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Fensterheber funktionieren nicht...

polofrischluft
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen el. Fensterhebern vorne. Kurz zu meinem 9n, es ist ein 2 türer... mit ZV und Klimaanlage

Also letzten Winter hatte ich nen Batterieausfall. Also diese getauscht und alles lief wieder, naja alles ausser die Fensterheber. Die gehen seither nicht mehr. Das witzige ist das beide nicht mehr funzen
Ich also auf in die Werkstatt...Dort haben sie mir erstmal nen neuen Motor für die Fahrerseite verpasst... Ohne Erfolg Dann einen neuen Schalter Ohne Erfolg
Jetzt kommt die Sonne raus und ich kann null Fenster öffnen :'(

Kann mir irgendjemand weiterhelfen ? Bin am verzweifeln :(

Vielen Dank schonmal für die hielfreichen Tipps



gelöschtes Mitglied

    hängen die vllt. an ner einzelnen sicherung sodass die durchgebrannt sein könnte?
    weil das gleich beide motoren ausfallen ist komisch.

    sonst würde ich mal schauen ob am stecker strom ankommt das is mal das günstigste


    Wenn der Tausch der Teile keinen Erfolg hatte, hast du sie sicher nicht zahlen müssen, oder?
    Problem nicht behoben, also keine Reparatur, die zu bezahlen ist.

    Was haben die denn dazu gesagt?
    Einfach mit nem Schulterzucken vom Hof geschickt?
    Die sind doch auch nicht blöd und können alles mögliche Durchmessen, wo wann Strom kommen soll usw...



    polofrischluft
    • Themenstarter

    Ja das Problem ist wohl, das man z.B. die Motoren nicht durchmessen kann ?!
    Sie haben das nicht drin gelassen und meinten ich solle das Steuergerät tauschen... Aber dafür müßte ich es halt kaufen, weil es extra bestellt werden müßte.
    Die Sicherungen habe ich natürlich geprüft.
    Also die sind okay. An den Schaltern kommt auch Strom an und geht auch wieder raus...
    Dachte es gibt da einen Trick, wie z.B. das man den Schalter 10 sek. auf zufahren halten muß, oder irgend eine andere Resetfunktion....


    Reseten kannst du es, Batterie abklemmen, kurz Standlicht an, damit Restströme entweichen und wieder anklemmen.

    Sicherstellen, daß die Stecker an den Motoren sowie die Stecker hinter der linken Fußraumverkleidung fest sitzen.

    Sonst kann das Steuergerät nicht richtig laufen.
    Hatte ich im Arosa mal.
    Dachte auch, Motor oder Steuergerät wäre kaputt, hinterher saß nur ein versteckter Stecker nicht richtig drauf.


    Welcher LoginCode steht denn im STG 46 ?


    Moin Jungs sorry das ich das Thema nochmal hoch hol, aber ich habe das gleiche Problem weiss einer was das sein könnte.Den Kabelbaum habe ich schon durchgemessen,Stecker am Steuergerät geprüft alles gut.


    Moin Jungs sorry das ich das Thema nochmal hoch hol, aber ich habe das gleiche Problem weiss einer was das sein könnte.Den Kabelbaum habe ich schon durchgemessen,Stecker am Steuergerät geprüft alles gut.


    Halllo Maik


    Da kommen wir an die Grenzen des normalos - du benötigst ein diagnosegerät mit dem du dich mal ins steuergerät einloggen kannst - weil wie TAVI schon fragt - was steht im steuergerät !?!?! - das muss man schon wissen!

    LG



    Hi kein Problem ich habe VCDS,aber im Steuergerät steht nichts an Fehlern.Und die Codierung vom Steuergerät lautet 00016.Gruss


    hallo

    Na da haben wir den fehler doch schon - da muss eine 00064 rein (wenn es nen 3-türer ist - weil so ist nur zv hinterlegt und keine EFH - und ne kurbel hast du ja nicht

    LG

    PS: die diagnose wird ja auf der basis durchgeführt was hinterlegt ist - wenn also eine falsche codierung drin steht wird auch nur danach nach fehlern gesucht - also "dummes steuergerät" :P :P :P :P


    Theoretisch hast du recht nur war das Steuergerät schon immer so codiert auch vorm Batterieausfall und selbst wenn ich die Codierung änder dann tut da nichts im Gegenteil dann kommt die Meldung Türsteuergerät nicht verbaut.


    dann schreib mir mal bitte alle fakten deines polos: BJ,Motorvariante,Türanzahl,usw

    Ist es auch durch ein batteriedefekt aufgetreten bei dir?!


    Polo 9n3 Gti
    Bj 12.06
    Motor BJX
    3 Türen
    Zv Klima Efh
    Und der Fehler war erst da nachdem Batterieausfall.


    Mhhh.....hast du noch andere probleme gehabt?!?!?!?!.....irgendwelche anzeichen (zB keine spiegeleinstellung möglich). Wenn alle sicherungen ok sind (also auch die auf der batterie - sowohl blatt- als auch die stecksicherungen ) dann bitte noch die kabel an der batterie kontrollieren - ob quetschungen oder durchscheuerungen kontrollieren.

    Wenn diese dinge wirklich alle ok sind kanns nur steuerungstechnisch probleme geben - kann also auch heissen dass da etwas in rauch aufgegangen ist.....:(

    Du hast ja nen vcds - hast du mal eine stellglieddiagnose gemacht?!-also an den messwertblöcken im jeweiligen steuergerät?!


    LG

    Nachtrag: hast du beheizbare waschdüsen & beheizbare spiegelgläser?! - wenn ja : hattest du evtl den schalter(spiegeleinstellung) bei der batteriemontage auf mittelstellung (an)?!?!?!?!?! - an der sicherung hängt auch das kompfortsteuergerät


    Hi die Sicherung habe ich alle schon kontrolliert alles io,das komische daran ist ja das beide Seiten nicht gehen und wenn ich mit vcds auslese bekomm ich kein Verbindung zu den Fensterhebern.Wie gesagt von der Beifahrer Seite aus auch kein Muks also schließt das für mich schonmal einen defekten Türkabelbaum an der Fahrertür aus.Ich werde morgen nochmal nachsehen und berichten.Gruss


    So sorry das ich jetzt erst wieder melde,ich habe nochmal alle sicherungen durchgesehen und es sind alle io.Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Steuergerät geholt mal ob es damit wieder geht.


    Hallo


    Das mit einem anderen steuergerät bezweifle ich - aber der versuch macht schlau - kann auch sein dass es dann doch geht

    LG


    Hi so Steuergerät getauscht und läuft immer noch nicht so langsam gehen mir die ideen aus. Gruss Maik


    welcome back

    na dann fangen wir nochmal von vorne an - bitte probiere mal die ansteuerung über das schloss - also den schlüssel ins türschloss und aufschließen und auch gehalten halten - demnach muss der fensterheber aufgehen - wenn dieser das nicht tut dann bitte sicherung 31 kontrollieren bzw auch mal ersetzen - die dinger sehen gerne mal ok aus - sind es dann aber nicht.
    Ich glaube dir kotzt das mit der sicherung an aber bitte mach es nochmal!

    Gesteuert wird das über LIN-datenbus - also nur etwas für ein profi!.....kann es sein dass dein kompfortsteuergerät etwas abbekommen hat :(

    Aber probiere es auch mit dem öffnen mit dem türschloss!

    LG und gutes gelingen....


    PS: meine rfahrung mit dem fensterheber sind auch dass nach abklemmen der batterie oft der fensterheber hoch und runter gefahren werden muss dass er bei längeren tatsendruck von allein hoch und runter fährt!


    Moin so Sicherungen habe ich ersetzt aber es tut sich nichts, und zum Schloss muss ich sagen das dies sich zwar schließen lässt aber dann nur die Fahrerseite auf geht und auch mit Wiederstand also nicht so wie mann es kennt, das neue Schloß habe ich schon hier weil es auch Theater mit dem Microschalter macht nur kann ich es nicht wechseln weil ich die Scheibe nicht runterbekomme.Gruss


    Na da haben wir vlt auch schon das problem....angenommen der microschalter ist def und steht auf dauerschließen^^ dann hast du schon mehrere probleme! - dies muss zuerst ersetzt werden! - ich wollte schon vorher fragen warum überhaupt die batterie defekt ist - vlt ist sie dir dabei abgeraucht^^ als sie immer den fensterhebermotor schließen wollte!


    Also erstens das schloss wechseln und dann sehen wir weiter.

    Dazu solltest du die innenverkleidung abbauen (zuerst die schrauben unten) , dann die blenden im zuziehgriff abmachen und die schrauben raus......dann die blende links und rechts mit der hand vorhebeln (da sind selbstsichernde dübel verbaut die eigentlich dann in der blende bleiben sollten - idealerweise! wenn sie nicht rausrutschen musst du sie ziehen und wieder seitlich in die blende schieben (es geht nur wenn die selbstsichernden dübel herausgezogen werden! )-wenn kaputt ersetzen!), dann den motor abschrauben bzw der motor ist zugleich das steuergerät........ich hoffe ich hab alles zusammen!
    Die blende nach oben hin abziehen!
    Die umrissleuchtenlampe vom kabelbaum trennen(vlt schon zuvor)....so wie alle stecker, und den verriegelungsbowdenzug aushängen am entriegelungshebel.

    soooooo - wenn das geschafft ist dann musst du die beiden ca 5cm großen gummidichtungen ziehen bzw öffnen - idealerweise sollte die scheibe ca 8 cm offen sein weil dann ist der zu lösende scheibensitz(nicht abschrauben - nur lösen - dann die scheibe hoch drücken und das wars - sichern gegen heunterrutschen) genau auf der gummiblendenhöhe - so musst du die m6-schrauben mit winkelwerkzeug lösen......meist 6-kant-kopf - ist aber auch manchmal torx verwendet worden :(-dann wirds schwer! -ansonsten alle schrauben der blende herausschrauben.
    ja und dann kommst du eigentlich nach ziehen der kabelverbindungen zum eigentlichen schloss!.....achte bitte darauf dass die teilenummern stimmen weil es da unterschiedlichste varianten gab!.....notiere dir auhc die teilenummer vom originalen fensterhebermotor/-Steuergerät!oder fotofiere^^ die nummer


    Vlt


    Ich werde es die Tage mal machen melde dann wieder.Gruss


    Moin, so ich habe das Türschloss gewechselt und siehe da jetzt geht zwar der Microschalter aber jetzt schließt das Schloß nicht mehr.Fehlermeldung Kurzschluss nach Masse Spiegelverstellung geht auch nicht und wenn ich versuche das Schloß von aussen zuschliessen dann wieder mit Widerstand und nur die Fahrertür der rest bleibt zu bzw auf.Wenn ich den Taster drücke von innen verriegeln dann geht die Beleuchtung von der Spiegelverstellung an.Diese Karre macht mich schwach .Gruss


    da bleiben nur 2 fragen - ist es das richtige schloss?.....Und : ist das originale türsteuergerät drin?!

    LG


    Hi das neue Türschloss hat funktioniert im ausgebauten Zustand, und das Steuergerät ist original was ich mir jetzt nur vorstellen kann das der Kabelbaum einen weg hat aber den hatte ich komplett draussen und begutachtet, durchgemessen.Gruss


    hallo Maik


    Mhhh.....wie hast du den türdichtungsbalg bei seite genommen bzw ihn wieder eingebaut?!....hast du ihn selber reingedrückt oder hast du diesen hellen plasterahmen mit raus genommen gehabt?!-oder neu gekauft(die brechen oft)?!
    Also man sollte den hellen plasterahmen erst in den türkabelbalg einsetzen und dann den plasterahmen sammt balg in die kompaktbuchse in den wagenholm drücken - das dichtet besser ab - da kann aber auch nur maximal staufeuchte entstehen - ablaufen tut das wasser eher in die tür weil der faltenbalg ja nach unten verläuft. Ein engpass ist die durchführung an der tür selber - der kabelbaum ist zwar umwickelt und in einer zwangsplasteführung ab dem besagten faltenbalg aber der kabelbaum kann sich dennoch in der tür an einer kante(zwischen türbalgseingang in der tür und dem türträgerblech vom fensterheber ) aufschubbern!


    Die frage stellt sich mir weil ich weiss wieviel wasser da am holm/a-säule runter läuft - und wenn dann noch das ganze winterliche strassensalz dazu kommt dann ist der mist vorprogrammiert.......
    Aber wie gesagt - die schlösser müssen exakt die selben sein - es gab unterschiedliche in der modellentwicklung - daher müssen bzw sollten die teilenummern schon die gleichen sein ...oder aber neue nummer und mit der info dass diese den vorgänger ersetzen

    Ferndiagnosen sind immer so eine sache :(


    Hi ich habe den Kabelbaum nochmal ausgebaut und nachgesehen und nichts gefunden,der Fehler ist jetzt weg und das Schloß funktioniert auch einwandfrei nur die Fensterheber die machen keinen Mucks.Das erste Platikteil musste dran glauben Ersatzteil nachbestellt und wieder schick gemacht beim wiederholten ausbau war ich dann vorsichtiger .Achja ich war heute bei einer Freundin die auch einen Polo 9n3 3Türig mit EFH färht den habe ich dann mal ausgelesen und siehe da der hat die gleiche Codierung wie meiner 00017.Wenn man das neue Schloß mit dem Schlüssel schliest dann geht nur die Fahrertür auf und zu das war aber auch schon mit dem alten Schloß so.Gruss


    Vieleicht kannste damit was anfangen.
    Dienstag,23,Dezember,2014,11:37:47:56017
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.3.0
    Datenstand: 20140904


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9n3000000000 KFZ-Kennzeichen: II
    Kilometerstand: 95210km Reparaturauftrag:



    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Fahrzeugtyp: 9N (9N - VW Polo (2002 > 2010))
    Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 25 37 44 45 46 56 76

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9N00000000 Kilometerstand: 95210km
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
    Teilenummer: 06A 906 032 TL
    Bauteil: 1.8l R4/5VT 0040
    Codierung: 11500
    Betriebsnr.: WSC 00788
    VCID: 7BF384EE693FB1C6CEF-5182
    WVWZZZ9n0000000 VWZ7Z0F4550846

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    Readiness: 0000 0000

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI6R0-907-37x-ESP80.lbl
    Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AT HW: 6Q0 907 379 AT
    Bauteil: ESP 8.0 front H03 0003
    Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
    Codierung: 0000269
    Betriebsnr.: WSC 00788 785 00200
    VCID: 8F2B403E9D873D66927-5164

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI6Q0-907-044.lbl
    Teilenummer: 6Q0 907 044 F
    Bauteil: CLIMAtronic PQ24 3805
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 356752D65F9BA7B678B-5164

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI6Qx-937-049-C.lbl
    Teilenummer: 6Q1 937 049 D
    Bauteil: 00BP BN-SG. 1S34
    Codierung: 26030
    Betriebsnr.: WSC 00788
    VCID: 3C7147F22CB176FE875-5164

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI6Q0-909-605-VW5.lbl
    Teilenummer: 1C0 909 605 K
    Bauteil: 17 AIRBAG VW51 0N 0009
    Codierung: 12599
    Betriebsnr.: WSC 00788
    VCID: 2C5177B2DCD1E67E175-5164

    1 Fehler gefunden:
    00532 - Versorgungsspannung
    07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI6Q0-920-xxx-17.lbl
    Teilenummer: 6Q0 920 825 E
    Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V03
    Codierung: 01144
    Betriebsnr.: WSC 00000
    VCID: 366555DA129DACAE711-5164

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI6N0-909-901-19.lbl
    Teilenummer: 6N0 909 901
    Bauteil: 01K1 GATEWAY CAN 1S34
    Codierung: 00014
    Betriebsnr.: WSC 00788
    VCID: F0E923C2B079429EEBD-5164

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: PCI5J0-920-xxx-25.clb
    Teilenummer: 6Q0 920 825 E
    Bauteil: IMMOBILIZER VDO V03
    Codierung: 01144
    Betriebsnr.: WSC 00000
    VCID: 366555DA129DACAE711-5164
    WVWZZZ9N00000000 VWZ7Z0F4550846

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: PCI6Q0-423-156.clb
    Teilenummer: 6Q0 423 156 AB
    Bauteil: LenkhilfeTRW V270
    Codierung: 10120
    Betriebsnr.: WSC 00788
    VCID: 6FEBA0BE2D47DD66727-5182

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 45: Innenraum?berw. Labeldatei: PCI6Q0-951-171.lbl
    Teilenummer: 6Q0 951 171 C
    Bauteil: Innenraumueberw. 0020
    VCID: 326D69CAFEF5B08E5D9-5148

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI6Q0-959-433.lbl
    Teilenummer: 6Q0 959 433 E
    Bauteil: 62 Komfortger?t 0002
    Codierung: 00017
    Betriebsnr.: WSC 00788
    VCID: 3D774AF637AB7FF6B0B-4B40

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI1K0-035-1xx-56.lbl
    Teilenummer SW: 6Q0 035 152 C HW: 6Q0 035 152 C
    Bauteil: Radio BVX 007 0005
    Revision: 00007000 Seriennummer: VWZ1Z5F3738050
    Codierung: 0020200
    Betriebsnr.: WSC 00788 785 00200
    VCID: 2A5D71AA8625F84EE59-5164

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Ende --------------------------------------------------------------------



    das war im Dezember kurz nachdem die Batterie gewechselt wurde und seitdem gehen ja die EFH nicht mehr.


    hallo Maik


    Wie ich sehe suchst du auch beim VCDS-forum hilfe

    Also ich hab mir das alles mal durch den kopf gehen lassen und sacken lassen ABER zu einem entgültigen schluss bin ich nicht gekommen. Entweder es liegt am Zündschloss welches ja direkt die stromversorgung regelt - nur würden dann mehr fehler auftreten!
    Was ich mir aber vorstellen kann ist dass wirklich dein Lin-Datenbus nen fehler hat.......vlt sogar durch überspannung oder ähnliches- prüfe doch mal bitte ob das steuergerät rechts oben neben der lenksäule alle kabelverbindungen hat und nichts aufgescheuert ist (steuergerät zwischen lenksäule und radio - aber dicht neben der lenksäule - steckt in einer halterung und muss ausgeklippst werden.

    Ansonsten kann ich mir das (nur rätselhaft) vorstellen dass es mit was anderem zusammen hängt ...... vlt ein hängendes relais bezogen auf den ABS-block der alles lahm legt - gabs schon alles - aber irgendwie muss da noch mehr im argen liegen.

    Ich rufe dich aber noch an - es ist zur zeit etwas schwer zur rechten zeit noch an zu rufen

    LG


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