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Felgen Problem...Mehr oder weniger

VW-Derby1982
  • Themenstarter
VW-Derby1982's Derby

Ich grüße euch,

und zwar hab ich folgendes Problem:


Ich habe Schmidt MX Line Alus (8jx13 ET0)
Ich habe ein Gutachten für mein Auto und eine Reifenreigabe von Dunlop.


Ich brauche vorne eine 10mm Spurplatte pro Rad, wegen der Bremse.
Hinten möchte ich dann noch eine 30mm Platte nehmen, auch pro Rad.

Klar die Felgen kommen dann weit raus, macht aber nichts weil ich ja die Gruppe H Verbreiterung dran machen will.

So nun habe ich aber von vielen leuten gehört das die Felgen nicht eingetragen werden, stimmt das?

Über eure hilfe/infos wäre ich froh


Mit freundlichen Grüßen
VW-Derby1982



ich sach mal so... das ja schon ne ziemlich krasse ET auf die du da kommst...

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

vorn -10 hinten -30...

denke wird schwer...


VW-Derby1982
  • Themenstarter
VW-Derby1982's Derby

ohhhhhhhhh

ALso Domstreben und eine Querlenkerstrebe wollte ich auch verbauen, das müsste ja etwas helfen...

Aber nu mach mich doch net schwach



Ich kann dir da eigentlich nichts zu sagen... ich bin kein studierter TÜV-Prüfer... kann dir nur Erfahrungen sagen... und ab et0 wirds schwer sach ich mal....

entweder findest nen gutachten... oder ne bestätigung von vw das die achse/radlager/aufhängung das aushällt...

weil da geht ja dann ganz schön belastung druff...


VW-Derby1982
  • Themenstarter
VW-Derby1982's Derby

Also für die Felgen hab ich schonmal ein Gutachten...Immerhin ein Anfang

An wen kann ich mich am besten bei VW wenden?


einfach mal hinfahren und fragen... aber glaub da hast du wenig aussicht auf erfolg...

Fahr am besten einfach zu dem Prüfer deines Vertrauens... Und quatsch das mit dem durch... hab ich auch immer so gemacht...

Weil er muss es dir ja nachher eintragen...

Da kann dir hier auch keiner bei helfen


VW-Derby1982
  • Themenstarter
VW-Derby1982's Derby

Wieso übt denn auch keiner hier die Tätigkeit als Tüv Prüfers aus


gibts bestimmt irgendwo einen


gelöschtes Mitglied

    Unter ET 0 wird schon lange in Germany nichts mehr Eingetragen, da man nicht mehr für die festigkeit der Achslager sowie befestigungspunkte garantieren kann.. von daher trägt das keiner mehr ein.. bei so nem alten Auto wäre diese ET sowieso stark zu überlegen, denn lange hat man somit keinen Spass..



    VW-Derby1982
    • Themenstarter
    VW-Derby1982's Derby

    Also sollte ich mich besser nach anderen Umsehen?

    Naja dann hab ich mir das Geld für die Verbreiterungen gespart...


    ich hab noch 9/10er bcw in 14 zoll

    die sind auch gut breit... und da hasse nicht solche probleme beim eintragen


    Hinten gibts ne einfache auch wenn illegale Lösung:

    Alles von der Achse abschrauben und ne Distanzplatte mit 12,9er Schrauben zwischen Achsstummel/Trommel und Achse.

    So hab ich es bei mir gemacht und es ist mehr oder weniger sogar eingetragen

    Bei Bedarf kann ich solche Platten bzw. Ringe auf der Arbeit fräsen.

    Es sei aber nochmal ausdrücklich erwähnt: Sowas ist ILLEGAL!


    gelöschtes Mitglied

      wieso umsehen.. du kannst doch die Gr. H Trotzdem fahren.. würde dann eben breitere Felgen nehmen.. dann kannst du die ET weiter eindämmen.


      VW-Derby1982
      • Themenstarter
      VW-Derby1982's Derby

      Was würdest Du denn für so plattren nehmen @Finiss

      @ R-Line
      Klar aber breitere Felgen brauche ich ja dann, also umsehen


      @ Finiss

      Wie du des meinst weis ich auch komm nur mit den 12,9 net klar.

      @VW-Derby1982

      Bei uns tfagen se nur bis et 13 ein,drunter haste keine chance. Deswegen mach is wie finiss.


      VW-Derby1982
      • Themenstarter
      VW-Derby1982's Derby

      Man man man da hat man schon schöne Felgen, mit den man nicht das nachen kann wie man es will :(

      Nützt denn auch kein Gutachten was?


      ich hatte et 5 eingetragen...

      und et 0 sollte er wegen dem gutachten ja acuh bekommen...

      denke die 12,9 bezieht sich auf die schrauben


      VW-Derby1982
      • Themenstarter
      VW-Derby1982's Derby

      Ja aber das schaut ja voll schwul aus wenn die vorne 7cm rausgucken und hinten garnichts...Anderherum ok aber so net

      Deswegen will ich hinten ja ne Spurverbreiterung dran machen


      Also Et5 un Et0 is au ordentlich.

      Achso, dachte der meit die Dicke der " Distanzscheiben " .Wär nämlich a bissel wenig gwesen.

      Hatte damals Atiwe in 7x13 Et 20 hab dann vorne 10er Platten gebraucht zwecks Bremssattel, da könnte ich gleich wieder gehn sagte der Prüfer.


      VW-Derby1982
      • Themenstarter
      VW-Derby1982's Derby

      Ich war gerade beim Tüv

      Vorne sind es ja dann ET-10 und hinten ET-30

      Da sagt er nur,, Kein Problem, das trag ich Dir ein"

      Aber das beste war ,, Ich habe ja noch nie 8j an der Vorderachse bei so einem alten Wagen gesehen"

      Der trägt mir auch die Salzmann Rennsportdomlager ein.


      Na da haste auch Glück gehabt.


      VW-Derby1982
      • Themenstarter
      VW-Derby1982's Derby

      Das Glück ist mit den doofen oder wie war das


      Zitat:

      Da sagt er nur,, Kein Problem, das trag ich Dir ein"


      Jo das wurde mir auch schon gesagt...Bin dann hin und nen andrer Prüfer war da... Der hat dann gesagt das trage ichdir nie im leben ein!


      sag mal welche Reifengröße willst du fahren ?

      8x 13 et 0 mit den richtigen Reifen sollte doch eingetragen werden...



      hab noch rsl cult 8x14 et 15 bei interesse pn


      Auf der 8x13 wird er 195/45 R13 fahren müssen...

      Aber das mit der "Achsverbreiterung" ala Finiss finde ich genial. Ich bräuchte eine Achsverschmalerung um die 10x14 unter zu bekommen LOL


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