hi,
kann mir jemand sagen ob ein 1,8T von den Abmaßen in ein Polo1 passt.
Von der breite längstträgern ist das kein Problem identisch mit nem 2er aber nach vorne hin fehlen gut 10 cm.
Habe keinen um ihn einfach mal reinhängen zu können.
Und bitte keine beitrage wie: zu viel aufwand, zu teuer,1,8 16v viel besser etc.
kennst hier jemand wen derl son ein umbau schon gemacht hat?
Bekommst du nur Probleme mit.Den Motor wirst wohl noch passend hinbekommen,die Frage ist nur wo du denn mit den drei Kühlern bleibst.
Tüven wird dir das so schnell auch keiner.
Klingt nach einer echten Herausforderung, sollte aber machbar sein.. aber wieso willst du denn bei dem Klassiker keinen Sauger züchten?
Ich denke mal das er nicht mit dem Strom schwimmen möchte.
Die Idee finde ich klasse, mach bitte einen Umbaubericht falls es wirklich angeht.
Hört sich sehr Interessant an.
Komme übrigens aus BS kennen wir uns über nen paar Ecken sogar?
MfG
Zitat:
Klingt nach einer echten Herausforderung, sollte aber machbar sein.. aber wieso willst du denn bei dem Klassiker keinen Sauger züchten?
Ich denke mal das er nicht mit dem Strom schwimmen möchte.
Hi,
das ist beim 2er schon sauknapp, Kumpel von mir hat nen Derby mit 1.8T und da fällt vorne keine Schraube mehr durch. Evtl. durch kürzen der Ansaugbrücke ist noch bissl Bauraum zu holen, aber das reicht sicherlich nicht.
Wiso kein 20V Sauger
Gruß
Sascha
Zitat:
Hey Leute, muss grad mal grinsen Sauger tunen ist ja jetzt nicht was, das heutzutage noch jeder im 1ser macht, wo doch ein 16V-Motor-Umbau weeeeesentlich günstiger ist.
Find die Idee mit nem 1.8T cool, nur sehe ich ebenso das Kühlerproblem.
Die Kühler nach außen zu verbauen, versaut meiner Meinung nach die
also, das wird verdammt eng
das hauptproblem werden wie gesagt die kühler
als bsp. mal nen 16v turbo in nen 1ser
platz-fehlanzeige
schrauberfreundlichkeit gleich null
wo is n da der schloßträger hin? Der wird wohl noch oben aufgelegt wa?
Also ob so ein Motor da so reinsollte? Ich weiß ja nicht.... Ist halt doch schon n klassiker son Auto
MFG
Ferringo
Den AME Polo kann man auch nicht mit nem Straßenfahrzeug vergleichen. Der sieht nach außen hin nur noch nach Polo1 aus aber das war es auch schon...
der platz im motorraum bleibt aber der selbe strassenfahrzeug hin oder her und wenn ich mir da son "big block" rein hängen will wünscht man sich mehr platz als man eigentlich hat.
ich finds ja auch toll das sich einige leute gedanken machen und wahre kunstücke in sachen technik verbauen nur sind im eiser die grenzen recht schnell erreicht
Der Platz bleibt nicht ganz der selbe. Bis auf etwas Frontblech ist da nix mehr von der Front übrig in dem Falle, also ist etwas mehr Platz. Dennoch ist die Sache beim Einser derbe eng. Wenn die original Optik halbwegs erhalten will muss man sich da schon was einfallen lassen.
Es muss gehen ich habe mal einen gesehen der hatte einen 1,8t im Einser und hab auch mit dem gesprochen war aber kein Salzmanumbau sondern eigenbau, wie da s mit dem Tüv aussieht weis ich nicht wird auf jedenfall schwierig. und zum Thema Kühler wer so etwas anfängt der muss sowieso alle Teile anfertigen da kommt es auf eine Einzelanfertigung mehr oder weniger auch nicht an. Meinen Kühler werde ich auch (versuchen) selber zu bauen.
Gruß Jürgen
also bei mobile ist momentan einer drin1.8T 4Motion 6Gang 7,5tkm für 7900vb. mit salzmann rahmen usw. und der hat auch noch platz
es geht hier um nen Polo1 / polo86 nicht um ein polo86c.
das dieser darein passt ist bekannt.
uups, sry
Ich lese hier andauernd von 3 Kühlern? Wollt ihr alle Klima verbauen oder was?
Mal im ernst: vorne muss nur der Wasserkühler irgendwie untergebracht werden. Ölkühler kommt ins Radhaus auf die Fahrerseite mit ner gescheiten Anströmung. Dann kann man sich noch überlegen ob man einen Wassergekühlten Ladeluftkühler verbaut oder nen flachen 2er G40 Ladeluftkühler.
Das Problem sehe ich eigentlich mehr darin allein den Motor irgendwie unterzubringen! Im 2er und 2F ist das dagegen schon echt pille palle!
Auch wenn ich es nicht machen würde, hat sowas dennoch meinen vollen Respekt, wenn es denn durchgezogen wird!
Ahso,du hast in deiner Aufzählung keine drei Kühler!?
Ich bin jetzt mal eigendlich davon ausgegangen das der Umbau vernünftig gemacht wird und das man von aussen so wenig wie möglich sehen sollte.
Den Öhlkühler im Radkasten würde für mich zu der allerletzten Lösung gehören.
dem schließe ich mich an
ich hatte ja schon probs bei meinem g-umbau mit dem kühlern
und was soll denn der spielzeug llk vom g da dran
Was meinst du warum ich hinter meinen ersten Satz nen Smile gemacht habe
Übrigens: Wenn es bei dem Serienmotor bleibt brauchst du keinen externen Ölkühler, was dann nur noch 2 Kühler bedeutet.
Aber jetzt mal ganz ehrlich: wie willst du das machen wenn man von aussen nichts sehen soll? Das geht absolut nicht! Wie soll denn die Kühlende Luft in den Motorraum kommen wenn vorne alles zu ist? Der Golf 4 sowie der Passat und der TT haben vorne eine deutlich bessere Frischluftversorgung durch den Kühlergrill und die Stoßstange wie es selbst nen 2F Serie nicht hat. Nen 2F hat nochmal deutlich weniger Blech vorne wie nen 2er oder gar nen 1er. Das wird so nix. Weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass es selbst mit der Serienansaugbrücke wohl schon nicht passen würde. Wo soll denn dann da noch ein versteckter Kühler hin? In den Kofferraum? In den Motorraum ja wohl kaum...
Zitat:
und was soll denn der spielzeug llk vom g da dran
?
na davon reden wir doch die ganze zeit ,das da sogut wie kaum platz ist
deinem ersten post habe ich so verstanden als ob das kein problem ist
Hi,
das mit der Kühlung ist schon ein Argument, das war selbst im 2F mit Originalstoßstange immer etwas knapp. Passen von der Größe her auch keine Kühler rein die auch an heißen Sommertagen ausreichend sind. Mit RS-Stoßstange und großem Luftmaul ging das dann schon recht gut.
Beim 1er kann man das im Prinzip abhaken. Wenns nen Umbau werden soll der auch technisch gut funktionieren soll steht man da schon vor Problemen.
@Finiss
Da hast schon recht, wobei der sich im Golf4 wirklich stinklangweilig fährt. Würde auch eher den K04 empfehlen, dem geht die Luft erst über 6000 aus, is schöner zu fahren wenn man mal draufbleibt aufm Gas.
Persönlich würd ich eher nen 16V Sauger bevorzugen, oder evtl. nen 20V Sauger. Passt einfach besser zum 1er.
Gruß
Sascha
"Luftlöcher" wirst du für die Anströmung schaffen müssen,das ist richtig.
Mit etwas Geschick kannst du die aber unter die Stosstange setzen,da fallen die weinig auf.
Ich würde halt nur keinen Kühler von aussen sichtbar motieren wollen.
Das versaut immer das ganze Bild wie ich finde.
@ls1979 Dann sind wir uns ja einig
@86C 4.2 So sehe ich das auch! Wobei ich da auch wieder an einem Punkt bin wo ich sagen würde wenn Polosauger dann 1,6er 16V mit Webers oder ähnlichem. Wenn es aber um VIEL Leistung geht dann nen PY mit gescheitem Turbolader und ab gehts! Das lässt sich im 1er deutlich leichter unterbringen!
Davon mal abgesehen: Nen 1,8T mit allem drum und dran dürfte ziemlich Kopflastig werden im 1er! Selbst im 2er und im 2F spürt man beim Fahren das Mehrgewicht auf der vorderacshe sehr negativ.
So ein Umbau ist meiner Meinung nach was für Autobahnfahrten. Will man kurven fahren sollte man zusehen dass das Gewicht vorne so niedrig wie möglich bleibt!
Eben, man sollte das geringe Gewicht beim 1er auch nutzen. 1.6 16V vs. 1.8T sind locker mal 50 bis 60kg auf der Vorderachse mehr. Vom Aufwand mal ganz zu schweigen. Und ich denke das son 200PS Sauger nem 1.8T auch gut einheizt, von der Dosierbarkeit mal ganz zu schweigen
Mein Ex-1.8T fuhr zwar ziemlich gut, der Aufwand war aber schon bisschen balla. Trotzdem gabs Traktionsprobleme, zuviel Drehmoment (solls auch geben) und durch die Gedenksekunde des Laders war das Kurvenräubern ganz schön schweißtreibend
Gruß
Sascha
mal LLK und ölkühler beiseite...
was schätz ihr sollte der Wasserkühler mindestens für Abmaße haben?
bekannter fuhr n 1.8l 16v mit nem kühler vom NZ und hatte laut ihm nie thermische probleme
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
vll dann bisschen groß?!
Zitat:
bekannter fuhr n 1.8l 16v mit nem kühler vom NZ und hatte laut ihm nie thermische probleme
Hatte mit dem Serienwasserkühler ausm Zubehör auch immer probs. Erst mit nem originalen G Kühler wars dann ok
Joa mein jetziger Alltagswagen macht mit Serienkühler auch keene mucken...müsste nur evtl mal en neuer Lüfter dran...
Beim BlueSpark werde Ich das aber auch mal mit dem Dieselkühler+Spal probieren...