Hi,
Wollt euch mal Teil haben lassen an meinem kleinen Bremsenumbau für meinen Alltagspolo. Am Ende gibbet denn auch nochn Profilupdate mit neuen Bildern^^
Zu den Bremsen:
Heut abend kamen die gekauften G40 Sättel von einem Mitglied dieser tollen Community. Dank hiermit an Gerrit aká "der dicke"
Zustand: 3-4. Technik ok, Kolben Leichtgängig, Manschetten Top, Nippel nicht defekt. Aber dreckig und rostig wie sau. (Bild 1)
Da ich eh nix vor hatte den Abend, hab ich die Sättel gleich mal meiner Bohrmaschienie mit Drahtbürste bekannt gemacht
Nach 2 std. arbeit siehe die restlichen Bilder
Was wird gemacht?
Nippel neu
Bremsschläuche VA/HA neu
Scheiben und Beläge VA neu
Trommel und Beläge HA neu
Radlager und Radbremszylinder HA neu
Sättel und Trommel schwarz lackieren
Warum? VA-Bremse is so oder so verschlissen, hinten ist der eine Bremszyl. undicht und Bremswerte sind ungleich--->Trommel unterschiedlich verschlissen Bremsschläuche porös.
Und TÜV hatter diesen Monat auch noch. Also kommt alles auf einmal
Morgen hol ich die Teile, denn gibbet neue Bilder. Ob ich zum Einbau komme, kann ich nicht versprechen. Aber Kommt schnellst möglich.
In diesem Sinne
LG Sascha
So weiter gehts.
Heute erstmal meinen äußerst freundlichen Zubehöhr Typ nerven gewesen
Gekauft würden oben genannte Teile plus noch ne Packung schwarzen Folia-Tec Bremssatellack.
Leider bin ich nicht zum einbau gekommen. Ist aber evtl. ganz gut so. Lack muss laut den Leuten von Folia-tec min. 2 std. trocknen. Entgültig hart isser nach 7 Tagen
So, hier nun die Bilder.
kommt gut für gut befunden weitermachen
So,
Wollte mal stand der Dinge preis geben
Umbau vollzogen. Hinten war es höchste Eisenbahn. Beläge fast komplett unten, Nachsteller auf Anschlag, Trommel, wie schon gesagt Unterschiedlich stark verschlissen, was ich auf den defekten Radbremszylinder zurückführe.
Zum einen ging nur ein Kolben raus, zum anderen Undicht.
Werte auf Prüfstand: 100 dN Bremsleistung rechts und 20 links
Und so ist mein Vorbesitzer und ich rumgefahren... Und ich wunder mich über nen extrem langen Pedalweg. Die Bremsleitungen waren auch richtig verrostet... Schläuche gingen nur mit Rick 17 raus.
Naja...alles neu macht der Mai und bremst einwandfrei.
Werte auf Prüfstand:
VA: 210 / 210 dN (rechts / links)
HA 110 / 110 dN (rechts / links)
Handbremse: 100 / 100 dN
Besser gehts net
Jetz nur noch Rad/Reifenkombi und Fahrwerk eintragen und ab durch die HU
Was ich eh auf einmal machen werde^^
Bilder gibbet morgen, wenner gewaschen ist.
Bis dahin, nochn schönen abend
LG
Ach ja, fast vergessen
Dank an com.chris der für mich seine Mittagspause geopfert hat und mir bei den Schläuchen geholfen hat
Zitat:
VA: 210 / 210 dN (rechts / links)
So,
hier nun die Bilder. Dass ich keine vom Umbau gemacht, wird mir hoffentlich verziehen, aber war ne NachundNebel Aktion und die wären eh nix geworden
Ach ja, ich nutze die Gunst der Stunde und verweise auf mein kleines Profil Update beider Polos.
Werde aber nochmal nen Thread starten
LG Sascha
Hey find den Umbau sehr gut gelungen und vor allem auch Sinnvoll !
abber vllt könntest du ja mal sonne Teileleiste erstellen für die die es evtl noch machen wollen ?
mfg
gut idee!
Danke
Ich persöhnlich finde sogar die Schwarze Farbe schön. Rote Sättel gehöhren an ne Sportliche Bremse. Auf rote Trommeln steh ich absolut gar nicht.
Ebenso wie ich die rostigen Dinger nicht mehr sehen könnte
Teileliste? Was meinst du? Was man braucht, oder was ich verbaut habe?
Also was man zwingend braucht:
~Die Sattelhalter und Bremssättel vorne für G40
~G40 Scheiben und
~G40 Beläge
-->da Scheiben Innenbelüftet und die Beläge etwas dünner sind.
~Bremsflüssigkeit zum entlüften^^
G40 Trommel und G40 Beläge für hinten gibst nicht. Laut ETKA bei allen Polo-Modellen gleich. Lediglich der Radbremszylinder ist bei 3F und G40 größer. Dann brauchst aber nen Bremskraftregler. Und diesen Umbau fand ich bei 55PS Sinnlos^^
Was man noch machen kann:
Bremssattel Überholen...
Wenn Kolben fest--->
~neue Manschette und neuer Dichtring
Ansonsten-->
~diese Gummies um die Schrauben
~die Tefloneinlage
~die Schrauben (sollte man so oder so )
~die Führungsbuchse
Je nach Bremswerte bzw. Zustand
~Trommel bzw.
~Beläge hinten
~Handbremszüge
In diesem Zuge gleich das
~Radlager hinten erneuern sowie die
~Radbremszylinder.
Kosten nicht die Welt und wenn man schon alles zerlegt hat, sollte man daran nicht sparen^^ Ebenso wie (evtl)
~Bremsschläuche.
Sollte man sich halt vom einkaufen anguggen. Dann kann man alles schön auf einmal einbauen
LG Sascha
PS: Genaue Teilenummern von VW kann ich auf Wunsch per PN schicken
oder wenn reges öffentliches Interresse besteht auchgerne hier im Thread^^
Muss allerdings dazu sagen, dass die Verschleißteile original teuer sind.
Geht lieber in den Zubehöhr Handel^^