Hallo,
vielleicht vorweg - ich habe nicht so viel Ahnung von Polos (bin aber lernfähig ), stehe aber vor einer recht schnell zu erledigenden Entscheidung in Bezug eines "neuen" Autos. Meine Freundin kriegt einen neuen Wagen, aus bestimmten familiären Gründen muss das ganze aber sehr schnell geschehen. Ihre Großmutter präferiert einen alten Open Corsa mit 132.000 km und Automatikgetriebe für gut 3000 Euro, was (meiner bescheidenen Meinung nach) viel zu viel ist, zumal Opel Corsa + Winter scheinbar tote Batterie bedeutet. Leider ist die Großmutter das Portemonaie, weswegen das gewisse Probleme bedeutet.
Nun habe ich den Job, eine Alternative zu finden, um den Corsakauf abzuwenden. Da ich Polos sehr mag, suche ich somit vor allem danach. Dabei sind mir zwei Polos aufgefallen, die ich recht interessant finde (Nicht wundern, Automatik ist leider Pflicht):
Polo 1:
Preis: 3990 Euro
km-Stand: 36.500 km
Erstzulassung: 06/97
Leistung: 60 PS
Getriebe: Automatik
1. Hand, vollständiges Scheckheft.
Polo 2:
Preis: 2590 Euro
km-Stand: 91.000 km
Erstzulassung: 12/96
Leistung: 60 PS
Getriebe: Automatik
2. Hand
Beim ersten Wagen kommt mir der km-Stand sehr niedrig vor, woran kann ich sehen, ob das nicht manipuliert wurde? Und was haltet Ihr generell von den Preisen / den Wagen? Worauf soll ich bei der Besichtigung besonders achten? Würdet Ihr TÜV / AU / 1 Jahr Garantie bei den Preisen auf jeden Fall fordern?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
EDIT: Wenn Ihr Seiten empfehlen könntet, bei denen man kurzfristig Polos mit Automatikgetriebe für unter 4000 Euro von Händlern finden kann, so bin ich selbstverständlich auch sehr aufgeschlossen
also zum kilometerstand bei bj.97 ist der doch wenn dann nur übers steuergerät zu ändern oder? korrigiert mich wenn ich falsch liege.
zur garantie. wenn privat dann wirst warscheinlich keine krigen. bei händler ist garantie pflicht. die muss er dir geben. Der erste hört sich auch recht gut an. 1-Hand und checkheft ist nie verkehrt. Wenig laufleistung also? wenn der gut aussieht dazu dann ist das doch dein auto oder? evtl. paar bilder? und ehm. krigt man für das geld nicht schon den neuer 6n2 oder so?
Das sind beides Händler, somit gibt es wohl Garantie. Wie lange ist denn Pflicht? Ich dachte, nur Gewährleistung sei Pflicht?
Und wer garantiert mir, dass das nicht über dieses Steuergerät verändert wurde? Ok, lohnt sich natürlich eher bei höherklassigen Wagen, aber könnte es sein?
Ausserdem finde ich so spontan kein 6n2 von einem Händler mit Automatik für 4000 Euro ... Automatik sorgt leider für einen extremen Preisschub nach oben.
Wenns Händler sind dann 1 jahr hab ich so im kopf.. natürlich ohne gewähr..
wieso muss es denn umbedingt automatik sein? Steuergerät kann man bei vw auslesen lassen oder? ob der km stand original ist.. und wenn der erste checkheftgepflegt ist wirds doch leichter nachzuvollziehen sein oder? einfach gucken ob die letzte inspektion aktuell ist und wieviel km der da hatte.
Automatik weil weite Teile der Familie meiner Freundin sie inklusive kein Schaltwagen kaufen wollen. Blöd, mich nervts, weil das den Benzinverbrauch hochtreibt und man das Auto nicht so gut kontrollieren kann, aber es ist eben leider nicht mein Auto.
Wie viel kostet das denn so - einmal auslesen lassen?
auslesen kostet etwa 30-40 €, je nachdem. bringt aber nix, weil die das auch nicht sehen können.
den ersten würd ich garnich nehmen, viel zu teuer.
bei dem zweiten, halt wie schon erwähnt, scheckheft kontrolieren, tüv berichte, au berichte, öl zettel, evtl vorbesitzer anrufen etc pp
preislich kannst du wohl nich viel machen wenn du keine zeit hast. den würde man locker für 500 weniger kriegen. wenn dir 1 jahr gebrauchtwagen garantie und neuer tüv das wert sind, mach es. wobei händler tüv eh meist nich so ganz das wahre ist und die garantie auch nur 6 monate greift, da du in den zweiten 6 monaten in der beweispflicht bist. könnte höchstens fürs getriebe lukrativ sein, da die gern kaputt gehen, aber sonst ist dort ja kaum etwas abgedeckt, ist schliesslich nicht zu vergleichen mit neuwagen garantie
Was wäre denn ein angemessener Preis für den ersten Polo? Ich meine Preise sind ja nun ziemlich Verhandlungssache - grade bei Hinterhofhändlern.
Im Chat habe ich die Empfehlung bekommen, den Auto vor dem Kauf von einer unabhängigen Stelle checken zu lassen. Das wär wohl auch noch eine sehr sinnvolle Vorsichtsmaßnahme ...
Hi Infinity,
ich würde den nehmen der dir dann besser gefällt. Die Laufleistung kannst du Anhand des Checkheftes, oder aber an Verschleißteilen sehen.
Beachte hierbei besonders, Lenkrad, Sitze, Schaltung, Handbremse, Teppich etc. Im Prinzip muss das bei 30000kmh so gut wie neu aussehen bei der Entsprechenden Pflege.
Ich an deiner Stelle würde einfach den Händler Fragen, ob du in oder ohne Begleitung das Auto beim Tüv für 40Euro testen lassen darfst.
Wenn er zustimmt würde ich gar nicht mehr hinfahren und den Wagen Runterhandeln und kaufen. Mir hat ein Händler mal abgelehnt, bezüglich testen. Hab den dann nicht genommen
Edit: Ich würde davon mal abgesehen, gar nicht erst beim Händler kaufen! Die Garantie ist oft gar keine. Du hast auf sehr vielen Sachen keine Garantie mehr.
Gruß Benny
Sodale ... Polo 1 angeschaut.
- Nahezu keine Gebrauchsspuren, wirkt sehr wie ein Opawagen
- Hat einen hässlichen Kratzer von vorne bis nach hinten, welcher mit (leider nicht 100% passender Farbe) kaschiert wurde. Sieht aus, als ob jemand mit einem Schlüsselbund einmal ziemlich die komplette Seite entlang geschabt ist. Ist das gefährlich (Startpunkt für Rost)?
- Fährt sehr ruhig, kein merkwürdiges Gebrumme / Geklapper, auch bei knapp 90 km/h (innerorts *lalala*) keine komischen Geräusche
- Die Bremse reagiert wie bei einem nagelneuen Wagen, man tipt sie an und der Wagen steht
- Von unten keinerlei Rost
- Hat uns freie Wahl gegeben, den Polo bei geeigneter Stelle zu überprüfen (dabei sogar mehrere Werkstätten genannt, also nicht nur ggf. einen Freund, der immer "toll" sagt)
- Gab zwei Vorbesitzer, der erste hat in einem Jahr 15.000 km gefahren, der Zweite in den restlichen 11 Jahren ca. 7.000 km
- Ich hab die Telefonnummer des letzten Vorbesitzers und rufe da nun auch noch an.
- EDIT: Die Reifen sind auch absolut neuwertig und haben noch sehr viel Grip, nur diese kleinen "Piekser" die bei ganz neuen Reifen noch dran sind, sind abgefahren.
- EDIT: Das Fahrzeug scheint auf reges Interesse zu stoßen, weswegen ich wohl nicht weit runterhandeln kann :(
... Kommentare?
EDIT2: Vorbesitzer erreicht. Ist tatsächlich Opi gewesen, verkauft hat er den Wagen, weil das ein Zweitürer ist und Frau + Bekannte von Opi nicht mehr hinten reinkommen - das ist ja auch wirklich etwas unangenehm für alte Menschen. Bleibt vor allem noch die Frage mit der Auswirkung von so einem Kratzer - und ggf. die Frage, ob der Preis gerechtfertigt ist? 4000 Euro ...
EDIT 3: Die Kratzer sehen in etwa so aus wie dort:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar, nur dass es sich um einen einzigen Kratzer über die komplette breite handelt. Er ist leicht weisslich, so wie die tieferen Kratzer auf dem Bild. Das da:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ist auch nicht ganz falsch als Beispiel.
fahr inne werkstatt und lass ihn begutachten.
zu den reifen, auch wenn die noch massig profil haben, wenn es die ersten reifen sind und die also 13 jahre alt sind, kannste die auch inne tonne kloppen.
frag in der werkstatt dann explizit nach dem alter der reifen, die sagen dir das dann.
der kratzer, also wenn er weiß ist, dann ist der lack runter, also gefahr von rost. wenn die kratzer überlackiert sind, passiert erstmal nichts. sieht halt scheiße aus, aber wenns dich nich stört.
so großes interesse hat wohl niemand an dem wagen, sonst wäre er längst weg.
nen schnäppchen isses definitiv nicht.
frag nach zahnriemen wechsel, der ist teuer beim 6n und muss nicht nur nach laufleistung sondern auch nach alter beurteilt werden. und wenn man in 11 jahren nur 7ooo km fährt, is dies sicherlich nicht förderlich, nur kurz strecken, motor nie richtig warm geworden, keine optimale schmierung. hinzu kommt eine mit sicherheit stark beanspruchte batterie, also lass die am besten auch gleich testen.
mfg
also ich würde auch empfehlen den zu nehmen mit 36000 auf der Uhr wenn der Opa diese km bestätigt.
Ich finde, dass es ein Schnäppchen ist, da er im Neuwagenzustand ist, da sind die 4000 ok
Ich habe auch letzens einen 6n mit ca. 60 000km und automatik in flashrot für 4500 EUR gesehen, der sah aus wie neu, wäre beinahe schwach geworden
Ich denke immer folgendes : ein 6n mit 200tkm auf der Uhr und 5 Vorbesitzer für 1000 oder 1500 EUR, und das geht nicht, und das fehlt und was ist hier passiert und da zieht er nicht, etc... Da hat man definitv nichts gespart, da kaufe ich lieber ein Opawagen im Topzustand wenn er auch das doppelte oder das dreifache kostet, wir sind ja noch auf einem vernünftigen Preisniveau
natürlich muss man am Anfang vielleicht Reifen oder Zahnriemen erneuern, klar kostet auch was, aber dann isser eben wie neu
AUTOMATIK is ja voll assi
ich liebe Automatik, gehöre halt zu der Cruiser-Fraktion
auch wenns O.T ist:
dann bring deiner freundin einfach ma fahren BEI und kauf nen schaltwagen.
automatik gehört innen benz, manuelle schaltgetriebe in nen polo.
weiß du wieviel leistung das frisst? desweiteren fahren sich alte automatik-schaltung mächtig scheiße. schalten langsam, ruckeln gern, schlucken viel power.
-------------------------------
LASS DEN SCHEIß!
War Automatik nicht die Vorschrift vom Finanzminister ? vielleicht nochmal mit Ihr das Thema besprechen wenn Ihr das nicht so wollt