hey,
bin grad dabei meine Trommelbremsen zu erneuern, hab bloß ein problem, ich bekomme das Lager das in dem Deckel sitz nicht wieder raus,wollte es weiter benutzen, wie bekomme ich den das alte Lager aus dem Bremstrommeldeckel?
+ die dichtung oder was das ist, was mir den weg versperrt!
weiß jemand bescheid?
Also unter "Überholen" versteh ich was anderes
Den Dichtring brauchst so oder so neu.
Und die Lager wahrscheinlich auch. Weil du nähmlich von innen mit nem Durchschlag die Lagerschalen rausschlagen musst. Wenn du den Dichtring weg hast und das Lager raus hast und das Fett grob draußen hast, siehst du 3 Kerben, da kannst dann den Duchschlag ansetzen und im Kreis die Lagerschale rausschlagen
LG Sascha
der dichtring geht so oder so kaputt oder?
kann ich den weiter benutzen ? inkl des Lager?
Wenn der Dichtring so oder so kaputt geht, wiso sollte man ihn weiter verwenden können?
Und das Lager wahrscheinlich auch nicht, weil du ja auf die Lagerschalen klopfen musst. Also unter Umständen Macken rein machst. Was den Lagerrollen auf keinen Fall gut tut
alles klar, also neu kaufen und einsetzten.
gut.
danke, tschöö
Zitat:
alles klar, also neu kaufen und einsetzten.
gut.
ok, was heißt hobbyschrauber, ich bin Industriemechaniker und habe schon öfters Lager eingepresst, mit einer ganz normalen Presse, 30min ist ziemlich viel zeit oder? dauert doch höchstens bei den 2 ca. 5min.
es gibt ja noch die möglichkeit das gehäuse zu erwärmen oder das Lager zu kälten=? oder wie das heißt , auf jedenfall Luftdicht in die Gefriertruhe fürn paar minuten.
würd doch auch klappen oder?
CyA
Alter, machst du nen Aufstand wegen 2 Lagern
Sry, aber sowas hab ich bei Radlagern noch nie gehöhrt.
Hol dir n Radlagersatz. Bau/Hau des alte raus, so wie ichs erklärt hab.
Alles schön sauber gemacht, dann nimmst die Lagerschale fürs aüßere Lager
und setzt es auf die Öffnung. EINBAULAGE BEACHTEN!) Nimmst nen Plastighammer (alternativ Gimmi) Und haust vorsichtig drauf, bis es einigermaßen fest sitzt. Wenns soweit ist, nimmst n Stück holz und n rochtigen Hammer und haust es rein, bis Bündig mit Trommel. Anschließend nimmst die alte Lagerschale setzt es aufs neue und versenkst es komplett bis Anschlag
Ich denke nicht, dass du passende Stempel zum reinhauen hast Anschließend entfernst du die alte Schale wieder. (Mit Zange, Hammer wie auch immer)
Das Gleiche mit der inneren Lagerschale. Wichtig: EINBAULAGE BEACHTEN!
Nun setzt das innene Radlager in die Schale und nimmst die neue Dichtung, setzt sie aufs Lager und klopfst sie vorsichtig mim Gummihammer rein, bis se sitzt.
Es sei gesagt, dass du vorher die Lager noch fetten musst. SPEZIELLES RADLAGERFETT VERWENDEN!
Vorm einbau der Trommel, füllst noch den zwischenraum der beiden Lager noch mit Fett. Fertig.
Ist zwar "Hobbyschrauber" aber geht wunderbar. Soooo fest sind die Lagerschalen auch net in der Trommel.
Oh mann wenn ich sowas lese. Ich will dir nicht zu nahe treten aber Industriemechaniker ist nicht gleich Kfz Mechaniker. Klar sind das beide technische Berufe aber ein Industriemechaniker hat auf keinen Fall so ein Fachwissen im Bereich KFZ wie ein Kfz Mechaniker.
Pass auf....du scheinst ja ein schlaues Kerlchen zu sein. Mach doch einfach wie du denkst. Ich hab dir einen Tip gegeben. Mehr muss ich nicht sagen.
Ich bin übrigens selbst auch Kfz Mechniker. Und selbst ich gehe zum Lager einpressen in eine Werkstatt weil die das entsprechnde Spezialwerkzeug haben.
Nur mal ein Beispiel.....die Radlager hinten müssen mit einer speziellen Kraft eingepresst werden......Weißt du als Industriemechaniker mit wieviel Newton die Lager eingepresst werden? Naja egal.....wie gesagt....mach wie du denkst!
Zitat:
Nimmst nen Plastighammer (alternativ Gimmi) Und haust vorsichtig drauf, bis es einigermaßen fest sitzt. Wenns soweit ist, nimmst n Stück holz und n rochtigen Hammer und haust es rein, bis Bündig mit Trommel
Zitat:
Nur mal ein Beispiel.....die Radlager hinten müssen mit einer speziellen Kraft eingepresst werden...
klar sonst wärs ja ein beruf .
scherz.....
ich geh einfach in die werkstatt und lass es machen, wird jawohl nicht soviel kosten.
dann sind wir alle zufrieden.
danke für die tipps
Zitat:
Das ist mir neu, dass Lager mit ner bestimmten Kraft eingepresst werden müssen. Weiter wie Anschlag gehen se net.
Zitat:
Das dürfte selbst dir als Hobbyschrauber klar sein
Zitat:
Das ist mir neu, dass Lager mit ner bestimmten Kraft eingepresst werden müssen. Weiter wie Anschlag gehen se net. Ob du jetz mit Hobbyschraubermethoden machst, wie se eh jeder macht, weil für die 3min. ist der Weg zur Presse schon zuviel, oder mit der Presse.
Zumal, seitwann erzeugt ne Presse Kraft? Meine Pressen erzeugen Druck
kennt sich vllt jemand noch mit dem stellkeil aus=?
wenn ich den hochgedrückt habe, damit die Scheibe besser abgeht, muss ich dann wenn alles fertig ist denn Keil irgendwie wieder einstellen?
oder stellt er sich selbst ein wenn ich das 1. mal auf die bremse trete=?
danke, Gruß
Stellt sich automatisch nach. Dafür isser ja da
Wie du schon sagtest: Zsm. bauen, Bremse paar mal treten und ich zieh zur Sicherheit noch paar mal anner Handbremse^^