vw teilemarkt

Air Ride (Luftfahrwerk)

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Hi, bin gerade dabei mir ein Air Ride (Luftfahrwerk) zu bauen, VA Federbeine sind komplett fertig (siehe Bild), ich warte jetzt nur noch auf die Luftbälge aus Amerika für die HA . dann kann ich die auch schon rein bauen. Vorne bekomm ich insgesamt 120 mm hub hin. Hinten weiß ich noch nicht, denk abba auch mal so ca. 120mm-165mm. Hab auch ne 2-Kanal (Vorne / Hinten getrennt) Intelli Ride Steuerung von Firestone drin mit 2 Kesseln. Bei der Steuerung können 3 Fahrhöhen (Abgesenkt / Fahrniveau / Angehoben) abgespeichert werden, Handbremsignal (kann dann nur bei gezogener Handbremse abgesenkt werden) und Speedsignal (Da kann man eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen und dann geht das Auto automatisch von Abgesenkt/Angehoben ins Fahrniveau sobald die geschwindigkeit erreicht ist.

Ich könnte könnte mir auch eine 4-Kanal ( Jedes Rad hat einen einzelnen Luftkreis) Steuerung einbauen und dann mithilfe einer Elektrischen Waaserwaage die Autolevel-Funktion Aktivieren. dann wird das auto auf die 0 lage ausniveliert und steht ganz gerade. Ist eigentlich nur für Wohnmobile und Nutzfahrzeuge gedacht.

Hat jemand von euch erfahrungen mit einem Air Ride beim Polo gemacht ?
und wenn ja welche ?.

MFG Jo_B!l

496089.jpg
496089.jpg

gelöschtes Mitglied

Hört sich gut an, bzw. schaut sehr gut aus..
    Wie siehts mit der Abnahme aus ? Kostenpunkt?

PS.: als Profilbild bitte kein Fake.

schreib mal polomatze87 an. der hat auch n airride drin.

Grüße

Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

ja is auch ziemlich geil, Ich hoffe das es in einem monat fertig ist und endlich mal komplett drin ist.

Abnahme ist kein problem, ich arbeite in einer firma die Zusatztluftfedern und Vollluftfedern für Wohnmobile und Nutzfahrzeuge baut. Da haben wir unseren TÜV der des per einzalabnahme macht.

Kosten: mit dem ganzen kleinzeug und der steuerung kommt so auf 3000-3500€

Insgesamt kann ich net sagen, bekomm ja des meiste zeug zum einkaufspreis .

fahrwerke für PKW´s können auch auf Wunsch gebaut werden. www.g-ri.de

Da du offensichtlich auf der Suche nach Anerkennung und Aufmerksamkeit bist, kann ich dir zumindest letzteres schenken: Ich wüsste die 2.000 € an deinem Polo an vielen Stellen besser investiert.
    Ich weiß, jetzt kommt wieder "...jeder hat einen anderen Geschmack...", aber Airride sollte meiner Meinung nach das letzte Finish an einem optisch schön hergerichtetem Fahrzeug sein.

gelöschtes Mitglied

Naja am Polo wird bestimmt noch was passieren.

Da sonst immer gepredigt wird, man solle mit Fahrwerk anfangen, und er scheinbar an der Quelle sitzt - why not. Ich finds interessant, zumal ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe - technisch ists ja kein hexenwerk, aber die Durchführung find ich echt gut.

mal sehn wies wird

Find ich geil das es mal auf Eigenbauweise gemacht wird!

Ich werds verfolgen.

Grüße

SRY!

aber da hät ich mir die arbeit gespart und mir n GAS geholt für 2049€....

gelöschtes Mitglied

Mhh vll. kriegt er die Teile ja günstiger über die Firma wo er tätig ist, who knews!

Zitat:

jop!

Zitat:
        Mhh vll. kriegt er die Teile ja günstiger über die Firma wo er tätig ist, who knews!

wenn er grob mit 2k rechnet?

Zitat:

Die preise sind alle Einkaufspreis.

er gibt doch schon die EK´s an

also ich finds ganz cool aber obs lohnt ?!
        naja jeder hat en anderen geschmack

Gruß Jan

Zitat:

Gruß Jan

Immerhin 49€ gespart!

Und er hat was zum basteln und kann hinterher sagen "is selbst gemacht"

Viel Spaß damit!

Zitat:

Gruß Jan

Jo_B!l
        • Themenstarter
        Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

Insgesamt komm ich günstiger weil bei GAS nicht der stabi satz von H&R dabei ist. damit das auto auch gescheit auf der straße liegr ist das notwendig. Wir haben schonmal ein Air Ride für einen Golf IV gebaut. Nachdem dickere stabis drin waren ist er schön steif in den kurven gewesen und hat sich kaum noch geneigt,

und es gibt noch einen unterschied. GAS Systeme haben meines wissens nach keine Steuerung die das Auto automatisch auf die gewünschten höhen bringt, Da hat man nur 2 taster mit Hoch/Runter. Wenn ich bei mir die zündung an mache geht es automatisch auf die abgespeicherte Fahrniveu Höhe. Außerdem kann ich bei mir noch die höhe des unteren balgtellers selbst festlegen da ich das Air Ride auf Gewinde Fahrwerk dämpfern aufbaue.

Und marke eigenbau hat auch keiner, also ein unikat.

MG Jo_B!l

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Und marke eigenbau hat auch keiner, also ein unikat.

Genau das wird warscheinlich der TÜV Prüfer auch sagen..

Welche Dämpfer hastdu denn dafür verwendet? Ich frage mal so aus Interesse, da mir alleine bei einem Blick in deine Galerie schon fast schlecht geworden ist, als ich deine Halsbrecherische Konstruktion der Hutablage sah, wäre es Sinnvoller du würdest mal mehr den Sicherheitsaspekt ins Auge sehen. Sorry aber alles was du an deiner Kiste bisher gebaut hast und was man laut deinen Beschreibungen entnehmen kann lässt auf eine Fahrende Bombe im Strassenverkehr schließen.

Alter wie sieht denn dein Wagen aus? Arbeitest du nebenbei auf einer Kirmes oder warum leuchtet der in fast allen Farben? Kennst du den Spruch: "Weniger ist mehr!" Denk mal darüber nach.

Also bei allem Respekt für dein Fahrwerk was du dir da aufbaust. Aber warum hast du nicht den Rest deines Wagens so gewissenhaft umgebaut wie du es jetzt bei dem Fahrwerk tust?

Also so schlimm finde ich seinen Polo auch nicht.
          Ich weiß nicht wie gut alles verbaut ist, das ist klar.
          Die Motorhaube ist auch net ganz so meins.
          Aber ihm muss es doch gefallen!

Die Idee mit den TFL in die Lufthutzen der Stoßstange finde ich super, hab das gleiche vor. Die Unterbodenbeleuchtung find ich auch gut, aber meiner Meinung nach sind im Kofferraum zu viele Lichter.
          Aber gut du machst das so, andere bauen sich nen GFK Bomber zusammen.

Es wird ja immer gerufen BACK TO TOPIC also sollten wir das auch tun.
          Und hier gehts ums Fahrwerk und die Arbiet die drinnsteckt und nicht um die Optik des Polos.

und was au mega wichtig is....
          i seh nix von deinen alus und drin steht au nur 14 Zoll alus....
          ich hoff mal du hast ordentliche felgen, also mind. 8x14 mit 195/45 Reifen oder besser eigentlich 16 zoller in Planung, denn sonst kommts mal mehr als nur scheiße..... deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep mit hässlichen kackfass felgen in original größe am besten

gelöschtes Mitglied

Bitte bleibt beim Thema und vor allem sachlich.

Hier geht es primär um sein Eigenbau Airride, nicht um den Polo als ganzes.
            Natürlich kann man hier und da ein wenig stutzig werden, aber das kann man getrost seine Sorge sein lassen, oder?

Sorry!

Da haste wohl recht es gibt bei GAS soetwas aber das kostet glaub 800 aufpreis für die steuerung....und der neigungskit der kostet 400€ aufpreis also biste ja billiger weg gekommen!

hab vor deiner arbeit schon ziemlich respekt bin ja gespannt wenns mal eingebaut ist

die hutablage ist ja böse^^

die kommt dsir doch entgegen bei dem gewicht wenn du voll rien gehst ine bremse:p

back to topis:

finde die idee, auch wenn ich von airride nciht viel halte, geil. ist mal was anderes udn wird vielleicht qualitativ hochwertiger sein asl die gas fahrwerke? wer weiß^^

mit den kosten is mehr oder minder am ende ähnlcih wie beim gas..

was mich interessiert ob der tüver es dir eintragen wird so ohne weiteres, da der ja ein fw einträgt was in keinster weise tüv geprüft ist, was eine eintragung schwierig macht, da es sich um ein sicherheitsrelevantes teil handelt. aber viel glück und halte uns auf dem laufenden=9

ps: zur steuerung, hätte man da nicht sowas in der art wie beim alten citroen xs oder wie der hies nehmen? der hatte auch nen luftfahrwerk ab werk mit den selben/ähnlichen funktionen wie von dir gewünscht

grüße

Jo_B!l
            • Themenstarter
            Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

Genau das wird warscheinlich der TÜV Prüfer auch sagen..

Mit dem tüv habe ich kein problem, da wir einen eignen TÜV in unserer firma haben und der alle Luftfahwerke abnimmt die wir bauen. alle meine arbeitskollegen sind KFZ-Meister. Der Tüv weiß da schon das es gescheit gebut ist und kein pfusch oder sowas.

Jo_B!l
            • Themenstarter
            Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

Alter wie sieht denn dein Wagen aus? Arbeitest du nebenbei auf einer Kirmes oder warum leuchtet der in fast allen Farben? Kennst du den Spruch: "Weniger ist mehr!" Denk mal darüber nach.

Des ist jetzt nimmer so schlimm mit den lichtern, des war mein alter Polo, mittlerweile habe ich einen neuen da sind dann einige lichter verschwunden das es dezenter kommt.

gelöschtes Mitglied

Hast du ja auch schon auf der 1. Seite (#4) gepostet...

Zitat:

da wir einen eignen TÜV in unserer firma haben und der alle Luftfahwerke abnimmt die wir bauen

habt ihr dne gekauft oder warum nent ihr/du den euer eigen? :P

Zitat:
              alle meine arbeitskollegen sind KFZ-Meister.

das heißt ncoh nix, bei atu rennt au der ein oder andere meister rum.... weiter brauche ich diesen gedanken nciht ausführen, wir verstehen uns sschon so

Jo_B!l
              • Themenstarter
              Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

und was au mega wichtig is....
              i seh nix von deinen alus und drin steht au nur 14 Zoll alus....
              ich hoff mal du hast ordentliche felgen, also mind. 8x14 mit 195/45 Reifen oder besser eigentlich 16 zoller in Planung, denn sonst kommts mal mehr als nur scheiße..... deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep mit hässlichen kackfass felgen in original größe am besten

ja des sind noch die felgen die drauf waren, ich spar schon auf schöne und breite Felgen, hab mir gedacht vorne vll 15" und hinten 16" oder alles 16". mal gucken, jetzt mach ich erstmal das fahrwerk fertig ^^

Zitat:

hab mir gedacht vorne vll 15" und hinten 16"

neeeeiheeeein solche komischen kombinationen doch net

ich würde mri an deiner stelle erstmal die frage auffwerfn, ob das fzg für show n shine aufgabut wird oder eher für dne täglichen gebrauch oder oder oder...

wenn nru show, bzw überwiegend würde ich vllt sogar über 17 zoll nachdenken, geht mim airride sodass es gut ausschaut.

wenn normalen gebrauch dann oder 15er oder 16er....

Ich finds cool wie du deine Pläne umsetzt und dich nicht von den unnötigeren Kommentaren abbringen lässt.
              Zieh dein Ding durch, es ist DEIN Auto.
              Auch was das Tuning angeht, DIR muss es gefallen!

Jo_B!l
              • Themenstarter
              Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

#24 - Verfasst: heute - 13:03:29
              die hutablage ist ja böse^^

die kommt dsir doch entgegen bei dem gewicht wenn du voll rien gehst ine bremse

-------------------------------

was mich interessiert ob der tüver es dir eintragen wird so ohne weiteres, da der ja ein fw einträgt was in keinster weise tüv geprüft ist, was eine eintragung schwierig macht, da es sich um ein sicherheitsrelevantes teil handelt. aber viel glück und halte uns auf dem laufenden=9

grüße

ne die sitzt fest drin, die wird eh noch umgebaut (stabieler und fester) und mit weißem kunstleder überzogen. dann passt das auch wieder.

Das mit dem TÜV ist kein Problem und schon abgeklärt, wir haben schonmal das selbe fahrwerk fürn Golf III und Golf IV gebaut, mit einzelabnahme kein problem.

Und das fahrwerk vom Golf III ist ja fast identisch mit dem vom Polo 6N

Jo_B!l
              • Themenstarter
              Jo_B!l's Polo 6N

.

Jo_B!l
              • Themenstarter
              Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

Welche Dämpfer hastdu denn dafür verwendet?

Die dämpfer vom H&R Gewinde-Fahrwerk, hab connections zu H&R über die firma und bekomm halt bissel Rabatt und gegen H&R kann man nix sagen, die sind Qualitativ sehr gut.

Ich find es auch hammer geil wie du dein ding durchziehst.Das einzigste was mich hier sehr oft stört sind die besserwisser oder auch die die antworten geben die überhaupt nicht zum thema gehören!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

habt ihr dne gekauft oder warum nent ihr/du den euer eigen?

Guck mal auf die hp der er auf der ersten seiten angeben hat. Das wird dir glaub ich einiges erklären wenn er da arbeitet .

Mach weiter so . bin schon gespannt wíe es aussieht wenn es eingebaut ist. Lass dich hier nich von irgendwelchen spinner unterkriegen !

Jo_B!l
                • Themenstarter
                Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

habt ihr dne gekauft oder warum nent ihr/du den euer eigen?

ne, wir haben immer den selben tüver der in die firma kommt, der macht alles was mit luftfahrwerken zu tun hat.

Ja, G-Ride ist die Tochterfirma von Goldschmitt die sich auf PKW Air Rides spezialisiert hat, die hat mein Kollege geründet mit dem ich das fahrwerk entwickelt habe.

danke, werde mich auch net unterkriegen lassen, vielen dank für die unterstützung.

das luftfahwerk wird hammer, hab jetzt in meine 2-kanal steuerung den 4-kanal ventilblock integriert und umgebaut so das ich im stand sobald der motor aus ist, wie bei einem low-rider jedes rad oder jede fahrzeugseite einzeln ansteuern kann.

bedienteil ist auch schon gezeichnet und wird gelasert.

MFG Jo_B!l

Zitat:

Da du offensichtlich auf der Suche nach Anerkennung und Aufmerksamkeit bist, kann ich dir zumindest letzteres schenken: Ich wüsste die 2.000 € an deinem Polo an vielen Stellen besser investiert.
                Ich weiß, jetzt kommt wieder "...jeder hat einen anderen Geschmack...", aber Airride sollte meiner Meinung nach das letzte Finish an einem optisch schön hergerichtetem Fahrzeug sein.

Das find ich soo überflüssig und wen er sein auto standart kauft und sich nur lds türen dran macht oder halt son fahrwerk oder einfach ne Flugzeugturbine das muss euch doch scheiß egal sein lass ihn machen!

Zitat:

[...
              • lass ihn machen!

• Ich lass ihn doch, mich wird man nicht an sein Auto gekettet ertappen, um ihn von irgendetwas abzuhalten

Jo_B!l
                • Themenstarter
                Jo_B!l's Polo 6N

dir auch danke " Polo > XXL < " für deine unterstützung. in diesem thread soll es schließlich um erfahrungen oder ideen zu air rides gehen und nicht um geschmäcker.

MFG Jo_B!l

also entweder gibt es hier viele Neider, oder einfach nur Leute, die nicht verstehen, dass Tuning aus verschiedenen Geschmäckern besteht.
                Mir gefallen hier auch einige Autos nicht, jedoch sollte man einer bestimmten Arbeit dennoch respekt zollen.

ICH FINDS GUT!

Zieh das Ding durch. wenn de fertig bist, kannste ja mal n vid posten.

bin gespannt.

Grüße

Ich verfolge das hier auch gespannt und freu mich schon auf Vergleichsbilder wenns fertig ist

Jo_B!l
                • Themenstarter
                Jo_B!l's Polo 6N

HI, hab gelesen das hier einige das geschehen gespannt verfolgen. Da wollte ich euch nicht mehr so lange warten lassen.

Da ich diese woche endlich mal die Drehteile und die aufgedrehten Luftbälge bekommen habe kann es endlich weiter gehen.

ich werde nächste woche mal das zeug zusammen schrauben und am we mit meinem kollgen von G-Ride testweise einbauen.

ich hoffe ihr könnt eich noch so lange gedulden, werde dann auch ein Video Hochladen wenns so weit ist.

hier sind erstmal paar Bilder von den HA Dämpfern.

MFG Jo_B!l

DSC00042.JPG
                DSC00042.JPG
                DSC00043.JPG
                DSC00043.JPG
                DSC00044.JPG
                DSC00044.JPG

Ich finde klasse was du da machst! Weiter so
                Vorallem sieht es sauber gearbeitet aus!
                Respekt

Und an den rest hier:
                Ihr meckert immer nur rum, das ist ja wie im Kindergarten hier!
                Was habt ihr denn als erstes gemacht an euren autos?Warscheinlich billige Federn gekauft und das auf den Stahlrädern erstmal gefahren...
                Jeder fängt mal klein an und wenn er so connections hat iosts doch okay

gelöschtes Mitglied

Schaut super aus, wirklich! Weiter so!

nabend. sag mal. wo haste das gewinde her? haste es ohne federn kaufen können? falls ja was haste bezahlt?

Jo_B!l
                  • Themenstarter
                  Jo_B!l's Polo 6N

moin , ja hab nur die 4 Dämpfer gekauft ohne federn.

Hab se direkt bei H&R gekauft über die firma .

MFG Jo_B!l

wird das später auch in serie gehen....

Jo_B!l
                  • Themenstarter
                  Jo_B!l's Polo 6N

ja, es ist geplant das Luftfahrwerke Serienmäßig für VW Polo 6N, Golf 2, Golf 3, Golf 4 oder Opel Omega, Astra, usw. angeboten werden. Diese sind dan erhältlich unter: www.G-Ri.de .

Ein Arbeitskollege hat gerade noch ein Projekt am Audi TT Quattro laufen. Der wird auch sehr geil.

Das wird auch demnächst fertig sein.

MFG Jo_B!l

G-Ride.JPG
                  G-Ride.JPG

Jo_B!l
                  • Themenstarter
                  Jo_B!l's Polo 6N

hier nochmal paar bilder vor dem einbau. Morgen ist es endlich soweit

video und bilder folgen dann die tage danach.

MFG Jo_B!l

DSC00053.JPG
                  DSC00053.JPG
                  DSC00054.JPG
                  DSC00054.JPG

gelöschtes Mitglied

Schaut super Aus!

Was ich gerad so sehe, der Dämpfer für die HA, der gelbe Schlauch - wie wird der verlegt? Interessiert mich brennend ^^

grüße
                    Tristan

meld dich mal wenn du/ihr es verkaufen wollt öfter, also wenns in serie geht intressiere mich dafür:P

wünsch dir viel glück morgen

Jo_B!l
                    • Themenstarter
                    Jo_B!l's Polo 6N

@ Tristan: das weiß ich noch net, hab danach noch nicht gesehen. wenn ichs morgen verbau mach ich mal ein bild für dih

@ ASS: wenn du eins kaufen möchtest dann kannste jetzt schonmal unter www.G-Ri.de anfragen. mein kollege kümmert sich dann darum. wie es preislicht kann ich nicht sagen da wir jetzt die bälge selbst herstellen lassen. Aber normal kostet es dann komplett 3900 € und bei Quattro Fahrzeugen 4200 €.

weiß auch net wie lange es noch dauert bis die bälge dann fertig sind.

am besten frag mal nach, mein kollege verwaltet dann den verkauf.

MFG Jo_B!l

Edit: @ Tristan:

Hab am Dom auf der höhe des luftanschlusses ein loch gebort so das der schlauch nach hinten in richting kofferraumklappe raus geht. Hab um den schlauch so ne Kabeldurchführungstülle aus gummi gemacht und die dann nochmal mit klebt+dicht abgedichtet.

Jo_B!l
                    • Themenstarter
                    Jo_B!l's Polo 6N

MOin, es ist endlich drin

und wie versprochen auch paar bilder und ein Video.

es geht noch ziemlich langsam und vorne muss ich den balg nochmal 3cm runter schrauben da es noch zu hoch ist, hinten geht leider nicht mehr da der dämpfer auf den endanschlag geht, vll kann ich da noch bissel was machen . Mal gucken.

Ich halte euch selbstverständlich auf dem laufenden.

MFG Jo_B!l

Viel Spaß beim gucken . In echt kommt es 1000 mal geiler und geht auch schneller. Is durchs Video kompremieren bissel verlangsamt worden.

YouTube:

MyVideo:

DSC00052.JPG
                    DSC00052.JPG
                    DSC00054.JPG
                    DSC00054.JPG
                    DSC00056.JPG
                    DSC00056.JPG
                    DSC00057.JPG
                    DSC00057.JPG
                    DSC00058.JPG
                    DSC00058.JPG
                    DSC00059.JPG
                    DSC00059.JPG

geil ...
                    aber tiefer muss er noch auf jeden fall..
                    aber sonst geil respekt...

Jo_B!l
                    • Themenstarter
                    Jo_B!l's Polo 6N

ja kommt er noch XDDD,

wenn dann erstmal andere schürzen und seitenschweller drauf sind liegt er aufem boden auf XDD

so muss das sein.....
                    welche felgengröße hast vor zu fahren.....

Jo_B!l
                    • Themenstarter
                    Jo_B!l's Polo 6N

jop XDD

ich guck das ich 16 drauf bekomm, auf jeden fall bördeln oder sogar ziehen, will dann auch noch distanscheiben zwischen rein quetschen das ich ne schöne breite spur bekomm

ja meine ist zu breit.....xddddddddddddd

gelöschtes Mitglied

Respekt

sauber verarbeitet und TOP Ergebniss

weiter so

Gruß

gelöschtes Mitglied

da kann man nur sagen top ! Bin schon gespannt wie es mit dem body kit wirkt

gelöschtes Mitglied

Daumen nach oben!

Jo_B!l
                          • Themenstarter
                          Jo_B!l's Polo 6N

ja mal gucken wies mim body kit aussieht, des wird abba noch ein ganz schönes weilchen dauern bis ich mir des leisten kann.

es stehen jetzt erstmal andere projekte im vordergrund bei denen ich noch genug arbeit hab XDDD

na siehste!

Vorher habe echt viele gemekert!

Auch von mir: RESPEKT!

ist echt cool geworden. will auch eins haben, wenn das Geld wieder da ist.....

Grüße, und weiter so!

Respekt für die Arbeit..

sieht auch gut aus..is aber bestimmt noch verbesserungsfähig wie du schon geschrieben hast..vorallem ist der effekt nicht so ganz vorhanden wie mit den passenden felgen und karosseriebearbeitung aber denke das du da aufn guten Weg bist.

Einfach am Ball bleiben

Doch finde ich auch super ist voallem übelgeil wenn du dann parkst und das auto dann aufm boden klebt. ^^

Jo_B!l
                          • Themenstarter
                          Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

sieht auch gut aus..is aber bestimmt noch verbesserungsfähig wie du schon geschrieben hast..vorallem ist der effekt nicht so ganz vorhanden wie mit den passenden felgen und karosseriebearbeitung aber denke das du da aufn guten Weg bist.

ja, an felgen bin ich jetzt dran, mein kollege hat noch ein satzt, werd mal nachem preis fragen wenn er ausem urlaub zurück ist oder mein onkel hat noch ein satzt 16" AZEV Felgen von seinem E30 M3 Cabrio, bin mir aber nicht sicher ob die passen, er hat gemeint die hätten auch 4/100 LK.

mal gucken, body kit muss leider warten weil es insgesammt auf 700 € ohne lackieren kommt.

nächste woche wenn ich urlaub hab dreh ich die VA Dämpfer noch 2-3cm runter XDD.

MFG Jo_B!l

danke nochmal an alle die das alles hier verfolgen

gelöschtes Mitglied

Zitat:

er hat gemeint die hätten auch 4/100 LK.

Haben nie im Leben 4x100

Wegen dem Bodykit: weglassen. Originale stoßis oder eigenbau.
                            Sieht 100x geiler aus.

Und wegen dem fahrwerk - weiter so!
                            Ist es schon abgenommen?

schick schick der kleine...
                            hab mal ne frage bin ja nur ne frau sorry ...bei meinem ist das problem kann ihn komplett runter lassen das keine packung zigaretten drunter passt kann so auch fahren ohne das die räder schleifen! aber die ölwanne spiel da nicht so ganz mit...gibts da ne lösung?

lg

gelöschtes Mitglied

?! Na höher Fahren!

Was ist denn das für ne Frage *kopfschüttel.

ha ha ha ist mir klar das ist das warscheinlich das was jeder machen würde da reicht der IQ eines toastbrot...aber einfach ist langweilig und ganz tief doch soooooo schööööön...hehe

gelöschtes Mitglied

Wenns so schön ist, dann fahr halt nicht mit dem Auto oder mach deine Ölwanne kaputt. Ganz easy.

Und nun genug off-topic gelaber. Hier gehts um jo_b!l's airride und nix anderes.

Jo_B!l
                                • Themenstarter
                                Jo_B!l's Polo 6N

also standart body will ich net unbedingt lassen, hab mir vorne überlegt das ne andere lippe reichen würde, will abba schon bissel was anderes. entweder ne NTC street-line oder die Extrem wo voll übertrieben ausssieht.
                                ( in meinem Auto Profil steht ja drin was ich dran machen will)

hab leider zu viel Need for Speed gespielt XDDD

wegen den felgen is ja kein problem ne adapterplatte rein und fertig XDD

@ Nic99:

erstmal Herzlich wilkommen, bis ja neu hier

also wenn ich meinen ganz runter lass kann ich noch fahren ohne das was schleift, wills abba net riskieren mal shcneller als 20 zu fahren und mir die ölwanne abreißen.

weiß aber leider nicht ob das noch geht wenn ich ihn vorne noch 3cm runter schraub, dann wirds knapp.

MFG Jo_B!l

dann isser trotzdem nicht tiefer...wenn schweller und son krams draufmachst....aber das ding schläft ja ein beim hoch und runterlassen auch wenns jetzt angeblich verlangsamt wurd durchs komprimieren...was ich nicht so recht glaube sonst müsst ja alles was auf myvideo und so hochgelanden wird so langsam laufen....

respekt vor der arbeit aber find ich kein optimales ergebniss:(

Jo_B!l
                                • Themenstarter
                                Jo_B!l's Polo 6N

bissel kommts dann schon tiefer als die standart schürzen so das es dann aufem boden mit den schürzen aufliegt.

nicht das kompremieren von myvideo oder youtube.

hab das video mim handy gemacht und dann auf mpeg-2 umgewandelt, bei denen videos is dann der ton vorm video zuende weil das video langsamer wird.

ich guck das ichs noch mal neu film wenn ich nächste woche die dämpfer runter gedreht habe.

was hast du für luft leitungen ?

meine haben ausendurchmesser 6mm und innen 4mm.

MFG Jo_B!l

kuck mal bei gas auf der hp da steht was er hatt glaube 6mm haben wir nur zu den anzeigen zu den dämpfern sind es glaube ich 10mm

Jo_B!l
                                • Themenstarter
                                Jo_B!l's Polo 6N

hab da net wirklich was gefunden mit schlauchangaben.

würde mir meins auch auf 10 mm bauen, nur bekomm ich nicht so große anschlüsse an die VA federbeine, an der HA könnte es fast gehen, abba die geht ja relativ schnell hoch, u nd ich hab keinen kessel und keinen ventilblock mit 10mm anschlüssen, muss alles auf 6mm oder 1/4" bauen, bei 1/4" hätte ich dann 6,35mm durchmesser, einen kleine tick größer, abba nochmal alles neu verlegen hab ich keinen bock drauf XDD.

mal gucken wenn mir langweilig wird XDD

ich setzt jetzt demnächst mal den evntilblock ein, dan veringert siech die gesamt schlauchlänge ums 3 fache. das heißt kürzerer weg und weniger volumen für die luft, dadurch wids vll noch schneller.

dann sind auch alle 4 räder voneinander getrennt, im moment sind die vorderen 2 zusammen und die hinteren 2 zusammen geklemmt und beim lenken kann die luft hin und her, also noch zu viel neigung,

dann noch demnächst den stabi satzt von H&amp;R dazu XDD

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• da ein link zum shop von gas das sind die leitungen die ich und low edition haben aber die gewebe dinger kein pu

• die 6mm dinger gehen zu den anzeigen und die 10 dann zum ventiel und zu den bälgen...

Jo_B!l
                                • Themenstarter
                                Jo_B!l's Polo 6N

oha, des is ja mal sau teuer des zeugs XDDDD

aso okay, ja dann is alles auf 10 mm. vll bau ich mir auch noch irgendwann nen 10 mm ventielblock und so. des langt abba erstmal wie es ist. XDD

hi ich hate auch air ride aber von gas und kann nur sagen air ride ist einfach nur geil leider habe ich meinen geliebten polo nicht mehr r.i.p.

DSCI0129.JPG
                                DSCI0129.JPG
                                DSCI0122.JPG
                                DSCI0122.JPG

Jo_B!l
                                • Themenstarter
                                Jo_B!l's Polo 6N

Sieht geil aus, was war des für ne Felgen größe. 15 oder 16 " ?

komm mit meinem genau so tief bzw hoch XDD, ab nächste woche vorne noch 2-3 cm tiefer

sieht zu teil schon kacke aus da mein hinterrad im radkasten is und das vorderrad genau am rand XDD

mal gucken wies dann aussieht, halte euch auf dem laufenden.

werde auch schon mal den ventilblock reinbauen damit ich jedes rad einzeln ansteuern kann XDD

es wahren 7x15 et35

Jo_B!l
                                • Themenstarter
                                Jo_B!l's Polo 6N

War heute beim TÜV, jetzt is das teil auch eingetragen.

hier noch ein paar bilder, vom (jetztigen) Bedienteil und der Druckanzeige an der A-Säule (leider schhlechtes bild geworden da die Sonne zu hell war XDD)

MFG Jo_B!l

TÜV.JPG
                                TÜV.JPG
                                DSC00001.JPG
                                DSC00001.JPG
                                DSC00003.JPG
                                DSC00003.JPG

hab jetzt net weiter gelesen,aber so wie der da steht sind da noch die begrenzer drin.oder?
                                mach die raus und du brauchst keine s... schweller und hasengitterstosi mehr.
                                original bis auf den boden...

Jo_B!l
                                • Themenstarter
                                Jo_B!l's Polo 6N

ja das hab ich auch vor, wie kann man die begrenzer aus den stodämpfern raus machen ?.

an der VA kann ich den unteren balgteller noch um 2-3 cm runter schrauben.

MFG Jo_B!l

Jo_B!l
                                • Themenstarter
                                Jo_B!l's Polo 6N

will mir jetzt noch vorne ne Domstrebe reinsetzten damit die karoserie net mehr so viel mit machen muss und es auch noch bissel steifer wird in der kurve.

jetzt is meine frage wlche domstreben ihr so empfehlt. !?!?

ich denk mal die verstellbaren alu teile für 30€ aus ebay kann man in die tonne tretten oder ?

soll abba trotzdem günstig sein, wird ja kein rennwagen, also was mittelmäßiges.

wie ist das eigentlich mit den wuerlängerstreben, bringen die auch viel ?, da wird dann das problem die bodenfreiheit oder ?

MFG Jo_B!l

gelöschtes Mitglied

Guck dir mal das Sortiment von Wiechers an...

Jo_B!l
                                  • Themenstarter
                                  Jo_B!l's Polo 6N

hab ich ja schon, die sind ziemlich teur, des ebay billig zeug aus alu taugt nix oder ?

wie runterschrauben...versteh ich nicht so ganz das sagst du andauernd...du hastn Luftfahrwerk da kannste nix runterschrauben...begrenzer sind in den bälgen drin bälge unten aufschrauben begrenzer raus und runter in den keller mit!

hab auch keine spoiler dran alles original tiefe soweit!würd auch noch was gehn aber et ist zu breit deswegen liegt er auf....

7,5x17 et 28 va/ha gezogen was ging

046-Treffen-Gernshei
                                  046-Treffen-Gernshei
                                  021-Treffen-Gernshei
                                  021-Treffen-Gernshei
                                  050-Treffen-Gernshei
                                  050-Treffen-Gernshei

Guck mal bei ebay gehen hin und wieder auch mal gebracuht billg weg. Also ich hab mal 50€ für alle 3bezahlt. Das wichtigsste ist das die dinger aus stahl sind. Bei alu kannst auch gleich welche aus pappe bauen

gelöschtes Mitglied

Zitat:

wie runterschrauben...versteh ich nicht so ganz das sagst du andauernd...du hastn Luftfahrwerk da kannste nix runterschrauben...

Ist doch ein Eigenbau bei Ihm aufn Gewindefahrwerk basierend... ^^

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ja genau, die balgtelller sind nicht aufgeschweißt sonder auf nem gewindefahrwerk befestigt,

Hinten geht er schon auf block des dämpfers, der balg an sich selbst geht nie auf anschlag.

vorne hab ich noch bissel luft gelassen, deshalb kann ich ihn noch runter drehen, und in dem balg gibt es keinen endanschlag, da kann ich dann auch nur so weit runter bis der dämpfer auf block geht.

ich werds am mittwoch machen und am do wieder einbauen da des zeug über nach trocknen muss.

okay dann guck ich mal nach gebrauchten aus stahl, des hab ich mir schon gedacht das die alu dinger müll sind.

DANKE, MFG Jo_B!l

pass auf mit der unteren strebe die hatte ich auch wurde aber sehr sehr eng wenn ehr unten war vieleicht 5mm bis zum boden

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

so knapp, de ich lass die untere, hol mir nur vorne eine und den stabi-satz von H&amp;R,

Hallo!
                                    Hast du für die höhenregulierung extra sensoren an den achsen?
                                    Vom druck kann man das nicht abhängig machen. Hab bei mir schon bei vollem Tank fast 0,5 Bar mehr als bei leerem.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

HI, ja hab ne 2 kanal Firestone - Intelli Ride steuerung, das heußt das 2 sensoren dran sind mit denen man 2 luftkreise schlaten kann, gibts auls 4 kanal mit 4 sensoren. damit kannste jedes rad einzeln abspeichern und auch mit hilfe ner elektronischen wasserwaage ausnivelieren das er gerade steht, wird in wohnmobilen eingesetzt damit die suppe net ausem teller läuft XDD

ich hab vorne ein sensor und hinten einen drin, kannst dann ne parkhöhe, fahrhöhe und ne offroad höhe abpeichern und dann im auto per taster die höhe auswählen. man kann auch handbrems siegnal verwenden und sagen das er vom park niveau in fahr niveau gehen soll wenn die handbremse gelöst wird oder per speed signal bei z.B. 20 Km/H

MFG Jo_B!l

Ihr habt es gut bei uns in Österreich ist es so wie vieles nicht machtbar es eintragen zu können dabei heist es immer "wir sind in der EU"es müsste mal ein Gesetz geben das man das gleiche machen darf wie unser Nachbarland
                                    aber naja hab mich schon abgefunden das es bei uns herüben einfach schei...
                                    ist

Gruß und viel spaß mit deinen Luftfahrwek

Zitat:

2 kanal Firestone - Intelli Ride steuerung,

was kostet sowas bei euch ..#

das ori von gas kanste kaum bezahlen....

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

echt, ist en in österreich so bes...ßen mit eintragen und so.

mir reicht die 2er da ich keine auto-level funktion brauch. ess ja schließlich keine suppe im auto XDD.

kannst ja mal nach ner steuerung anfragen und der page von meinem kollegen und mir.

www.g-ri.de

MFG Jo_B!l

ma ne frage an dich.....
                                    habt ihr auch digitale anzeigen fürn druck..
                                    weil bei g.a.s kosten die ein arsch geld....

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ne, nur normarle druck manometer, mit dem programm mit dem man die steuerung programmieren kann werden die höhen in mm angezeigt, brauchst halt immer ein "schleptop" bzw "lapschrott".

leider haben wir sowas net, gibts so dinger net bei ebay oder so. die sind ja eigentlich net so aufwendig, is im prinzip nur ein digitaler drucksensor und ein display mit controller dazwischen.

ich kann ja auch mal bissel googln, wenn ich was find poste ich es sofort.

MFG Jo_B!l

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

so, hab auch endlich mal ne gescheite lösung für mein geschwindigkeits problem gefunden

zurzeit ist alles mit 6mm schläuchen, also beim ablassen hab ich 2 Bälge über einen 6mm schlauch.

Außendurchmesser: Innendurchmesser: Querschnittt:

6mm Schlauch / 4mm = 12,56mm²
                                    8mm Schlauch / 6mm = 28,26mm²
                                    10mm Schlauch / 7.5mm = 44,15mm²
                                    12mm Schlauch / 9mm = 63,585mm²

meine idee ist den ventilblock mit größerem querschnitt nachzubauen.

12mm leitung vom Kessel zum Ventilblock. Im Ventilblock 12mm Leitung und am Ablassventil ebenfalls 12mm leitung

zu jedem luftbalg läuft eine 8mm Leitung.

an den hinteren Bälgen kann ich einfach den 1/4" (Gewinde) anschluss von 6mm auf 8mm tauschen.

an den vorderen Bälgen geht das aus platzgründen nicht da dort ein 1/8" (gewinde) - 6mm anschluss ist. Ich werde einfach noch einen zweiten 1/8" - 6mm anschluss in den balg führen und dann die zwei 6mm Leitungen zu einer 8mm Leitung zusammenführen.

dann hab ich an den hinteren Bälgen eine Querschnitt von 28,26mm² je Balg. Beim befüllen/entlüften wären es dann für zwei Bälge 56,52mm². Der Ventilblock hat einen Querschnitt von 63,585mm².

an den vorderen Bälgen habe ich 2x 12,56mm² = 25,12mm² (2x 6mm Leitung) die auf eine 8mm (28,26mm² Leitung zusammen gehen je Balg. Beim befüllen/entlüften wären es dann für zwei Bälge 56,52mm², benötigt werden da aber nur 50,24mm². Der Ventilblock hat ja einen Querschnitt von 63,585mm².

die anschlüsse haben alle den nötigen durchmesser und kannn ich ja immer noch leicht aufboren fallls einer zu kein wäre.

im endeffekt hab ich dann das 4 fache an querschnitt und kann das fahrwerk dann 4 ma so schnell ausführen.

sollte dann so aussehen:

MFG Jo_B!l

Gute Idee,

bin ich al gespannt was des wird ;D

also ich hab bei mir drosseln eingebaut das ich das langsamer machen kann.
                                    weil das bei mir alles viel zu schnell ging. es war ja nich möglich manuell ne fahrhöhe anzufahren.

will mir jetz sowas ähnliches wie intelli ride selber bauen. hab mir jetz paar laser entfernungssensoren besorgt mit denen ich den abstand zum boden messen will.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

@ POLOkarsten

ja mir gings die ganze ziet zu langsam XDD

ja ich bin auch mal gespannt wie es mit dem manuellen fahr niveau einstellen wird, das hab ich auch shon als problem gesehen das ih noch keine steuerung drin hab.

des is ne gute idde, viel erfolg. würde bestimmt auch mit so sensoren von der automatischen lichtweiten regulierung von xenon licht gehen oder sind das die was du meinst.

wir arbeiten auch gerade an einer neuen eigenen steuerung mit 3 vorprogramierten höhen und 2 manuel abspeicherbaren. vll ein bedienteil mit display, is grad alles am anlaufen bei der entwicklung.

will warten bis die fertig ist das ich dann die reinsetzten kann da ich 4 verschiedene fahrhöhen bräuchte.

kann abba noch paar monate dauern XDD

Hab das ja bei mir alles schon bisschen digitaliesiert. hab bei mir schon ne digitalanzeige drin und bisschen elektronik wo ich höhen speichern kann damit er sich beim zuschliesen auf n boden legt und beim aufschliesen wieder auf fahrhöhe geht. das is bloß im moment noch vom druck abhängig und deswegen nicht so genau.

ne ich hab jetz laserentfernungssensoren die werden beim automatiesieren von irgendwelchen anlagen verwendet. sind auch bloß auf 1mm genau aber sollte für mich reichen.

also des von nem kumpel ist en tick langsamer wie das in dem video kann ja auch mal en video machen und hier posten!

aber so ne steuerung gibts schon was geiles von streetec was er sich holen will

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

@ POLOkarsten:

das ist geil,

ich wollte es auch so ähnlich, abba wenn ich mal jemand anders das auto geb und derjenige i-wa auf nem hügel parkt und abschließt is mein sitz mal nen halben m höher gestellt weils allles unten rein drückt.

ich wollte mit einer 2 kanal tast-funktion fernbedienung die intelli ride ansteuern

des zündungssignal auf die türschlösser das se aus geht wenn man abschließt, dann kann ich nämlich noch auf entfernung per fernbedienung die höhen anfahren und dann über fernbedienung abschließen und dann ziehts keinen strom mehr.

über druck ist blöd da sich ja dann bei unterschiedlichem gewicht immer ne andere höhe ergibt XD, is bei mir auch imer so wenn jemand einsteigt das ich erstmal nachstellen muss xDD

ja auf 1mm genau reicht ja schon fast ) is net schlecht die idee.
                                    was geben die für ein signal raus. ne veränderte spannung oder veränderbarer widerstand ?

wie isn dein air ride angeklemmt, haste die bälge achsweiße parallel angeklemmt oder haste alle 4 luftkreise getrennt ?

steuerst du die bälge paarweise an oder jeden balg einzeln

ich hab noch den 4-kanal intelli ride ventilblock hin, den bau ich ja jetzt wieder mit größer querschnitt nach. habs erstmal paar weiße angesteuert.

kannst auto nur vorne (Balg VL & VR), nur hinten (Balg HL & HR), nur links (Balg VL & HL) und nur rechts (Balg VR & HR) anheben/absenken.

kanns auch umstecken dann könnte ich die bäkge einzeln ansteuern

wollte mir ne manuelle steuerung bauen mit 8 joysticks wie so ne low rider steuerung.

@ Polor14:

ja die is von der funktion her was im video kommt genau wie die intelli ride.

da kann man auch 3 fahrhöhen abspeichern

kann halt net i-wie bälge einzeln ansteuern und so, dafür haste net son riesen bedienteil sondern nur nen grünen kiptaster der beleuchtet ist und genau so blink wie des bedienteil.

bei der 4 kanaal gibts noch eine eletronische wasserwage für ausnivelierung, sowas rentiert sich aber nur im wohnmobil das die suppe net auf einer seite vom teller läuft XDD

mein air ride geht im moment noch ein ticken schneller XDD is mir abba mit der zeit zu langsam geworden XD

hab mal in der firma ein messemodel mit kleinen luftbälgen und ner 4-kanal intelli ride gebaut. das geht schön schnell. da sieht man wie schnell die intelli ride die höhen nivelierung erkennt. (und die chrom felgen mussten sein XDD natürlich im goldschmitt Disign) --- siehe video

beim oberen vid ist zu geil:

kinderleichte bedienung ud dann wird ne frau eingeblendet die das bedient

Zitat:

ne frau

des ist sein sohn!

oh^^ entschuldigt

kann das bei mir abschalten das er über ZV runter geht.

hab ja auch noch ne fernbedienung für die ventile

also das mir tem druck geht auch schon recht gut da meine sensoren dafür recht fein sind.

hab das bei mir alles nur achsweise . hatte immer angst das der mit 2 ventile pro achse nicht beide seiten gleich füllt und dan schief hängt.
                                    werd deswegen noch 2 sperrventile einbauen das der besser in ner kurve liegt.

sag mal wie viel druck fährst du eigentlich vorne und hinten?
                                    hab vorne 2,2bar und hinten 3,7. is mein kofferraumausbau echt so schwer geworden oder haben die sich in der abe vertan!? da stehen nur 2-3bar drin.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

des is natürlich geil mit ZV. so hatte ich es auch vor wenn die steuerung drin ist.

ich hab mir auch eine gekauft, ne 4-kanal tast funktion (Vorne: Hoch/Runter ; Hinten: Hoch/Runter)

okay, ich hab nur 3 Manometer in der A Säule. Druck hinten, vorne und vom kessel)

ja so gehts auch, ich kann alle 4 seiten ansteuern. also entweder nur vorne hoch /runter, Hinten hoch/runter, Links hoch/runter oder Rechts hoch/Runter

abba ich kann mich nicht beklagen, hab pro balg 1 ventil und sie schalten immer gleichzeitig.

ich weiß ja nicht welche bälge du drinen hast, da ich ja ein selbstgebautes habe und warscheinlich nicht die selbe bälge.

vorne fahre ich so auf 2,0-2,1 Bar.
                                    hinten hebt er rst ab 2,2 bar an und fahr dann so auf 2,5-2,6 bar. hab meinen kofferau ausbau nochnicht drin, deswegen noch so wenig, wird abba auch ganz schön steigen wenn er drinne ist.

hab gestern des zeug mal bissel ins reserverad verpackt, hier noch bilder:

DSC00177.JPG
                                    DSC00177.JPG
                                    DSC00178.JPG
                                    DSC00178.JPG

hängt dein auto mit einzelradansteuerung immer ganz gerade? hab bei mir hinten bisschen probleme weil der subwoofer auf einer seite recht schwer ist das er hinten manschmal bisschen schief hängt.

POLO (356).JPG
                                    POLO (356).JPG
                                    POLO (373).JPG
                                    POLO (373).JPG
                                    DSC01960.JPG
                                    DSC01960.JPG

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

sieht geil aus , respeckt.

also wenn ich hinten anheb merk ich das er auf einer seite erster anhebt abba dann direkt die andere. und das auto steht immer gerade.

hab ja nicht direkt ne einzelrad steuerung, könnte zwar jedes rad einzeln schalten mach ich aber nicht, habb immer 2 stück, entweder die vorderen 2, die hinteren 2, die zwei linken oder die zwei rechten, also ich kann nicht nur VL und HR anheben. ist auch net gut für die karosse wenn se diagonal auf 2 punkten gestützt wird.

ja aber hatte angst das der die ungleich befüllt. alleine schon wegen der unterschiedlichen schlauchlängen.

naja aber das geht schon. werd jetz noch 2 kleinere sperrventile einbauen das die luft nicht von einen balg in den anderen kann und dann liegt er noch besser in der kurve und dann bin ich zu frieden.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

also ich hab drauf geachtet das die schöäuche ziemlich gleich lang sind abba halt auch net ganz da ich sie nicht mittig vom auto sondern auf der fahrerseite verlegt hab, deswegen ist der für den rechten balg länger, aber solange man 2 bälge gleichzeitig begfüllt findet ja zischen den beiden ein druckausgleich statt da beide geöffner sind.

ja ich hab se alle über einzelne ventile getrennt, 4stück für die bälge (je balg 1 ventil), ein ventil zum ablassen der luft und eins das den kessel vom ventilblock trennt.

so muss ich dann immer das befüllen oder das ablassenventil öffnen und dazu das balgventil schalten das befüllt oder abgesenkt werden soll

löte gerade die freilaufdioden an die neuen ventile, mörder querschnitt. haben nen 3/8 Zoll anschluss, geht bis 16mm schlauch. XD

DSC00182.JPG
                                    DSC00182.JPG
                                    DSC00183.JPG
                                    DSC00183.JPG

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

das wird der neue Ventilblock mit 12mm Schläuchen, auf die bälge werden 8mm schläuche weiter geleitet.

@POLOkarsten:

wo hast du das Display für die druckanzeigen her, kann man den tex selbst programmieren ?.

MFG Jo_B!l

DSC00185.JPG
                                    DSC00185.JPG

Hast du Kein gewebeschlauch!

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ne, hab alles mit SMC Pneumatik teilen gebaut.

ok! ich habe bei mir Gewebe!

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ja du hast ja ein G.A.S. drin.

was fürn durchmesser haben deine schläuche (außen durchmesser und innen durchmesser)

wie viele ventile hast du und wie sind die geschalten ?

geht es schnell bei dir ?

ja kann dir ja mal en vid machen dann vonn der Geschwindikeit!

mhh dicke ist 10mm zu den Bälgen und den weichen usw. und zu den anzeigen habe ich 6mm ! glaube die wandungsdicke ist 2mm bei gewebe!

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

okay dann haste innendurchmesser 6mm, das habe ich auch mit meinen 8mm smc schläuchen, im ventilblock bei den 12mm schläuchen habe ich einen innendurchmesser von 9mm. so kann durch den 12mm schlauch gleichzeitig die luft von 2x 8mm schläuchen durchfliesen und ich hab den maximalen luftfluss.

werde alles übermorgen einbauen.

bin abba schon wieder am überlegen es noch größer zu machen,

Zu den bälgen je einen 12mm Schlauch und den ventilblock mit 16mm schläuchen. XDD das überleg ich mir aber nochmal wenn mir der jetztige umbau zu langsam sein sollte, was ich aber nicht denke.

DSC00160.JPG
                                    DSC00160.JPG
                                    DSC00162.JPG
                                    DSC00162.JPG
                                    DSC00164.JPG
                                    DSC00164.JPG

hinten komme ich tiefer! bei mir ist nur das Prop- das der reifen noch auf der karosserie aufliegt sonst würden noch ca 2cm gehen! wird aber leider erst im april behoben ! werde dir später bilder Posten

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

bei mir geht nix mehr, bin vorne und hinten auf endanschlag der dämpfer.

kann halt noch fahren wenn er ganz unten ist, aber da fühlt min sich wie ein dopsball, jede kleinste bodenwelle bringt das auto zum springen.

ok! ja denke das ich nur noch langsam gerade aus fahren Kann wenn er komplett unten ist! aber wie geschrieben werde das erst im april sehen weil da alles bearbeitet wird und gelackt!

ich finde es schlimmer wenn er ganz oben ist und auf 8 bar fahre ! und dann über nen Bahnübergang ! Hammer schlimm!

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

okay, kannst ja dann mal bissel was posten, würde mich sehr interessieren.

auf 8 bin ich noch nie gefahren XDD muss ich abba auch mal probieren, bei uns im ort gibts nen ganz schlimmen doppelten bahnübergang XDDD

Zitat:

schlimmen doppelten bahnübergang XDDD

Genau so welche meine ich!

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

Genau so welche meine ich!

na dann, heute gleich mal ausprobieren XDDD

das display is einzeln von ebay. und die platine die das ansteuert hat mein bruder gebaut. kann das auch mit n laptop frei programieren.

hätte nur gleich n größeres nehmen sollen weil wenn jetz die lasersensoren für die höhe dazu kommen wirds eng.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

okay des is geil wenn der bruder sowas bauen kann.

wie groß ist dsa display ca. such ein kleins fürn tacho oder in die mittelkonsole i-wie

was ham die brocken so zusammen gekostet.

gibts solche displays auch grün oder weiß leuchtend ?

ja des is dann blöd xDD
                                    machst du 2 Sensoren (1 vorne und 1 hinten) oder 4 sensoren rein ?

werden 2 sensoren.

mein display is nich groß. würde sagen ungefähr 3cm hoch und 10cm breit und 1cm tief. platiene sitzt ja wo anders.

gibt die aber in allen größen und farben.
                                    verschiedene anzahlen der zeilen und auch verschiedene zeilenlängen.

das reine display hat so glaub ich 30€ gekostet. und der rest macht halt mehr arbeit als es kostet.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

okay

okay des geht ja, ja ich weiß das sowas viel arbeit ist. kann des dein brude so oder gibts da ne anleitung mit teileliste was man dafür brauch.

hast du dafür drucksensoren genommen die je nach drucm ne unterschiedliche spannung rausgeben oder was ist dafür kompatibel das man den druck aufem display hat.

weiss nich obs ne anleitung gibt. er hatte keine.

ja sind sensoren die je nach druck den wiederstand ändern.
                                    hat aber alles noch paar kleine fehler. hängt sich hin und wieder beim motor starten durch die stromschwankungen auf. muss man dann neustarten.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

okay, naja dann lass ich des lieber mal.

okay, des problem hab ich mit meinem radio auch als das durch ie kurzzeitige unterspannung es sich aufhängt und keine cd mehr ließt, muss immer cd raus und rei dann geht manchmal XDD

kann man des net mit nem elko ausgleichen der beim motorstart die nötige spannung liefert ?

hab heute min airride umbau angefangen, vorne gehts bereits doppelt so schnell, morgen mach ichs komplett fertig dann gehts morgen über 8mm leitungen und 4 mal so schnell und hinten über 12mm leitungen also 5mal so schnell

hab meins langsamer gemacht. hat mir nicht gefallen.

was fürn tank und kompressor hast n?

hab den 11,5 lieter tank aber der is mir eigentlich zu klein. hab aber kein platz für mehr.

Zitat:

11,5 lieter

den habe ich auch ! kommt mir aber noch 1 zweiter rein! mich regt des auf das wen du den hinstellst alles ablässt und dann beim einsteigen alles hoch machts und dann der kompressor wieder angeht!
                                    beim 2 ten mal ist des ok aber net beim 1sten mal!

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

okay, ich hab heute leider nur die HA geschafft da ich heute nacht im krankenhaus war und 2 stunden später angefangen hab und mir die zeit nicht gereicht hat.

hab nen 3 Gallonen 12,9 L. Kompressor ist ein firestone von der Intelli Ride anlage, hersteller ist "thomas".

mein kessel is mir auch zu klein, 3 mal hinten hoch und runter und der is fast leer.und vorne brauch man noch mehr luft da dort die bälge größer sind.

hinten gehts jetzt blitz schnell, muss aber nochmal 2 ventile dazu schalten da die nur eine druckdifferenz von 2,5 bar haben. des is blöd da sich dann vorne langsam mit absenk wenn man hinten runter macht.

werde jetzt pro balg ein Belüftungs und ein Entlüftungs ventil einbauen und sie mit rückschlagventilen in die richtige richtung sperren.

ich mach morgen mal ein video, in 1 sekunde hoch und 2 sekunden nach unten.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

hab mal ein Vdideo gemacht. leider im dunkeln. aufem Handy Display konnte man noch was erkenne. Mit einem TFT sollte man was erkennen können. auf röhren monitor sieht man so gut wie nix.

man kann es nur leicht erahnen
                                    da wäre ein video im hellen schon schöner hehe

aber man sieht das es funktioniert

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ja is blöd. hab heute meinen auspuff angepasst. als ich fertig war wars leider dunkel. probirs morgen mal.

also ich konnte das licht sehen und so halb wegs den rückscheinwerfer aber ist hammer. sowas fehlt mir noch an meinem 2f

schick schnell.
                                    nur bedenke:um so mehr du in die leitung einbaust um so mehr wiederstand=um so langsamer.
                                    wozu die be- und entlüftung?

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

danke )

ja ich hab nach den ventilen nur eine abzweigung zu den manometern, hab überall drauf geachtet das ich den größtmöglichen querschnitt hab.

meinte damit das Be- und Entlüften der Bälge.
                                    belüften zum auto hochmachen und entlüften zum auto runter lassen.

Hier ein neues Video:

und wie kriegst jetz von drin beim fahren raus wie hoch du bist. hatte bei mir das problem das wo es so schnell ging und man mal beim fahren wegen irgendwas hoch musste ich nich wieder auf fahrhöhe gekommen bin ohne auszusteigen. und da sich an der VA sehr stark die spurwerte mit der höhe ändern is das blöd wenn man nich weiss wo man ist. da fährt man schnell mal mit 10mm spur.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ich sehs immer noch am druck. wenn man ganz kurz drückt kann man des schon ziemlich gleich einstellen.

wird sich ja bald alleine lösen wenn die neue steuerung von uns fertig ist.

du meinst magnetventile,oder

finds geil respekt

würde es gern mal von hinten sehen mit dem auspuff etc

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

@ mosle bee:

ja wenn man die magnetventile nur kurz betätigt kan man es schon ziemlich genau einstellen.

wen die steuerung fertig ist regelt es sich automatisch über höhen/Niveau Sensoren.

@ Tec-9:

Danke . ich kann ja heute nochmal ein Video/Bilder von hinten machen.

sobald die VA umgebaut ist folgt ein Video davon.

hast du das ride nur schneller gemacht oder auch auf tiefe umgebaut?

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

nur schneller. ich komm leider net tiefer. wenn ich ihn ganz runter lass bin ich am ende der dämpfer.

Zitat:

am ende der dämpfer.

na dann:kürzere dämpfer
                                    was ist denn grad dein tiefster punkt?

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

hab schon die kürzesten von H&amp;R.

meinste die bodenfreiheit abgesenkt ?

was hängt denn am tiefsten?

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

der auspuff hinten. kann morgen mal messen wie weit der überm boden hängt.

Hi,

also Airride ist ansich schon fett. hätt ich mal wieder die Kohle übrig würd ichs auch gern einbauen. Da muss aber mehr gehen. So wie der Airrider jetzt im video da steht fahre ich aktuell mit meinem Gewinde rum. eignetlich würd ich gerne noch ein paar cm runter.
                                    Kannst du mit dem Airride noch weiter runter ? Grob geschätzt müssten noch mindestens 2-3 cm gehen bis die Antriebswellen am Rahmen anliegen und die Räder am inneren Radkhaus.

Gruss, Yann

naja also wenn er so da steht wie in deinem profil ist er höher!

also wenn ich meinen komplett ablasse sieht man vorne den Reifen nicht mehr und ich Schätze ich habe vorne mit originalstoßi und ori lippe!
                                    also kein GFK mist oder Lippen rotz ne Bodenfreiheit von ca 3cm! hinten kann ich noch net sagen da die reifen an der Karosse aufliegen ! was aber erst im april behoben wird!

achja mir fällt gerade ein er wird noch tiefer werden weil ich habe im mom
                                    vorne 205 45 16 Drauf (waren beim Kauf drauf) und Drauf kommen 195 40 16 und laut Reifen Rechner ist da ein unterscheid von 1,45cm! also nochmal Tiefer juhu!

die Reifen werden diese woche umgezogen werde dan mal Bilder Posten

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

Kannst du mit dem Airride noch weiter runter ? Grob geschätzt müssten noch mindestens 2-3 cm gehen bis die Antriebswellen am Rahmen anliegen und die Räder am inneren Radkhaus.

hi komm leider nicht weiter runter das die dämpfer am endanschlag aufliegen. ich könnte die anschläge rausmachen , dann würden noch 2-3 cm gehen. aber die lass ich lieber drin, falls mal ein leck sein sollte das ich wenigstens noch ein kleines stück fahren kann. sonst würden die dämpfer sofort kaputt gehen und die räder übelst schleifen.

hätte es schon gerne ein stück tiefer das die räder drin versinken. abba das risiko ist zu grpß, und kürzere dämpfer gibt es nicht von H&R.

mal ucken wies dann min body kit aus sieht, also seitenschweller sind dann ncoh 1-2 cm überm boden.

auserdem kommen demnächst andere reifen drauf. hab mir jetzt 7X16 felgen bestellt. will die mit 195/40 R16 reifen fahren.

dezent rb dark.jpg
                                    dezent rb dark.jpg

! So habe gerade meine Felgen Geholt Drauf sind jetzt 6,5jx 16 ET45 und Reifen sind 195 40 16 Daruf so Hier mal pics bei uns im Geraden Hof gemacht!

Tiefer wie dein Gewinde oder?

Nochmal ne Frage! ich komme links vorne Tiefer wie rechts ! ist das Normal!

Bevor weider Fragen kommen hinten gehts mom. net Tiefer da der reifen aufliegt aber das wird im April vorm Lacken behoben! dann werden auch nochmal ca 3cm gehen

DSC00640.JPG
                                    DSC00640.JPG
                                    DSC00641.JPG
                                    DSC00641.JPG
                                    DSC00643.JPG
                                    DSC00643.JPG
                                    DSC00644.JPG
                                    DSC00644.JPG
                                    DSC00645.JPG
                                    DSC00645.JPG

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ist vorne echt geil tief, haste da was an den federbeinen oder sonst was geändert oder ist des von G.A.S immer so tief ?

dann bin ich mal auf die HA gespannt

na ist ein ganz normales v2 kit

@ polor14 :

will auch!

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

okay, ich guck auch mal was sich bei mir noch machen lässt, vorne is er mir noch zu hochen, hinten is okay, also auspuff hat noch ca. 2-3 cm bis zum boden.

Zitat:

Nochmal ne Frage! ich komme links vorne Tiefer wie rechts ! ist das Normal!

die antriebswelle wird am rahmen liegen-&gt;also ausschneiden!

Zitat:

die antriebswelle wird am rahmen liegen

und das nur rechts!

Zitat:

Zitat:
                                    die antriebswelle wird am rahmen liegen

und das nur rechts!

links ist sie kürzer und durch die bauart vom getriebe näher am rad,somit ist auch der winkel kleiner und sie geht drunter durch

hi zusammen ich habe mein air ride noch in der garage ligen es ist ein g.a.s. v1 hatte es in meinen alten 6n verbaut wartte auf besseres wetter zu einbau ich fahre jetzt auf bcw 8-9 195 45 225 40 14 zoll rum wird er sehr tief kommen und soll ich die luft leitungen durchs auto oder unterm aut lang legen

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

HI, ich weiß leider nict wo die anschlüsse an den blgen sitzen.

an de ha ist der luftanschluss oben am dom gewesen, da bin ich nach hinten durchs blech direkt ins auto ( hinter der seitlichen kofferraum verkleidung) um die schläuche habe ich kabel durchführungstüllen ins blech gemacht das sie sich nichht auf scheuen.

die schläuche für die VA hab ich jetzt noch im innen raum (kabelkanal fahrerseite) verlegt. dann im amaturen brett in den motorraum gezogen und dann an die bälge gelegt durch die gummi stüllen wo der bremschlauch durch geht.

muss nach vorne demnächste dickere schläuche legen und bin am überlegen sie untem auto vor zu ziehen da mein kabelkanal über quilt.

da muss ich dann i-wie am auspuff vorbei das die keine hitze abbekommen und vorne wo der motoraum anfängt noch hinterm motor hoch. und dann links&amp; rechts auf die bälge.

hab meine schläuche so viel wie möglich im auto verlegt. würde ich auch unbedingt empfehlen da es die lebensdauer der schläuche stark verlängert.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ja das ist am besten. so kann er sich nicht lösen und aufem boden schleifen, nicht i-wo hängen bleiben oder durch wetter einflüsse beschädigt werden.

genau so isses.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

so bin mal wieder ein stück weiter, hab mir jetzt meine relai schaltung gebastelt die mir aus meinen 6 Signalen für die spulen des alten Ventilblock (Anhaben/Entlüften/VL/VR/HL/HR) 8 Signale macht da ich ja jetzt pro Balg ein Anheben und ein Entlüftenventil habe.

hier mal ein bild.

DSC00189.JPG
                                    DSC00189.JPG
                                    Schaltplan Converter
                                    Schaltplan Converter
                                    Luftschaltplan.JPG
                                    Luftschaltplan.JPG

hab mir geradr mal deinen schaltplan angesehen un muss die leider sagen das du da nen fehler drin hast. weiß ja nicht genau wie du vorhast es zu steuern. ob achsweise oder jedes rad einzeln. aber mit der verdrahtung haste nen fehler gemacht würd ich sagen. weil so wie du es da gezeichnet hast befüllt und entleeren sich deine federn ja andauernd.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ich kanns mir aus suchen ob achsweise oder einzelrad. zurzeit läuft alles noch achsweise.

da ist kein fehler drin, habs so angeklemmt und es funktioniert.

die oberen gelben leitungen sind die +12V signale für die Spulen der vorderen Bälge. Die oberen blauen leitungen sind die +12V Signale für die Spulen der hinteren achse.

das grüne ist das signal wenn das kessel ventil aufmacht und luft in den ventilblock lässt.

und das rote ist das signal wenn das ablassventil auf macht.

wenn ich jetzt theoretisch vorne anheben will schalten vorne alle 4 relais. und dann liegt beim heben ja nur am grünen oder beim senken nur am roten kabel strom an. so werden nur die 2 ventile geschalten die ich möchte obwohl alle 4 relais schalten. und durch meine wipptaster kann ich heben und senken nicht gleichzeitig betätigen.

vorher waren alle ventile miteinander verbunden und ich konnte nur befüllen ODER entlüften, da sonst die luft vom kessel durch den ventilblock direkt abgelassen wurde.

Zitat:

wenn ich jetzt theoretisch vorne anheben will schalten vorne alle 4 relais. und dann liegt beim heben ja nur am grünen oder beim senken nur am roten kabel strom an. so werden nur die 2 ventile geschalten die ich möchte obwohl alle 4 relais schalten. und durch meine wipptaster kann ich heben und senken nicht gleichzeitig betätigen.

das ist ja der fehler. hab mit dem beruflich zutuhn gehabt un hab das mal gelernt bekommen wie das so geht mit der pneumatik. kann dir nachher mal ne zeichnung machen wie du es klemmen müsstest an den relais. denn wenn alle 4 schalten weiß dein ventiel nicht was es machen soll (ob befüllen oder ablassen) das mit den steuersignalen hab ich schon mitbekommen

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

denn wenn alle 4 schalten weiß dein ventiel nicht was es machen soll (ob befüllen oder ablassen) das mit den steuersignalen hab ich schon mitbekommen

das ist es ja. wenn jetzt alle 4 relais geschalten wären würde nix passieren da ja kein signal an klemme 30 anliegt das auf Klemme 87 durchgeschalten wird. ob es befüllen oder entlüften soll entscheidet sich dann ob am grünen (befüllen) oder am roten(entlüften) strom anliegt.

die gelben und baluen leitungen entscheiden welchen balg und das rote oder grüne ob entlüftet oder befüllt wird.

so kannste aber zb nicht vorne hoch nehmen und hinten runter lassen ^^ den normaler weise sind die rote/grüne leitung eigendlich auf dauerlast ausgelegt und die gelbe/blaue leitung sind deine schalt kontackte. so hab ich es mal gelernt bekommen sprich entweder relais zieht an oder nicht.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ja des weiß ich, das brauch ich auch net da die steuerung eh nur heben ODER Senken kann. die gibt ja die 6 signale raus.

an meinem manuellen Bedienteil hab ich die 8 Signale. die ich dann direkt auf die Ventile geben kann. da ist es dann möglich vorne senken und hinten heben gleichzeitig.

hab da mal ne zeichnung per hand gemacht un ma eingescannt. eigendlich sollte man es so klemmen das man mit nem schalter/taster die relais steuert und die relais dann deine ventiele.

pl.jpg
                                    pl.jpg

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

das was du gezeichnet hast ist so das ich mit meinen taster die Relais ansteuer und die rlais dann den strom für die ventile durchschalten.

ich fahr ja direkt von den tastern auf die ventile. sind ja taste für größer ströme und etwas dickere kabel. die ganzen kabel auf meinen schaltplänen sind ja keine dünnen steuerleitungen sondern dicke schaltleitungen.

deswegen schalte ich mit 4 signalen aus dem steuergerät die relais und mit den 2 signalen aus dem steuer gerät ob angehoben oder abgesenkt werden soll

Parallel dazu kann ich über meine 4 wipptaster jedes ventil einzeln ansteuern

4xWipptaster = 8 Signale ( Je balg ein heben und ein senken signal)

die relais sind nur dazu die 6 signale aus dem steuergerät in 8 signalae für die ventile umzuwandeln.

die direkte ansteuerung der ventile ohne steuerung erfolgt ohne relais.

na da hättest du dir doch die steuerrung selber bauen können un auf die kontrollbox verzichten

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

die steuerung ist von Firestone (Intelli Ride). wart noch ab bis die neuen version drausen ist.

und meine taster sind für den manuellen betrieb im stand gedacht, da es ja der steuerung in den weg kommen würde, da sie sich immer wieder automatisch auf die abgespeicherte höhe nivellieren würde.

im stand (zündung aus) ist die steuerung deaktiviert und die taster haben spannung um die ventile ansteiern zu können.

ich hab halt leider von der Steuerung vorgegeben 6 signale und die muss ich mithilfe des converters auf meinen Ventilblock umwandeln.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

Hi, hab heute mal wieder 12 stunden geopfert um die VA auf 8mm Schläuche umzubauen. Zusätzlich hab ich die Dämpfer endanschläge raus gemacht. Das ergebnis kann sich sehen lassen.

links sieht es so aus als würde die antriebswelle am gahmen anstehen. vll sind auch noch einige mm platz. denk abba eher das sie anliegt. sieht aber im radkasten nicht höher als rechts aus also ist das nicht tragisch. was kann ich am rahmen ändern ohne groß rumflexen und schweißen zu müssen das die antriebswelle luft hat ?

hab noch paar bilder gemacht, die nächsten tage mach ich noch ein Video.

DSC00192.JPG
                                    DSC00192.JPG
                                    DSC00193.JPG
                                    DSC00193.JPG
                                    DSC00194.JPG
                                    DSC00194.JPG
                                    DSC00195.JPG
                                    DSC00195.JPG
                                    DSC00196.JPG
                                    DSC00196.JPG
                                    DSC00197.JPG
                                    DSC00197.JPG
                                    DSC00198.JPG
                                    DSC00198.JPG

Zitat:

was kann ich am rahmen ändern ohne groß rumflexen und schweißen zu müssen das die antriebswelle luft hat ?

gibts für´n polo ne schmalere antriebswelle
                                    ansonsten mußt du schneiden

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ne schmalere antriebswelle solls auch net unbedingt sein.

ne dann lass ichs, solang es die antriebswelle nicht verbiegt das die umwucht bekommt is des kein thema

es gibt ne vollwelle und ne hohlwelle die voll welle ich vom durchmesser her kleiner als die hohlewelle !

MfG aiKo

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

woran erkennt man ob es eine voll oder hohlwelle ist, wenn du die durchmesser kennst, kann ich mal bei mir messen.

ne ich habe es selbst nur von meinem nachbarn gehört ( KFZ mechatron.)
                                    der hatte mir das erzählt als ich damal mnen prob mit dem fw und dem querlenker hatte habs dann aber doch mit begrenzern gelöst ^^

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

achso okay, ich werd einfach nochmal genau nachgucken ob der rahmen auf die antriebswelle drückt, dann muss ich entweder wieder ein stück begrenzer rein machen oder den rahmen aus sägen und ein blech einschweißen.

würde dann aber eher den rahmen bearbeite, bis ich das federbein auseinander und wieder zusammen hab dauerts mal 3-4 stunden. dann wieder sturz und spur einstllen lassen. is richtig blöd

hi zusammen ich habe da mal ne frage mit wechen felgen kommt man tiefer 14 oder 16 zoll da ich die tage mein air ride wieder eingebaut habe und im keller 14 zoll bcw liegen habe aber 16 zoll c2 oder jubi felgen auch gantz nett sind

na ja ob nun 14 0der 16 das ist geschmags sache ich finde grosse felgen besser airrider sehen mit gossen schmallen felgen besser aus...

ich fahre demnächst 7x17 porsche repros fuchs mit 185/35 17 das schaut am besten aus wenn der wagen aufliegt...

mfg

da hast du recht groß und schmall aber hast du sehr viel verändert das die 17 zoll so im radkasten verschwinden weil das sieht sehr geil aus ich wollte ja nur wissen ob es viel unterschied macht von der tiefe her wenn ich mit schmalle 16 zoll holle die dann im radkasten verschwinden oder bin ich dan genauso tief wie mit denn 14 zoll

macht nicht viel aus klar ist das 14 zoll rad kleiner steht dan aber nicht so im radhaus...

auf dem bild sind 7x17 et 40 mit 15mm platten verbaut... normal passen die auch ohne radksten ziehen...

was wist für 16er fahren? oder doch 17er

mfg

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

bin der selben meinung, bei nem Air Ride immer große felgen.

wollte auch 7x17 mit 185/35 R17 fahren. is abba noch zu teuer für meine geldreserven

hab mir jetzt 7x16 zugelegt fürn sommer und werd 195/40 R16 Toyo´s fahren.

DSC00202.JPG
                                    DSC00202.JPG
                                    DSC00203.JPG
                                    DSC00203.JPG
                                    DSC00200.JPG
                                    DSC00200.JPG

FETT!

jeha! SEHR FETT!

wenn ich wechsel dann auf porsche c2 16 zoll oder golf 3 jubi felgen auch 16 zoll werde aber diesen sommer noch die 14 bcw fahren weil sie eingetragen sind und neue reifen drauf haben ist es schwer 17 eintragen zu lassen auf den 6n

sehen gut aus die Felgen !

jap da schließe ich mich an sehen wirklich gut aus .

Gute wahl

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

jop, hab se für ca. 340 bei ebay geschossen (neu) XDD

hab heute mal wieder 13 Stunden und viele Nerven in mein Projekt investiert. Hab den Kofferraum komplett neu verkabelt und neue schläuche verlegt, hab dabei noch den ventilblock erweitert.

leider is ein ventil undicht und lässt vorne links die luft immer ab. muss ich morgen gleich wechseln. abber sonst ist alles gut gelaufen. muss noch alle kabel im kofferraum verlegen da die zeit nicht gereicht hat.

hier noch paar bilder die mitten vom umbau sind.

DSC00208.JPG
                                    DSC00208.JPG
                                    DSC00207.JPG
                                    DSC00207.JPG
                                    DSC00206.JPG
                                    DSC00206.JPG

große räder bei luft is für mich ein zeichen das ma mit nem airride net umgehn kann und net weis wie ma die karre richtig in dreck legt.

erst wenn ne kleine felge zur hälfte im radkasten verschwindet is der bock tief....
                                    und mit tief mein ich das der unterboden vollflächig aufliegt (da fährt nix mehr)und net wie irrtümlich angenommen der reifen schleift oder bewegliche- ,wie achsteile den boden berühren
                                    bei null bar fahren is ja keine kunst und das ist nicht tief!

mal nur so ganz blöd gefragt

@ mosle bee

fährst du dein Auto noch?

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ja ich komm net tiefer, endanschläge sind komplett raus. wenn dann bräuchte ich andere dämpfer.

Einen spezielen angefertigten dämpfer der tiefer rein geht, abba das kann kein mensch bezahle.

also habe mal bei mir geschaut viel tiefer wie miener ist geht auch gar net weil sonst alles aufliegt! aber des bisschen was noch geht will ich noch haben !

Zitat:

@ mosle bee

fährst du dein Auto noch?

im moment weng schlecht,aber 2010 geht was

Zitat:
                                    aber des bisschen was noch geht will ich noch haben !

top einstellung

wenn man sein auto im alltag braucht is besser wenn man ganz unten noch fahren kann! hatte schonmal morgens auf n weg zur arbeit n kaputten schlauch und war da echt froh das sich bei mir auch ganz unten noch die räder drehen.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

wenn man sein auto im alltag braucht is besser wenn man ganz unten noch fahren kann! hatte schonmal morgens auf n weg zur arbeit n kaputten schlauch und war da echt froh das sich bei mir auch ganz unten noch die räder drehen.

der meinung bin ich auch, da ich mein auto manchmal mit anderen teile und die sich net so mim luftfahrwerk befassen, also die achten da net so drauf ob was schleift oder aufsitz, deswegen mach ichs immer fast ganz hoch wenn die fahren.

und tiefer komm ich mit meinen dämpfern echt nicht, und absägen geht auch nix und das wäre noch pfusch

Zitat:

und absägen geht auch nix

was willste denn absägen die dämpfer?
                                    gibt genügend andere möglichkeiten

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

gibt genügend andere möglichkeiten

welche denn ?

dom höher setzten oder die befestigung punkte am federbein höher das es insgesamt tiefer kommt.

holme aus sparen und dämmfer kürzen lassen so hab ich das gemacht und ein H &amp; R stabi verbauen....

jetzt ist meiner so tief das die rifen vone oben innen im radhaus anliegen wenn er ganz unten ist....

mfg

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

wo kann man die sparen und kürzen lassen ?

ja den H&amp;R stabi hol ich mir ja auch, wird im moment angefragt was er für mich kostet.

abba durchn stabi wird er auch net tiefer.

bei ordentlich tiefe is der stabi nur im weg und dann hilft nur weglassen!

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

stimmt XDD es is ja jetzt schon knapp min stabi

ich lass ihn so wie er jetzt is, klatsch den stabi rein und dann passt des

hab die steuerung auch schon besorgt und heute mal nach punkten für die höhen sensoren geguckt.

werd bald mal wieder paar bilder posten

habe meine Dämpfer bei Show-Time Hydraulics auf mass bauenlassen...

die Holme habe ich ausgeschitten und halbrunde rohr schallen eingeschweist so kamm ich noch mal 4cm tiefer. und die antribswellenhben platz und schleifen nicht...

mfg

Zitat:

da ich mein auto manchmal mit anderen teile und die sich net so mim luftfahrwerk befassen, also die achten da net so drauf ob was schleift oder aufsitz, deswegen mach ichs immer fast ganz hoch wenn die fahren.

würd ich aber nich ganz so machen. weil sich beim polo die achseinstellungen mit der höhe stark ändern. wenn meiner ganz oben ist hab ich 15mm vorspur. da halten die reifen nich lange.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

solange er immer in der selben höhe fährt ist es ja egal, da kann er parken wie er will. glaub net das er lange ganz unten fährt XDD das machen die dämpfer auch net lange mit XDD

hab mal des zeug für meine steuerung aufgetrieben. hab gestern mal angefangen den kabelbaum auzuscheiden, und unnötige kabel zu entfernen und paar kabel für meine zwecke dazu zu klemmen.

werde mir dann einen tiefe fahrhöhe abspeichern, eine normale fahrhöhe (etwas tiefer als standart höhe) und eine off road höhe falls ich mal vom asphalt runter muss XDD.

im stand (zündung aus) ist die steuerung deaktiviert und ich kann das auto manuel so hinstellen wie ich will ohne das sie nach niveliert.

hier noch paar bilder.

Kabelbaum.JPG
                                    Kabelbaum.JPG
                                    Steuergerät.JPG
                                    Steuergerät.JPG
                                    Höhensensor.JPG
                                    Höhensensor.JPG
                                    Schalter - Heben-Sen
                                    Schalter - Heben-Sen

hi ich fahre immer so auf 3 bar mit meinen fahrwerk ist es irgent wie schlecht für das fahrwerk wenn ich es so auf 1 bar fahre

dem fahrwerk ist egal welcher druck. nie mehr als 6bar und son hoher druck nicht ewig lange. der rest schadet eher der karosserie. bei 1 bar hast halt kein federweg und die karosse kriegt alle stöße ungefedert ab. man sollte nur nie komplett drucklos fahren weil die bälge sonst knittern. min 0,5bar.

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ohne luft ist mega schädlich, wenn die bälge knicken bekommen sie auf dauer risse und könne bei höher druckspitzen beim federn, platzen.

also normal sollte man mit einem AIr ride zwischen 2-4Bar fahren.

ich fahr vorne ca. 2 bar (1,8-2,2) und hinten fahr ich 3,5Bar (3,4-3,8) da jetzt durch meinen neuen Woofer hinten das gewicht größer is.

so allgemein kann man das nicht sagen:
                                    kommt drauf an was du an fahrhöhe möchtest und kurze zeit mit 0 bar fahren geht auch

Jo_B!l
                                    • Themenstarter
                                    Jo_B!l's Polo 6N

ja es kommt auch aufs gewicht drauf an und so.

also ich bin mit meiner fahrhöhe zufrieden, is schön tief, abba genug federweg das nichts durchschlägt oder schleift, muss noch komplett bördeln da ich meine alu´s seit gestern drauf hab XDD

ja mal auf nem parkplatz oder so kannste mit 0 Bar rumfahren, aber über ne schlechtwege straße oder so ist es nicht zu empfehlen.

hi zusammen ich habe mir heute brock b13 7,5x16 et38 mit 195 45 gekauft bei ebay meine frage werden die auf meinen polo 6n mit air ride so richtig schön in den radkkäst versinken oder geht das erst ab 17 zoll

brock_b13_300_125926
                                    brock_b13_300_125926

gelöschtes Mitglied

was kann ich für ein Air Ride fahrwerk verlangen?

dann hast aber die falschen reifen. eigentlich gehören da 195 40 16 drauf.

Jo_B!l
                                      • Themenstarter
                                      Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

werden die auf meinen polo 6n mit air ride so richtig schön in den radkkäst versinken oder geht das erst ab 17 zoll

Hi. die reifen müssten passen, hab auf 7x16" 195/40. da sein felgen breiter sind ziehen sich die reifen mehr und dadurch muss ein größerer querschnitt drauf.

wirst denk ich mal spurplatten drauf machen müssen weils mit der 7" breite schon bei mir ganz knapp zu den stoßdämpfern ist.

in den radkasten wirste netmal mit den 17" kommen. audser du läßt die dämpfer kürzen so wie "turboenke". der hat auch 17".

@ MR187:

was haste ür ein airRide, ist es neu oder schon gebraucht. was haste neu dafür bezahlt ?

39208_4.jpg
                                      39208_4.jpg
                                      39208_6.jpg
                                      39208_6.jpg

ich habe ein g.a.s. v1 habe es mir vor 2 jahren neu gekauft für 2400€ mit fernbedinung ung größeren kopressor

Jo_B!l
                                      • Themenstarter
                                      Jo_B!l's Polo 6N

hab leider net so die preisvorstellungen von dem G.A.S was man da noch verlangen kann. aber denkmal 1000 wirste sicher bekommen. vlll noch so 1500 wenn du nen depp findest. kann auch sein das es mehr oder weniger ist.

must mal warten bis jemand schreibt der schonmal ein air ride verkauft hat.

neu gibts die so für 2000 ohne einbau. also mehr als 1000 wird nich drin sein. außer es war in nem showcar und ist nicht viel gefahren.

ja das ist leider so du wirst leider nicht mehr so viel dafür bekommen

Jo_B!l
                                      • Themenstarter
                                      Jo_B!l's Polo 6N

@ POLOkarsten:

du hast ja auch ein G.A.S. AirRide und 16" felgen drauf.

kanste mal paar bilder für "MR187" machen das er sieht wie tief er damit kommt.

@ Dezent-6N:

also 1000 müssten drin sein. aber viel mehr nicht. auser findest halt echt nen depp der viel geld und keine ahnung hat XDD

kann mal welche maachen. ist bei mir aber nich so tief wie ihr weil ich hinten jede seite 25mm spurverbreiterung drauf hab und vorne 15mm.

POLO (366).JPG
                                      POLO (366).JPG

Jo_B!l
                                      • Themenstarter
                                      Jo_B!l's Polo 6N

okay, ich hau aufmeone 7x16" ET38 noch 10mm spurplattendrauf, dann hab ich genai von der felge bis innenkante kotflügel 1-2mm. da sinkt das rad noch schön ein.

gelöschtes Mitglied

Thx!

ich habe auf meinem 6,5 x 16! bilder sind im Prof!

gelöschtes Mitglied

Moin auf meinem sind 7,5 x16 et51 mit adapterplatten auf 5x112 25 pro seite 50 auf der achse begrenzer sind noch drin und radkästen sind gebördelt und minimal gezogen ! reifen 195/40 16

hier mal noch ein paar bilder

IMG_5940.JPG
                                          IMG_5940.JPG
                                          DSC08024.JPG
                                          DSC08024.JPG
                                          DSC08028.JPG
                                          DSC08028.JPG
                                          095.jpg
                                          095.jpg

hi habe meine neuen felgen drauf was meint ihr

CIMG0228.JPG
                                          CIMG0228.JPG

Schaut gut aus!

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

sehen gut aus

was sind das für felgen

welche größe und et ?

haste spurplatten drauf ?

brock b13

16 " ....wenn ich mich nich irre. Echt schöne Felgen!

ja brock b13 7,5x16 et38 195 45 16

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

okay

haste noch viel luft zwischen felgen und dämpfer ? oder haste spurplatten drauf ?

hab 7x16" ET38 und es war schon knapp ( 5-10mm)

gute frage muß ich mal nachsehen

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

bevor der thread hier noch stirbt will ich ihn mal auf den aktuellen stand bringen.

Die steuerung ist nun Komplett drin und auch programmiert, gab noch einige probleme mit den widerständen der relai´s da die steuerung kleine ströme schickt um den durchgang zu prüfen und sie bei zu hochen widerstanänden auf störung geht.

werde die tage mal bilder von en eingebauten sensoren machen und noch ein video der steuerung wie sie arbeitet und programierbar ist.

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

so bin heute endlich mal dazu gekommen ein paar aufnahmen von der Steuerung in aktion zu machen. leider war es viel zu dunkel, war zwar in einem gut ausgeleuchtetem Parkhaus und auf dem handy sah alles hell aus aber auf dem computer war leider allöes total dunkel. Ich werde nochmal ein Video am Tag machen wenn ich zeitlich dazu komme.

dann werde ich auch die niveau regulierung zeigen wenn das auto durch mehr gewicht runter gedrückt wird und die luftfeder den höhenunterschied wieder ausgleicht.

hier ein paar bilder und das Video.

mit mm/Volt wird bestimmt welchen Hub (in mm) das auto macht, wenn der Sensor seine Wert um 1 Volt verändert.

Die Sensoren haben einen Arbeitsbereich von 0,5V - 4,5V. Der Volt Wert kann ebenfalls am Laptop abgelesen werden. mann kann die höhenangabe der Sensoren in Volt umschalten.

auf dem 4. Bild sieht man ganz oben die eingestellten mm/Volt

darunter sind 3 felder um die 3 Höhen in mm abspeichern zu können. man stellt das auto von der höhe manuell so wie es sein soll, liest oben die ist-Werte ab und trägt sie in das entsprechende Feld für die entsprechende Höhe.

auf dem letzten bild sind alle Features die, die Steuerung unterstützt aufgelistet. diese könne ganz einfach per Häckchen aktiviert oder deaktiviert werden.

- Speed : dort kann eine geschwindigkeit festgelegt werden bei der das auto automatisch in die fahrhöhe geht.
                                          - Park : damit kann das auto nur abgesenkt oder angehoben weden wenn die handbremse gezogen ist. (Masse Signal)
                                          - Compressor : damit wird ein kompressor aktiviert der angesteuert werden soll.
                                          - Reservoir : darüber wird der Kessel aktiviert.
                                          - Pressure Sensor : Darüber wird der Drucksensor aktiviert.
                                          - Park Signal Invert : Darüber wird das Parksignal Invertiert (bei manchen autos ist der Handbrems-Schalter kein öffner sondern ein schließer ist oder anders rum.
                                          - Horizon Leveling : Das ist eine Auto-Leve Funktion um das auto mit hilfe einer elektronischen Wasserwagge auf 0-Lage zu stellen (geht nur mit der 4-Kanal Steuerung)
                                          - Height Sensor Present : damit werden die gewünschten sensoren aktiviert
                                          - Height Sensor Invert : damit kann man die Signale der sensoren umkehren wenn er gespiegelt eingebaut ist.
                                          - Available : damit kann die Off-Road oder/und die abgesenkte Höhe aktiviert werden.

DSC00332.JPG
                                          DSC00332.JPG
                                          DSC00334.JPG
                                          DSC00334.JPG
                                          DSC00335.JPG
                                          DSC00335.JPG
                                          DSC00336.JPG
                                          DSC00336.JPG
                                          DSC00337.JPG
                                          DSC00337.JPG

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

Hi, hier gehts noch bissel weiter. da jetzt winter wird und ich heute mein auto abgemeldet hab, hab ich genug zeit dran rum zu bauen.

geplant sind:

- die großen Ventile aus dem Kofferraum so nah wie möglich an die einzelnen Räder zu legen und somit ein schnelleres ansprechmoment und weniger luftverlust vorne habe. zudem ist dann die abluft der Räder im jeweiligem Radkasten (Show/Schocker).

- es werden die radkästen vorne und hinten gebördelt und spurplatte (HA 2x10mm und VA 2x15mm) drauf gepackt das die Räder an der Innenkante des Kotflügel sind wenn er abgelassen ist.

- dann soll noch vorne der Rahmen ausgeschnitten werden und eine halbe hülse eingeschweißt werden das ich vorne noch ein stück tiefer komme und die Antriebswelle vorne wieder freigängig ist wenn er ganz unten ist.

das ganze soll bis März erledigt sein. weiß noch nicht ob ich es zeitlich und geldlich schaffe da ich noch andere projekte in angriff nehmen will wie

- Bösen Blick vorne
                                          - Bösen Blick hinten
                                          - neue front + clean + lacken
                                          - neue seitenschweller + lacken
                                          - Dach schwarz folieren
                                          - bissel weißes Leder in den Innenraum bringen
                                          - wiedermal neue Frontscheibe

und noch paar kleinigkeiten.

nebenbei läuft ja noch mein Pickup Projekt das auch bissel zeit frisst.

ich halte euch auf dem laufenden und poste auch paar bilder wenns richtig los geht.

Steuerung schaut gut aus. Wann kann ich meinen vorbeibringen?

-sam

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

danke, jetzt sofort, wenn du ersnthaft mit dem gedanken spiel schreibste am besten G-Ri.de an. die verbauen ja die selben komponenten.

Zitat:

danke, jetzt sofort, wenn du ersnthaft mit dem gedanken spiel schreibste am besten G-Ri.de an. die verbauen ja die selben komponenten.

War eher spaßig gemeint. Ist zur Zeit finanziell einfach nicht drin.
                                          Wo liegt dieses Airride preislich eigentlich so im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen wie GAS oder Bagyard mit ähnlichen Features?

-sam

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

ich weiß leider nicht so genau was GAS und Bagyard für features anbieten.

G-Ride verbaut entweder ne 2-Kanal (die was ich hab, vorne hinten getrennt) oder auf wunsch auch ne 4 kanal steuerung mit der noch die auto-level funktion möglich ist. mit dieser funktion werden autos die durch einen hang oder unebenen boden leucht schief stehen mittels einer elektronischen wasserwagge in die 0-Lage gebracht. ist abba im pkw berreich net so interessant.

die 2-Kanal liegt mit einbau und Tüv bei rund 3900€

4-kanal muss ich mal nachfragen wenn ich den kollege von G-Ride wieder sehe oder schreibst die am besten mal wegen kostenvoranschlag an.

MFG

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

Hier nochmal ein Aktuelles Video vom Fahrwerk.

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

Hi. hab mich die tage dazu entschieden von 2-Kanal auf 4-Kanal umzubauen, da in manchen langen kurven das auto so arg wankt das die luftfedersteuerung die seite die hoch geht, nachregelt und abläßt. dadurch wird aber auch die seite vom fahrzeug die nach unten gedrückt wird mit abgelassen. Da schleifen manchmal die räder im radkasten wenn man die kurve zu schnell nimmt.

Deshalb verbaue ich jetzt auch auf der rechten Fahrzeugseite solche höhensensoren und erweitere das Steuergerät auf 4-Kanal. jetzt kann ich auch über den Laptop alle Räder einzeln oder Paarweise anheben/absenken.

und was hat sich sonst so getan?

also heißt das , das man unsummen an geld für ein fahrwerk ausgibt , was das fahrverhalten total negativ beeinflusst.na gratulation.no f...ing airride sage ich da nur.

also wenn man ein paar sachen beachtet dann fährt es nicht groß anders als ein gewindefahrwerk.

mag sein bloß was wie welches gewindefahrwerk?ta technix oder eher h&R clubsport?halte ich garnix von sorry.absolut unnütz

@PolocruisinGTI:

Schonmal Airride gefahren ?!

Also in meinem Passi hab ich nen G.A.S Var. II verbaut. Kanns von der Härte einstellen und habs derzeit so, wie nen gutes Sportfahrwerk.

Also ist alles an sich ne frage wie man es verbaut und was man verbaut.

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

und was hat sich sonst so getan?

kannste alles im "Low Motion" Thread bei den Umbau Story nachlese/sehen
                                          http://www.polotreff.de/forum/t/201251

---------------------------

Ein Air Ride is auch eher Spielerei. Wenn man nen ordentliches Fahrwerhalten will is ein escheites gewinde schon besser.

Das brauch ich aber nicht, ich hab ne 75PS mühle und in der stadt darf man eh ne schneller als 50 fahren, also für was !?!? auf rennstrecken brauch ich mit der schüssel nicht auftauchen

Es ist für meinen zweck nur Show & Shine. und der Große vorteil ist das man es anheben kann, wenn ich als sehe wie sich die ganzen Gaywinde fahrer die schürzen abreißen und über jeden hubbel mit 10km/h kriechen müssen , weil se sich sonst alles kaputt machen. da kann ich nur lachen, 1 mal kurz knöpfchen drücken und schon kommt man überall hin, nochmal knöpfchen drücken und man ist tiefer als die Gaywinde fahrer und kann dort parken wo die nie hin kommen

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

so hab heute mal, nen sensorhalter für hinten rechts gebastelt und mal angeschraubt, jetzt muss ich den sensor nur noch an die steuerung verkabeln und im programm aktivieren und abseichern. werde die woche nch den für vorne rechts bauen. bilder kommen auch noch davn

Was macht dein Pickup?

14:27[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• 1 angehängte Datei

was hläst davon mein kumpel ist begeistert und mann brach nicht auf 4 ventil steuerung umbauen

• also von ta technix redet ja keiner! dann lieber feder nit der flex kürzen.

also ich hatte vorher eins von fk und da finde ich das airride besser! hängt aber auch stark von der höhe ab die man fährt.

also mein fk war schlechter als mein ta
                                          als nächstes fahre ich aber wieder h&r aber starres fahrwerk

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

was hläst davon mein kumpel ist begeistert und mann brach nicht auf 4 ventil steuerung umbauen

kenn sowas, aber ich will ja nicht nur die anti wank funktion sondern auch die niveu regulierung an jedem rad, und das umrüsten von 2-kanal auf 4-kanal kostet mich nix da ich reste verwenden kann die übrig sind. kostet mich nur arbeit und nerven

HA ist schon fertig, hab den sensor heute angelernt, morgen gehts an der VA weiter

Also mal so zwischen durch, ich lese schon lange mit hier..

und mal Hut ab ... Zu dem was du hier auf die Beine stellst.

Das musste mal gesagt werden.

gut da gebe ich dir recht

aber für mich reicht das so fahre ja nur 2000km im jahr...

mfg

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

ja bei 2000 km langt des

ich machs auch nur weil ich die möglichkeit hab es günstig / kostenlos umzubauen. sonst hätte ich einfach einen der linken sensoren rechts verbaut und die sache wäre auch um einiges besser gewesen.

Jo_B!l
                                          • Themenstarter
                                          Jo_B!l's Polo 6N

Moin moin, also hab mal die VA sensoren fertig gemacht und angeschraubt. jetzt muss nurnoch der Sensor rein, die Gestängelänge angepasst werden und die kabel angeklemmt, dann is es soweit fertig, programmieren geht ja fix, und dann ist der umbau auch schon abgeschlossen, hier mal paar bilder von der VA.

Die bilder sind von der quali nicht grad der Hammer , doch ich hoffe man erkennt den unteren halter am Querlenker und den oberenhalter am rahmen.

DSC00830.JPG
                                          DSC00830.JPG
                                          DSC00831.JPG
                                          DSC00831.JPG
                                          DSC00832.JPG
                                          DSC00832.JPG
                                          DSC00834.JPG
                                          DSC00834.JPG
                                          DSC00835.JPG
                                          DSC00835.JPG

ist es eigentlich möglich ein fahrwerk so einzustellen, dass beim abschliessen das fahrzeug auf eine gewisse tiefe absenkt ?!

gelöschtes Mitglied

Sicher ist das möglich mit einem Steuergerät/ Modul.

das hab ich bei mir so drin! beim zuschliesen runter und bei auf wieder auf fahrhöhe.

Da sollte man aber besser nicht halb auf dem Bürgersteig oder auf hügeliger Straße parken ... oder erkennt das System das ?

wieviel bezahlt man für den ganzen spaß`?

meins ist eigenbau! keine ahnung was sowas kostet! man sollte es nur nutzen wenn man sich sicher ist das genug platz is! aber ich benutz es ja nich so oft.

Jo_B!l
                                            • Themenstarter
                                            Jo_B!l's Polo 6N

ja ich glaub mit der steuerung die ich hab ist es sogar auch möglich da si einen eingang für tür signal hat, hab michdamit aber nie beschäftigt weil wir es bis jetzt nie verwendet haben.

wenn net wie schon gesagt wurde , eine extra modul/steuerung kaufen/basteln. ich hatte auch shcon mit dem gedanken gespielt, abba dann jedes mal wenn man geparkt hat gucken ob unten drunter genug platzt ist mir auch zu blöd, ich mach es eig schon aus reflex wenn ich den motor aus mach, das ich absenke, dauert ja nur ne sekunde bei mir über die taster in der mittelkonsle, wenn nicht kann ich es noch über fernbedienung

so ne steuerung die ich grad verbaue ist net grad billig. Preise kann ich nicht nenen da ich Ek Preise zahle.

im packet sind: Steuergerät + Höhensensoren + Kabelbaum + Kompressor + Ventilblock + Kessel (nur bei 4-Kanal).

was kostet die abnahme?

bin auch am überlegen nur der tüv macht da ja nie mit..

ganz simple mit tank,kompressor und hoch runter..mehr will ich nicht..

macht ihr solche abnahmen für jedermann? was sind die auflagen?

Jo_B!l
                                            • Themenstarter
                                            Jo_B!l's Polo 6N

war ne einzelabnahme bei nem tüv den ich gut kannte da es ja eigenbau ist. hab 50euro rum gezahlt, abba is halt weil ich den gut kenne.

wende da nen tüv brauchst dann schreib mal die Firma www.G-Ri.de an. die ham einen der sowas abnimmt, weil G-Ride auch diese steuerung verbaut, hab ja mein Fahrwerk zusammen mit G-Ride gebaut.

Hi mal so ne frage wie mach ich das wenn ich 2 tank verbauen will ?

Jo_B!l
                                            • Themenstarter
                                            Jo_B!l's Polo 6N

is kein problem, kaufste dir nen zweiten kessel und hängst ihn mit dran, dann dauerts halt auch länger bis er voll ist, deshalb würde ich auch nen zweiten kompressor empfehlen.

ich hab mittlerweile 2 kompressoren und nur noch 1 statt 2 kessel drinne, das langt um 2 mal komplet hoch und runter zu fahren und es is halt wieder schnell voll.

alles nach und nach XD

polotreff.de
                                            #282 - 27.09.2012airride luftfahrwerk erfahrung luftfahrwerk selber bauen airride geschwindigkeit einstellen luftfahrwerk steuerung air ride ventilblock luftfahrwerk gut? fahrwerk selber bauen einkaufspreis fahrwerk airide selber bauen luftfahrwerk von h & r airride polo 6n2 luftfahrwerk steuerung airride fahrwerk polo 6n2 air ride fahrwerk polo airride luftfahrwerk noch tiefer g-ride luftfahrwerk intelli-ride auch von gas? "intelli ride" anleitung airride bauen wohnmobile luftfahrwerk
                                            Antworten erstellen