vw teilemarkt

An alle G lader fahrer

und dann auch noch bei den drehzahlen

ich hatte 1,2 bar ab standgas



Ladedruck und Leistung hin oder her!
Die Beschleunigung zählt!


1,1 bar im 2. Gang bei 3000u/min.



wo wir grade schon bei den Anzeigen sind....ist es normal das an dem T stück wo der schlauch dran angeschlossen wird,nochmal ne kleine verängte düse drin sitzt?

(siehe skizze)


T st?ck.jpg
T st?ck.jpg

Ich weiß leider noch nicht was bei mir raus kommt an Ladedruck:
Womit geht man denn auf nummer sicher bei den Anzeigen, muss doch nen Hersteller geben bei dem die Anzeigen 99%ig sind.?

Aber interessante sachen kommen hier an LD raus bei den unterschiedlichen Setups.


soweit ich weiß sind die ORGINALEN von VDO "recht" genau, sehen halt voll hässlich aus
oder du fährst zu VW, die haben auch zum prüfen ein GUTES Digitales........ist halt nur mal zum prüfen


gelöschtes Mitglied

    also ich fahr mit 1.1 bar bei 60er laderad....

    Zitat:

    soweit ich weiß sind die ORGINALEN von VDO "recht" genau, sehen halt voll hässlich aus



    Ich hab ne VDO drin

    Würd da aber generell nicht viel drauf geben. Wenn man das mal mit nem anständigen Messmittel kontrolliert hat weiß man halt was man an echten Ladedruck hat anhand dem was die Anzeige falsch geht

    Meine Ging wie gesagt ab 1bar aufwärtz generell 0,2bar falsch (zu viel)


    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      es kommt auch drauf an wo ihr den Druck messt und wielange der Schlauch ist, da öndert sich ja dann auch das Volumen und die Anzeige an sich ist sehr vrzzögert.

      Eigentlich gehört der Ladedruck direkt vor der DK gemessen und zwar direkt über nen Zapfen am Druckrohr / Schlauch.

      Hier gibts u.a. vom Turbozentrum Berlin Schraubdorne, die einen 4mm Abgang für die Messleitung haben. Die Dorne werden direkt in den Silikonschlauch gesteckt und dort dann gekontert und LUftdicht verschraubt.


      Grüße



      75er rad RS bearbeitung 7200 U/min 1,1 Bar


      Zitat:

      Eigentlich gehört der Ladedruck direkt vor der DK gemessen und zwar direkt über nen Zapfen am Druckrohr / Schlauch.


      Der Ladedruck wird generell direkt NACH der Drosselklappe gemessen, da man nur so auch den Unterdruck mit in die Anzeige reinbekommt Sonst hätten die Anzeigen keinen negativen Bereich

      Der Druck der im Saugrohr herrscht ist, letztendlich auch der Druck der IM Motor ankommt. Alles was vor der Drosselklappe ist interessiert relativ wenig. Da ist lediglich die Temperatur der Ladeluft interessant.


      Also ich habe meine dort abgezweigt,sollte normal richtig sein.

      Nur WARUM ist dort nochmal ne Düse drin......da passt grade ne Nähnadelrein........muß die düse da drin sein?


      Anschluss.JPG
      Anschluss.JPG

      Ich hab da von den Scheibenwaschdüsen das T-Stück verwendet. Ansonsten nur Standart Unterdruckleitungen und gut. Anzeige spricht sehr schnell an. Wie das bei ner Ladedruckanzeige auch generell sein sollte


      Zitat:

      Ich hab da von den Scheibenwaschdüsen das T-Stück verwendet


      so hab ichs auch gemacht und angeschlossen an der leitung die zum benzindruckregler geht! wie genau sie anzeigt ka... aber is ne racimex die sollen eig. ganz gut sein werd mir aber mal eine geeichte kaufen und nachmessen! im mom hab ich mit 68rad sons standart ca 0,8bar denke das dürfte auch hinkommen!

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        was passiert wenn mans mitn t-stück am steuerteil abgreift?


        falsche werte fürs STG und damit falsche Verbrennung, kann im schlimmsten falle zum Motorschaden führen


        gelöschtes Mitglied

          echt?....das hör i zum ersten mal


          Zitat:

          Zitat:

          Ich hab da von den Scheibenwaschdüsen das T-Stück verwendet



          so hab ichs auch gemacht und angeschlossen an der leitung die zum benzindruckregler geht! wie genau sie anzeigt ka... aber is ne racimex die sollen eig. ganz gut sein werd mir aber mal eine geeichte kaufen und nachmessen! im mom hab ich mit 68rad sons standart ca 0,8bar denke das dürfte auch hinkommen!

          mfg


          Das ist mal eine von den ehrlichen Angaben! Daumen hoch! Wobei ich denke, das viele einfach nur ihren Anzeigen vertrauen

          Ich greife den Ladedruck an der Abzweigung zwischen Ansaugbrücke/Sammler und Zusatzluftschieber ab.
          AKF ist bei mir eh schon lang keiner mehr drin. Daher hab ich den Anschluss frei gehabt.


          Zitat:

          das viele einfach nur ihren Anzeigen vertrauen


          und dann am besten noch denen von raid!


          mfg


          Zitat:

          echt?....das hör i zum ersten mal


          Damit hat er aber vollkommen recht! An die Leitung die zum Steuergerät geht kommt nichts anderes dran.

          Zitat:
          und dann am besten noch denen von raid!


          Hätte ich meine Raid damals drin gelassen hätte ich überragende Öldruckwerte gehabt


          muss die leitung nich sogar ne bestimmte länge haben damit das stg die richtigen werte bekommt? meine sowas mal gelesen zu haben^^


          Zitat:

          Hätte ich meine Raid damals drin gelassen hätte ich überragende Öldruckwerte gehabt


          soviel zum thema genauigkeit einiger hersteller!


          mfg


          gelöschtes Mitglied

            ist bei mir auch nicht der fall.....

            nur wundert mich das....hör ich zum ersten mal..

            aber an den restlichen unterdruckleitungen kann man sozusagen die anzeige abgreifen?

            nur die eben vom steuerteil nicht?


            Genau!

            Bloß die Finger von der Leitung vom Steuergerät lassen!

            Die muss laut VW 465mm lang sein! Kürzer ist wohl egal, aber länger sollte die nicht sein, da das Steuergerät die Werte dann zu verzögert bekommt.


            gelöschtes Mitglied

              man(n) lernt nie aus


              also könnte man die leitung auch vom benzindruckregler abgreifen?


              Kann man auch, hab ich bei meinem 1,8T auch so gemacht.

              Würde aber generell eine "unbelegte" Stelle bevorzugen.


              gelöschtes Mitglied

                da hab ich zb keine mehr frei


                okay dann werde ich wohl mal das T stück bissel kürzen,damit die düse weg ist.......weil so muß sich ja der druck durch die kleine düse pressen zur Anzeige hin.

                Ladedruckanzeige ist auch von Raid.......die anderen 4 Anzeigen von Typ(R)

                skizze zeigt nochmal wo ich es zwischen gemacht habe......es soll so weit wie möglich vom STG angeschlossen werden. laut Andre (fts)
                und auch nicht oben drüber!

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Das Ventil ist bei mir nicht mehr vorhanden und darunter an dem Schlauch hab ich die Anzeige auch hängen, nur eben ohne das Ventil


                Wozu is den das Ventiel?
                Also ich lese hier so raus das es egal ist welche anzeigen man benutzt wenn sogar die VDO falsch gehen beim doppelten preis der ebay dinger.


                Das Ventil regelt quasi die Zufuhr der Dämpfe aus der Tankentlüftung. Ohne AKF braucht man das aber auch nicht mehr


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