vw teilemarkt

Motor klackert und zieht nicht mehr...

melim
  • Themenstarter

Hallo, hab mal wieder das Problem das mein Polo, wie jedes Jahr immer wieder anfängt zu klackern. Habe am Wochenende mal mein Ölstand überprüft und da es bei minimum war, nen kleinen Schluck nachgegossen. Nach kurzer Fahrt an das Auto angefangen sehr laut zu klackern, die Ölkontrollleuchte ging an und das Autozog nicht mehr. Aus dem Auspuff kommen geräusche, wie als würde er nur auf drei Töpfen fahren. Das Geräusch ist bei kaltenwie warmen Motor. Die Ölkontrolllampe geht immer an wenn man die Kiste auf über 2000 touren bringt, dann geht sie wieder aus. Meine Frage nun, da ich das Problem jedes albe Jahr hab. Was kann das sein. Wenn das Problem sonst immer aufgetreten ist, habe ich nen Ölwechsel gemacht, mit Spülung. Dann war ruhe. Und jetzt wo ich nur ein klein wenig nachgefüllt habe geht es wieder loß. Die Karre kotzt mich schon so an, dass ich am überlegen bin ihn weg zu machen, da das Teil einfach nicht mehr zufehrlässig ist und ich keine Lust mehr hab alle Nasenlang Geld für ÖL und Spülung auszugeben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal.



schon mal kanäle/kolben angeschaut?

hört sich für mich etwas nach kolbenfresser oder zumindest klememr an.

vor allem wenn du das so oft ahst, warum haste dich bsiher nei drum gekümmert?

außerdem könnte es, da die öllampe leuctet, auch die ölpumpe sein.


melim
  • Themenstarter

Ich hatte immer die vermutung dass irgendetwas verstopft ist. Also ne Leitung zu ist und deshalb kein Öl mehr gefördert wird. Ging ja immer nach der Spülung und dem Ölwechsel. Dann war immer ruhe, so als wäre nie etwas gewesen.



Zitat:

Ich hatte immer die vermutung dass irgendetwas verstopft ist. Also ne Leitung zu ist und deshalb kein Öl mehr gefördert wird.


wenn du so eine vermutung ahst das kein öl gefördert wird, dann ist dir klar das sowas meist nen motorschaden zur folge hat?
-.-


melim
  • Themenstarter

Ich bin ja danach nicht mehr gefahren. Nur, wenn ich den Ölwechsel gemacht hatte, mussten die Leitungen ja wieder frei gewesen sein. Denn dann war das Problem wieder weg. Würde es danach bestehen bleiben, wäre ich lengst in der Werkstatt gewesen. Aber da es ja so immer geklappt hat, dachte ich, ich kann mir das Geld sparen. Mich wundert allerdings dass es ausgerechnet dann angefangen hat, als ich frisches Öl nachgefüllt habe.


hast du vielleicht ein öl nachgefüllt mit anderer "nummer"?

grüße


melim
  • Themenstarter

War 10 w 40, genauso wie schon drin war. Habe dann nen Teil wieder abgelassen, aber das hat auch nichts gebracht. Wenn man den Öl einfülldeckel abnimmt, ist am Deckel immer gelber Schlamm und im inneren des Motors sah es auch etwas versifft aus. Also wenn man oben durch das Loch schaut. Deshalb denke ich mir ja mal das da nur etwas verstopft ist und durch die Spülung wieder frei wird. Verstehe nur nicht warum er dann nicht mehr zieht und so eigenartig klingt.


benutzt du städnig andere ölherstller? und auch qulitative unteerschiede (synthetisch, voll halb etc)


melim
  • Themenstarter

:'( Bin immer nach dem Preis gegangen. Also immer recht günstig gehalten. Hauptsache es war 10w40.



naja und dann verschiedene hersteller immer?

sowas geht mal gar net


melim
  • Themenstarter

Echt? Kann das davon kommen? Filter wurde immer mit gewechselt.


also das der motor kaputt geht, weil er ander ölhersteller nimmt....

diese aussage kommt mir sehr komsich vor... sry

klar wenn man immer alles zusammen mischen würde, vollsyn oder teil. dann klar, aber wenn er immer mit filter wechselt... na also ich weiss nicht...

klackern und keine leistung klingt für mich eher nach nem lagerschaden o.ä.


melim
  • Themenstarter

Das wurde mir vor einem Jahr auch schonmal gesagt mit dem Lagerschaden. Aber soll er da seit einem Jahr laufen ohne das was ist und nun nur weil man Öl nachgießt probleme machen? Will morgen nochmal nen Ölwechsel machen, mit Spülung. Könnt ihr mir sagen welche Spülung gut ist? Hatte immer eine von Liqui Moli. Und vor allem, welches Öl ist den am besten für den Kleinen geeignet? Sollte das dann immer noch Doof tun weiß ich dann auch langsam nicht mehr. Die Werkstattkosten passen mir grad garnicht in den Kragen und ich würde dann überlegen ihn zu schlachten.


@haiza.

mir geht es net um die ölwechsel etc...sondern wenn er ständig was von anderen herstellern/vollsyn/halb teil etc dannM


bei sowas stell ich mich auch immer sehr an...will ja immerhin kein motorschaden haben
also ich würde alles komplett ausspülen neue filter dran neues öl und dann mal manometer an pumpe anschliessen und gucken ob sie den richtigen druck erzeugt...lieber alles kontrollieren als motorschaden zu haben


Joa würde auf jeden Fall auch mal druck üperprüfen! weil da scheint ja auf jeden Fall was net zu stimmen und dann ist das ja kein wunder das dann z.b Lagerschalen oder Hydros klackern.


ganz einfach
Hydrostössel kaputt


Zitat:

ganz einfach
Hydrostössel kaputt


naja, wenns mal so einfach wäre... also hydros machen in der regel nur lärm/geräusche... aber einen stark spürbaren leustungsverlust erklären die glaube ich nicht...


Der Leistungsverlust tritt dann auf, wenn die Hydros nicht mehr dicht sind und die Verntile nicht mehr öffnen, weil sie keinen Druck mehr aufbauen können.
Meist sind dann die Oberseiten der Hydros eingelaufen oder haben sogar einen Riß oder ein Loch mit der Wirkung, daß der ganze Öldruck entweicht.

Das lässt sich mit einer Kompressionsmessung nicht ermitteln, sondern man muß den Ventildeckel abbauen und sieht es dann.

Austausch: Nockenwelle und alle Hydros, dabei gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen und schon läuft die Maschine wieder.


Mal was ganz anderes das was sich an deinem Öldeckel absetzt das hat man auch bei einem Kopfdichtungsschaden das würde auch den Leistungsverlust erklären! Also denke nicht das dein Proplem wirklich was mit dem Nachfüllen deines Ölstandes zutun hat!( Gehe aber jetzt natürlich davon aus das du das ÖL nit soweit über max gefüllt hast das es dir das Zeug ausm Auspuff wieder rausgehauenn hat! Nein ich Denke Ölpumpe oder wirklich Kopfdichtung


melim
  • Themenstarter

Hab es gestern nochmal probiert mit ner Spülung und Ölwechsel und neuen Kerzen. Das Geräusch ist dann erstmal weggegangen und dann wieder gekommen. Jetzt steht mein Entschluß fest und das Auto kommt weg. Vielleicht hat ja jemand interesse. Würde ihn auch gerne gegen einen Honda CRX tauschen.


Das weisse Zeugs am Öldeckel hat jeder Motor, der nicht warmgefahren wird; das ist eine Mischung aus Öl und Wasser, die sich beim Warmlaufen bildet und erst beim warmen Motor verdampft.
Das hat überhaupt nicht mit dem Öl zu tun, sondern mit der chemischen Reaktion, daß beim Verbrennen von Benzin oder Diesel Wasserdampf entsteht. Dieser schlägt sich auf den kalten Zylinderwänden nieder, wird vom Ölfilm abgewaschen und aufgenommen und an der kältesten Stelle, dem Öldeckel, kondensiert diese Emulsion.

So viel für alle Spezialisten, die schon wissen, wie man einen Motor anklässt.


auch genannt....kurzstreckenfahrzeug^^


Zitat: Wenn man den Öl einfülldeckel abnimmt, ist am Deckel immer gelber Schlamm...

So wie rainer und tecker sagten kurzstrecken oder defekte Kopfdichtung, Wasser tut der sich nicht weg?


melim
  • Themenstarter

Nee, kurzstrecke wurde der von mir nie gefahren. Selbst wenn ich nur kurze strecken fahren sollte, bin ich immer noch ne extrawurst gefahren.


bei meiner kopfdichtung hatte ich es einfach^^
abends abgestellt morgens war ausgleichsbehälter leer


Antworten erstellen

Ähnliche Themen