Ich sehe immer wieder Bilder von Polo-Motoren, bei welchen die Zahriemenabdeckung fehlt......
Das sieht ja schon irgendwie "sportlich" aus , aber macht das außerdem noch einen Sinn?
Ist da der Zahnriemen nicht völlig ungeschützt? Was sagt den der T otal Ü berflüssige V erein dazu?
also was der tüv sagt weiss ich jetzt nicht ich denke mal wird bemängelt.
Die abdeckung wird schon seinen grund haben warum die autohersteller bei jedem auto eine abdeckung drauf haben
ich könnt mir vorstellen das das was mit schmmutz zutun hat oder falls der riemen mal reißt aber dann is die abdeckung sicher eh hin
die muss auf jeden fall dran.
da sonst ein fremdkörper z.b. ein stein in den riementrieb kommen kann. und dann hast du unter umständen ein problem.
dein zahnriemen kann überspringen oder sogar reißenje nachdem wie sich der stein in den trieb setzt. und in beiden fällen hättest du einen motorschaden
Das ganze hat schon seinen Sinn da es ein Schutz vor Fremdkörpern im Riementrieb ist. Ohne diesen Schutz kann es unter Umständen im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden kommen.
Ich würde den fein drann lassen !Stell dir mal vor es ist Sommer ,alles trocken, die Strasse ist staubig ,alles sammelt und verteilt sich auf dem Zahnriemen . ! Und dann noch nen schönen Sommergewitter mit Regen hinterher ! Der Zahnriemen bedankt sich dann ! Dann haste nen feinen Schmiergelefekt und der Zahnriemen reisst dir schneller als normalerweise Oder du bekommst nen Ast unters Auto dann kann es sein das der gerade so blöde fliegt und dir den Motor killt ! Ausserdem ist das weglasssen Sicherheitsrelevanter Bauteile ( Verletzungsgefahr bei Einstellungsarbeiten z.B.) verboten ! Sieht der Tüv sehr gerne ! genauso wie das fehlen des Schildes "Vorsicht Hochspannung !" am Zündtrafo auch wenn bei 90 % die Aufkleber fehlen wegen der "cleanheit"
Wenn du sowas wie ein einstellbares Nockenwellenrad hast oder so , kannst du ja kleine Sichtfenster einfräsen und mit Plexiglas hinterlegen. Nur nicht mit Heisskleber festmachen hehe !
Zitat:
Verletzungsgefahr bei Einstellungsarbeiten z.B.)
beim Riss ist die Abdeckung nicht hin, weiß ich aus Erfahrung -.-.
Und lass sie drauf, der renault von meinen Eltern ist so gebaut das der Keilriemen an der selben Achse ansetzt wo auch der Zähnriemen ansetzt, dadurch das der Keilriemen sich aufgelöst hat, hat der Zahnriemen leider ne Überläufer gehabt (16Ventile neu einschleifen lohnt sich -.- ).
Lass sie drauf
OK Leute, das ist eindeutig. Dann bleibt das Ding drin. Auch wenn´s nicht so schön zur Optik passt. Auf Motorschaden hab´ ich kein Bock. Genauso wie auf Mecker vom TÜV.
Danke für die Infos! Schönen Sonntach!
eine saubere zahnriemenabdeckung sieht doch besser aus als ein standard zahnriemen. und sicher ist es ohne hin nicht. außerdem sind da die OT markierungen drauf
mir ist aufgefallen grade die leute die richtig viel kohle in ihren Motor reingesteckt haben, das genau DIE, die abdeckung nicht mehr dran haben
dran lassen ganz klar!
Also auf der Abdeckung sind keine Markierungen drauf.
Ich hab richtig vielGeld in meinen Motor gesteckt und cih hab sie noch drauf
Grüße
auf dem unterteil ist ein Pfeil für nie nocke. Und der untere teil da ist das sichtfenster für die kw
hier die
Zitat:
Also auf der Abdeckung sind keine Markierungen drauf
Hey,
sorry, ich dachte es geht hier um die Kunststoffabdeckung, nicht um das Deckblech hinten dran.
Grüße
deckBLECH?
ist kein blech, ist auch Kunststoff
Hm...bei mir isses Blech. Steht auch so im Prog.
Naja egal, über so kleinigkeiten wollen wir hier jetzt ja nicht diskutieren.
Grüße
Hab aufm Treffen mal mit einem Geschnackt, der Hat sich die Metalabdeckung vom Golf 1 mit Leichten Umbauarbeiten (wie er sagt) drangeschraubt.
Vorteil an Metal, Kann Verchromt, Gepulvert, Lackiert und was weiss ich noch was werden.
Hat damit vieleicht einer Erfahrung ob das Wirklich Relativ einfach Passt?
Weil wär ja auch nen Hingucker.
hmmmm ja lackieren kannst du das aus Kunststoff auch,verchromen bestimmt auch,gibt ja auch so Plastikteile zu kaufen die verchromt sind,wie z.b Kennzeichenhalterung,Heizungregler etc. nur hält es nicht so lange wie auf Metal
Hab da Leider Keine Bilder von aber die Abdeckung ausm Golf 1 sieht von der Bauart her Besser aus, da is auch auffer Seite nen VW zeichen Eingestanzt.
sowas meinst du......
Ja genau, ich find die Persönlich Schöner, nur ob die Wirklich soleicht passen wird is die Frage.