moin moin liebe community ich hab da mal ne frage an die schlauen leute von polotreff
es geht darum das in meinem polo 6n ein originales lenkrad mit airbag verbaut ist....
nun zur frage..darf ich einfach jetzt eins ohne kaufen also sprich ein sportlenkrad
ohne airbag?geht das reibungslos beim tüv oder gibts da garkeine chancen?schüttet
euer wissen aus ich wäre drüber erfreut vielen dank im vorraus für jede ernstgemeinte antwort
Hi, da gibt es von Raid nen Airbag-Rückrüstadapter... hab ich in meinem Audi 80 auch drinne bekommst ohne Probleme eingetragen...
hmm danke schonmal für die schnelle antwort könntest du mir mal nen link schicken?und was würde der ganze spaß überhaupt so kosten?lohnt sich sowas?
das teil von raid kostet 75€ bei ebay
scheint aber irgendwie nur die nabe, der adapter (der im endeffekt nur dafür sorgt, dass deinem auto vorgegaukelt wird, es sei ein airbag vorhanden) und die abe zu sein. ziemlich happig für 75€..
für einen tüv legalen ausbau des lenkrads darf da doch eigentlich nur nen sprengstofffuzzi dran oder juckt das hinterher niemanden wer das ausgebaut hat?
also in österreich ists mittlerweile so dass man -wenn man original einen airbag hat- nur sportlenkräder benutzen darf die einen airbag besitzen...
ist ziemlich streng in österreich.....
Zitat:
für einen tüv legalen ausbau des lenkrads darf da doch eigentlich nur nen sprengstofffuzzi dran oder juckt das hinterher niemanden wer das ausgebaut hat?
Also meines wissens darf man die NICHT verbauen. Ist schließlich rückrüstung von sicherheit und das ist hier in germany laut irgendeinem bescheuertem paragraph verboten.
ich halte den paragraphen für äußerst sinnvoll!
Zitat:
ich halte den paragraphen für äußerst sinnvoll!
Ja klar,so war das jetzt auch nicht gemeint.War eher aufs allgemeine bezogen...gibt ja genung schwachsinnige sachen - sowas wie rückbank austragen etc
Aber darum gehts hier ja nicht.
hier gehts einfach nur darum das mein kumpel beim ausbauen des original lenkrades den stecker für die verbindung zum airbag abgerissen hat...so da ich weis das wenn der airbag einmal ausgebaut wurde er auch von ner fachwerkstatt wieder eingebaut werden muss...ich hab keine lust das mir beim nächsten loch inner strasse das ding entgegen fliegt.also n bissl leben wollte ich noch und deswegen dacht ich das ich mir ein schönes sportlenkrad hole was nicht ganz soviel kostet aber das gibts in wenigen fällen mit airbag und wenn denn ziemlich teuer versteht ihr wie ich dat mein?
Zitat:
also n bissl leben wollte ich noch und deswegen dacht ich das ich mir ein schönes sportlenkrad hole was nicht ganz soviel kostet aber das gibts in wenigen fällen mit airbag und wenn denn ziemlich teuer versteht ihr wie ich dat mein?
es gibt nur das Raid silberpfeil/daytona/strada mit airbag....bis 32cm Durchmesser
ansonsten halt die unzähligen Sportlenkräder...kannst mit servolenkung auchn 28iger fahren das kein problem....das problem ist allerdings wenn du n Airbag hast dann muss auchn lenkrad mit airbag rein...oder du baust das komplette system aus und lässt es dir austragen...da würd ich mich aber vorhher mal beim tüv informieren ob das nicht BHJ abhängig ist....ansonsten auch vorhher mitm tüv abklären ob du das lenkrad ohne airbag mit rückrüstkit verbauen kannst und es auch eintragen bekommst...meinses wissens geht das nämlich nicht mehr
Zitat:
ansonsten auch vorhher mitm tüv abklären ob du das lenkrad ohne airbag mit rückrüstkit verbauen kannst und es auch eintragen bekommst...meinses wissens geht das nämlich nicht mehr
Der hat ja auch irgendeinen Sinn, der Luftsack.
Ich bin dagegen und find den Paragraphen auch sinnvoll bzw. die "verfahrensweise".
Falls dus trotzdem machen willst kannst ihn ja wie ein "Export"-Modell ohne Airbag ausschauen lassen und so tun als ob nie einer drin war.
Dann gehts ohne Probleme wenn dir des der TÜVer abnimmt das da nie einer drin war.
Zitat:
ich halte den paragraphen für äußerst sinnvoll!
Die Schrothgurte verbessren ja auch die Sicherheit, dann kann mans abwägen.
bei "Serienausstattung" sonst isses sicherer mit Blasebalg.
Meine Freundin hockt in ihrem Arosa auch auf Press am Lenkrad, da is der Airbag auch eher tödlich aber pauschal isses mit besser als ohne.
Bei Schrothgurten in Verbindung mit Vollschalen sind Airbags einfach schwachsinn! Du bleibst eh in deinem Sitz gepresst (Vorrausgesetzt die Gurte sind richtig eingestellt) Und bei einem Überschlag würdest du nicht einmal mit dem Kopf an die Decke schlagen...
naja schroth gurte kommen auch bald irgendwann aber erstmal habe ich 2 halbschalen sitze in beigem leder drinne und naja noch isses ja alles nich soweit das mit dem lenkrad kotzt mich allerdings schon ein wenig an...
also da muss ich Limpi voll und ganz zustimmen! und zum eintragen wird es natürlich auf den prüfer ankommen! aber du wirst es sicher nicht überall eingetragen bekommen! ich hab dasselbe vor in nächster zeit! werde dann vorab mal zu tüv fahren und mit denen reden und wenn die nein sagen dann fahr ich mal zur nächsten prüfstelle! hatte in letzter zeit enorme unterschiede erlebt (eintragung böser blick usw.)! du musst den airbag vom fachmann ausbauen lassen und das neue lenkrad rein und das auch dann bestätigen lassen (glaube beim rückrüstkit is da ein schreiben dabei, so wurde es mir mal gesagt!)
und zur größe...da darfste laut dem gutachten nur ein 32er fahren! mit nem 28er gibt es probleme, dann kommt es wieder auf die radkombi an soweit ich weiß! also das gutachten bezieht sich nur auf 32er!
ganz easy kommt auf´s baujahr an ab 95 wird es schwer ansonsten aus baun beide airbags raus lenkrad mit narbe rein fertig
mit anderen bereifung wird es schwer da musste es dann eintragen lassen
ich hab nen polo bj. 96, mit airbag!
ich darf ihn rückrüsten, sobald in dem gutachten vom, lenkrad mein bj. auftaucht, und da es das beim speed von raid tut, darf ich ihn rückrüsten!
jep, da ich 195iger drauf hab muss ichs eintragen lassen, aber mit dervo ist das nicht so das problem!
ich will meinen 6n auch zurück rüsten weil steurgerät und sowas kaputt ist kontroll lampe geht nimmer hab schon knap 500 euro beim freundlichen vw händler gelassen schnautze voll jetzt jetzt soll ein 32 raid kommen nur ich hab schon gehört das pro soll die rückrüst narbe sein man hätte dann 2cm mehr zum wischer und blinkerhebel was ja dann voll gay ist
jaajaa das iss alles so ne sache der eine tüver machts der andere nicht
genau das proplem hatte ich wo ich meinen gekauft habe !war ein sportlenkrad drin wo nicht eingetragen war !und der tüv wolte es nur eintragen wen ich eine fachgerechte airback ausbaugenehmigung vorlegen konnte !konnte ich natürlich nicht !da ich das auto bei einem privat händler gekauft habe !Und der hats auch nicht auf die reihe bekommen mir dise genehmigung zu besorgen!somit musste ich ein orginal lenkrad einbauen !da steuergerät natürlich fehlte durfte ich das au noch blechen !gesammtsumme waren es dan 960 euro !auf die ich bis heute sitz !da es dan natürlich vor gericht ging mit dem verkäufer !die richterinn hatte überhaupt garkeine ahnung!das war mein pecht !habe dan blos 200 euro von dem idioten bekommen !
also mein tipp lasst die finger davon oder macht es richtig !
ich habs letztes jahr auch gemacht. und zwar hab ich mir ein raid speed geholt.
das einbauen war eigentlich nicht das prob.
der rückrüstadapter scheint sich eigentlich ein 2ohm widerstand nennen.
das eintragen war mehr das problem. tüv saarland hat mich erstmal ohne in die papiere zu gucken bei die vw geschickt und vw wollte nix damit zutun haben. zitat: "ich bekomme nächste woche ein kind also von mir bekommst du garnix."
hab ganz einfach bei raid angerufen und gesagt, dass die netten menschen vom tüv mir das nicht eintragen ....
der vom raid hat sich am nächsten morgen beim tüv angerufen und ab da gings ganz schnell.
kannst aber vielleicht meins haben wenn der zukünftige käufer meines gtis es nicht haben möchte.
denke der wird bis nächstes wochenende hoffentlich weg sein.
mfg
@ rojal18
ich check deinen ganzen beitrag nicht
Zitat:
der rückrüstadapter scheint sich eigentlich ein 2ohm widerstand nennen.?
Der Airbag hat einen definierten Widerstand von 2 Ohm (?) im normalzustand; wenn er weg is sieht das STG "unendlich" Ohm, und wenn der einen Schaden hat z.b. 0 Ohm (Kurzschluss i.wo) oder willkürliche 28 Ohm (korrodierte Kontakte o.ä.) merkt das STG des.
Dann hat er einen Fehler und es wär fatal ihn im Fall der Fälle zu zünden.
Ergo bleibt er inaktiv und der Fahrer kriegt eine Meldung "leckmich" in Form einer Dauerbeleuchtung.
Du trickst des STG aus wenn du ihm einen Ottonormalwiderstand hinhältst.
Des hat keine Ahnung WAS da die 2 Ohm hergibt -> keine "leckmich" Meldung und alles in Butter; vllt. bis auf den Kopf der dann an der Lenkradnabe eine unschöne Kaltverformung hinter sich bringt.
nana gut erklärt hab ich verstanden
ist jetzt bestimmt noch ne maß nahme zu suchen meine airbag leuchte geht erst gar nicht an auch nicht zum prüfen lampe und kabel sind alle heile
Zitat:
Du musst dir von einer "Fach"werkstatt belegen lassen (auf dem beigelegten Zettel unterschreiben lassen) das der Airbag fachgerecht ausgebaut wurde... Wenn du jemanden kennst der inner Werkstatt arbeitet, kannsten auch selbst ausbauen und dirs von dem bestätigen lassen....
das ja alles nen komischen kram mit den luft beuteln,
meine freundin ist mit ihrem 6n damals für tüv zu vw gefahren hatte nen 28ger momo drin.
airbags wurden von vw deaktiviert und das lenkrad wurde vom tüv nord eingetragen sowie nen zusatz das airbags deaktiviert sind^^
Zitat:
weil ich habs ja mal gelernt gehabt wofür soll ich dann wieder teuer geld inner werkstatt ausgeben?