Guten Abend zusammen,
ich bin grad dabei meine antriebswellen zu wechseln. Polo 2F, AAU, 94er Bj.
ich hab vorne rechts äußeres gelenk aus radlagergehäuse rausbekommen. Dann die 6 vielzahnschrauben am getriebeseitigen inneren gelenk gelöst. Hab dann gezogen, aber die welle wollte irgendwie nicht runter. Also die schauben ganz rausgedreht und nochmal gezogen. Schwupps, welle zwar draußen, aber auf einmal polterten die kugeln aufm boden.
das innere gelenk hat sich also nicht vom getriebe gelöst und hängt jetz noch dran :/
da ist ja ein ganz kleiner spalt, wo innerer gelenk und atw aufnahme miteinander verbunden sind. Hab schon versucht da irgendwie mit schraubenzieher zu hebeln, mit hammer draufgehauen. Nützt nix.
wenn ich in das innere gelenk schaue sehe ich eine inbus schraube. Ist das die möglichkeit das ding runter zu kriegen? Nicht, dass mir da jetz 3 liter getriebeöl entgegenkommen. Wundert mich eben nur wegen dieser inbus schaube, weil ich bei meiner neuen gekauften antriebswelle alles so zusammenhängt.
muss ich dann also meine neue komplette antriebswelle nochmal demontieren(also inneres gelenk nochmal extra einbauen und dann anschließend den rest der atw draufschrauben?), damit ich die einbauen kann?
wäre über hilfe sehr dankbar. Will nichts machen, was ich später bereue
Moin,
also Getrieböl wird NICHT auslaufen, keine Angst...
WIllst du die ganze Antriebswelle wechseln?
Eigentlich braucht man dazu nur die große Mutter von der Radnabe lösen (30er Maulweite) und die Inbus bzw Vielzahnschrauben (jeweils 6 Stück)...und dann muss die Welle raus gehen, eigentlich weniger wild.
hoffe die Info reicht dir..
mit der Inbusschraube wird dein Antriebswellenflasch im Getriebe befestigt..die darfst nicht aufmachen..sonst geht der Flansch runter und das Getriebeöl läuft aus... das Innenteil geht vom Flansch runter wenn du alle Vielzahnschrauben raus hast..kann sein sie klebt ein bisschen fest dann klopf mal dagegen...deine neue Antriebswelle nicht zerlegen!
Hab den Wagen jetz erstmal draußen in unserer Einfahrt aufgebockt stehen gelassen und nix weiter dran gemacht.
Werd morgen vormittag mal versuchen ordentlich mitn Hammer gegenzuhauen. War vorhin vielleicht doch etwas zu zaghaft
Das wird morgen mal wieder ein Zeitrennen mit dem Wetter werden
Naja, was solls. Meinen Auspuff musste ich ja auch damals im Regen montieren
falls du nochmal eine manschette machst : die welle kann drin bleiben
ist zwar etwas rumrutschen auf den knien , aber besser wie die gülle die du da gerade am laufen hast
So, es half einfach alles nix. Hab Getriebeöl abgelassen und den Antriebswellenflansch abgemacht.
Diese innere Lagerschale sitzt da echt so fest als wär da Locktite ran.
Dagegen war der Ausbau der anderen Antriebswelle heute n Kinderspiel.
Naja, dem etwas lädiertem Getriebe wird n Ölwechsel trotzdem mal ganz gut tun (ich hoffe zumindest, dass es sich dann sauberer schalten lässt).
Ist das eigentlich normal, dass sich die Antriebswelle auch bei eingelegtem Gang drehen lässt, wenn man die rechte Welle demontiert hat?
ja du kannst auch das auto mit einem wagenheber anheben und nur das rad welches in der luft ist dreht sich dann, das ist wegen dem diferenzial oder so was, da ist ganz normal das was leichter ist dreht sich einfach.
War heute mal in der Werkstatt und hab mal gefragt.
Er meinte, dass das "innere Lager" gar nicht abgeht vom Antriebswellenflansch
Ich soll die neue Antriebswelle auseinandernehmen und dann den ganzen Salat mit Fett und Kugeln reinfriemeln in den Antriebswellenflansch.
Ist ja eigentlich kein Problem, nur wollte ich mir diese Sauerei ersparen mit dem Fett und dem Zerlegen.
Stimmt das wirklich, dass man das Teil gar nicht vom Flansch lösen kann?
Kann es sein, dass meine neuen Antriebswellen von nem Spenderpolo mit 4 Gang Getriebe stammen und deswegen das dort anders ist (ich hab 5 Gang).
Hab mal Bilder angehängt...
Absoluter Blödsinn , klar kann man das trennen.
Aber das das wirklich so bombenfest zusammen sitzt, das ist absolut nicht normal. Also entweder hat das Teil mal ein Unfall gehabt oder aber da hat einer was zusammengebaut was nicht zusammen gehört.
Tu dir auf jedenfall selber den Gefallen und bau deine neue Antriebwelle NICHT auseinander. Das zusammensetzen der Gelenke und Kugeln ist absolut nur in einer einzigen Stellung und auch nur ein einer einzigen Reihenfolge möglich und der Spass kann dann auch mal mächtig unlustig werden wenn man da stundenlang verzweifelt versucht das wieder zusammen zu bekommen !
Spann den ausgebauten Getriebeflansch mal anständig mit weichen Backen in einen Schraubstock , mach dsa ein wenig warm und dann hau mal richtig auf den Antriebswellenflasch drauf das der rausspringt !
Dann mit der neuen Antriebwelle prüfen ob die dort leicht ran und ab geht , wenn nicht ... Getriebeflasch neu besorgen und die einbauen.
Hab ihm 3x gesagt und gezeigt, dass bei meiner anderen Welle alles so dranhängt und das doch dann abgehen muss...
Ka, ob er mich nur loswerden wollte oder wirklich kein Plan hat.
Ist ne kleine Werkstatt, der wir schon ewig treu sind.
Ich mach die Erfahrung, dass man eigentlich alles selber machen muss, wenns perfekt werden soll.
Vor 2 Wochen hab ich den Audi meiner Oma dort hingebracht, weil Stoßdämpfer quietschen und der leicht hinten hüpft, aber er hat nur Domlager getauscht und meinte aufm Prüfstand war sonst alles ok. Das selbe Problem ist jetz aber wieder da - soviel dazu... -.-
Sind zwar alle sehr nett da, aber viel Plan haben die wohl nicht von der Sache.
Das mit Heißluft ist n guter Tipp. Werd ich morgen mein Glück versuchen.
Irgendwie muss das Ding doch abgehen. In WD-40 war das Teil quasi schon baden
Zitat:
Tu dir auf jedenfall selber den Gefallen und bau deine neue Antriebwelle NICHT auseinander. Das zusammensetzen der Gelenke und Kugeln ist absolut nur in einer einzigen Stellung und auch nur ein einer einzigen Reihenfolge möglich und der Spass kann dann auch mal mächtig unlustig werden wenn man da stundenlang verzweifelt versucht das wieder zusammen zu bekommen !
Das Teil ist endlich ab
War vorhin nochmal in der Werkstatt.
Er hat das Ding rauskloppen können mit viel Gewalt.
Hätte ich so n großen Schraubstock gehabt hätte ich das auch hinbekommen
Hab mal aus Spaß bei VW angefragt was der Flansch kosten soll
-> 180 Euro
Normalerweise kommt zwischen Flansch und Antriebswelle so ne Korkdichtung - jetz weiß ich wenigstens auch warum
Gleich wird die neue Antriebswelle eingebaut.
Hoffentlich läuft ab jetz alles glatt
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Hätte ich das neue innere Gelenk auseinandergenommen wär ich wohl wirklich nicht mehr meines Lebens glücklich geworden