und dann auch noch bei den drehzahlen
ich hatte 1,2 bar ab standgas
Ladedruck und Leistung hin oder her!
Die Beschleunigung zählt!
1,1 bar im 2. Gang bei 3000u/min.
wo wir grade schon bei den Anzeigen sind....ist es normal das an dem T stück wo der schlauch dran angeschlossen wird,nochmal ne kleine verängte düse drin sitzt?
(siehe skizze)
Ich weiß leider noch nicht was bei mir raus kommt an Ladedruck:
Womit geht man denn auf nummer sicher bei den Anzeigen, muss doch nen Hersteller geben bei dem die Anzeigen 99%ig sind.?
Aber interessante sachen kommen hier an LD raus bei den unterschiedlichen Setups.
soweit ich weiß sind die ORGINALEN von VDO "recht" genau, sehen halt voll hässlich aus
oder du fährst zu VW, die haben auch zum prüfen ein GUTES Digitales........ist halt nur mal zum prüfen
also ich fahr mit 1.1 bar bei 60er laderad....
Zitat:
soweit ich weiß sind die ORGINALEN von VDO "recht" genau, sehen halt voll hässlich aus
Ich hab ne VDO drin
Würd da aber generell nicht viel drauf geben. Wenn man das mal mit nem anständigen Messmittel kontrolliert hat weiß man halt was man an echten Ladedruck hat anhand dem was die Anzeige falsch geht
Meine Ging wie gesagt ab 1bar aufwärtz generell 0,2bar falsch (zu viel)
Hey,
es kommt auch drauf an wo ihr den Druck messt und wielange der Schlauch ist, da öndert sich ja dann auch das Volumen und die Anzeige an sich ist sehr vrzzögert.
Eigentlich gehört der Ladedruck direkt vor der DK gemessen und zwar direkt über nen Zapfen am Druckrohr / Schlauch.
Hier gibts u.a. vom Turbozentrum Berlin Schraubdorne, die einen 4mm Abgang für die Messleitung haben. Die Dorne werden direkt in den Silikonschlauch gesteckt und dort dann gekontert und LUftdicht verschraubt.
Grüße
75er rad RS bearbeitung 7200 U/min 1,1 Bar
Zitat:
Eigentlich gehört der Ladedruck direkt vor der DK gemessen und zwar direkt über nen Zapfen am Druckrohr / Schlauch.
Also ich habe meine dort abgezweigt,sollte normal richtig sein.
Nur WARUM ist dort nochmal ne Düse drin......da passt grade ne Nähnadelrein........muß die düse da drin sein?
Ich hab da von den Scheibenwaschdüsen das T-Stück verwendet. Ansonsten nur Standart Unterdruckleitungen und gut. Anzeige spricht sehr schnell an. Wie das bei ner Ladedruckanzeige auch generell sein sollte
Zitat:
Ich hab da von den Scheibenwaschdüsen das T-Stück verwendet
was passiert wenn mans mitn t-stück am steuerteil abgreift?
falsche werte fürs STG und damit falsche Verbrennung, kann im schlimmsten falle zum Motorschaden führen
echt?....das hör i zum ersten mal
Zitat:
Zitat:
Ich hab da von den Scheibenwaschdüsen das T-Stück verwendet
so hab ichs auch gemacht und angeschlossen an der leitung die zum benzindruckregler geht! wie genau sie anzeigt ka... aber is ne racimex die sollen eig. ganz gut sein werd mir aber mal eine geeichte kaufen und nachmessen! im mom hab ich mit 68rad sons standart ca 0,8bar denke das dürfte auch hinkommen!
mfg
Zitat:
das viele einfach nur ihren Anzeigen vertrauen
Zitat:
echt?....das hör i zum ersten mal
und dann am besten noch denen von raid!
muss die leitung nich sogar ne bestimmte länge haben damit das stg die richtigen werte bekommt? meine sowas mal gelesen zu haben^^
Zitat:
Hätte ich meine Raid damals drin gelassen hätte ich überragende Öldruckwerte gehabt
ist bei mir auch nicht der fall.....
nur wundert mich das....hör ich zum ersten mal..
aber an den restlichen unterdruckleitungen kann man sozusagen die anzeige abgreifen?
nur die eben vom steuerteil nicht?
Genau!
Bloß die Finger von der Leitung vom Steuergerät lassen!
Die muss laut VW 465mm lang sein! Kürzer ist wohl egal, aber länger sollte die nicht sein, da das Steuergerät die Werte dann zu verzögert bekommt.
man(n) lernt nie aus
also könnte man die leitung auch vom benzindruckregler abgreifen?
Kann man auch, hab ich bei meinem 1,8T auch so gemacht.
Würde aber generell eine "unbelegte" Stelle bevorzugen.
da hab ich zb keine mehr frei
okay dann werde ich wohl mal das T stück bissel kürzen,damit die düse weg ist.......weil so muß sich ja der druck durch die kleine düse pressen zur Anzeige hin.
Ladedruckanzeige ist auch von Raid.......die anderen 4 Anzeigen von Typ(R)
skizze zeigt nochmal wo ich es zwischen gemacht habe......es soll so weit wie möglich vom STG angeschlossen werden. laut Andre (fts)
und auch nicht oben drüber!
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Das Ventil ist bei mir nicht mehr vorhanden und darunter an dem Schlauch hab ich die Anzeige auch hängen, nur eben ohne das Ventil
Wozu is den das Ventiel?
Also ich lese hier so raus das es egal ist welche anzeigen man benutzt wenn sogar die VDO falsch gehen beim doppelten preis der ebay dinger.
Das Ventil regelt quasi die Zufuhr der Dämpfe aus der Tankentlüftung. Ohne AKF braucht man das aber auch nicht mehr