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Hochdruckreiniger @ Motorraum?

BL
  • Themenstarter

Gibt es irgendwas zu beachten. wenn man den Motorraum mit einem Hochdruckreiniger säubern möchte? Oder sollte man das ganz lassen?



machen se bei ner motorwäsche ja auch ... allerdings wäre ich vorsichtig ... ich würde lieber nen normalen schlauch nehmen und fernab der ganzen elektronik waschen ... bei deinem polo ist ja nicht allzu viel daovn drin deshalb ...


wenn du nich gerade den ganzen motor voller öl hast, würd ichs lassen.
mal davon abgesehen, das die motorwäsche ansich mittlerweile fast überall verboten ist. wenns nur bissl öl und dreck is, mach mit nem reiniger und druckluft was sauber und bei der zündung aufpassen, evtl abkleben mit folie oder so. motor dabei laufen lassen is auch nich verkehrt



BL
  • Themenstarter

Das reicht mir schon , ich lasse das lieber.
Ich danke euch für die schnellen Antworten


mfg benny


gelöschtes Mitglied

    wenns nicht direkt auf den verteiler oder die batterie geht isses aber kein problem, habs schon öfter gemacht und er ist immer direkt angesprungen...

    machen darfstes aber halt nur in ner entsprechenden waschbox oder autoaufbereitung.

    gruß

    edit: seh gerad, auch schon wieder fast n jährchen her das thema hier


    Hallo

    Mein Vater sein Auto (Opel Astra ()) ist im Motorraum voll mit Öl (Ölschlauch geplatzt).

    Nun Meine Frage: Kann ich mit einem Hochdruckreiniger ohne bedenken einfach drauf spritzen oder muss ich vorher was machen wie Batterie abklemmen oder abdecken?

    Wie siehts mit der Elektrik aus?

    Habe es noch nie gemacht, darum wollte ich erstmal Fragen, bevor ich was falsch mache.

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      batterie kann man abklemmen, in deinem fall würde ich es machen da schon eine etwas intensivere wäsche nötig ist.
      ab inne waschbox und ca. 1m von entfernt überall dranhalten, passieren kann dann nichts.
      (ruhig auch mit spezialreiniger vorsprühen damit das öl gelöst wird)
      zu sehr in den verteiler halten sollte man nicht, da er danach vielleicht nicht mehr starten könnte.

      wir machen in der autoaufbereitung ständig motorwäschen und ich brauchte noch nie irgendeine batterie ans ladegerät klemmen oder den verteiler trocken pusten...

      einfach bisschen obacht geben dann klappts.

      gruß


      gelöschtes Mitglied

        ich würd lichtmaschine, zündverteiler, zündspule(n) so gut wie möglich einpacken und nicht mit hochdruck auf keilriemen, kühler halten (aufgrund der dünnen lamellen)


        moin, wieso soll motorwäsche verboten sein? privat zu hause ja, aber nicht da wo nen öl abscheider ist...

        und wenn du den motor wäscht dann halte abstand vom zündverteiler anosten bist du der nächste der schreibt motor ruckelt oder springt schlecht an und hat aussetzer

        und im winter lass das komplett nur mitlerweile schreiben wir ja fast frühling...

        gruß paddy



        Ok.. Danke für die Antworten

        Mfg


        kann mich dem ganzen nur anschließen (nicht auf die elektronik)
        zur sicherheit öffnet du nach der wäsche den verteile und ziehst mal die kerzenstecker ab on schon bist auf der sicheren seite


        gruß


        gelöschtes Mitglied

          Hey,

          meinen alten NZ hab ich während dem Nachtdienst immer mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht, mindestens einmal alle 2 Wochen Motorwäsche und da is nie was passiert.

          Wichtig ist, dass der Motor während der MOtorwäsche läuft, ansonsten drauf achten nicht direkt mit dem Strahl auf die Elektronik gehen, ansonsten gibts da keine Probleme, schließlich wirds ja beim Regen auch nass



          Grüße


          Und warum sollte der Motor laufen? Ist es nicht besser man macht die Batterie ganz ab bzw. stellt sie irgnedwo dann hin wo sie trocken bleibt?

          Ich fasse mal zusammen nicht auf den Verteiler/Kappe und sonstige Elektrik dann kann nix schief gehen oder?


          Laufen lassen deswegen ... weil wenn er aus ist und es kommt wasser in die elektrik oder eben verteiler geht er ja nicht mehr an. Wenn er läuft und der verteiler läuft (dreht) is die chance geringer das wasser eintritt. Und selbst wenn ... dann läuft er zumindest auf 3 töppen und du kannst ihn laufen lassen bis er warm ist und alles wieder funzt. Zum größtenteil wenn er erstmal aus ist bleibt er auch aus bis zu das wasser überall raus hast.
          Vorteile bringt es auch wenn ein freund den motor so auf 2,5-3 tausend touren hält wärend du den strahl auf den motor richtest.


          polotreff.de
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