vw teilemarkt

kann nicht mehr schalten

Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

hey ich brauch noch mal eure hilfe!
ich kann fast nicht mehr schalten. hatte da dieses jahr ja schon mal ein problem mit und damals lag es dran das am rücksteller vom kupplungsseil 50000 kabelbinder drum rum waren. kabelbinder ab gemacht alles wieder duffte.
jetzt hab ich es schon wieder das die gänge gerade der 1te und 2te nur mir gewallt rein gehen ebenso der rückwertsgang...der geht auch fast nicht raus wenn er denn mal drin ist! hab schon angst das ich das gestänge krum haue weil ich so viel gewalt anwenden muss!
wenn ich die kuplung nicht bis zum boden durchdrück trennt sie auch nicht...lass ich sie 5mm loß dann is sie schon gekommen! dabei hat die kuplung gerade mal 50tkm runter...die müsste ja noch gut sein!
was mich auch wundert is das ich den arm am getriebe wo das kuplungsseil drin einghängt wird ohne kraft aufwand so 1-2cm bewegen kann...sollte der nicht unter spanung stehen?

hoffe mir kann einer helfen ich weiß nicht mehr weiter! :(

Da wird wohl die kupplung runter sein wie sieht es denn mit der nachstellung aus ?

Moin, ich glaub dein kupplungsseil mit der automatischen nachstellung ist kaputt.... und das mit den gängen können die schaltzüge unten diereckt am getriebe sein....

meine sind auch total ausgeschlagen fängt meißt immer mit dem rückwärtsgang an, das der nicht mehr schön rein geht!...
aber durch nen bisschen nachstellen kann man sich da nen bisschen helfen... auch wenn es nicht die schönste lösung ist!

Gruß Paddy

Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

Zitat:

Moin, ich glaub dein kupplungsseil mit der automatischen nachstellung ist kaputt.... und das mit den gängen können die schaltzüge unten diereckt am getriebe sein....

also neues kuplungs seil rein und dann? heißt es das eigentlich auch das getriebe im arsch ist? oder wie?

wenn das getriebe keine geräusche macht und die gänge nicht rausfliegen oder beim einlegen extreme geräusche machen ist das getriebe heile...

oder wieso soll das getriebe kaputt sein? das hält mindestens 200000

musst dich mal unters auto legen oder mal hochnehmen und halt mal die schaltzüge am getriebe anfassen und kontrollieren ob die ausgeschlagen sind...

Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

da ist doch nur die schaltstange die ins getriebe geht oder meinst du was anderes? also wenn die gänge dann mal drin sind dann bleiben die da auch! geräusche machts nur beim rückwertsgang einlegen aber auch nicht immer.

der wagen hat aber auch schon 170tkm runter...

da ist kein normaler weise kein gestänge.. sondern sind alles nur schaltzüge 2 stück die vom schalthebel kommen und die werden dann mit nem umlenkhebel umgelenkt das sich die schaltwelle gedreht und vor und zurück gedrückt wird!

bei mir ist der umlenkhebel ausgeschlagen und der schaltzug der für die drehung verantworlich ist!

der rückwärtsgang kracht bei mir auch ab und zu mal, ist aber normal weil der rückwärtsgang nicht syncronisiert ist!

gelöschtes Mitglied

Das Prolblem hatte ich auch schon, lag an der Kupplung

Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

also neue kupplung oder wie? naja versuche morgen mal nen neues seil zu besorgen...hoffentlich is das nicht so teuer!

Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

so hab bei wessels+müller angerufen...kuplungs seil kostet 46 euronen...find das ist echt nen stolzer preiß für son scheiß teil...hoffentlich ist das problem dann auch weg!

gelöschtes Mitglied

Hast da Kundennummer? Ich hab da eine...

Johnny G.
      • Themenstarter
      Johnny G.'s Polo 6N

ne hab ich nicht...wüsste aber sonst auch nicht wo ich sonst auf die schnelle nen seil herbekommen soll...und bei ebay würd ich sowas nie kaufen und würde auch zu lange dauern.
      aber noch mal ne frage...der arm am getriebe der sich bewegt wenn man die kuplung drückt (da wo das seil eingehängt wird) ist das wirklich normal das ich den so mit der hand zu mir (also nach vorne) ziehen kann?

Ich meine das wäre ok weil nen bischen spiel muss da sein

Johnny G.
      • Themenstarter
      Johnny G.'s Polo 6N

was heist ein bisschen weil ein paar cm sind es schon...aber kann es nur nach vorne ziehen nicht nach hinten drücken. also nicht weiter wie es sonst normal is.

Johnny G.
      • Themenstarter
      Johnny G.'s Polo 6N

oh man ich bin wahrscheinlich echt zu blöd son olles kuplungsseil auszubauen...

Warum?

Johnny G.
      • Themenstarter
      Johnny G.'s Polo 6N

so hab das problem dann kurzerhand mit nem seitenschneider gelöst! neues seil rein und sie da ich kann wieder schalten!
      aber jetzt hab ich direkt das nächste problem! nun steht das kuplungspedal übelst weit oben...muss das ganze bein anheben um drauf drücken zu können so weit oben steht das nun! nicht mehr wie vorher mit dem bremspedal auf einer höhe...naja und vorher kam die kuplung ja direkt am tepich schon jetzt erst wenn ich fast runter vom pedal bin...

Johnny G.
      • Themenstarter
      Johnny G.'s Polo 6N

kann mir mal einer bilder machen wie das kupplungsseil aner spritzwand gekontert wird...weil ich musste da fuschen damit es gekontert ist. :( glaube das deswegen das pedal auch oben ans a-brett jetzt dran kommt.

hm... war das jetzt nen aprillscherz? mit dem pedal das es extrem weit in raum steht?

weiß auch nicht was das sein könnte..... ist das kupplungsseil vieleicht zu lang?

Johnny G.
      • Themenstarter
      Johnny G.'s Polo 6N

ne war kein aprilscherz! nun is die spritzwand kaputt...muss ich was scheißen lassen dann is wieder alles ok...denke nur das die da richhtig kohle für nehmen werden um 2 heftpunkte zu setzen...

Antworten erstellen