So hallo erstmal (:
Ich plane schon seit einiger Zeit einen Umbau auf 3f 75PS.
Nur wie hier vielleicht schon einige bemerkt haben ist es nicht immer leicht
alles was man wissen will auch in der Suche zu finden,
also werde ich meinen umbau dokumentieren und ich hoffe wenn alles fertig ist
wird dieser Thread für manche die, das in Zukunft auch noch vorhaben, hilfreich sein (:
folgende Teile habe ich mir besorgt:
-hinterachse mit stabi
-steuergerät
-kabelbaum
-lastabhängiger bremskraftregler an der HA
-benzinpumpe 3f
-radbremszylinder 19,5er
-lenkungsdämpfer
-bremsleitung für bremskraftregler (hinten)
-Antriebswellen
so zu dem Thema mit den Pedalen, da gehen die Meinungen auseinander und ich werde es erstmal bei der alten Pedalerie lassen.
Naja, den Motor mit allem drum und dran haben wir am 30.04 gegen frühen abend mit Hänger abgeholt, bis zur Werkstatt waren es dann vielleicht so 20-25km ^^
alles entladen und erstmal wieder unterwegs.
naja und heute (04.05.09) ging es dann endlich los,.. erstmal ein wenig auseinander und ein wenig sauber machen,.. und eins vorweg.. da sollte man sich wirklich zeit für nehmen,.. ein Motor der über 15 verbaut war lässt sich nicht mal eben so schnell reinigen.. mein tipp hier Bremsenreiniger, Hammerite Metallreiniger und Benzin (:
ich hab auch einige Bilder gemacht,..
bevor wir allerdings mit dem saubermachen anfangen konnten musste die werkstatt erstmal aufgeräumt werden,.. erstmal den blauen polo wieder auf räder stellen zur seite damit ^^
dann gibt es da noch ein paar bilder für die ich kein kommentar abgeben möchte, ich denke es ist nicht schwer rauszufinden um welche es sich handelt ^^
nachdem alles aufgräumt war ging es los,.. erstmal einen großteil der schläuche ab und den krümmer runter und schonmal grob den dreck entfernen..
vielleicht gehts morgen weiter,.. dann folgen neue bilder
& an dieser Stelle möchte ich mich schonmal bei Gummibaer für die Hilfe bedanken (:
Motoreinbau (11.05-13.05.2009)
Mr. T
* und diese praktischen wagen wo man den Motor so draufstellen kann,.. naja ich hab mir sagen lassen das es die bei jedem baumarkt für 1€ gibt.
kann mir vielleicht jemand sagen was bei bild "motorumbau 021" fehlt?
kein thema^^
Da kommt noch nen kleines Schottblech dran, ist aber nicht zwingend notwendig. Stört auch eher, falls man mal den Anlasser wechseln muß.
werd den thread mal verfolgen find so motorumbauten immer intressant.
das sollte ne sache von 4 stunden sein^^
Zitat:
werd den thread mal verfolgen
polo_mädl schön das du dich auch zu wort meldest, hab da eigentlich schon mit gerechnet ^^
hab deinem umbau auch verfolgt, und respekt vor der ganzen arbeit, hätte nicht gedacht das allein das sauber machen so aufwendig ist^^
naja,.. 4 stunden?.. für einen der das zum ersten mal macht... wohl kaum,
aber du kannst ja gern vorbei kommen und mit anpacken (:
hmm,.. und denk bitte nicht das der Motor in den blauen fox kommt ^^
sondern in meinen (siehe profil).
hat wer noch ne idee wie ich den motor tauschen kann ohne kran?
weil da gibt es momentan noch ein paar logistische probleme.
was von nem flaschenzug hab ich auch schon gelesen, allerdings haben wir keinen punkt an dem wir den befestigen könnten.
von unten rein... musst halt den polo drüberheben
was soll das heißen: "damit hast du schon gerechnet" ? :(
hey, nicht im negativen sinne (:
hmm,.. als ich deinen thread gelesen haben "ich hätte nie damit gerechnet das ich zu diesen thema mal was schreiben werde..."
hab ich nur gedacht,.. "geht mir genauso"
jap und nu mach ich das auch (:
hast du das mit dem drüber heben gemacht?
ich hatte eigentlich nicht vor mit was zu verkratzen ^^
nö, wir haben nen kran.
was haste mit dem motor vor? auch lacken? oder nur saubermachen?
mal sehen vielleicht bekomm ich den kran hier ja noch her.
naja erst war gedacht auch zu lackieren.. allerdings muss er erstmal richtig sauber und dann mal schauen ob der nu lackiert wird oder nicht.
dazu musstn eh komplett zerlegen und danach neu abdichten.
sonst dauerts ned lang und der motor saut irgendwo und dann haste den salat aufm neuen lack.
mal sehen was ich machen werde ^^
Somit ist dieser Thread abonniert....
@Chris0071
ist glaub ich nicht der erste thread von mir den du verfolgst oder?
Zitat:
kann mir vielleicht jemand sagen was bei bild "motorumbau 021" fehlt?
Zitat:
ist glaub ich nicht der erste thread von mir den du verfolgst oder?
Interessant Interessant...
Ich werde mal weiter verfolgen da ich das auch vorhatte wenn meiner mir iwann um die ohren fliegt
@ Polo Mädel
sollte man den nich eh immer neu abdichten und z.B. Zahnriemen etc. neu machen... wenn der motor schonmal draußen ist...
auf die paar €s kommts dann auch nicht mehr an
@ Mr. T
Wünsch dir noch viel Erfolg
Ps: denk bloß an die bilder
Lg Andy
hi,das sieht mal schon gut aus!besser wie vorher!
@andi2.xxxxxx:
klar sollte man das. ich hatte nur nicht den eindruck dass sie das vorhatten...
ich mein, klar kann man den so einbauen auf gut glück, aber wenn er lackiert ist und dann fliegt er dir um die ohren, war die arbeit voll fürn arsch
sorry für diesen ausdruck
Joa stimmt, das wäre natürlich scheiße wenn du dir die ganze arbeit machst mit lackieren etc. und dann fliegt dir das ding um die ohren...
wäre nen bisschen blöd...
hey mr.t
ich habe mir ja zum glück den motor umbau erspart wäre eh zu viel abreit gewesen von diesel auf g40 umzubauen!
muss abei mir aber noch die anlage umbauen!
hi,
werd das hier auch mal verfolgen werde am freitag anfangen meinen 3F
reinpflanzen ma schauen wies geht hab eigentlich alles bis auf die antriebswellen und (peinlich)-> Brauche noch ein kabelbaum
alles andere hab ich schon bzw bekomme ich die tage noch..
werd mir die hardcore arbeit mit den sauber machen net so doll zuherzen nehmen!
KLar bissi sauber gemacht wird er schon aber net so super das er blinkt hat zwar erst ca 20.000km aber naja!
neu abgedichtet un all möglicher kleingram an verschleisteile wird natürlich noch neugemacht?
mfg jens
so heute mal wieder ein wenig sauber gemacht ^^
das getriebe ist nu nicht mehr schwarz xD
besorg dir mal drahtbürsten aufsätze für die bohrmaschine damit bekommste es richtig sauber.mein getriebe sah nach einer stunde aus wie neu.
hab mir heut mal welche von bosch geregelt ^^
morgen mal ausprobieren (:
so wieder mal was neues ^^
hab heut noch ein wenig was gemacht und auch gleich mal die drahtbürsten ausprobiert.
ich muss schon sagen,.. feine sachen (:
meine lichtmaschine war vorher komplett schwarz, und jetzt sieht sie wieder viel besser aus (:
hab noch so ein paar kleinteile damit bearbeitet und den ventildeckel..
und so wie der jetzt aussieht gefällt mir das, gibt es irgendwie ne art hitzebeständigen klarlack damit ich das ganze versiegeln kann?
gleich noch ein paar bilder,.. heute allerdings nur mit dem handy gemacht.. hatte meine digiam vergessen.
samstag werden dann nochmal neue gemacht und samstag geht es auch wieder weiter (:
Mal ne Frage hast du den Ventildeckel nur mit nem Drahtbürstenaufsatz so hinbekommen?
dann mach ich das nämlich auch mal denn meiner wurde bevor ich ihn gekauft habe lackier aber der depp hat keinen hitzebeständigen lack genommen und wahrscheinlich auch nicht abgeschliffen jedenfalls platzt das jetzt alles ab und darunter ist alles "schön" Rostbraun :'(
wäre nett für ne antwort weil dann muss ich mich nicht mehr ganz so dolle schämen wenn ich mal meine haube aufmachen soll...
LG Andy
PS: Gute arbeit bisher sieht echt gut aus... und das Foto "Tagebuch" ist immer ne geile sache dann kann man sich das alles nen bisschen besser vorstellen
ich antworte mal hier, .. ich denke du wirst es hier auch wohl lesen und so haben mehrere was von der antwort (:
ja,.. nur mit der drahtbürste.
muss aber die scheibe nehmen um der dann die ganzen drähte sind.. und in etwa einen durchmesser von ner normalen flasche hat, damit ging es eigentlich am besten runter.
auf den letzten bildern kann man ja sehen wie der vorher ausgesehen hat nicht ganz so schick
hmm,.. jenachdem wie stark der deckel verrostet ist dauert es unterschiedlich lang, ist ja logisch.. ich hab da so ungefähr 30-40min. bei gesessen.
Mr. T
uiii doch sooo lange...
Ja gut dann werde ich das in 2 - 3 wochen mal ausprobieren muss jetzt erst meine Fachabi prüfungen schreiben und dann hab ich zeit für mein auto...
das freut sich schon
Lg Andy
könnte dir sonst auch einen fertig machen, hab noch einen deckel liegen.
Aso ne lass mal... das mach ich schon selber dann hab ich wieder was zu tun...
Aber vllt. will nen anderer den haben... kannst ja mal hier anbieten...
LG Andy...
Viel Erfolg weiterhin...
hi
hab meinen motor mittlerweile auch etwas sauber gemacht
fange morgen an den alten rauszuholen und motorraum sauber machen
vill bekommt ehr noch nen neuen anstrich im motorraum mal schauen..
mfg jens
hab gestern mal noch eben den flaschenzug besorgt ^^
naja morgen geht es dann endlich weiter x)
ich hätte dir auch noch einen geben können da hingen schon so manche motoren dran
ist nen 1,5t kannst auch deinen polo dran hängen!
dann heben wir einfach den polo über den motor xD
Bis jetzt ganz schick, wann gibts was neues?
neue Bilder folgen heute abend, ich muss nu sehen das ich hinkomme.. den 3f Fertig machen und meinen Polo von seinem AAV befreien ^^
Moin
also wenn ihr zu 3 seid, könntet ihr auch n langen balken nehmen, so das er deutlich breiter als der polo ist, mit nem gurt an den motor angurten und zu 3 oder 4 einfach übern polo heben, so bekommt ihr auch den alten motor raus haben das schon 2-3 mal so gemacht, ist halt geschinder, mit nem krahn geht es deutlich besser!
MFG
Ferringo
soooo heute gibts mal wieder was neues..
und wir haben ein wenig geschafft,.. auch wenn wir mal aufgehalten wurden weil uns das richtige werkzeug fehlte ^^
stand der dinge ist:
- 3f fast einbaufertig
- AAV ausgebaut
- Kabelbaum raus
- ein wenig sauber gemacht
- etc.
schaut doch einfach selbst nach,.. hab wieder reichlich bilder gemacht ^^
* an dieser Stelle nochmal ein großes Danke an Carsten (Freund von Bunnyhase) und an Patrick (Gummibaer).
hast ja echt einiges geschaft
ja denke ich auch ^^
mal sehen das morgen der andere Motor rein kommt (:
morgen gehts weiter^^
Motor muss morgen fertig und rein (:
morgen abend wird der motor schon laufen!
wenn das mit dem abend mal nicht zu spät wird, eigentlich müsste ich noch zur arbeit xD
Net schlecht respekt. mit was für einer farbe hast du dn motor glackt?
sieht auf den bilder aus wie neu. so soll meiner auch mal werden. hab wohl noch viel arbeit vormir
Kannst ja den ersten Start filmen und Uns das Video dann zeigen
Den Motor hast Du echt gut hinbekommen, hätte nicht gedacht dass der mal so geil aussehen würde, ist ja schon fast zu schade um ihn zu verbauen
Grüßle
tz und ich weiß noch wo wir beide den polo geholt haben wie stolz er darauf war und nu reißt er ihn auseinander! tz tz tz die jugend von heute!
moin
wir haben ein problem...
wie auf dem bild zu sehen haben wir beim zusammenbau noch diesen schlauch mit dem blauen ende übrig und sind nun am überlegen ob dieser schlauch vielleicht auf den anderen schlauch gehört der bis jetzt noch mit einer schraube verschlossen ist.
kann uns da jemand weiter helfen?
Schau mal unten an die Ansaugbrücke da geht nen schlauch in den Zusatzluftschieber. Und genau da gehört der rein. Der müsste vom Aktivkohlefilter kommen oder?
Gruß Michi
jop...da haste recht. er kommt von der ansaugbrücke. aber nun hatten wirs auch schon raus das er wohl zum aktivkohlefilter geht^^
trotzdem danke
Oder so rum^^
Man hilft wo man kann
Läuft er denn schon wie er soll?
Gruß Michi
hrhr bei mir ist das verbindungsstück rot
aber ja kommt vom zls und geht zum aktivkohlefilter
ja helge ich war schon stolz ^^
und das ist mal grad ein bisschen über einem jahr her.
naja was muss das muss,.. und das.. MUSS
eins verstehe ich nur nicht so wirklich.. hier auf seite 6 hat gummibaer ja ein bild hochgeladen und da ist ein schlauch mit einer schraube verschlossen..
wofür ist der, muss das so und/oder muss der wo anders hinlaufen?
ne. da geht normalerweise ein unterdruckschlauch dran der zum aktivkohlefilter geht. ich kann dir mal ein foto machen von den schläuchen wie die wo hinkommen oder eine atomzeichnung schicken.
wäre nett wenn du das tun könntest (:
hab hier zwar was gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hilft mir aber nicht wirklich weiter..
laufen die schläuche wirklich so wie die roten striche?
wohl kaum oder
hi
hab meinen §F drin ist sogar schon gelaufen aber naja so voll und ganz bin ich nicht davon überzeugt weil er im standgas immer aus geht und ich die benzinpumpe überbrücken muss damit er überhaupt angeht weil die pumpe kein zündungssignal bekommt b.z.w. keinen zündungsstrom bekommt.
und wenn er dann mal läuft nach em überbrücken hört er sich so an als wird ihm der sprit weggenommen oder die luft abgedreht kann aber beides irgendwie nicht nachvolziehen?
hat da jemand einen rat für mich?
mfg jens
Hast du Motor und Lichtkabelbaum übernommen? Es scheint da welche zu geben, die nicht miteinander hamonieren...
Hatte ein ehnliches Problem mal an einem AAU....
MFG
Ferringo
ja wir haben beide kabelbäume übernommen, und sind nun dabei den innenraumkabelbaum zu entfernen. warten zur zeit noch auf die lieferung des neuen innenraumkabelbaums. die demontage des amaturenbrettes erweist sich schwieriger als anfangs erwartet. unzähle schrauben wurden bereits entfernt. lässt sich zur zeit allerdings noch nicht ausbauen.
darum gibts jetzt erst mal n bierchen
wir melden uns später noch einmal. klingt komisch, ist aber so!
den innenkabelbaum braucht man doch gar nicht tauschen?
Wo wir grad dabei sind... ich hab bei meinem 2er nur den Motorkabelbaum und Lichterkabelbaum getauscht... hab irgendwo mal gelesen man müsse dann irgendwie neu verkabeln weil das sonst net passen würde. Weiß da jemand bescheid darüber?
Gruß Michi
also wir haben schon unzählige male motoren getauscht... den innenkabelbaum kann man immer lassen...
den rest sollt ma tauschen.
s einzige was es beim innenkabelbaum fürn unterschied geben KANN, ist das problem mit den beiden verchiedenen tachos dies gibt.
einmal, die mit warnleuchte fürs kühlwasser und
die ohne diese warnleuchte.
man merkt aber ganz schnell. wenn die nicht zammpassen, weil dann im tacho nach ca. ner halben minute des öllichtl um schreien anfängt.
aber dann besorg ich mir eher nen anderen tacho, als dass ich den innenkabalbaum austauch. oder wechsel am tacho die platine...
lg
hi ich schmeis mal grade ne frage rein!
hab ´neben der zündspule (eckige) son braunen steckerhängen für was ist der denn gut?
mfg jens
also wir haben heute alles geschafft (:
motor ist drin und läuft
naja,.. war mir auch neu das der innenkabelbaum getauscht werden muss,..
aber mit dem der bei mir drin war ging es einfach nicht..
ich muss noch eben die ganzen bilder auf den pc packen,.. kommen dann gleich nach
So nun die Bilder.
und wenn ihr mögt könnt ihr ja mal was zum endergebnis sagen (:
Mr. T
hastze gudd gemacht
mfg jens
Also sieht richtig gut aus... aber warum zum teufel hast du den geil glänzenden ventildeckel lackiert?
Poliert hat der mir besser gefallen...
naja geschmackssache...
LG Andy
PS: Wünsch dir allzeit gute Fahrt und noch lange spaß mit deinem neuen motor
nicht schlecht mr.t dann kannst du ja auch mal wieder zu burger king kommen!
geil geil find den motor so genau richtig! Schön sauber und nicht show & shine. Mal nichts verchromtes sauber!
vielen dank (:
@Guenni: seid ihr Freitag wieder da?
war letzte Woche Freitag bei Mecces,.. hab euch wohl noch wegfahren sehen ^^
und schon was überlegt wegen club?
hmm,.. Mario war doch auch dabei am freitag oder irre ich mich?
ich mein wenn ja dann haste den neuen aufkleber ja auch schon gesehen
also ich fand das glänzende nich so dolle.. und ich bin der ansicht das dass schwarz viel besser zum gesamtkozept passt (:
und @Jens.. wie schauts aus mit deinem motorumbau?
schick schick
hab das jetzt alles nächste woche vormir motor raus und neuen wieder rein hehe
sgmal haste den rumpf motor echt mit hammerit angepinselt?
mfg nossi
ja hab ich ^^
heizkörperlack, also noch hält alles top
und ich bin nicht der einzige der den lack genommen hat.
sieht doch nicht schlecht aus.
Zitat:
und ich bin nicht der einzige der den lack genommen hat.
bei mir wird es wohl noch etwas dauern habe den richtigen kabelkbaum noch nicht, aber gelaufen is er schon
naja es gibt halt nicht immer nur zuverlässige leute?
jetzt steht er erst ma auf der bühne und bleibt auch da bis ich alles habe!
aso wie schauts denn aus die lamdasonde vom aav kann ich die drin lassen
oder muss ich die wechseln?
mfg jens
schicke sache! steh zwar mehr auf ostereier bzw rundere karossen aber trotzdem schön gemacht!
grüße nach auerk
slao zum thema wer den lack noch genommen hat.. Bunnyhase zB.
und joa die lamdasonde vom aav habe ich so übernommen.
Hoi also ich hatte bei hellweg gefragt und die sagten der hält nur 60grad aus dann hab ich einfach ofenrohr lack genommen bis140grad mal schauen ob der dampft geht janunmal auch der krümmer vor her. Mfg nossi
wie gesagt mit dem lack den ich drauf hab, hatte ich noch keine probleme.
hey ja ich hatte dich da auch noch stehen sehen aber die anderen wollten unbedingt wieder nach hause! aber ich denke schon das wir diesen freitag auch wieder in aurich sind falls das wetter nicht allzu beschissen wird.
habe mir gestern auch ne neue auspuffanlage bestellt!
dann können wir ja mal nen rennen fahren!
du scherzkeks xD
wasn willste nicht?
er traut sich ned... is noch seine 55 ps gewohnt
gegen nen PY würde ich auch nicht antreten wenn ich nur 3f hätte!
aso, hab ned geschaut was da fürn motor drin is... naja, wenn zum bsp der lader im arsch ist, würd ich schon antreten
hehe nene mein lader ist bestimmt nicht im arsch macht noch schön seine 1 bar ladedruck!
dann lieber wieder nen 320i oder so! die gucken imemr so doof
kannst mich ja gern mal ein stückchen mitnehmen xD
das kann ich natürlich auch machen!
biste morgen dabei?
http://www.polotreff.de/forum/t/164287
HI zusammen
hab ein problem unzwar muss ich muss ich wiessen wo das Öldrucksignal hin
von den 2 öldrucksignalgebern is ja einmal der mit dem Blauen und einmal mit dem gelben stecker?
hab auch ein machs dir selbst buch da steht nix drin!
mfg jens
meinst du die 2 stecker die sogesehen ein stück unter dem ventildeckel sitzen,.. sogesehen auf der rückseite vom kopf?..
Muhahaha das Problem kenn ich... aber wenn du im Selbstmachbuch hinguggst erkennst du einen leichten Farbunterschied.... das Blaue Kabel is da etwas dunkler als das Gelbe... leider kann ich dir jetz auch grad net sagen wo die Stecker hingehörn... oder wie^^ mein Auto is grad net da...
Gruß Michi
hab es gefunden wo die kabel bzw die steckerhinkommen sie gehen an den stecker wo auch in den innraum zum diagnose stecker gehen von da aus gehen sie zum tacho....
mfg jens
gut,.. dann wäre ja wieder eine frage beantwortet ^^
hi
hab ein neues problem und zwar hab ich meinen 3f den ich vor kurzem eingebaut habe im stand zum testen lief er immer sauber bei 1000 turen jetzt bin ich mal so 4-5 km gefahren und habe ihn nicht geschont als ich angehalten hab ist er so 1 sek bei 1000 turen un dann dreht er bis auf 2000turen hoch?
was soll das sein?=?
mfg jens
wo wir grad bei problemen nachm umbau sind ich habe das gleiche allerdings nur andersrum, die meiste zeit läuft er ruhig zwischen durch im stand geht er dann unter 1000U/min und geht aus oder fängt sich wieder
so und mein zweites problem
habe von ebay nen kabelbaum vom 3f bekommen motor läuft ja wie gesagt meistens gut allerdings ist ein kabel an dem baum anders und zwar das welches zu den öl fühlern knapp unterm ventildeckel geht normalerweise ist da ja ein stecker am kabelhalter an der ansaugbrücke vorgesehen so aus dem kabelbaum kommt allerdings nich der stecker sondern ein einziger kabelschuh und wenn ich den auf masse lege dann blinkt das öl biernchen im cockpit .. was soll ich jetzt machen?
mfg nossi
hast du acuh 2 öldruckschalter an deinem kopf?
Ja sicher. Hatte ich schon bei meinem nz jetzt weiß ich nur nich was ich mit dem einen stecker machen soll
hi
@ nossi:
du brauchst aber beide kabels den gelben und den Blauen
die kannste auch überbrücken hab das bei mir auch gemacht habe mir selber nen steckergebastelt und 2 neue kabels in den baum gezogen die druckgeber gehen in den innenraum an den stecker wo auch die motordiagnose zum innenraum geführt wird
mfg jens
an den kleinen braunen stecker? da iss doch nur einer drann also ich hab den ori nz baum im innenraum gelassen und was mache ich mit dem der aus dem baum schon kommt?
weil ich wüsste gerne wenn etwas mit dem öl los ist oder geht das lämpchen trotzdem an?
mfg nossi
nossi13 biste schon weiter gekommen?
Huhu
Ne du zumindest nicht was das mit dem öl angeht
Hab mir jetzt erstmal ne Wasser Kupplung geholt damit ich Kühlwasser ins systhem bekomme "wegen kühler umbau"
Und wir haben zurzeit nochn Hallen Umzug dann hab ich mir gestern noch neu Musik eingebaut und und und ^^
Achso nen innen beleuchteten Luffikasten hab ich jetzt auch verbaut
Mfg nossi
innenbeleuchteten luftfilterkasten
jop
man kann schön auf die filtermatte schauen und ist zudem noch rotbeleuchtet von innen
mfg nossi
scherzkeks
huhu
ich wette mit dir um 5 €
ich wusste doch das mein polo etwas einzigartiges hat
mfg nossi
lade ein bild hier hoch und dann glaub ich dir das
komme grade ausser halle mach ich dir morgen versprochen
mfg nossi
das ist hier recht intressant !
jeder hatt so seine probleme!
hatte früher auch ein NZ drin und habe ihn mit ein Golf 2 kabelbaum und steuergerät gefahren. hatte nichts anderes zur hand!
Huhu
Ja ich mein Sonn luffi Kasten habe ich auch noch nich gesehen wenn ichs jetzt poste sehe ichs bestimmtbald auf jedem treffen^^
Aber deine Idee iss auch geil naja wenns läuft
Mfg nossi