hi hab jetzt auf 3f umgebaut und habe folgende probleme!
Es gluggert aus dem ventieldeckel hört sich so an als würde er luftziehen?
Er geht im standgas immer aus außer wenn ich den luftmassenmesser abziehe dann läuft er habe gedacht gut ok dann machen wa mal einen dran wo ich wusste das er auf jedenfall ganz ist hat sich aber irgendwie nix verändert`?
kann es möglich sein das der zahnrimen einen um einen zahn verstezt ist?
weil es er hört sich auch so an als hätte manschmal zündausetze die ich aber nicht vestellen kann?
helft mir bitte
mfg jens
sicher kann das sein, schau mal nach ob der zahnriemen richtig sitzt und ob deine zündreihenfolge am verteiler korrekt ist...
Zitat:
Es gluggert aus dem ventieldeckel hört sich so an als würde er luftziehen?
Er geht im standgas immer aus außer wenn ich den luftmassenmesser abziehe dann läuft er habe gedacht gut ok dann machen wa mal einen dran wo ich wusste das er auf jedenfall ganz ist hat sich aber irgendwie nix verändert`?
kann es möglich sein das der zahnrimen einen um einen zahn verstezt ist?
es er hört sich auch so an als hätte manschmal zündausetze die ich aber nicht vestellen kann?
wie die KW entlüftung ist NEU verstehe ich nicht so ganz also wäre das nicht so schlimm?
also zünden tuhen sie ja auch in der richtigen reihnfolge!
LMM habe ich schon getauscht das problem bleibt!
muss noch schauen ob der riemen verstezt ist?
achso und ich habe öl im luftansaugschlauch kann das auch was damit zutuhen haben hab nen ventieldeckel von NZ drauf OHNE entlüftung?
mfg jens
Zitat:
muss noch schauen ob der riemen verstezt ist?
wie die KW entlüftung ist NEU verstehe ich nicht so ganz also wäre das nicht so schlimm?
mhhhh da werde ich auch nicht schlau draus...
du hast keine kg entlüftung? wo hast denn dann den schlauch dran? und wenn du den lmm abziehst dann geht der normal garnicht an.
dadurch das du ein lmm hast, muss dein ganzes ansaugsystem hinter dem lmm dicht sein. und die kge gehört auch dazu. wenn da was undicht ist läuft der scheiße. und die unterdruckschläuche würd ich auf jedenfall alle kontrollieren.
doch der der geht wunderbar an und läuft aber das soll ja auch nioct sein
und sobalt ich denn stecker wieder ran machen fällt er rapide ab und geht anschlisend direkt aus?
wollte das mal mit dem anderem deckel probieren
hatte mal gehört das würde nix ausmachen wenn der den anschluss nicht hat"""
ich werde mal den anderen deckel wieder drauf machen
mfg jens
ja also die entlüftung ist nicht umsonst da
wenn der ohne stecker an geht, hat das steuergerät vllt einen weg? vllt ist es dir ja iwo durchgebrannt? kannst du ja evtl mal testen..
LG Olli
also damit ich das richtig verstanden habe ohne LMM sollte der motor nich angehen?
Zitat:
also damit ich das richtig verstanden habe ohne LMM sollte der motor nich angehen?
der 3f springt dann aber nicht an.
Hab auch so meine Probleme mit meinem guten...
Nachm Motorwechsel geht er ab und an aus... meistens 5 min nach Fahrtbeginn... wenn ich z.B. an der Ampel auskuppel... er geht aber nicht sofort aus sondern sägt erst man sieht richtig wie die Drehzahl in Keller geht dann wieder hoch und wieder runter und zack isser aus...
Den Zusatzluftschieber hab ich schon nen gereinigten gängigen rein...
ZZP ist auch eingestellt genauso wie CO Gehalt...
Hab auch beobachetet dass er sich manchmal weng verschluckt hab ich das Gefühl... er läuft im Stand weng unruhig...
Jemand ne Ahnung? LMM hab ich nicht getauscht, da ich dann wieder die Einstellungen vergessen kann...
Hätte aber noch einen da...
Gruß Michi
Zitat:
Nachm Motorwechsel geht er ab und an aus... meistens 5 min nach Fahrtbeginn... wenn ich z.B. an der Ampel auskuppel... er geht aber nicht sofort aus sondern sägt erst man sieht richtig wie die Drehzahl in Keller geht dann wieder hoch und wieder runter und zack isser aus...
werde morgen mal den anderen ventielD drauf machen und mal wieder schauen an den ZZS habe ich auch schon gedacht den werde ich morgen auch mal überprüfen...
wo und wie stelle ich den denn CO gehalt ein?
mfg jens
Zitat:
luftmassenmesserna wenn er einen lustmassenmesser hat kann er auch nicht laufen
Zitat:
lustmassenmesser
Zitat:
Ich bleib ertmal noch eisern beim Luftschieber
Zitat:
Ich bleib ertmal noch eisern beim Luftschieber
Hab jetz LMM getauscht und ZZP neu eingestellt...
Soweit funktioniert er wieder... also ausgehen tut er schonmal nicht mehr...
Danke für die ganzen Hinweise ... ansonsten würd ich wahrscheinlich die nächsten Monate immernoch so rumfahren^^
Gruß Michi
Zitat:
nach 5 min fahrt kann das garnicht sein! Der "Luftschieber" arbeitet NUR beim Kaltstart und in der Warmlaufphase...also wenn wirklich erst 5 min fährt und dann aus geht, kann es nicht am "Luftschieber" liegen.
meiner brauch keine 5 min der fängt direkt an zuruckeln und laggt sich einen ab bis er dann ausgeht
wenn ich den Zusatzluftschieber abziehe dann dreht er erst ma auf 1800 und nach kurzer zeit dann auf 1500 und tiefer geht er nicht
also nehme ich an das mein luftschieber doch noch in ordnung ist oder?
tausche die woche mal noch es steuergerät!
mfg jens
steuergerät äußert sich eigentlich anders wenn es kaputt ist..
daran wirds denk ich mal nicht liegen. ich hatte ein ähnliches problem als der schlauch vom zusatzluftschieber ein loch hatte. würd ich mal kontrollieren. bei dem 3f ist es sehr wichtig das alles schläuche richtig dicht sind. Viel hat der ja nicht zum prüfen
-blauer temp.fühler
-dk.-poti
-LMM
-zusatzluftschieber
das wars dann glaub ich.. ansonsten kann man nur die einstellungen prüfen ob die stimmen.
wie gesagt jeden schlauch nachgehen da lags bei mir meistens dran.
kabelbrüche würden mir spontan noch einfallen.
prüfe mal deinen blauen temperaturfühler auf Widerstand, blauen Stecker ab und mit dem Ohmmeter (multimeter Ohm) den Widerstand messen, im KALTEN Zustand.
Den schreib dann mal hier rein und dann sehen wir weiter....
Tempgeber:
20° Wassertemperatur 2200 - 2800 Ohm
30° Wasertemperatur 1500 - 1950 Ohm
80° Wassertemperatur 275 - 375 Ohm
90° Wassertemperatur 220 - 280 Ohm
Drosselklappenpotentiometer
geschlossen:
Pin 1 - Pin 2 1480 Ohm
Pin 2 - Pin 3 2490 Ohm
geöffnet:
Pin 2 - Pin 3 1200 Ohm
hi
hab da mal noch ne frage und zwar hab ich noch das hosenrohr vom AAV drauf und die lamdasonde auch hatte gehört das wäre es selbe?
mfg jens
ehm.. also laut e**a ist AAU,NZ,3F gleich. AAV hat eine andere Lambdasonde. Hosenrohr passen durchweg alle aber du solltest die lambda tauschen. Ich hab die vom aau bei mir drin und das läuft super.
habe ja die lamda vom 3f hier liegen bekomme allerdings die alte lamba (aav)
nicht aus dem Kat heraus wie kann ich das bewerkstelligen wil die sonde nich abreisen?
mfg jens