Hallo Jungs mir ist heute was lustiges passiert! Ich habe meinen Ölwechsel gemacht und als ich fertig war dacht ich "Mensch das ging aber diesmal schnell" bis ich dann zur Seite guck und sehe das da noch der neue Ölfilter steht! Kann ich den nachträglich wechseln oder läuft mir da das ganze Öl wieder raus wenn ich den abschraube? :(
Zitat:
Kann ich den nachträglich wechseln oder läuft mir da das ganze Öl wieder raus wenn ich den abschraube?
Alles läuft nicht raus , kannst schon noch wechseln
da wird sogar ziemlich viel rauslaufen. das größere problem ist wohl, das du jetzt noch min nen halben liter altes öl drin hast. also im grunde müsstest du den ölwechsel nochmal komplett neu machen, mit neuem öl....
Bringt aber nicht viel jetzt nur den filter zu wechseln. Weil dein neues öl sowieso schon wieder dreckig ist wegen dem alten filter.
auch nicht schlecht
wenn du nun den Ölfilter wechselt kommt sehr wohl was raus
und nun haste ein Altöl-neuÖl gemisch fabriziert
lass es ab und mach nen neuen Filter rein und rucki zucki
neues Öl druff, aber vergiss nicht den neuen Filter vor einfüllen des Öls einzubauen *spaß*
Zitat:
Weil dein neues öl sowieso schon wieder dreckig ist wegen dem alten filter
Zitat:
auch wenn der Wagen noch nicht an war?
wenn der filter drin bleibt, kriegst du ja nicht das ganze altöl raus.... also scheißegal ob er schon lief oder nicht
damn
ich dacht jetzt es muss erst durch den Filter zirkulieren!
naja ist es denn so schlimm wenn ich den jetzt dran lass? ich meine schlechter als das alte öl kanns ja nicht sein! dann mach ich den wechsel halt beim nächsten mal eher! weil hab keine lust jetzt noch mal neues öl zu kaufen! hab nur noch 1 1/2L da! außerdem bekommt man doch eh nie das ganze altöl aus dem motor! das klebt doch überall noch rum in den innereien!
Laß es , schade um´s Geld!
welche intervalle machst du denn? ich würd an deiner stelle auch einfach den nächsten ölwechsel etwas früher machen, nen motorschaden kriegste davon nicht. wie oft wir leute haben, die 2 oder 3 jahre keinen ölwechsel gemacht haben....
da ist das ja noch harmlos
gut so dacht ich mir das nämlich jetzt auch! ich kenne leute die machen ihren ölwechsel alle 30000km da hab ich mich och gefragt! naja eigentlich mach ich alle 15000 also schon sehr hoch! würde den dann vieleicht schon bei 8000 oder 10000 machen!
ich denke, das geht in ordnung
solang er net an war, hat sich das neue öl net mit dem alten vermischt!
wie auch!?!?!
das neue öl läuft direkt in die ölwanne und würde von da erst in den filter gepumpt werden wenn der motor startet.
einfach noch den filter rausdrehn, läuft ca ein halber liter öl raus, neuen filter rein und gut. anlassen und dann öl nachfüllen bis es am stab passt!
biste dir da sicher beast? nich das ich den jetz abdreh und mir de ganze suppe wieder raus läuft!
WIe viel soll den rauslaufen? Dein Öl befindet sich in der Wanne ! Das einzige was rausläuft is das im Filter!
Öl läuft nicht nach oben
jut ich vertrau der ganzen schose nich so naja werd ja sehen wie viel raus läuft! müsste ja ganz normal sein wie sonst auch wenn ich den abdreh! wenn man das jetzt mal logisch betrachtet!
Zitat:
das neue öl läuft direkt in die ölwanne und würde von da erst in den filter gepumpt werden wenn der motor startet.
einfach noch den filter rausdrehn, läuft ca ein halber liter öl raus, neuen filter rein und gut. anlassen und dann öl nachfüllen bis es am stab passt!
schonmal öl eingefüllt ohne das nen filter drauf war? das öl verteilt sich im kompletten motor, oder füllt ihr das öl durch den peilstab ein?
Wenn die kiste noch nicht gelaufen hat, ist es doch vollkommen bums! Derölfilter füllt sich doch auch erst wenn der motor lief vorher bleibt er leer!
ne an war er noch nicht! aber ich denk auch das das schon durchgelaufen ist durch den ganzen motor! aber nicht durch den ölfilter! wie gesagt was soll das auch da durch auf dem weg in die ölwanne?
macht doch wat ihr wollt
Lippi hats verstanden Dreh den filter raus, fang das altöl auf was da rauskommt und gut ist Neue oilfilter rinne, laufen lassen und ölstand kontrollieren
Moin, das öl was du oben reinfüllst läuft durch die rücklaufkanäle direkt in die ölwanne, das Öl wird erst durch die ölpumpe in den filter gedrückt hab schonmal öl reingekippt und denn filter vergessen, da is nix rausgelaufen.
Also einfach alten filter raus neuen filter rein und fertig.
so isses
stellt euch vor, das öl müsste beim einfüllen erst per schwerkraft durch den filter sickern...da würdest für deine 3,nochwas liter ja ewig brauchen....
und nochwas, im motor bleib immer öl zurück und zwar weit mehr als in dem kleinen filter drin is! dreht doch mal nen zerlegten motor aufn kopf, was da alles rauskommt!
ich würde wenn der filter nicht gerade 50.000km dirn ist , den filter drin lassen und den nächsten ölwechsel etwas ehr machen
in meiner lehrzeit bei renault wurden beim kleinen service (alle 10tkm) nie die ölfilter gewechselt (stand so in der wartungsanleitung)
warum sollte ein ölfilter an einem kleinen nicht bis an die grenzen ausgereitzen serienmotor den soo schnell voll sein ?
und das bisschen altöl schadet nicht
hmmm ab wieviel tausend Kilometer ist den ein Filterwechsel vorgeschrieben.
Ich wußte garnicht das man den wechseln muss.
Hab meinen jetzt schon 5 Jahre drin :o, ich glaub es wird mal Zeit den zu wechseln.
Gruß Lars
Zitat:
Hab meinen jetzt schon 5 Jahre drin :o, ich glaub es wird mal Zeit den zu wechseln.