moin
wieder ma n Problem hab mirn Auspuff selber zusammen geschweißt mitm 90er rohr hinten. Da is demnach auch keine Nummer drauf hab ich da eigentlich ne Chance beim Tüv oder kann ichs gleich vergessen?
gruß
Hab ich auch gemacht, vom 1.0 den Endtopf. Anschließend das S-Rohr abgeschnitten und etwas Wolle mit dem Brenner abgebrand. Dann hab ich einfach ein 60iger Rohr aufgeschweißt und fertig. Das Rohr ist Edelstahl für Handgeländer. Aber ein Kumpel hat mir ein ABE-Blatt kopiert wo Endrohrvarianten drauf stehen. Bis jetzt nie Probleme gehabt. mfg stohhutjunge
moin
naja bei mir läufts warscheinlich auf ne vollabnahme raus von daher muss ich ja ne nummer und n ABE haben. Kann ich nich einfach aufn blech ne nummer von ner andren Anlage und die dann hinschweißen?^^
hat das schonma jemand gemacht?
doch hat hier jemand mal gemacht...der hat einen uni muffler drunter und hat da auch die nummer auf ein extra stück blech geschweißt.
hmm und das geht?
will der TüV dann nich ne dezibel messung machen?
oder muss er das nich wenn er die Werte hat? also von der Nummer?
wenn der auspuff nicht all zu laut ist wird er auch nichts sagen und es dir eintragen...
also meine Nachbarn meinen alle der wär verboten laut :(
dann keine chance
prüfer treiben das teilweise so laut das die nen lautstärke und abgasgutachten machen wollen, was dich mal locker 1000€ kosten kann, wenn die arbeit vernünftig ist und das ding auch nicht zu laut, hab ich auch schon prüfer gesehen die ne komplett selbst geschweißte auspuffanlage eingetragen haben, aber auch nur weil die sehr gut und überlegt gemacht war.
Moin , ich glaube das du , wenn du einfach von einer anderen Anlage ne Nr.
nimmst, mehr als nur Probleme bekommst.
Das ist soweit es mir bekannt ist Urkundenfälschung.
Sei bitte nicht böse, aber es wird dafür sicher eine Einzelabnahme + DB-Messung nötig sein.
Ich habe mir einen Endtopf aus Edelstahl bei Ebay geholt. Kostenpunkt 130,-. Der hat ABE und ist mit 80er Rohr. Sieht dem Endtopf der Fa. Bastuck ähnlich und hört sich vom Klang her gut an. Habe aber noch vor das Vorschalldämferrohr zu öffnen um ihn etwas lauter zu machen.
Sonst ist der Klang schön dumpf und das für ne Sateliter Nähmaschine .
Ich sag´s mal so...! Früher zu meiner Sturm und Drangzeit hab ich das auch gemacht und mir sämtliche Endtöpfe selbst geschweißt. Aber da die Rennleitung nur da drauf wartet, wie man einem das Leben schwer machen kann, ist das echt nur einfacher dem so aus dem Weg zu gehen und sich einen mit ABE zu besorgen. Alles andere ist nur mit Streß und Punkten in FL verbunden.
Ich brauch das aber heute nich auch noch da ich eh mit dem LKW ständig mit den Gesetzeshütern zu tun habe. Punkte lauern an jeder zweiten Kurve .
Laß das lieber deines Führerscheins zu liebe.Ansonsten Einzelabnahme......!
Nimm doch als Endrohr ein Anschweisstück mit ABE, sind recht günstig und machen keinen Äerger.
Danke ,oder so... Rd-biker.
für den kleineren Geldbeutel. Sieht auch gut aus bissl Hitzebeständigen Lack
auf den Endtopf und fertig.
Hört sich allerdings N O R M A L an und nich nach S P O R T...
sou war ma beim Tuning Händler meines Vertrauens und der hat mir gleich ma ne ABE mitgegeben für das endrohr er meint einfach mit schlagzahlen das reinklopfen und ab zum TüV hoffe das klappt Montag is Termin!