# - heute - 07:56:41Zitat:Hab meinen jetzt schon 5 Jahre drin :o, ich glaub es wird mal Zeit den zu wechseln.
Nitt schlecht!
Ich habe bei meinen ersten Autos weder Öl noch Filter gewechselt, weil das immer alte Gurken waren und ich sie nur bis zum nächsten TÜV fahren wollte. Einen Ascona habe ich dann aber doch mal über den TÜV gefahren und erst beim übernächsten TÜV verschrottet. Bin mit dem Auto 65000Km ohne Ölwechsel gefahren ohne Probleme. (abgesehen vom schweren Rost, an dem es dann auch scheiterte)
Erst als ich meinen ersten Polo Diesel bekam, mit dem ich sehr viel in kurzer Zeit gefahren bin, habe ich angefangen mit Ölwechseln. So alle 20-25TKm. Habe aber immer nur das billigste Baumarkt-Öl reingekippt und nie den Filter gewechselt. Der ist 90 000Km nach einem Zahnriemenwechsel in einer Hinterhofwerkstatt an gerissenem Zahnriemen gestorben. (insgesamt bin ich mit der Kiste 120TKm gefahren)
Bei meinem ersten Fiesta 1,8D, mit dem ich ebenfalls extrem viel gefahren bin (160TKM in knapp drei Jahren), habe ich dann langsam angefangen, wenigstens bei jedem zweiten oder dritten Ölwechsels den Filter mitzuwechseln. An die Zahnriemen-Wechselintervalle habe ich mich relativ streng gehalten, nach der Erfahrung mit dem Polo Diesel.
Seit meinem letzten Fiesta 1,8D wechsle ich den Filter immer mit. Kommt auch kein Billigöl mehr rein, so wie früher, sondern immer schönes Megol Superleichtlauf 5W40 Vollsynthetik. Und auch immer schön regelmäßig die Zahnriemen gewechselt. Allerdings habe ich die Wasserpumpe nie erneuert, weil man bei dem Auto sehr schlecht dran kommt. Die Kiste hat jetzt 445TKm drauf (davon 320 000Km von mir) und erfreut sich bester Gesundheit.
Bei meinem jetzigen Polo 1,0 habe ich alles komplett gewechselt, weil ich dabei einfach ein besseres Gefühl habe. Eventuell wird bei der nächsten größeren Überholung auch gleich die Ölpumpe und die Hydrostößel miterneuert.
Wahrscheinlich übertriebe ich es mit der Wartung, aber schaden kann es nicht, zu teuer ist das alles auch nicht, weil ich alles selbst mache, und es gibt wie gesagt ein gutes Gefühl.