aus) und 3000 schwanken mal oben mal unten. Aufmerksamkeit an der Ampel hast du auf alle Fälle. Beim fahren gehts meistens nur die Schubabschaltung kommt und geht unter 2000 wie sie will, ruckelt schön
Zurück in die Werkstatt.
Drosselklappe getausch, hat nix gebracht.
Lambdasonde neu, das selbe.
Zurück in die Werkstatt.
Zündkabel erneuert und seltsames verrostetes Teil vun unten am Motor erneuert (Meine Freundin hat das Auto abgeholt :-( ), Leerlaufdrehzahl bleibt bis jetzt unter 1000 manchmal aber auch wieder starkes schwanken zwischen 300 und 1000.
Ist echt schlimm
Hat irgendwer die DK auch mal adaptiert? Ich hasse diese Aussage "das legt sich nach 100, 200...km". Wenn dem so wäre hätte man sich sehr viel Zeit beim Programmieren sparen können und die Funktion "Grundeinstellung" im VAG auch weglassen können.
mfG
hey,
meine schwester hatte auch ein proplem mit der Dk!der motor ging manchmal einfach aus und spielte mit der drehzahl so wie bei euch !dan hat die werkstatt die Dk sauber gemacht ,öl gewechselt neue zündkerzen rein und alles war wider in ordnung
echt komisch was ihr da beschreibt !
mfg marco
Klar wurde die neue Drosselklappe adaptiert.
Im moment geht er nur im leerlauf fast aus wenn der wagen steht.
Rollt das teil noch ist die drehzahl stabil.
ich verstehs nicht.
Ist die Zündung kontrolliert worden?Macht den Anschein,als wenn sie nicht zu 100% stimmt.
Juergen
Bleibt die Leerlaufdrehzahl stabiler wenn du auf die Bremse trittst? Dann hätteste n Fehler im Unterdrucksystem (Ansaugbrücke undicht, Schläuche defekt etc.)
mfG