Wie das Thema schon sagt geht es hierbei um meinen Polo 2f den ich komplett auf GT umbauen will/wollte.
Will euch in dem Thema meine Ideen preisgeben und den Umbau dokumentieren und dabei eure Meinung hören!
Erstmal paar Bilder bamit ihr ne Vorstellung habt worum es geht und dann werde ich nach und nach meine Ideen/Pläne/Wünsche und natürlich die Endprodukte/fertigen Umbauten zeigen und kommentieren!
So jetz solltet ihr eine gute Vorstellung haben mit welcher Basis ich so zu sagen angefangen habe!
nun hatte ich natürlich pläne und der Erste Grundsatz war "Ich möchte möglichst Alles Original Zustand GT haben, mit einem gewissen EXTRA"
Hatte diverse Vorstellung wie GT Verkleidung (SToßleisten/Steinschlagschutz/Verbreiterung/Teillackierte Front und Heckschürtze/....) desweitern wollte ich nicht weg von meinem Original Alpinweiß.
Alles soll möglichst zum Gesamtkonzept passen, wie Felgen und diverse Anbauteile usw...
Hatte mir auch schon mal über diverse Seiten paar Ideen geholt und einfach
mal ein Konzept zusammen gestellt... hier ein Bild
Muss noch fix ein bischen was zu dem sagen was im Inneren steck, ghört ja schließlig dazu! Also:
3F Motor 1,3L mit 55Kw/75Ps
Komplette GT Ausstattung
Raid Sportlenkrad mit angefertigtem VW Hupen Knopf(über PC ausgedruckt)
Harmann DVD/USB/SD Radio mit alten Standart Boxen, nix besonderes
Zurück zum Verlauf:
Nun hatte ich natürlich schon mal Ideen, doch diese alleine zu verwürklichen, dachte ich mir, wird schwer. War also schon mal auf der suche nach den benötigten Teilen. Wollte ja nicht NUR das Äußere verändern.
Hier mal ne liste was ich suche/suchte:
-Radkastenschutz/Verbreiterung
-Zier und Stoßleisten
-Front und Heckschürze Teillackiert
-Nebelscheinwerfer
-schwarzer Himmel
-scharfe Nockenwelle
-sportluftfilter matte k&n
-G40 komplette Auspuffanlage ab kopf
-elektrisches schiebedach mit w8 beleuchtung
-Seitenleisten/stoßleisten
-SeitenSchweller
-Polo GT Zeichen
-Polo GT Aufkleber (Decals)
-weiße Seitenblinker
-roter Keder-Streifen für die Schürtzen
-Motor für elektrisches Schiebedach
-Original Genesis Soundsystem
das erstmal eine Liste, sind sicher noch mehr Teile die mir jetz aber gerade nicht einfallen...
Habe einen großen Teil meiner Liste abgearbeiteet und bin dabei auf einen ganz besondern Verkäufer gestoßen, chris32bth aus Bayreuth, der zum einen als Verkäufer sehr interessant wurde und wie sich später herausstellet auch sein Bruder poloto81 als Lackierer und riesen Große Unterstützung meiner Pläne!
Habe bei chris32bth nicht nur meine Wunschfelgen bekommen, nein, sein Bruder hat sie mir sogar in meiner Wunsch-Farbe lackiert und auch gleich die Seitenverkleidung, so wie ich es mir vorgestellt hatte, mit bearbeitet!
Ihm und seiner Crew (Bruder poloto81 und Freund) verdanke ich es einen Umbau innerhalb von 6Stunden, auf einem Sonntag.
Grund dieser sehr raschen Aktion war zum einen die Entfernung (ca 550-600km), musste ja schlißlig die Fahrzeit mit einberechnen, da ich Montag Morgen wieder zur Arbeit musste und zum andern hatte ich Samstag keine Zeit da ich den Tag in Thüring bei einer Familien Feier geladen wurde. Also blieb nur noch der Sonntag über.
Und nun Zeige ich euch was dann passierte...
jetz zeige ich euch das Produkt nach wenigen stunden...
Ist das nicht ein schönes Bild?
Ein HAMMER Ergebnis! Und das ist noch nicht alles was wir in den 6 Stunden vollbracht haben. Desweitern bin ich jetz stolzer Besitzer eines G40 Tachos, G40 Nockenwelle, Chip, und K&N Luftfilter Matte....
Ich bin mehr als ÜBERGlücklich mit dem Ergebnis, der Polo hat nicht nur ein Super LOOK verpasst bekommen sonder auch ein richtig geilen Durchzug, durch Umbauten und Feineinstellung von poloto81!
Nochmal ein Fettes an "Bayreuth-Polo-Customs" chris32bth und seine Crew, poloto81 und michi (kinki)
Ja, echt cool... gefällt mir sehr gut!
Aber das mit der G40 Nockenwelle im 3F hab ich jetzt mal überlesen , die G40 Nocke ist für den 3F eher hinderlich... Der 3F hat schon die schärfste Polo Nocke von allen... Und die G40 ist asymetrisch... Lass die drausßen...
MFG
Der burn_dog......
Wie ich sehe, ist dein roter endgültig geschichte was...
Aber ein weißer polo?
Nääääääääääh, geht garnicht
@ onyx04
war auch deiner Meinung und das mit der Schärfe ist auch sicher nicht falsch, allerdings kann ich jetz nur aus meiner Erfahrung und den Einstellungen von "Bayreuth-Polo-Customs" sprechen und die haben mich mehr als überzeugt.
Würde dich ja gerne auf ne kleine Spritztour einladen damit du dich mal selbst überzeugen kannst, aber ich denke dafür sind wir zu weit entfernt.
Hatte ja auch schon vor auf LeistungsPrüfstand zu fahren, aber dafür liegt meiner eindeutig zu Tief, und extra auf Original Fahrwerk umbauen, nur um zu sehen das er bischen mehr Leistung hat lohnt sich aus meiner Sicht nicht, da ich das alte schon lange im Müll liegen habe.
@danny1303
ja den Roten habe ich schon im November verabschiedet, der hat jetz einen neuen Besitzer in der Gegend. Brauchte das Geld für meinen Jetzigen. Ich denke das Ergebniss ist Selbsterklärend.
Und zu dem Weiß - Ich finds eingfach nur GEIL, deinen finde ich übrigens sehr interessant
Umbau geht natürlich noch weiter, bin ja schließlig noch nicht ganz fertig.... Innenraum muss auch noch vieles verbessert werden!
Weisse Polos sind doch voll hässlich
Hm... Na gut, kanns mir zwar net vorstellen, dass der mit der G40 Nocke besser gehen soll, aber lass` mich gern eines besseren belehren... Aber der 3F ist ein super Motor...hatte den auch mal drin mit 272° Dbilas Nocke und Fächerkrümmer
So denn
Zitat:
Und zu dem Weiß - Ich finds eingfach nur GEIL
das freut mich das Ihr meine Meinung teilt!
@onyx04
kann dir einfach nur empfehlen, das mit der G40 Nocke auszuprobieren. Sicherlich bringt die Nocke allein rein garnichts, musst ja bedenken das ein entsprechender Chip eingebaut werden muss, und entsprechende einstellung vorgenommen werden! Der K&N Luftfilter(Matte) bringt noch mal zusätzlich ein besseres Ansprechverhalten(aus meiner sicht)
Funktioniert auf alle Fälle alles wunderbar
Zitat:
Und zu dem Weiß - Ich finds eingfach nur GEIL, deinen finde ich übrigens sehr interessant
Zitat:
@onyx04
kann dir einfach nur empfehlen, das mit der G40 Nocke auszuprobieren.
Ja, wollt mich mal wieder melden und meinen Umbau weiter dokumentieren! Habe jetz auch an meiner Innenausstattung gearbeitet, und die Geschichte mit der Nocke ist jetz auch wirlich geschichte geworden.
Plane jetz einen G40 Umbau... mal schauen was draus wird.
Fotos für den Aktuellen Stand folgen sehr bald! muss nur drauf warten das die Sonne endlich mal wieder scheint!
mfg Björn
Neeeee, alter fred und alte leute...
So jetz habe ich endlich mal paar neue, aktuelle Bilder! Ist zwar auf einigen sehr dunkel aber das was ich euch damit zeigen will ist durchaus erkennbar!
-Ihr seht hier meine neue passende Innenausstattung die absolut super zu meinem Konzept Passt "Schwarz/Weiß" Die Boxen müssen durchaus noch bearbeitet werden, hatte vor die gelben Membranen zu weißen, oder entsprechend die Gitter weißen, aber da könnt ihr ja auch ruhig mal eure Meinung zu geben!
-->
Das "Silberne" am Lenkrad (Cover mit Hupe) wird übrigens auch noch geweißt! damit es zu der Garnitur passt!
Für weitere Tipps und Ideen würde ich mich freuen!
Schnieker Polo,.. würd ich auch fahren !
Danke
Gefällt mir sehr Gut jedoch, fand ich ihn ohne den Emblemlosen Grill besser
den anderen Grill mit schwarzen VW Zeichen habe ich ja noch ... Wird auch sicher bald wieder mal dran komm...
Frag mich ja nur wie du so an die Teile kommst?
Schaltsack weiß, tacho weiß usw. ?
das weiß ich auch noch nicht! ... :(
vielleicht hat ja "jemand" ne idee
Schaltsack in weiß selber anfertigen hab ich auch damals selbst angefertigt aber in schwarz/weiß oder ein Schwarzen anfertigen mit weiße ziernähten, würde bestimmt auch gut aussehen.
übrigens die Geschichte mit dem Weißen Tacho, hatte ich ja schon mal... ist nicht so doll wie ich mir das vorgestellt hatte! Schalsack ist ne schöne Idee, für meine Kofferraum Abdeckung habe ich jetz auch schon eine tolle Idee, aber das werde ich sobald es soweit ist schon noch zeigen!
So Leute, es geht weiter. Ich war ja die letzten 2 Wochen mal wieder in Bayreuth um an meinem Projekt weiter zu arbeiten und es ist doch sehr erfolgreich verlaufen!
Habe mit Hilfe von "chris32bth" ,schon bevor meiner Ankunft in Bayreuth, einen G40 Spender ausgesucht und von ihm kaufen lassen. Das Herzstück hat er auch schon vor meiner Ankuft entsprechend kontrolliert, getestet und ausgebaut.
Als ich nun ankam mussten wir uns erstmal an meinen 3F ran machen, ausbauen und mal schön im Motorraum sauber machen! Abgasanlage komplett runter und schon konnte der G rein.
-----------------
*muss leider ne Pause einlegen, weil meine Freundin ruft* werde aber schnellst möglich weiter schreiben und Fotos entsprechend reinstellen!
Fotos zu dem ganzen Umbau folgen in Kürze!
Klebe bloß keinen hässlichen Ansatz an die hintere Stoßstange. Das würde das schöne Auto verschandeln und die ganze sportliche Optik kaputtmachen. Das sieht dann nach Disco-Tuning aus.
Der Polo sieht mal richtig supa mega geil aus
Keine Angst, da wird nix rangebastelt was da nicht hin gehört!
------------
Jetz weiter mit dem Thema G40 Umbau in der "Bayreuth-Polo-Customs" Werkstatt.
Motor und Getriebe wurden nun in meinen Polo rein gehangen und die geübten Schrauber chris32bth, Kinki und Stefan montierten alles was da so lose rum hing
Dann machte mich chris auch noch auf seine Lagerbestände aufmerksam und es kam eine wunderschöne FK Abgasanlage zum Vorschein.... man war das Aufregend, ich musste mich echt zusammenreißen ... Und schon gings um die Feinheiten...
Meinem Polo fehlte der Lastabhängige Bremskraftregler, also musste der irgendwie an der Achse befestigt werden und die Leitung entsprechend zurechtgestutzt. G40 Bremsanlage hinten hatte ich ja schon drin, also musste nur noch vorn die Belüftete rein.
Dann hat mir Chris noch mal die Vorteile von einem MiniKat erklärt und schweißte diesen in die Abgasanlage ein. Er änderte auch gleich die Halter um einen Idealen Halt und Position unter meinem weißen Engel zu bekommen.
Ansich hat es nicht einmal 3 Tage gedauert, da war mein alter 3f raus, Motorraum sauber und der G40 komplett mit abgasanlage verbaut. Und den Tag darauf stand erauch schon beim TÜV auf der Bühne und wurde sorgfltig unter die Lupe genommen! Mit Erfolg!
Bevor ich euch hier jetzt mit Ellenlangen Texten Langweile, zeige ich euch mal was bei rausgekommen ist!
Das war übrigens noch nicht alles was in den 2 Wochen geschafft wurde, Alarmanlage ist endlich wieder drin, mein Himmel ist endlich komplett, also überall fest sogar unter dem Fronscheiben Gummi, All die unnötigen Kabel die ich mal irgendwann unterm A-Brett verbastelt habe sind raus und alles wurde wunderbar von Kinki verlegt und versteckt, sehr saubere Arbeit, genauso wie im Motorraum.
Echt genial,
Darf man fragen was der spass jetzt so gekostet hat?.
Echt schön anzusehen!
Was der Spass gekostet hat kann ich garnicht genau sagen....
Schaut mal nicht schlecht aus soweit...
Eigentlich wollte ich noch so viel hinzufügen was wir bei diesem Umbau erlebt haben aber irgendwie weiß ich garnicht was genau sagen soll. Es wäre hilfreich wenn jemand sein Kommentar dazu abgeben würde, der dabei war, wie zum Beispiel "chris32bth". Schließlig hatte er wohl die meisten Sorgen, vermute ich.
Würde mich auf alle Fälle freuen wenn sich "Bayreuth-Customs" dazu äußert!
@ burn_DOG
JA die meisten Sorgen hatte ich wohl! Nun sitz ich hier und weiß gar nicht wo ich genau anfangen soll!
Deshalb werden wir (Kinki, Stefan & Ich) uns nochmal zusammentun und es einigermaßen in Schriftform bringen und dann hier veröffentlichen
Mfg chris
hab ein ganz großes Problem!
Mein Lackierer hat mich gestern angerufen und hat gesagt das ich noch ne HEckklappe liegen habe, für meinen Polo. Die Heckklappe hatte ich mal vor über einem Jahr gekauft und ihm zum lacken gegeben.
Ist ne Teilcleane Heckklappe, in Alpinweiß....
...
Muss sie nur abholen und dann stehe ich vor dem besagten Problem!
...
Bau ich sie ran oder lass ich es sein und verkaufe sie lieber. Ist wie gesagt frisch lackiert und noch nicht verbaut gewesen. damit ihr ne Vorstellung habt wie das aussehen könnte habe ich mal ein bild von einem Polotreff.de Mitglied rausgesucht und ... seht selbst
...
Ich würde übrigens das G40 Zeichen auf alle Fälle rauf machen, denke ich... und eventuell auch VW Zeichen..... Ihr könnt mir ja vielleicht helfen und sagen was ihr machen würdet!
Ich würde es übrigens auch geil finden wenn einer in der Lage ist das ganze auf mein Polo drau zu faken. hab ja schließig noch bischen mehr schwarz am auto und der Spoiler auf der heckklappe ist bei mir auch noch schwarz ....
naja... freu mich schon auf eure Hilfe!
Hy du Rostocker, ich als EX-Rostocker sage dir : Lass die alte dran, mit VW Zeichen und so, sieht besser aus und nicht so verbastelt....
Ich finde beide Variationen super.
Allerding finde ich das es zu deinem Konzept die alte besser ist.
Weil es würde etwas fehlen.an schwarz und zwar der schwarze streifen an der Kennzeichenmulde.
Das war auch meine Meinung danke
Aber dazu muss ich sagen das ich an meiner Originalen feststellen musste das lauter kleine Rostpunkte verteilt sind, auf der gesamten heckklappe, ganz winzig kleine dinger!
Tja dann raus damit.
Die cleane rein.
Wenn die dann lackiert ist kannst sie wieder tauschen.
Bzw. könntest die original ja nur teilcleanen.
Also emblem und schriftzug.
Würde bestiummt gut aussehen weil der scharze Balkern dann noch da ist
Und naja wer weiss vielleicht gefällt sie dir dann.
Ich würde die cleane verbauen...
Hatte ich ja damals an meinem weißen (profil) auch verbaut und
ich finde so eine teilcleane echt viel schöner und edler......
Aber bloß keine komplettcleane, das sieht shice aus...
Wie kann man eine fertig lackierte Klappe bei seinem Lacker ein Jahr lang vergessen, die man in Auftrag gegeben hat
Wenn so Rostpunkte an deiner dran sind und das andere gute Stück eh rumliegt - drauf mit der anderen Klappe
Der weiss / schwarz Kontrast kommt gut - Lack zu Plastikteilen...!
Zitat:
Der weiss / schwarz Kontrast kommt gut - Lack zu Plastikteilen...!
Zitat:
Wir kennen uns ja gut aus mit weii/schwarz gelle...
@ onyx04
hatte die Klappe anfang 2009 meinem Lackiere übergeben damit er sie genau in meinem Alpinweiss lackiert, er hatte allerdings immer viel zu tun und da er mir "special" Preis macht hab ich ihn halt nicht hätzen wollen, sollte schließlig gut ausschauen, und irgendwie habe ich das dann halt wohl ganz verdüst und dann war ich ja seit juni09 bis dezember09 aufm Schiff.
Klar das ich dann nicht nach Hause komme und an sone kleinigkeit denke....
Naja, ich überlege mir das mal dieses oder nächstes Wochenende. Ihr werdet natürlich auf dem Laufenden gehalten und entsprechende Pix stell ich dann schon rein....
mfg Björn
Zitat:
Aber dazu muss ich sagen das ich an meiner Originalen feststellen musste das lauter kleine Rostpunkte verteilt sind, auf der gesamten heckklappe, ganz winzig kleine dinger!
@ Polo 1,3T
Jupp, du hast recht. Hab mir das ganze noch mal angeschaut. Ist wie Dreck der ein wenig hartneckig ist!
Zur Not die klappe schön mal mit der Maschine poliert.
Wirkt wunder
So, nächste Woche kommt mein G erstmal wieder raus, und denn wird erstmal alles erneuert.
- Zylinderkopfdichtung neu
- Kopf planen
- Kolbenringe neu
- Neue Ventile
- Deckeldichtung neu
- Ölwannendichtung neu
ich hoffe das wars denn erstmal und denn mal sehen...
Also wenn ihr noch Tipps habt oder eventuelle Anregungen, dann raus damit.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bleib sauber und immer eine hand breit wasser unterm kiel...
So ein neues Jahr hat begonnen ...
Mein G40 steht noch gut und sicher in der Halle und ich mach mir gedanken wie es weiter geht. Die ständige Reise mit dem Schiff, hin und her, macht es mir nicht einfach. Ich bezweifel das ich noch die Zeit finden werde, weiter an meinem G zu basteln... traurig aber wahr, ich habe schon drüber nachgedacht, ihn zu verkaufen... aber das sind erstmal nur doofe gedanken die ich nicht aus meinem kopf bekomme!
Mal sehen wie sich alles entwickelt...
Zitat:
das ich noch die Zeit finden werde, weiter an meinem G zu basteln... traurig aber wahr, ich habe schon drüber nachgedacht, ihn zu verkaufen...
Toller threa heir muss ich erstmal sagen schade das ich bei mir in der Ecke nicht so eine Polo-Schraubergemeinde hab....
danke Jan!
wenn ich den weiter fahre, dann kann ich aber auch nicht lassen ihn weiter zu perfektionieren! ... mal sehen wie sich die lage so entwickelt
...
Hey Björn.
Jetzt hör mal auf zu jammern
Lass den Polo mal schön da stehen wo er ist.
Das spart dir nerven, meinst du wirklich dein G geht so schnell weg?
Den entweder geht der zu billig weg,oder du hast Scheineglück
Jetzt mal im ernst du hast soviel Herzblut und Arbeit darein gesteckt,
und es wird sicher immer wieder Zeiten geben wo du Ihn wieder haben willst.
´Klar kann ich verstehen das man nicht mehr so arg unterm Auto liegt wie früher.
Aber muss man gleich alles am Nagel hängen?
Ich denke grosse Umbauten sollten bei deinem G eh nicht mehr folgen der ist geil so wie er da steht.
Also fahre Ihn oder lass Ihn stehen und fahre Saison beding.
Gruss Andy
vielen dank! ihr habt recht....
So, ich will das Thema nicht sterben lassen.
Ich fahre weiterhin mein G40, ich spiele nicht mehr mit dem Gedanken ihn zu verkaufen und ja, ich will noch mehr Zeit und Geld investieren!
Folgende Teile fehlen mir noch:
- VDO Anzeigen für Öl-Druck/Temp sowie Ladedruck
- SWRA
- sicher noch einiges mehr was mir grad nicht einfällt.
Übrigens, neue Dämpfer sind verbaut, ersteht jetzt wieder echt gut da! Aktuelle Bilder folgen, sobald er sauber und geleckt ist
Auf Gurnd von verschiedensten Faktoren, war ich doch gezwungen den Wagen zu verkaufen.
Tut mir leid!
:'( :'( :'( :'(
So Leute, dann wollen wir das Thema mal wieder zum Leben erwecken.
Also wie ihr ja mitbekommen habt, war der Umbau an meinem weißen Polo recht erfolgreich... Außer das ich so dumm war den schönen Wagen zu verkaufen ... Das Projekt wurde wie es sich herausgestellt hat ja total versaut!
Aber warum in alten Zeiten rumkramen....
Hier nun mein neues Projekt "Barbara",
Sie soll einen neuen Motor bekommen (G40 versteht sich), neues Fahrwerk (KW Gewinde), und die Verschleissteile gleich alle mal überholen/erneuern (Domlager/Radlager/...) !
Tja und dann werden noch viele andere Kleinigkeiten folgen...
Aber das erfahrt ihr dann in meinem neun Thema, für das mir noch ein passender Name fehlt... dachte an Unikat "Barbara-Hintermeier" oder sowas...
Najut... bis dann erstmal!
Weiß jemand was genau aus meinem weißen Polo-G40 Projekt wurde? Meine letzte Info: Seiten-stoßleisten, GT-Verbreiterung wurde runter gerissen und der G-Lader wurde versaut, weil man ohne Luftfilter gefahren ist...