Hallo zusammen,
wie kann man die Hydrostößel am einfachsten tauschen, ohne viel auseinander zu nehmen?!
Schreibt mir mal eine kurze Anleitung, Danke =)
zahnriemen runter nockenwelle raus und hydros tauschen
Geht das auch irgendwie ohne den ganzen Zahnriemen auszubauen?!
nö
Zitat:
zahnriemen runter nockenwelle raus und hydros tauschen
Zitat:
Geht das auch irgendwie ohne den ganzen Zahnriemen auszubauen?!
Ich bin KFZi im 2ten Lehrjahr also alles aber kein Laien
ganz ehrlich, dann müssteste das doch wissen.ui gut das de nicht in meiner nähe wohnst.....sonst hätte ich ne werkstatt die ich nicht weiter empfehlen würde....
Zitat:
Ich bin KFZi im 2ten Lehrjahr also alles aber kein Laien
Zitat:
Ich bin KFZi im 2ten Lehrjahr also alles aber kein Laien
Ja gut, bin eigntlich Nutzfahrzeuge und da gibts jetzt nicht so viel Zahnriemen...
Geschweige denn, dass man da Hydros tauschen muss
Dachte nur, dass man die Nockenwelle mit dem Zahnriemen drauf, wenn alles gelöst ist, zur Seite wegdrehen könnte oder so, auch wenn der noch auf Spannung ist, wenn wir Zahnriemen bei unseren Bullis machen, dann machen wir das auch mit dem ganzen Kühler und Kühlerschläuchen, sprich der werden so nach oben weggedreht ...
Ist das bei dem 6N schwer den zahnriemen raus udn wieder rein zubekommen?!
Hat jemand Tipps?!
Achja und Laien sind für mich welche, die noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten und gleich an ihrem Auto alles auseinander reißen, ohne davon überhaupt irgendwie Ahnung zu haben, dass sind für mich Laien
Säg die Nockenwelle nachm ersten Lagerbock ab und danch schweisste se wieder dran...aber ACHTUNG wieder auf die Nocken-Steuerung achten beim einbauen
Nein mal ernst, Zahnriemen runter,
Nockenwellentriebrad demontieren,
Ventildeckel öffnen,
Nockenwelle ausbauen, dabei die äussersten Lagerböcke lösen, dann die inneren,
Hydros entnehmen, (es lohnt sich dabei die Ventilschaftdichtungen gleich mit zu wecheln)
neue Hydros (vorm Einbau in einem mit Neuölgefüllten Gefäß schön baden damit sie sich mit Öl füllen) einsetzen,
Gleitlagerung der Nockewelle mit neuem Öl benetzen und Nockenwelle wieder aufsetzen und festeschrauben, zuerst die inneren Lagerböcke dann die Aüsseren (Drehmoment und Reihenfolge beachten!)
neue Ventildeckeldichtung und Nockenwellensimmerringe,
Nockenwellentriebrad wieder montieren,
neue Wasserpumpe (Zahnriemenspannelement?!?!)
neuen Zahnriemen drauf und Steuerzeiten dabei beachten!
danach Zündzeitpunkt abblitzen und einstellen.
-> Probefahrt
Zitat:
Säg die Nockenwelle nachm ersten Lagerbock ab und danch schweisste se wieder dran...aber ACHTUNG wieder auf die Nocken-Steuerung achten beim einbauen
Hallo, ich schließe mich dem Thema hier mal an....
mein Polo pustet ne Menge Ruß aus dem Auspuff.
Ich hab die Zündkerzen mir mal angesehen, die baden in Öl und auf Dauer gönnt sich mein AJV Motor ne Menge Öl....
Also müssen bei mir die Stößel auch getauscht werden oder bin ich hier falsch?
Zitat:
Nein mal ernst, Zahnriemen runter,
Nockenwellentriebrad demontieren,
Ventildeckel öffnen,
Nockenwelle ausbauen, dabei die äussersten Lagerböcke lösen, dann die inneren,
Hydros entnehmen, (es lohnt sich dabei die Ventilschaftdichtungen gleich mit zu wecheln)
neue Hydros (vorm Einbau in einem mit Neuölgefüllten Gefäß schön baden damit sie sich mit Öl füllen) einsetzen,
Gleitlagerung der Nockewelle mit neuem Öl benetzen und Nockenwelle wieder aufsetzen und festeschrauben, zuerst die inneren Lagerböcke dann die Aüsseren (Drehmoment und Reihenfolge beachten!)
neue Ventildeckeldichtung und Nockenwellensimmerringe,
Nockenwellentriebrad wieder montieren,
neue Wasserpumpe (Zahnriemenspannelement?!?!)
neuen Zahnriemen drauf und Steuerzeiten dabei beachten!
danach Zündzeitpunkt abblitzen und einstellen.
-> Probefahrt
Zitat:
ich würd das nockenwellenrad dran lassen und komplett mit der nockenwelle rausnehmen.
@ Holgi
Entweder sind die Schaftdichtungne Hinüber oder die Kolbenringe!Mit den Hydros hat das nix zu tun wenn die Hydros hinüber sind dann klappert dein Motor!
Zitat:
Entweder sind die Schaftdichtungne Hinüber oder die Kolbenringe!Mit den Hydros hat das nix zu tun wenn die Hydros hinüber sind dann klappert dein Motor!
Zitat:
davon mal abgesehen, wozu zahnriemen neu machen ?
du weißt ja garnicht, wie alt der ist. ist der erst vor ´n paar tausend neu gekommen, wär das überflüssig.
die wapu ist übrigens beim 6N kein spannelement.
und warum ventilschaftdichtungen erneuern, wenn die okay sind ?
zündzeitpunkt kann man kontrollieren, wenn man es ordentlich macht und genau arbeitet, kann man sich das in der regel sparen.