Kurze Frage
Kennt jemand die ET-Grenze vom 2f die man mit Spurplatten fahren darf?
Liegt die bei null?
Hab letztens was von 20 gehört
pah..et20? ist doch garnix...es haben ganz viele wesentlich geringere ETs...z.B. ET 08 hab sogar schon ET -10 Live gesehen! und alles eingetragen!
LG Olli
kann mir aber nicht vorstellen das er die -ets "fachgerecht" eingetragen bekommen hat...
Das mit ET20 soll auch noch nicht so lange sein...
Also ich hatte mit Spurplatten auf meinem alten 2F eine ET 8 an der Hinterachse und das wurde vom TÜV so eingetragen.
Ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten wird normal nur bei ET's ab 0 in den Minus Bereich benötigt.
und was wennst jetzt felgen mit et 15 oder so hast? dann könntest die nicht mehr fahren
wäre doch schwachsinn
meine haben et20 das würde dann heißen das ich genau an der grenze bin ohne was zu machen... bekomm sie aber so nicht eingetragen :(
Warum sollte man ET15 nicht mehr fahren können bzw. dürfen?
Hatte ja wie geschrieben ET8 an der HA und das wurde eingetragen...
sollte die antwort auf "der Dom" sein
Hi, ich habe auf der Hinterachse meines 2ers ET -35 ... EINGETRAGEN !
MFG
ET 00.vor einem jahr mit mattigs eingetragen und vor 2 monaten mit ats classic eingetragen,beim tüv nord!
Hatte Compomotives eingetragen bekommen beim TÜV Nord ( sogar rennsportfelgen) vorne et20 hinten et 0
deine radlager hinten weden sich freuen....
Habe 8*13 et0 vo und hi eingetragen bekommen, hinten noch 20er platten pro seite
n bekannter hat hinten bbs rennsportfelgen 13´ umgeschüsselt mit et-35 eingetragen bekommen
hmm weiß nu jmd obs überhaupt eine grenze gibt?
weil ich mich das nämlich auch schon ne weile frage
meine vorstellungen gehen auch so in den unter -20 er bereich
haben wir denn keinen tüver hier?
Laut SCC gibtsn Gutachten fürn 86c von vorne minus 37 und hinten minus 45 oder so.
Beim Opel Kadett gar vorne minus 52 und hinten irgendwas um die 60.
Ist wohl auf die Breitbaudinger zurückzuführen lt. denen.
mfg
im Regelfall 2% mehr als die Originalspurweite... daraus läßt sich dann die mögliche ET errechnen.. im Ausnahmefall (durch Fahrwerksfestigkeitsguzachten) geht es auch über 2% raus...
Ich war letztens beim Tüv wegen den Atiwe Felgen und da sagte er zu mir ET 34 als ich Antwortete da kann ich ja die Teerschneider drauflassen sagte er nur ja so ist das war beim Tüv Süd. Um die Atiwe Felgen eintragen zu lassen muss ich ein Gutachten vorbeibringen das die Stabilität der ET versichert so einem utachten renne ich nun hinterher :(
Kannst du da nicht ne Kopie von irgendeinem Schein vorzeigen? Ich hatte z.B. ET14 mit 20er Platten hinten
Habe an der HA ATS Classic 8*13 ET1 und 10mm Spurplatten...Auch vom Tüv abgenommen...
Ich hab meine BBS mit ET30 lock eingetragen bekommen mit einer Briefkopie. Der meinte auch das er mir ohne Probleme 10er Distanzscheiben einträgt, nur bei 15ern mußten wir schauen.
Zitat:
Laut SCC gibtsn Gutachten fürn 86c von vorne minus 37 und hinten minus 45 oder so
bluesparkg60:
ist es denn nun egal was man für ne et hat?...100 euro und das ding is geritzt...oder wie sieht das aus?
Hat denn einer Rsl 8j13 rundum mit 195/45/r13 reifen eingetragen
Würde mir echt helfen denn mein tüv macht voll die zicken
Genau dieses Problem hab ich z.Z.
Will auf meim Alltagspolo 7x15er mit ET 15 (Et35 plus 20er Platten) auf der HA fahren. TÜV sagt: nö is nich, da Grenze bei 7x15 ne ET 20 ist. Steht auch so im Gutachten der platten. Bei 14 Zoll sieht das ganze wieder anders aus. Da wär ich bei Grenz ET von 13.
Ein anderer TÜV sagt, wir nehmen einfach die Zahlen von den 14 Zöllern und übertragen des auf die 15er... allerdins is DEM mein 32er Lenkrad zu klein
Hab jetz das besagte Gutachten von SCC bestellt und denn ist gut.
Kost allerdings keine 100€ sondern 119€ :P *klugscheißmodus an*
Und wie schon gesagt auf das jeweilige Fzg. geschrieben. Unter Angabe der verwendetet Felgen, Reifen und gewünschte ET. Ebenso wie die Fgst.-Nummer. Somit auch nicht Übertragbar :(
LG
ich habe hinten eine 9mal 14 et 10 plus 25 mm platten drauf.
also et -15
das ist aber schon 4 jahre her mit dem eintragen und mittlerweile stellen die sich echt an mit eintragen!
Zitat:
mittlerweile stellen die sich echt an mit eintragen!
Zitat:
Nope....SCC hat das Gutachten bis ET -19 auf VA und HA...
polo1.5t:
erklär ma,was ist denn scc überhaupt und wie läuft das ab?
schicke ich denen ne anfrage,dass ich ssf mit et 0 und 40er spurplatten pro seite ranmachen will und dann schreiben die mir das fürn hunni?
Also es lief so ab...
Anrufen
Fahrzeugschein rüber Faxen
Mit denen absprechen welche Platten Ich haben wollte
3mm VA
15mm HA
Angaben über Felgen machen...
Bezahlen
Ausgestelltes Gutachten und Spurplatten geliefert bekommen
das klingt gut
dann steht mir ja in der richtung nichts mehr im weg
kannste mir da ma ne nummer oder so geben?