vw teilemarkt

Dreieckslenkerumbau

Rallye
  • Themenstarter

Grüßt euch....

Also ich hab mir mal bisschen Zeit genommen und paar Dreieckslenker nachgebaut a la wl-motorsport. Eine Frage hätte ich an die, die damit schon paar Erfahrungen gemacht haben. Wie habt ihr das Uniballgelenk-Spiel bei der Querlenkeraufnahme ( siehe 1. Bild) an der Karosse gelöst? Originalaufnahme ist ja viel größer als der Gelenkkopf..... Mit extra Hülsen oder die Aufnahme komplett geändert?

MFG Henne
Im Anhang mal noch paar Bilder zur Anregung



DSC00142.JPG
DSC00142.JPG
DSC00137.JPG
DSC00137.JPG
DSC00134.JPG
DSC00134.JPG
DSC00135.JPG
DSC00135.JPG
DSC00132.JPG
DSC00132.JPG

gelöschtes Mitglied

    Hallo
    Aus welchem Material hast du das ganze denn gemacht?...Das problem was du hast verstehe ich...du mußt dir eine Hülse drehen ie abgesetzt ist und auf der anderen Seite eine größere Hülse zum draufstecken....kann das mal aufmalen...damit Zentrierst du das ganze....hast du dein Fahrwerk denn schon umgebaut auf Uniballhalterung?...ich hab mir sagen lassen das du die Köpfe oft tauschen mußt da diese nicht schön auf Querbelastung reagieren.
    Gruß Marcel


    gelöschtes Mitglied

      Hier mal auf die schnelle ne Zeichnung wenn du das erkennen kannst,damit kannst du das Zentrieren...Aber du solltest dir die Querlenkeraufnahmen verstärken!



      S8001644.JPG
      S8001644.JPG

      Rallye
      • Themenstarter

      OK... ist ein guter Ansatz aber ich wollte nicht unbedingt noch eine Hülse in das Uniballgelenk stecken und dadurch noch eine Schraube zwecks Reibung.
      Ich denke, ich werd mir rechts und links noch Hülsen aus Polyurethan anfertigen, die das Lagerspiel verhindern aber trotzdem das Lager noch gut arbeiten kann. Habe ST52 Stahl genommen und Uniballgelenke einer Spitzenfirma , die extra welche für Motorsport anfertigen ( VW Race-Touareg)
      Waren nicht ganz billig.
      Warum Fahrwerk umbauen? Habe mir neue Bolzen gedreht, die mit dem Gelenk verschraubt werden und ganz normal in die Achsaufnahme gesteckt werden.

      Danke für deine schnelle Antwort.


      gelöschtes Mitglied

        ja ich weis was du mit den verängerten Bolzen meinst...ich hoffe die Verbindung hält,kenn das nur so das die Verbindung am Fahrwerk zusätzlich verschweißt wird!
        Die 3 Eckslenker aus ST52? Bist du die schon gefahren?...halten die?
        Wie meinst du das im Uniballgelenk zwecks reibung?...Wenn durch dir Hülse ne 10er Schraube gesteckt wird reicht das ja...oder welche Reibung meinst du?...Mußt halt ein 14er oder größeres Uniball haben..
        Wenn du die Hülse minimal ins Uniballsteckt (Einpresst)...dann hast du ne Presspassung ohne reibung oder spiel...die kugel dreht sich doch im Gehäuse...
        Aus Poly würde ich die Hülsen nun wirklich nicht machen..


        Rallye
        • Themenstarter

        Hab mal welche angefertigt. Wird sich beim Fahren zeigen obs funzt


        DSC00157.JPG
        DSC00157.JPG

        Hi Rallye,

        kannst Du mal die Größe der Uniball-Gelenke posten?

        Gruss


        Sven


        für was soll das gut sein wenn ich fragen darf hab sowas noch nie gesehen


        gelöschtes Mitglied

          Das sind 14er Uniballgelenke!...haben bei jeder Firma einen anderen Namen...Ich bin von der Poly Geschichte nicht Überzeugt und warte auf ergebnisse..
          mfg



          Ich bin auch mal gespannt wie sich das auf die dauer so macht.

          Aber ich denke die lenker werden in Rallye sein Polo schon gut getestet werden.
          Freu mich schon aufs Feedback.

          Gruß


          Möchte mal behaupten das durch deinen Aufbau der Polyester dinger da die Wirkung des Uniballs zunichte gemacht wurde....

          Wie soll sich das gelenk denn jetzt noch quer bewegen können? denke ja nicht das durch nen Dreieckslenker diese Krafteinwirkung komplett zunichte gemacht wird....


          ich sehen das auch eher kritisch denn die Gelenkköpfe dürfen nur Zug und Druck abbekommen und so bekommen sie auch Biegung wenn man die Gehäusen anstützt, das sollte man besser so wie von Marcel skiziert machen. An der Fedenbeinaufnahme gibt es auch die gesamte Biegelast auf dem Gewinde, die Lösung das simple Golftraggelenke einzusetzen find ich das besser. Aber bei der Rally kann man gut testen ob es hält......
          Gruß Jürgen


          Hallo,
          welche Gelenke hast du verwendet? welcher Durchmesser hat D und wievel N müssen die Lager aushalten?

          MfG Flo


          lager.JPG
          lager.JPG

          die meisten nehmen 14er Lager von Fluor haben die dann eine 12er Bohrung, von Hirschman die eine 14er.
          Ich habe 16er Hirschman genommen sieht mir vertrauenserweckender aus die genaue Belastung zu errechnen ist ziemlich schwierig und die defekte die mir zu Ohren gekommen sind, sind aussen an den Radlagergehäuse abgeschert.


          Rallye
          • Themenstarter

          Im Endeffekt sind diese Distanzbuchsen von mir nix anderes als wie Tieflader gezeichnet hat nur , das es zwei rechts und links und nicht miteinander verbunden sind. Im originalen Querlenker sind diese Teile auch nur von rechts und links reingesteckt und mit ner Hülse zentriert.

          Jedenfalls steht der Wagen wieder auf den Rädern und diese Woche werd ich mal testen, ob sich der Aufwand gelohnt hat.

          Im übrigen soll dieses Lager 48000 Nm aushalten und wurden schon in 300 und mehr PS Boliden verbaut.
          Ja und 14er hab ich auch genommen.


          gelöschtes Mitglied

            Ja aber was die Kolegen meinen ist die Zugfestigkeit von 48000 NM aber es reichen da auch die 24000 denn die werden beim Salzmann genommen...da reist nix aus...
            Was hier bemängelt wurde ist das du das Gehäuse einklemmst und somit die Beweglichkeit des Uniball gelenkes außer Funktion gesetzt wird ,somit kann es sein das die Kraft gegen das Uniball hebelt und somit schaden nimmt.
            Meine Hülsen Zeichnung wäre ein anderes Material und diese würden nur auf die Kugel drücken,aber gewähren eine Bewegung.!


            Hallo,

            das mit deinen Polyurethan Hülsen klappt nicht. Hab hier mal eine Skizze wie es in etwa sein sollte. Das Maß d1 (Bild2) solltest du aber nicht überschreiten und außerdem kannst du den Innendurchmesser der langen Hülse dem Schraubendurchmesser anpassen. Das Spiel zwischen Hülse und Schraube sollte so klein wie möglich sein.

            Gruß


            Gelenk.jpg
            Gelenk.jpg
            Gelenk1.jpg
            Gelenk1.jpg

            warum macht man die Hülse nicht einfach 0,001-0,005 mm größer als das Maß D und 0,001-0,005 mm kleiner als die Schraube dann hat man dort schonmal kein spiel! und das das Maß d1 überschritten wird ist doch auch kein prob. . würde es aber aus edelstahl machen (die Hülse).

            MfG Flo


            Hast dich im Komma vertan!?


            nein eigentlich nicht.
            man kan aber auch +- 0,01-0,05 dann deht es eben ein bissen schwerer drüber. und wär ne richtige übermaßpassung.


            Du hast in Tausendstel geschrieben ,das dürfte nicht viel bringen,die machst du schon wet wenn du die Teile ne Minute in der Hand hältst,und du schiebst die Teile mit der Nase zusammen.

            Ich weiss ja nicht wie oft ich das über Kraft- und Formschluss schon geschrieben habe,möchte aber nochmal auf die Funktion einer Schraubverbindung hinweisen.

            Ich möchte hier auch nicht klugscheissen(wurde mir schon des öfteren nachgesagt),es geht mir nur darum Fehler die hier geschrieben werden richtig zu stellen,sowas sollte man nicht stehen lassen.Und Fehlinformationen
            nützen keinem.


            Ich weiß. ich lern sowas
            es würde aber schon reichen das kein spiel mehr drin ist.
            Welches Material nimmt man da am besten? welche Wanddicke?


            Die Wanddicken ergeben sich ja fast aus dem Lagerdurchmesser und dem Nenndurchmesser der Schraube.

            Materialwahl ist immer abhängig von den Dimensionen der Bauteile und deren Beanspruchung.

            Da hier nichts auf Zug beansprucht wird kann man ruhig was aus "Edelstahl"
            (Baumarktbezeichnung)nehmen.Alu oder nen Kunststoff würde ich nicht unbedingt nehmen,aber da wurde ja auch schon drüber geschrieben.


            ich mein für die Dreieckslenker selbst?

            wenn ich jetzt komm mit x4CrNi18-12 (z.B.) versteht es sowieso fast keiner


            Ich schon

            Ist nen hochlegierter Chrom-Nickelstahl wo wir wieder bei den "Edelstählen" währen,also nicht erste Wahl.

            Ich würde jetzt als erstes auch ST52 nehmen,ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster.Lasst euch die Kräfte doch einfach mal ausrechnen,denn weiss man auch was man braucht.

            Alles nur kein CrMo4,da es ne Schweisskonstruktion ist.


            Respekt! gute Arbeit!


            könnte man auch S960Q nehmen? der hat ne streckgrenze von 960N/mm².
            CrMo 4 hat "nur" 750N/mm².

            und S960Q ist laut tabellenbuch (die Bibel ) schweißbar und anwendungsbereich-> FAhrzeug-, Maschienen-,Brückenbau... und hochbelastbar


            gelöschtes Mitglied

              Aus erfahrung mit Lagereinpressung ohne die Passung zu erwärmen reichen 5 hunderstel dicke aus... das material alu würde dicke reichen,croMo noch besser...es geht sich lediglich darum das das Uniball in der Mitte gehalten wird...soll keine Wissenschaft hier werden,ein G40 Uniballgelenk mit der dazugehörigenschraube hat auch viel Spiel...
              Einfach ne Schaftschraube nehmen dann passt das schon..
              @ Polo86Gt
              Ja so habe ich ihm das ja mal grob mit dem Kuli gezeichnet genau so müssen die 2 Teile aussehen...dann klappt das Garantiert


              Rallye
              • Themenstarter

              So.... fertig für die Saison. Der Wagen geht und die Dreiecksteile halten. Absolutes Fahrverhalten. Beim Beschleunigen und Bremsen viel mehr Stabilität und kein Rattern mehr an der Vorderachse. Bin jetzt 120 km damit mal schneller mal langsamer gefahren. Wirklich spürbar besser.
              Denke das hat sich gelohnt


              DSC00165.JPG
              DSC00165.JPG
              DSC00166.JPG
              DSC00166.JPG
              DSC00169.JPG
              DSC00169.JPG

              Glückwunsch von meiner Seite,auch für die anstehende Saison.


              Coole Sache...


              @Rallye

              Würde nen Stabi die Sache deiner Meinung nach noch verbessern?


              Rallye
              • Themenstarter

              Hmm. Da müsste ich nen Vergleich haben, wie es sich mit Stabi auswirkt. Ich hatte ja vorher die normalen Querlenker mit Polybuchsen drin und den Stabi vorn mit Aluklötzern (anfertigen lasssen)an der Karosse befestigt. Das war schon mal ein Fortschritt und jetzt mit den Dreieckslenkern muss ich sagen, ist das gesamte Fahrgefühl zwar etwas härter aber auch direkter und man bekommt die Leistung besser auf die Straße.


              Mit dem fehlenden Stabi kämpfen ja die meisten Achsumbauten.

              Was für nen Fahrwerk fährst du,oder lässt du dir da nicht in die Karten schauen?


              Rallye
              • Themenstarter

              Ich habe ein Gewindefahrwerk von H&R drin mit abgeänderter Federrate und paar Kleinigkeiten bei den Dämpfern.
              Kann ich nur empfehlen und der Herr dort in der Motorsportabteilung ist super kooperativ !


              Mir ging es da jetzt um die Federraten,das Gewinde habe ich schon aus deinem Profil entnommen


              Rallye
              • Themenstarter

              Naja... ist halt abhängig vom Gewicht deines Fahrzeuges und bei was du es einsetzen willst. Mehr darf ich jetzt aber nicht verraten.


              Schon ok,das habe ich mir schon fast gedacht.


              Rallye
              • Themenstarter

              War heute beim Achsvermessen ( Vor- Nachlaufeinstellung) und meine beiden Vorderräder hatten 20 Minuten unterschied. 1Grad= 60 Minuten
              Da war der Prüfer schon bissl überrascht und ich aber auch !


              Hattest die Achse voreingestellt(Schnur,Bandmass,Wasserwaage)?


              Rallye
              • Themenstarter

              Nein. Nur auf meiner Schweißlehre aufgespannt und die gleichen Maße wie die original Querlenker genommen. Sonst absolut gar nix.
              Nach dem kommenden WE weiß ich mehr obs auch für die Zukunft taugt....
              Da steht die Erzgebirgsrallye auf dem Programm.
              Also alle mal die Daumen drücken.


              Rallye
              • Themenstarter

              hi rallye
              du schreibst st 52 stahl mich würde interessieren ob als rohr oder vollmaterial? welchen rohrdurchmesser hast du genommen?
              grüssle oli


              Kannst du mal bilder von unten im eingebautem zustand machen? Würde mich mal interessieren


              der dreieckslenker klingt wirklich sehr interessant.
              Würd gern mal n paar genauere daten haben, würd den dann vielleicht im rahmen integrieren, die abnahme wäre nich so wild, da ich sonst halt zugstreben genommen hätte


              Zitat:

              hi rallye
              du schreibst st 52 stahl mich würde interessieren ob als rohr oder vollmaterial? welchen rohrdurchmesser hast du genommen?
              grüssle oli


              Denke mal der Rahmen ist aus ST52, daher auch kein Vollmaterial.

              Falls er die Dreieckslenker aus ST52 gemacht hat, wird er sicherlich Vollmaterial dafür verwendet haben.


              Ich glaub nicht das der Dreieckslenker aus Vollmaterial ist der schwächste Punkt ist sowieso die Biegekraft auf dem äusserem Gelenklager das dafür nicht gebaut ist. Bilder gibt es am anfang der Tread´s

              @ Rally
              Du must doch eigentlich auch alles eingetragen haben und das Auto muss doch eine Straßenzugelassung habe oder irre ich mich da ?
              Hat Dir das jemand eingetragen?
              Gruß Jürgen


              he jungs ihr solltet nicht vermutungen anstellen ihr solltet warten was rallye dazu sagt!
              heulsuse wie kommst du darauf?
              ((((der schwächste Punkt ist sowieso die Biegekraft auf dem äusserem Gelenklager das dafür nicht gebaut ist)))))
              finiss
              ((((((Denke mal der Rahmen ist aus ST52, daher auch kein Vollmaterial. )))))
              welcher rahmen?
              gruss oli


              Hoppla, garnicht gesehen, dass er das ohne Rahmen fährt!

              Wenn ich mir aber die Gewindedurchmesser der Kugelgelenke ansehe glaube ich kaum das er da KEIN Vollmaterial verwendet hat.

              Bin auch auf seine Antwort gespannt!

              BTW: Genauso sind die Querlenker von einer Firma, deren Namen ich nicht nennen werde, auch gebaut, welche so gerne brechen


              also ich weiss das die meinsten im motorsport mit dreieckslenkern fahren und die ganz selten brechen! und das was du meinst das die gewinde zu dünn sind ist nicht so! sind m16 er gewinde laut seinem beitrag! ich hab schon mehrere autos im motorsport eingesetzt und aufgebaut und die uniball gelenke von fluor und so weiter gibt es in zwei festigkeiten und die kleinere ist schon so gut das du ohne probleme eine saison rcn auf der nordschleife fahren kannst ich denk auch das es kein vollmaterial ist aber wil es genau wissen!


              Nene, falsch verstanden War bissl blöd formuliert.

              Ich meinte: Wenn ich mir die Gewinde ansehe auf seinen Bilder glaube ich nicht dass es Rohrmaterial ist, da die Gewinde deutlich dünner sind wie das ST52 Zeug, da müsste er in die Rohre noch ne Hülse eingesetzt haben, um da Gewinde reinzubekommen, da die Innendurchmesser deutlich größer sein dürften wie es für Gewindeeinschneiden nötig wäre.

              Hab leider mein Tabellenbuch nicht zu Hause sonst hätte ich nachgucken können...


              ah so ne das nicht ich hab mich schon mal erkundigt es gibt st 52 in 22mm aussen und 14 mm innen das würd passen das man da ein m 16 gewinde rein bekommt! und 4 mm wandstärke ist schon viel! wenn ich halt keine antwort von ihm bekomm werd ich es mal mit dem versuchen!


              Ui, damit sollte man schon was anfangen können!

              Nu muss ich aber dochmal fragen: Was spricht gegen Zugstrebenumbau? Ist es nur die bessere bzw. freie Einstellbarkeit oder warum der Aufwand mit den Dreieckslenkern?


              es soll direkter sein und du hast ja beim zugstreben kit die gelenk verbindung wo normal der stabi drin ist das ist einfach nicht direkt genug das kann sich bewegen und so weiter!


              so wie ich das sehe werden im Rennbereich Dreieckslenker verwendet die länger sind um damit die Spreizung und Spurweit zu beeinflussen, was bei org Querlenkern nicht der Fall ist. Wenn man in den orgi Querlenker innen ein Uniball reinmacht und an der Stabieaufnahme, wie Salzi, Alublöcke nimmt hat das auch keinen Felx mehr.


              Zitat:

              es soll direkter sein und du hast ja beim zugstreben kit die gelenk verbindung wo normal der stabi drin ist das ist einfach nicht direkt genug das kann sich bewegen und so weiter!


              Dann bist du noch keinen Zugstreben umbau gefahren (Nicht böse gemeint)


              ne und das werd ich auch nicht da ich direkt auf dreiecks lenker umbauen werde!
              das was du da schreibst stimmt ja wohl nicht wirklich! den die dreieckslenker sind alle gleich lang wie die originalen! es ist nur so da man mit den unibällen und verstellbaren domlagern den sturz besser einstellen kann! und das mit den originalen und unibällen ist nicht das gleiche wie mit den dreieckslenkern!


              Rallye
              • Themenstarter

              Morgen Männers....

              Hier gehts ja ganz schön zur Sache !

              Also 1.: Die DL sind aus ST52 Vollmaterial 25mm Durchmesser gebaut
              weil: Es gibt nur Sonderanfertigungen von 25mm Rohr, wo man ein 14er Gewinde reinbekommt, und dieses Rohr wird in der Menge die ich brauche nicht hergestellt oder man bezahlt ne menge Kohle.

              Als nächstes wäre das Thema Hülsen einsetzen: Dieses wäre mir zu umständlich und ungenau da man durch das extra Schweißen an den Hülsen noch mehr Verzug bekommt.

              Zu den Lagern: Es sind Spezial Uniballgelenke (M14)der Firma Fluro, die extra für den Motorsport hergestellt werden. Kosten zwar aber halten ordentlich!

              Und zur Fahrbarkeit und Stabilität: Ich bin damit jetzt einen Masterslauf über 120WP Kilometer und einen DRM-Meisterschaftslauf über 160WP Kilometer gehfahren. Auf SCHOTTER; PLATTENSTRASSE; ASPHALT und Waldwegen und ich muss sagen:
              Diese Scheiße ist absolut der Hammer und hat sich total bezahlt gemacht.
              Ob beim Beschleinigen, Bremsen oder Einlenkverhalten. Ich werd die niemals wieder rausbauen und selbst nach nem Bordsteinkontakt der nicht gerade feinen Art hat der DL nicht einen Kratzer abbekommen wo mit Sicheheit jeder Querlenker kolabiert wäre.

              Ich hoffe ich konnte einige Fragen hiermit beantworten und wer Lust hat, der kann sich demnächst auf unserer Homepage paar Onboardvideos ansehen und sich mal ein Bild davon machen.

              Gruß an ALLE


              hi rallye
              danke für die infos! wäre cool wenn du mal ein paar bilder wie sie endgültig eingebaut aussehen einstellen würdest!
              grüssle oli


              coole Sache. Da kannst Du mich ja mal im Norden besuchen und mir sowas für meinen 1,3er Slalom-Trabi bauen.

              grüße
              andreas


              Hallöchen Rallye,

              hast Du die nun schon eingetragen bekommen?

              Wäre schön zu wissen! Überlege ein ähnliches Prinzip auch bei mir im Rennpolo einzusetzen.

              Grüße

              Sven


              polotreff.de
              #62 - 25.06.2009uniball gelenkkopf unibal gelenk gelenkkopf uniball gelenke polo 86c "wl-motorsport" fahrwerk motorsport uniball gelenke dreieckslenker mit unibal gelenken querlenker umbau uniball 3 ecks lenker im nachbau! vw polo aufdreickslenker umbau unibal gelenklager unibal fahrwerk tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/89424.jpg tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/89420.jpg uniball gelenkköpfe uniball gelenkkopf edelstahl uniballgelenk motorsport unibal gelenke umbausatz uniballgelenk aufbau polo uniball gelenk motorsport lenker polo
              Antworten erstellen